Magdeburg: MDCC (aktiv) / OpenInfra (zurückgezogen) / Deutsche Glasfaser (in Planung)

• So unattraktiv ist Misterfuxx nun auch nicht und auch easybell hat im VoIP Sektor einen guten Namen.

Ich will auch gar keine Werbung machen. Eher zum Buchen eines Anschlusses bei einem Mitbewerber der Deutschen Telekom aufrufen.

Mit deren Rosinenpickerei wird eugenwirtschaftlicher Ausbau der Mitbewerber aktiv verhindert und darauf gesetzt, das die nicht ausgebauten Orts- und Stadtteile politisch Druck ausüben, so dass eine Förderung des Ausbaus von der öffentlichen Hand finanziert wird. Natürlich baut dann auch die Telekom aus und kein anderer. Somit bezahlen wir alle mit unseren Steuergeldern an die Deutsche Telekom. Und das ist keine Phantasie, sondern geschieht gerade im Rheingau-Taunus-Kreis.

• Hier (trotz Landeshauptstadt) gibt es keine Glasfaserparty, auf der den Anbietern die Anschlüsse aus den Händen gerissen werden. Da müssen sich alle Anbieter, sei es DT, MDCC, MDDSL oder eben OpenInfra schon etwas mehr als nur einen eingekauften D2D-Vertrieb einfallen lassen.

Und ja, OpenInfra baut ein offenes Netz. Aber schaue ich mir den Marktplatz an, sind die Alternativen eigentlich unbekannte Unternehmen. Von den großen Namen im heutigen DSL-Reseller Bereich ist nichts zu finden. Bei Gardio lande ich sogar auf einer schwedischen Seite...
    Mal ehrlich, bei diesen Alternativen die InternetNord zu verlassen? Eher unwahrscheinlich.

Ein schönes WE!

Was auf jeden Fall noch zu beachten ist, dass OpenInfra mit der AON-Technik für mich das smarte Netz hat. Als Endkunde ist es einfacher seine Endgeräte auszusuchen und zu wechseln. Außerdem ist bei den synchron schon fast Standard.

• Wettbewerb wo bei?
    Wer der Netzbetreiber ist, soll mir doch egal sein. Wichtig für mich ist der ISP, der mir die für mich passende Dienstleistung/Preis bietet.

Und dabei auf die Qualität des Services des Netzbetreibers im Fehlerfall angewiesen ist. Wie gut das funktioniert kannst Du auch bei Telekom hilft nachlesen, wenn Retail-Kunden bei der Telekom um Hilfe bitten, weil ihr Provider es nicht gebacken bekommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • e16 28. August 2023 um 09:45

Hat den Titel des Themas von „OpenInfra mit InternetNord in Magdeburg“ zu „OpenInfra mit InternetNord / MDCC in Magdeburg“ geändert.
  • Ich habe den Titel angepasst, da seit ein paar Wochen ein weiteres Unternehmen zumindest in Teilen von Magdeburg (aber auch parallel zur OpenInfra) FTTH anbietet.

In der Schnittmenge gibt es diese Optionen:

• Bestand: VDSL der Deutschen Telekom, 100/40 MBit/s, keine Erweiterung auf SVDSL seitens der DT geplant.
    • Geplanter Ausbau der OpenInfra: FTTH per AON bis 8/8 GBit/s
    • Geplanter Ausbau der MDCC: FTTH per GPON bis 1000/250 MBit/s
      (https://www.mdcc.de/diesdorf)

Nach vielen Gesprächen vor Ort meine Einschätzung:

• Das bestehende VDSL führt bei der Mehrheit der Nachbarn (>50%) zu einer Bestandswahrung, kein Interesse an Veränderung, kein Wille und keine Motivation sich für einen 12-Monats Vertrag Glasfaser ins Haus zu holen.
    • Die Unterschriften der Glasfaserwilligen bei OpenInfra sind überwiegend dem früheren Vertriebsstart geschuldet.
    • Einige wenige Unterschriften bei OpenInfra sind getragen von den Ankündigungen des OI-Projektleiters, weitere Partner als Diensteanbieter zu gewinnen.
    • Wer offen für Glasfaser ist und sich zwischen OpenInfra und MDCC entscheiden kann, wählt eher die MDCC aufgrund der Regionalität und dem Angebot (Ausbau, Internet, Telefon) aus einer Hand.
    • Den Unterschied zwischen AON/GPON verstehen max. 1% der potenziellen Kunden, von einem echten AON-Bedarf >1 GBit/s kann keine Rede sein.

Zusammengefasst so: Wir kämpfen hier eher damit, überhaupt eine nennenswerte Menge an Kunden von der Technologie Glasfaser zu überzeugen.
    Die OpenInfra hat dies noch gar nicht verstanden, die MDCC als lokales Unternehmen schon.

• Aktueller Wasserstand zur Vorvermarktung nach 2 / 3 Monaten:

MDCC 9%

Glasfaser Diesdorf | MDCC
    Glasfaser vom Local Player. Hier erfahren Sie mehr mehr zum Glasfaserausbau im Magdeburger Stadtteil Diesdorf und zu verfügbaren Highspeed-Produkten.
    www.mdcc.de

OpenInfra ca. 10-15% (eigene Recherchen)

Kundenportal

Objektiv betrachtet reicht das vorn und hinten nicht für die Erfüllung der Quoten. Selbst das Zusammenlegen nicht. Das Interesse ist (vorsichtig ausgedrückt) unterirdisch.

Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren viel über die TK-Unternehmen gemeckert habe, einen wesentlichen Anteil am schleppenden FTTH-Ausbau ist hier in Magdeburg-Diesdorf der desinteressierten Masse der EFH-Eigentümer zuzuschreiben.

• Aktueller Wasserstand zur Vorvermarktung nach 2 / 3 Monaten:

OpenInfra ca. 10-15% (eigene Recherchen)

https://de.openinfra.com/customer-portal/

Objektiv betrachtet reicht das vorn und hinten nicht für die Erfüllung der Quoten. Selbst das Zusammenlegen nicht. Das Interesse ist (vorsichtig ausgedrückt) unterirdisch.

Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren viel über die TK-Unternehmen gemeckert habe, einen wesentlichen Anteil am schleppenden FTTH-Ausbau ist hier in Magdeburg-Diesdorf der desinteressierten Masse der EFH-Eigentümer zuzuschreiben.

Da hatten wir hier im Berliner Speckgürtel Glück gehabt, wahrscheinlich weil es viele Home-Office-Arbeiter gibt. Von 4500 EFH gab es nach DNS:NET-Angaben 3500 Anschlüsse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute erreichte mich eine Mail der OpenInfra. Nach meiner Einschätzung ist sie an all jene gegangen, die ein Angebot im Rahmen des Glasfaserausbaus in Magdeburg abgegeben haben. Neben der verbesserungswürdigen sprachlichen Formulierung enthält sie offensichtlich falsche Informationen:

• Wenn die Kampagne die Erwartungen übertroffen hat, mit welchen Erwartungen seid ihr gestartet? Nach meiner Recherche hat die OI bisher eine Quote von 10...15% erreicht. Lässt sich online nachvollziehen.
    • Die (Landeshaupt-) Stadt Magdeburg ist keine Gemeinde. Anfängerfehler bei Copy&Paste.
    • Es gibt meines Wissens nach keine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Magdeburg.
    • Es gibt weiterhin auch keinen Brief unserer Oberbürgermeisterin, jedenfalls nicht in Bezug auf die OpenInfra.

Also falls jemand von der OI mitliest, bitte kommuniziert inhaltlich richtig und mittels Fakten. von einem beste(n) Erlebnis im Bereich Telekommunikation und Internetverbindung seid Ihr ganz weit entfernt.

Viele Grüße aus Magdeburg

• Wenn du nicht richtig lesen kannst, ist das nicht das Problem von OI.

Was willst du eigentlich mit dieser Kratzbürstigkeit erreichen? Sei froh, dass OI bei euch in der Gegend aktiv ist. Du bekommst dort den technisch gesehen besten Anschluss und preislich absolut unschlagbare Tarife.

• Für mich liest sich das wie eine gute maschinelle Übersetzung eines englischsprachigen Originaltextes.

• Es gibt meines Wissens nach keine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Magdeburg.
    Zitat

...Absichtserklärung der Gemeinde, die großes Interesse am Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit uns zeigt.

Das ist in der Bedeutung die Hoffnung in Verbindung mit einem Konjunktiv.

Wenn es tatsächlich eine Kooperationsvereinbarung gibt, dann wäre der Wortlaut ein anderer. Ganz abgesehen davon ist eine solche Vereinbarung gar nicht notwendig, vereinfacht jedoch für beide Partner einiges.

• Wenn du nicht richtig lesen kannst, ist das nicht das Problem von OI.

Was willst du eigentlich mit dieser Kratzbürstigkeit erreichen? Sei froh, dass OI bei euch in der Gegend aktiv ist. Du bekommst dort den technisch gesehen besten Anschluss und preislich absolut unschlagbare Tarife.

Persönlich werden? Was habe ich falsch gelesen? Hilf mir.

• Die (Landeshaupt-) Stadt Magdeburg ist keine Gemeinde. Anfängerfehler bei Copy&Paste.

In Deutschland benutzt man für Orte oder Städte als politische Gemeinde oder Ortsgemeinde meist den einfachen Ausdruck „Gemeinde“, der aber auch andere regionalspezifische Gemeindeformen beinhaltet. Die Gemeindeordnungen werden von den Ländern beschlossen. Interkommunale Kooperationen, die eine eigene Rechtspersönlichkeit erfordern, erfolgen im Rahmen eines Gemeindeverbandes.

• Was habe ich falsch gelesen?

Zitat

erhielten wir eine Absichtserklärung der Gemeinde, die großes Interesse am Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit uns zeigt. Sie sollten einen Brief des Bürgermeisters [...] erhalten haben.

Ich wüsste einfach gerne, wieso du die OI hier so angehen willst. Der Ausbau der OI ist ein Geschenk und wenn die nicht ausbauen, bekommst du garantiert höchstens einen technisch deutlich schlechteren Anschluss mit im Vergleich schon fast verboten teuren Tarifen.

Der fertige Anschluss von OI mit einem Provider wie InternetNord ist wohl das Einzige, was sich guten Gewissens "bestes Erlebnis im Bereich Telekommunikation" nennen kann. Fast alle anderen, auch deutlich größeren Firmen setzen auf schwächere oder gnadenlos veraltete Technik, stellen eingeschränkt nutzbare Internetdienste über ihre Provider bereit oder haben unrealistisch teure Tarife, oder eine Kombination aus Genanntem.

• Ich wüsste einfach gerne, wieso du die OI hier so angehen willst. Der Ausbau der OI ist ein Geschenk und wenn die nicht ausbauen, bekommst du garantiert höchstens einen technisch deutlich schlechteren Anschluss mit im Vergleich schon fast verboten teuren Tarifen.

Der fertige Anschluss von OI mit einem Provider wie InternetNord ist wohl das Einzige, was sich guten Gewissens "bestes Erlebnis im Bereich Telekommunikation" nennen kann. Fast alle anderen, auch deutlich größeren Firmen setzen auf schwächere oder gnadenlos veraltete Technik, stellen eingeschränkt nutzbare Internetdienste über ihre Provider bereit oder haben unrealistisch teure Tarife, oder eine Kombination aus Genanntem.

Um hier eines noch einmal klar herauszustellen: Ich freue mich über die Ausbauabsichten der OI in Magdeburg.

Und ob nun GPON-Anschlüsse (vermutlich meinst Du diese) eine gnadenlos veraltete Technik darstellen, naja, das ist Ansichtssache.

Trotzdem erwarte ich von der OI eine vernünftige Kommunikation mit den Interessenten und späteren Kunden. Und genau diese findet im Moment an keiner Stelle statt.

Sei es die oberflächlich verfasste Mail von gestern mit fragwürdigen Fakten (u.a. Kooperationsvereinbarung und ein nicht existierender Brief der Oberbürgermeisterin) und noch immer fehlenden Terminen.

Mails mit Rückfragen werden nicht beantwortet.

In den beiden Zoom-Meetings hatte man den Eindruck, dass der OI-Vertreter keinerlei Ortskenntnisse besitzt, womöglich noch nie in Magdeburg vor Ort war.

Die einzige ortsbezogene Planungsunterlage der OI zu Magdeburg ist hier dokumentiert. Es mag sich jeder ein persönliches Bild machen:

https://www.magdeburg.de/Bürger-Stadt/System/index.php?NavID=37.657&object=tx,698.11394.1&La=&&oNavID=37.657

Der Vertrieb läuft ausschließlich über D2D. Das muss nicht schlecht sein, nur wenn monatsweise neue Kolonnen zum Einsatz kommen wirkt das wenig professionell.

Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen ans Projektmanagement und Kundenkommunikation der OI.

Auf jeden Fall ist der FTTH-Ausbau der OI kein Geschenk, sondern ein Geschäftsmodell.

• In Deutschland benutzt man für Orte oder Städte als politische Gemeinde oder Ortsgemeinde meist den einfachen Ausdruck „Gemeinde“, der aber auch andere regionalspezifische Gemeindeformen beinhaltet. Die Gemeindeordnungen werden von den Ländern beschlossen. Interkommunale Kooperationen, die eine eigene Rechtspersönlichkeit erfordern, erfolgen im Rahmen eines Gemeindeverbandes.

In einer persönlichen Ansprache mit klarem Ortsbezug und Nennung von Amtspersonen sollte das nicht passieren.

• In einer persönlichen Ansprache mit klarem Ortsbezug und Nennung von Amtspersonen sollte das nicht passieren.

Wir sind in Deutschland und da hat sich eine ausländische Firma an die deutschen Gepflogenheiten gehalten und dann ist es auch nicht richtig?

Und außerdem, wen interessiert es. Die sollen GF bauen und gut ist. Und hier im Nachbarort Falkensee haben sie es gut hinbekommen.
    Bei uns wurden sie durch den inkompetenten, jetzt abgewählten Bürgermeister derart geschasst, dass sie nicht zum Zuge kamen.
    Sehr schade für uns.

PS: Der damalige Bürgermeister hatte mit DNS:NET einen Kooperationsvertrag geschlossen, der nicht öffentlichen gemacht wurden, weil seiner Meinung nach das aufgrund des Datenschutzes nicht geht. Also einen Kooperationsvertrag haben oder nicht ist auch egal, weil alle zum Ausbau schon per Gesetz im TKG geregelt ist.

• PS: Der damalige Bürgermeister hatte mit DNS:NET einen Kooperationsvertrag geschlossen, der nicht öffentlichen gemacht wurden, weil seiner Meinung nach das aufgrund des Datenschutzes nicht geht.

Kurz off topic, bevor es hier mit Magdeburg und OI weitergehen darf.

Das der Kooperationsvertrag nicht öffentlich gemacht wurde, ist aber keine Besonderheit von Brieselang oder eurem ehemaligen Bürgermeister. Hier in Wandlitz wurde dieser auch nicht öffentlich gemacht und zwar auf ausdrückliches Verlangen von DNS:NET. Zitat aus der Beschlussvorlage:

DNS:NET hat erklärt, dass der Vertrag unter keinen Umständen veröffentlicht werden darf und darauf bestanden, dass eine Vertraulichkeitsklausel nachträglich im Vertragstext aufgenommen werden soll.

DNS:NET hat hat ebenfalls darum gebeten, dass der Kooperationsvertrag und dessen Inhalt ausschließlich im nicht-öffentlichen Teil von Gemeindeversammlungen besprochen wird.

• Trotzdem erwarte ich von der OI eine vernünftige Kommunikation mit den Interessenten und späteren Kunden

Und das ist halt eine unrealistische Erwartungshaltung. Vernünftig kommunizierende Unternehmen findest du in der Realität in dieser Branche nur mit größtem Glück. Nicht vorhandene Kommunikation ist der Normalfall. Lass die Firma einfach bauen, du erhältst nach nicht beeinflussbarer Wartezeit einen konkurrenzlos guten Anschluss und bist damit garantiert am Ende immer noch besser bedient als 99,9% der Internetnutzer in Deutschland.

Wo kommt denn gnadenlos veraltete Technik zum Einsatz?

Vielleicht nicht gnadenlos veraltet, aber zumindest technisch gravierend unterlegen. Ich zumindest würde den 10G AON von OI mit Kusshand nehmen, zu den Preisen sowieso. Leider wird es hier sowas nie geben...

• xPON sollte man immer als Familie betrachten. Manche machen jetzt G, andere schon XGS. Darüber hinaus ist bereits NG2 und bald irgendwas in Richtung 50G spezifiziert und erprobt.

Wohlgemerkt alles auf der Faser, die man nicht mehr austauschen muss, auch parallel.

AON wird wohl aufgrund der Kosten aussterben.

An xPON ist aus meiner Sicht gar nichts veraltet.

• Heute erreichte mich eine Mail der OpenInfra. Nach meiner Einschätzung ist sie an all jene gegangen, die ein Angebot im Rahmen des Glasfaserausbaus in Magdeburg abgegeben haben. Neben der verbesserungswürdigen sprachlichen Formulierung enthält sie offensichtlich falsche Informationen:

• Wenn die Kampagne die Erwartungen übertroffen hat, mit welchen Erwartungen seid ihr gestartet? Nach meiner Recherche hat die OI bisher eine Quote von 10...15% erreicht. Lässt sich online nachvollziehen.
    • Es gibt weiterhin auch keinen Brief unserer Oberbürgermeisterin, jedenfalls nicht in Bezug auf die OpenInfra.

Also falls jemand von der OI mitliest, bitte kommuniziert inhaltlich richtig und mittels Fakten. von einem beste(n) Erlebnis im Bereich Telekommunikation und Internetverbindung seid Ihr ganz weit entfernt.

Viele Grüße aus Magdeburg

Hi,

Du hast da etwas missverstanden. Eine Absichtserklärung (Letter of Intend) sagt nur aus, daß die Kommune bereit ist einen Kooperationsvertrag zu schließen. In der rundmail steht nichts davon das dieser bereits abgeschlossen wurde.

Und auch sorry dafür das der Schwedische Kollege, der seine Zeit hier in Deutschland verbringt und Frau und Kind zuhause lässt, die Email nicht in dem Deutsch verfasst wie du es gerne hättest 🙂.

Wenn man dich jetzt in Stockholm aussetzt kann man ja auch nicht erwarten das du dich mit den Örtlichen Verhältnissen auskennst.

Das du keine zufriedenstellende Planübersicht findest oder erhältst liegt einfach an internen Firmengeheimnissen. Geheimnisse wie du sie in jeder Firma woanders auch findest.

An alle anderen möchte ich gerne meinen Dank für die Unterstützung aussprechen 🙌