Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Fragt sich nur, warum du das tun solltest. Auch in x * 2 Jahren wird der Anschluss von Openinfra das Beste sein, was du bekommen kannst.

Darum hatte ich ja vor 2 Jahren bei denen unterschrieben. In unserer Ecke tut sich aber nichts mehr von OpenInfra. Die Truppe ist momentan im Spreewald tätig, wie ich in einem Telefonat erfuhr.

Besser ein GPON Anschluss als gar keinen. So einfach ist das.

So sehe ich das auch. Darum habe ich im Januar zusätzlich bei DNS-Net unterschrieben, weil der Hauptstrang schon vor unserem Haus lag. Der Schlauch wurde vor einer Woche an unsere Hauswand verlegt. Vorhin wurde das Kabel eingeblasen.

• Es tut mir leid für euch, dass sich der Ausdau durch OI so mies entwickelt hat. Da ist es bei uns in Velten ganz anders gelaufen (obwohl es zwischenzeitlich auch anders aussah).

Wenn es so weitergeht, werden wir in spätestens zwei Monaten einen funktionierenden Glasfaseranschluss der OI haben. Das würde dann bedeuten, dass zwischen der ersten Infoveranstaltung und der Aktivierung des Gf-Anschlusses noch nicht mal 1,5 Jahre vergangen sind…

• Heute mal wieder ein Updates aus Magdeburg:

• MDCC im Stadtteil Diesdorf: Die Hausbegehungen sind bereits abgeschlossen, der Bau der Hausanschlüsse erfolgt ab der KW21/2024. Die konkreten Termine wurden bereits abgestimmt.
    • MDCC im Stadtteil Prester: Die Vermarktung war erfolgreich, Nachbuchungen sind bis 15.06.2024 kostenfrei, danach werden für den Hausanschluss 399€ fällig.
      https://www.mdcc.de/prester
    • OpenInfra in Ottersleben: Lt. Mail am 13.05.2024 an Vectron24 Planungsphase.

Der Vollständigkeit halber:

• MDDSL im Stadtteil Pechau: Baubeginn nach langer Verzögerung, der Stadtteil Randau folgt später.
      https://www.magdeburg.de/index.php?obje…FID=698.31755.1
    • Deutsche Telekom im Stadtteil Cracau: Die Trassen entlang der Fußwege und Stichstraßen werden aktuell gebaut. Wann die letzten Meter bis zu den Häusern und die Hausanschlüsse folgen ist derzeit noch offen.

Fazit: Es tut sich punktuell etwas, von einer Vollversorgung in 2030 sind wir weiterhin unerreichbar entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (14. Mai 2024 um 10:55)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gestern am 13.5.24 diese Mail von Open Infra bekommen.

Liebe Anwohner und Anwohnerinnen,

heute möchten wir Ihnen einen Zwischenstand zum Glasfaserausbau in Ihrem Ausbaugebiet geben. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vermarktung laufen derzeit die Planungsarbeiten. Dazu führen unsere Kollegen in dem kommenden Wochen Vermessungen im öffentlichen Raum durch, prüfen vorhandene Leitungswege öffentlicher Versorger und stimmen sich mit den zuständigen Behörden ab. Im Anschluss an diese Planung können wir dann die entsprechenden Bauanträge für das Glasfasernetz stellen.

Sie sehen, es geht voran, aber es sind noch mehrere Punkte auf dem Weg zu Ihrem Glasfaseranschluss in Ihren vier Wänden abzuschließen. Danke für Ihre Geduld bis hierin. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir diese Phase abschließen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Open Infra | info-de@openinfra.com  | +49 (0) 800 001 01 60

• Ohhh, hier in Diesdorf ist bei den OpenInfra-Beauftragern keine Mail angekommen. Scheint so, dass es zumindest bei Euch in Ottersleben in die Planungsphase geht. Schicke mir gern weiterer Updates dazu.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute wurden die ersten Hausanschlüsse der MDCC in Diesdorf gebaut. Gute 10 Monate nach Vertriebsstart - fast rekordverdächtig.

Speedpipe 7/4

Die Trasse in der Straße soll im August folgen, Genehmigung der Stadt fehlt noch.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (21. Mai 2024 um 22:21)

• Na, 10 Monate nach Vertriebsstart waren die bei uns mit Trassen und Hauseinführungen fertig.

Aber seit dem schleppt es sich gewaltig.

Gemach, gemach. Alles harmlos.
    Erste Veröffentlichung der Vermarktung in 06/23. Vermarktung bis Mitte 10/23. Seitdem Status "in Prüfung".

Da seit Ihr doch schnell dran ...

• Schaun wir mal, wie die Performance in den nächsten Wochen / Monaten bis zur Fertigstellung weitergeht.

Ich bin recht guter Dinge, da hier an der Straßenecke lediglich der Splitter stehen wird und es von dort über eine bestehende Gf-Trasse mit 1-2 Fasern zur 7km entfernten MDCC Zentrale auf bereits laufende Nokia OLT Ports geht.

Und da für 2025 der XGS Rollout ansteht, ist es durchaus vorteilhaft auf einem Port in der Zentrale zu laufen :).

• Update von der MDCC im Stadtteil Diesdorf: Nachdem die Hausanschlüsse bereits im Juni fertiggestellt wurden, startet in Kürze der Trassenbau. Heute wurden die Markierungen gemacht.

SR = Speedrohr?

• e16 da der Hausstich vorher durchgeführt wurde,frage ich mich was haben die mit dem Leerohr (Speedpipe) an der Grundstücksgrenze gemacht, wieder vergraben ?

DIe Leerrohre wurden mit Reservelänge als Schleife direkt an der Grundstücksgrenze vergraben. Wenn es unkritisch war, schaut das Rohr 1-2cm aus dem Boden, bei Einfahrten liegt die Schleife im Boden und die Stelle wurde markiert.

• Tag 1 Trassenbau startet mit einem umgewohnten Bauverfahren. Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Vorher noch nie so gesehen.

• Die Tiefbauer legen statt dem Rohrverband ein Wellrohr DN75 in den Fussweg. Das ließe sich wohl einfacher verlegen, der Rohrverband wird dann später in das Wellrohr eingezogen.

Das ist tatsächlich wirklich ein ungewöhnliches vorgehen. Das treibt die Kosten in die Höhe und bringt IMHO sonst keiner keinerlei Vorteile.
    Ausserdem muss an jedem Hausanschluss das Kabuflex und der darin liegende Rohrverband angeschnitten werden.

• Das ist tatsächlich wirklich ein ungewöhnliches vorgehen. Das treibt die Kosten in die Höhe und bringt IMHO sonst keiner keinerlei Vorteile.
    Ausserdem muss an jedem Hausanschluss das Kabuflex und der darin liegende Rohrverband angeschnitten werden.

Vielleicht nur für Backbone von Straßenverteiler zu Straßenverteiler und sie packen da auch Strom mit rein. Dann wäre es sogar zielführend. Tiefbau von "einfachen" Firmen und Fachfirmen für Strom- oder Netzwerk machen den Rest.

• Hier mal wieder ein tolles Anschreiben von Open Infra vom 14.8.24 :

[Blockierte Grafik: https://bob.openinfra.com/img/mail/logo-header.png]

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

• Hier mal wieder ein tolles Anschreiben von Open Infra vom 14.8.24 :

[Blockierte Grafik: https://bob.openinfra.com/img/mail/logo-header.png]

Wir haben noch einige Details zu klären, bevor wir mit der Lieferung beginnen können. Es kann sein, dass wir noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmenden Grundstücken in Ihrem Gebiet erreicht haben oder die Planungs- und Genehmigungsphase noch nicht abgeschlossen ist.

Wir danken Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses und freuen uns darauf, Sie so bald wie möglich bedienen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
    Open Infra | info-de@openinfra.com | +49 (0) 800 001 01 60

Leider nur ein Textbaustein, schon mehrfach gleichlautend verschickt.

So sehr ich mich im Mai 2023 über den geplanten Ausbau der OpenInfra in einigen Magdeburger Stadtteilen gefreut habe, so sehr ist durch das "Abtauchen" des Unternehmens die positive Stimmung verschwunden. Für Euch in Ottersleben waren ja noch Vermessungsarbeiten angekündigt, hier in Diesdorf werden nicht einmal mehr Statusmails wie oben verschickt.

Inzwischen kenne ich einige Nachbarn, die bei der laufenden Ausbaumaßnahme der MDCC aufgesprungen sind, obwohl bereits Auftragsangebote (es gab keine Auftragsbestätigungen der OpenInfra) abgeben waren.

Leider ist die MDCC nur sehr punktuell in der Stadt unterwegs, idR dort, wo es vor Ort Treiber gibt und zusätzlich >40% Anschlussquote. Interessanterweise ist hier die Quote auf >60% über Baggerverträge hochgeschnellt. Inzwischen habe ich aufgehört mich über diese Mitläufer aufzuregen, die mich Anfang des Jahres noch mit "sowas brauche ich nicht" weggeschickt haben.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (15. August 2024 um 13:19)