Moin,
Ich habe dieses Forum durch zufall gefunden.
Es geht um folgendes....
Irgendwie nur ärger mit glasfaser. Nach 5 versuchen hatte es endlich geklappt das der anschluss ins haus verlegt wurde.
Nun das problem ... Im hauswirtschaftsraum wurde die fiberdose gelegt. Der alte router ( fritzbox 7390 dsl ) war bisher in der 1. Etage untergebracht.
Der alte dsl anschluss sah wie folgt aus ..
Hausanschluss dsl im hauswirtschaftsraum und von der telefonsteckdose zur dsl steckdose etwas weiter links. Oben dann von der dose in den router. War alles ok.
Jetzt haben wir im hauswirtschaftsraum neben der alten telefonsteckdose halt diesen fiber anschluss. Wir können aber den neuen router nicht im hauswirtschaftsraum anschliessen da keine steckdose in der nähe und auch alles über wlan laufen müsste.
Im wohnzimmer wo der glasfaserrouter ( fritzbox 5530 fiber ) hin soll ist weder eine dsl noch eine fiber dose. Mein plan sieht im moment so aus.... Eine fiberdose im hauswirtschaftsraum montieren nach aussen durchbohren und per kanal oder rohr aussen entlang im erdreich ( dort liegt zierkies ) verlegen und durch das wohnzimmer nach aussen bohren und drinnen eine zweite fiberdose setzen.
Ist so etwas sagen wir mal für jemanden mit handwerklichen geschick machbar bzw. Was würde ich genau benötigen?
Ich habe von glasfaser keinen plan und bräuchte bitte mal tips was man dafür benötigt. DSL und Telefon sind für mich machbar aber glasfaser hab ich noch nicht gemacht.
Hab mich jetzt 2 tage mit dem anbieter rumgeärgert und nur die antwort bekommen..gegen aufpreis machen wir alles. Seit einer woche kein telefon und kein internet und ich bin gesundheitlich auch nicht der fitteste also aufs telefon mehr oder weniger angewiesen.
Gäbe es noch alternativen?
Vielen Dank schon mal im voraus für eine Unterstützung.
Gruß Parunzel