Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• Danke für Deine Rückmeldung.

Rückblickend betrachtet hätte ich vielleicht andere Worte für meinen Beitrag finden sollen. Aber an Ende ändert es nichts an meiner inhaltlichen Kritik.

Und nehmt es gern als Input für Verbesserungen an. Ich denke, Kritik zu äußern ist noch immer besser als teilnahmslos wegzusehen.

Ok, ich habe auch verstanden, Ihr legt keinen Wert auf eine persönliche Vernetzung vor Ort. Ich werde meine Unterstützung einstellen.

Viele Grüße aus Magdeburg

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein Lebenszeichen aus der Stadtverwaltung zum Thema:

https://www.magdeburg.de/index.php?obje…FID=698.14656.1

Jetzt musste ich das Lebenszeichen der Stadtverwaltung etwas sacken lassen. Nun könnte man als außenstehende Person denken - 4 Unternehmen bauen in Magdeburg Glasfaseranschlüsse, was regt sich der e16 eigentlich auf!?

Wenn man jedoch etwas genauer hinschaut, sieht hier gar nichts rosig aus. Bezogen auf eine Schlagzeile aus einem anderen Beitrag: Der Markt ist bereits kollabiert.

• Weiterhin gibt es Stadtteile (z.B. Alt/Neu Olvenstedt, Texas) in denen es keinerlei Planung für einen Ausbau gibt. Von keinem der 4 genannten Unternehmen.
    • Die Deutsche Telekom hat kürzlich alle noch offenen Bauvorhaben auf 2024-2025 geschoben. Ursprüngliche Fertigstellungstermine waren 2022 (Cracau, Stadtfeld Ost/West).
    • Die OpenInfra erschließt weiterhin in ihren Gebieten ausschließlich Ein/Zweifamilienhäuser. MFH's sind komplett außen vor. Fertigstellungstermine sind sowieso unbekannt.
    • In Stadtteilen mit nur einem Unternehmen ist die Erreichung der 40% Hürden extrem schwierig zu erreichen. Insofern durch die Stadtverwaltung von einem "Bürger entscheiden über Anschluss" zu sprechen ist mehr als grotesk. Ich als einzelner Kunde entscheide mit meiner Unterschrift über gar nichts.
    • Noch dramatischer ist es bei einem Vertrieb zweier Unternehmen in einem Gebiet (Teile von Diesdorf mit MDCC / OpenInfra, Ottersleben mit Telekom / OpenInfra, Ostelbien mit Telekom / MDDSL), hier kloppt man sich um die glasfaserwilligen Kunden, aber niemand erreicht seine Quoten.
    • Die Stadt hat bereits Anfang 2023 angekündigt, keine Förderungen zu beantragen und ausschließlich auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu setzen.

Mein Fazit: So wird das nichts!

• Kurzes Update aus Magdeburg:

1. Die MDCC https://www.mdcc.de/diesdorf hat die Planung für den ersten Bauabschnitt im Stadtteil Diesdorf konkretisiert. Der BA umfasst den Drackenstedter Weg und Teile vom Ochtmersleber Weg. Die hierfür notwendige Quote wurde annähernd erreicht, ich hoffe dass wir die restlichen Aufträge zu Beginn der Arbeiten bekommen werden.
    (Die Website weist die Quote noch für das ursprüngliche Planungsgebiet aus.)

2. Die OpenInfra hat inzwischen für Magdeburg einem neuen Ansprechpartner kommuniziert. Ich werde in den nächsten Tagen den Kontakt suchen.
    Zudem gibt es eine neue Angebotsstruktur. Es stehen jetzt 3 Anbieter für die 24-monatige Erstlaufzeit zur Verfügung. Neu ist zudem ein 200€ Bonus, sodass die Kosten für die ersten 2 Jahre auf 875,20 € (entspricht 36,47€ / Monat) sinken. Allerdings ist die bisher inkludierte Telefonoption vom EasyBell entfallen.
    Ergänzung: Die Option für 3 Anbieter + 200€ Bonus scheint es nicht für ganz Magdeburg zu geben, sondern vermutlich ausschließlich im Stadtteil Diesdorf.

Einmal editiert, zuletzt von e16 (2. Januar 2024 um 11:59)

• Danke für die neuen Informtionen!

Ich wohne im geplanten Ausbaugebiet Stadtfeld West und nach Auskunft von OpenInfra konnte bisher leider nicht die Quote von Minimum 20% Abschlusswilligen erreicht werden. Die Quote liegt bei ca. 10%, damit sieht es sehr schlecht aus, das das bei uns was wird. DSL100 oder 250 scheint vielen Nachbarn zu reichen und mehr braucht man in Zukunft auch nicht...

Vielleicht lockt ja die neue 200€ Aktion, wenn es noch mal Flyer in den Briefkästen gibt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Den Unternehmen wird gar nichts anderes übrig bleiben, als die Leute auch über den Preis zu überzeugen.

Aber das wird sich erst nach und nach einpendeln.

Ist natürlich gerade für euch eher blöd.

• Danke für die neuen Informtionen!

Ich wohne im geplanten Ausbaugebiet Stadtfeld West und nach Auskunft von OpenInfra konnte bisher leider nicht die Quote von Minimum 20% Abschlusswilligen erreicht werden. Die Quote liegt bei ca. 10%, damit sieht es sehr schlecht aus, das das bei uns was wird. DSL100 oder 250 scheint vielen Nachbarn zu reichen und mehr braucht man in Zukunft auch nicht...

Vielleicht lockt ja die neue 200€ Aktion, wenn es noch mal Flyer in den Briefkästen gibt.

Ein Hallo von Diesdorf rüber nach Stadtfeld-West.

Ich konnte am Dienstag mit dem neuen Vertriebsleiter der OpenInfra telefonieren. Keine wesentlichen Neuigkeiten, nur soviel, das Unternehmen ist weiterhin mit einer Agentur vertrieblich in MD unterwegs. Das stimmt mich einerseits zuversichtlich, dass das Gebiet nicht gestorben und man weiter am geplanten Ausbau festhält.

Andererseits habe ich noch immer meine Zweifel, ob der D2D Vertrieb über eine Agentur der richtige Weg ist. Zumal es auch weiterhin keinerlei mediale Unterstützung gibt.

Am Mittwoch meldete sich dann ein Mitarbeiter der Agentur bei mir, der von einem Baustart innerhalb der nächsten 1-2 Monate sprach - unrealistisch.

Torte : Ist an Deiner Adresse schon die 200€ Bonus Aktion freigeschaltet?

Aus den Vertriebsaktivitäten der MDCC weiß ich, die größte Hürde ist und bleibt es die Hauseigentümer von der Zukunftsinvestition Glasfaserausbau zu überzeugen. Wir haben es hier mit sehr viel Netzwerk und Nachbarschaftspflege in einem sehr begrenzten Gebiet auf knapp 50% geschafft.

• Torte : Ist an Deiner Adresse schon die 200€ Bonus Aktion freigeschaltet?

Aus den Vertriebsaktivitäten der MDCC weiß ich, die größte Hürde ist und bleibt es die Hauseigentümer von der Zukunftsinvestition Glasfaserausbau zu überzeugen.

Wo kann ich das denn nachschauen mit der neuen Aktion? Hast Du Tipps wie man die Nachbarn überzeugen kann? Ich möchte jetzt eigentlich nicht als "inoffizieller Mitarbeiter" Klinken putzen gehen.

Ich habe schon Mitte 2023 unterschrieben 12 Monate + Telefonie Option. Meine Nachfragen zum Status des Ausbaus wurden nach 1-2 Wochen von OpenInfra beantwortet, es kam sogar ein netter Anruf aus der Zentrale in Schweden. O-Ton: Wir sind überrascht von der blockierenden Haltung der Anwohner und haben den Eindruck die Stadt Magdeburg will uns nicht als Anbieter.

Ich meine die Preise sind sehr attraktiv, wenn man mal schaut was die Telekom für einen schnellen Glasfaseranschluss haben möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Torte (5. Januar 2024 um 18:30)

• Wo kann ich das denn nachschauen mit der neuen Aktion? Hast Du Tipps wie man die Nachbarn überzeugen kann? Ich möchte jetzt eigentlich nicht als "inoffizieller Mitarbeiter" Klinken putzen gehen.

Ich habe schon Mitte 2023 unterschrieben 12 Monate + Telefonie Option. Meine Nachfragen zum Status des Ausbaus wurden nach 1-2 Wochen von OpenInfra beantwortet, es kam sogar ein netter Anruf aus der Zentrale in Schweden. O-Ton: Wir sind überrascht von der blockierenden Haltung der Anwohner und haben den Eindruck die Stadt Magdeburg will uns nicht als Anbieter.

Ich meine die Preise sind sehr attraktiv, wenn man mal schaut was die Telekom für einen schnellen Glasfaseranschluss haben möchte.

Die Recherche ist recht einfach. Über die offizielle Seite einfach die Adresse Deiner Nachbarn eingeben:

Kundenportal

Wird nichts angeboten, hat der Nachbar unterschrieben. Falls (noch) nicht, siehst Du die verfügbaren Optionen ;) .

Es gibt kein Patentrezept für den "Nachbarschaftsvertrieb", im Prinzip muss Du schauen, wen Du wo abholen kannst. Die Early Adopter Curve hilft mir ganz gut weiter:

Was ist ein Early Adopter?
    Early Adopter gestalten die digitale Zukunft. Erfahren Sie, was Early Adopter sind und wie sie diese für Ihr Produkt gewinnen können.
    blog.hubspot.de

Ein Innovator unterschreibt (ungesehen) sofort.

Ein Early Adopter begeistert sich für die Technologie, unterschreibt auch.

Damit kommen 10%-15% zusammen.

Für die wichtigen nächsten 30% müssen die Early Majority erreicht werden. Die Gruppe hat erkannt, dass man in den nächsten Jahren um einen Glasfaseranschluss nicht mehr herum kommt. Über genau dieses Argument konnte ich die meisten Nachbarn für Glasfaser begeistern.

Die Late Majority sind schwer zu aktivieren, insbesondere bei vorhandenem VDSL-Ausbau.

Komplette Zeitverschwendung sind Gespräche mit den Laggards.

Nach meinen Informationen aus der Stadtverwaltung ist die OpenInfra quasi ohne größere Vorwarnung hier aufgeschlagen und hat den geplanten Ausbau angekündigt. Die Stadtverwaltung setzt rein auf einen eigenwirtschaftlichen Ausbau und darf daher in den Markt nicht eingreifen. Damit gibt es auch keinerlei Gebietsschutz.

Jedes Unternehmen kann ausbauen, solange die Vorgaben der Stadt, insbesondere des Tiefbauamtes, eingehalten werden.

• Bei uns sind die Buchungszahlen explodiert, als die Ortsbeiräte aktiv für den Glasfaseranschluss geworben haben. Je älter diese waren, desto erfolgreicher! Da auch bei uns die (alte) Bevölkerung überwiegend Konservativ eingestellt ist, lässt man sich eher von den Älteren als den Jüngeren überzeugen.

Nun waren bei uns in D 2018/2019 die Zeiten noch anders (kein Corona, kein Krieg in der Ukraine mit dessen Folgen und auch die sogenannte Alternative hat keine Rolle gespielt). Wie stellt sich denn letztgenannte Zusammenrottung zu dem Thema Glasfaser auf? Schließlich sind knapp 25% Wählerschaft schon eine Hausnummer.

• Ich wollte hier keinen Politikthread starten, daher nur so viel dazu: Das gefährliche am Populismus ist die Präsentation von undurchdachten, einfach formulierten Lösungen für jedwede Art von Problemen durch Beschuldigung anderer.

• Die Recherche ist recht einfach. Über die offizielle Seite einfach die Adresse Deiner Nachbarn eingeben:

https://de.openinfra.com/customer-portal/

Wird nichts angeboten, hat der Nachbar unterschrieben. Falls (noch) nicht, siehst Du die verfügbaren Optionen ;) .

Danke, da kann man wirklich sehr schön sehen, das keiner der unmittelbaren Nachbarn in der Straße unterschrieben hat. Mir wird kein Angebot angezeigt, da ich unterschrieben habe.

Es wurde ja auch immer vor Angeboten an der Haustür gewarnt, deswegen werden das viele nicht gemacht haben und derzeit reicht die Geschwindigkeit ja noch aus, so die Denkweise. Dann kann ich eigentlich nur hoffen das die Telekom irgendwann ihre vielen VDSL-Kästen auf Glasfaser umrüstet und von dort die Häuser versorgt.

• Ich wollte hier keinen Politikthread starten, daher nur so viel dazu: Das gefährliche am Populismus ist die Präsentation von undurchdachten, einfach formulierten Lösungen für jedwede Art von Problemen durch Beschuldigung anderer.

Andere zu Beschuldigen zeigt eben keine Lösung für, möglicherweise angenommene, Probleme auf.

• Bei uns sind die Buchungszahlen explodiert, als die Ortsbeiräte aktiv für den Glasfaseranschluss geworben haben. Je älter diese waren, desto erfolgreicher! Da auch bei uns die (alte) Bevölkerung überwiegend Konservativ eingestellt ist, lässt man sich eher von den Älteren als den Jüngeren überzeugen.

Nun waren bei uns in D 2018/2019 die Zeiten noch anders (kein Corona, kein Krieg in der Ukraine mit dessen Folgen und auch die sogenannte Alternative hat keine Rolle gespielt). Wie stellt sich denn letztgenannte Zusammenrottung zu dem Thema Glasfaser auf? Schließlich sind knapp 25% Wählerschaft schon eine Hausnummer.

Falls die OpenInfra hier mitliest: Ich kann nur dringend empfehlen, Multiplikatoren vor Ort mit ins Boot zu holen. Der Remotevertrieb vom Berliner Schreibtisch aus mit ortsunkundigen D2D Klinkenputzern funktioniert eben nicht für die kritische Masse.

Nach meiner Erfahrung haben die Kultur- und Heimatvereine in der Stadt ein gutes Standing bei den Einwohnern. Und deren Volksfeste eignen sich ideal mit den zukünftigen Kunden bei einem Bier ins Gespräch zu kommen.

Auch wundert es mich, dass hier in Magdeburg die ausschließlich OpenInfra den Vertrieb organisiert und anderenorts das z.B. über den Provider Premium-Netz mit professionellen Social-Media Auftritten und parallelen Veranstaltungen vor Ort gearbeitet wird.

• Danke, da kann man wirklich sehr schön sehen, das keiner der unmittelbaren Nachbarn in der Straße unterschrieben hat. Mir wird kein Angebot angezeigt, da ich unterschrieben habe.

Es wurde ja auch immer vor Angeboten an der Haustür gewarnt, deswegen werden das viele nicht gemacht haben und derzeit reicht die Geschwindigkeit ja noch aus, so die Denkweise. Dann kann ich eigentlich nur hoffen das die Telekom irgendwann ihre vielen VDSL-Kästen auf Glasfaser umrüstet und von dort die Häuser versorgt.

Naja, die VDSL-OutdoorDSLAM's der Telekom sind alle per Glasfaer versorgt. Das war ja auch immer das Versprechen, als nächsten Schritt die Glasfaser ins Haus zu bringen.

ABER: Der Glasfaserausbau der Telekom in Magdeburg ist quasi eingeschlafen. Der Gießkannenausbau z.B. in der Neuen Neustadt + Neustädter Feld hat viel Geld gekostet, bei Take-up-Raten von 10% bleibt das auf Jahrzehnte ein Minusgeschäft. Der geplante Ausbau in Stadtfeld-Ost + der Beimssiedlung wird seit Jahren verschoben, ein Baubeginn ist nicht absehbar. In reinen EFH-Siedlungen wird sich die Telekom hier nicht mehr blicken lassen.

Entweder das klappt jetzt mit der OpenInfra und der MDCC oder wir werden um Jahrzehnte zurückgeworfen.

• Wenn die gegen irgendwas dagegen sein können, werden sie es sein. Irgendwie scheinen die Menschen etwas an dieser destruktiven Art zu mögen.

Und ich finde, dass diese Personengruppe in Deutschland unverhältnismäßig groß ist, gerade in Bezug auf Technik. Ich habe Bezugspunkte zu Niederlande, Estland und England. Da sind die Menschen deutlich zukunftsorientierter bei Technik, Estland ist da der Hammer.

• OpenInfra hat ein großes Problem, sie kommen aus Schweden, da ticken die Menschen anders. Sie kommen noch nicht mit der Mentalität der deutschen Verbraucher klar. Sparen, Sparen und nochmals sich totsparen. Der nasse Schnürsenkel reicht doch noch für die Mails. Iiiihhh, was neues wie Glasfaser.

Ich sehe auch, dass das Problem viel bei den Menschen/Verbraucher