EWE/swb/osnatel und IPv6

• Hallo,

der Running Gag auf Twitter geht weiter - ist ja hier auch immer mal wieder Thema. Sehen wir mal im Rückblick, wie dehnbar die Zeitangabe ist. Schließlich arbeitet EWE schon jahrelang dran :rolleyes:

Zitat
    Wenn das so kommt, werde werden wir natürlich im Rahmen der Gesetzgebung handeln. Spoiler-Alert: Wir arbeiten an IPv6...... kann nicht mehr lange dauern! ^sb
    — EWE Service & Info (@Moin_EWE) June 12, 2023
  • Einen Anschluss mit einer öffentlichen IPv4 Adresse zusätzlich mit IPv6 zu versorgen, ist wesentlich einfacher, als umgekehrt einen Anschluss mit IPv6 für IPv4 erreichbar zu machen. Wenn Provider IPv6 Unterstützung schaffen, ist die Zeit der kostenlosen öffentlichen IPv4 Adressen oft schnell vorbei. Einen Anspruch hat man darauf nur, wenn IPv6 nicht vorhanden ist.

• Ich bin nach einem kurzen Abstecher zu Vodafone Kabel Deutschland (da kamen statt der 200 MBit bestenfalls 20 an) im Jahr 2017 zur EWE mit einem VDSL 100 Anschluss gewechselt. Da ich zuvor bei der Telekom und dann auch bei Vodafone echte Dual Stack Anschlüsse hatte, habe ich das fehlen der IPv6 Adresse zunächst als Störung gemeldet, musste dann aber tatsächlich erfahren, dass die EWE "noch" nicht so weit sei, IPv6 aber vor der Einführung stehe. Als Anfang November 2022 mein Glasfaseranschluss geschaltet wurde, war das Versprechen noch immer nicht eingelöst. Bei meinem alten Telekom Anschluss stand mir IPv6 schon 2012 zur Verfügung. Funfact: Bucht man auf der EWE Leitung einen Telekom Magenta Zuhause Regio Anschluss, klappt es auch mit Dual Stack.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde auf jeden Fall die IP Adressen im Screenshot unkenntlich machen. ^^

Ja - kann man für die IPv4 und IPv6 Adressen machen, DNS EWE Tel ist kein Geheimnis ;-), - nutz aber wahrscheinlich Dritten nur etwas wenn die Adressen statisch vergeben werden und die Firewall deaktiviert wurde oder ungeschützte Portfreigaben eingerichtet sind.

Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box

Mich interessiert nach wie vor ob oder seit wann EWE TEL auch IPv6 zur Verfügung stellt.

Einmal editiert, zuletzt von MSE-GF-OL (2. Juni 2024 um 21:20)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Steht in den EWE FAQ aktuell auch 1:1 drin. Wahrgenommen ist das eher „neu“.

Ich habe die monatlichen Status Berichte des Routers noch einmal durchgeschaut - am 15.05.2024 war es noch IPv4 „only“.

Nach der „Zwangstrennunng“ am 31.05. um 05:27 wurden dann IPv4 und IPv6 Adressen als Dual-Stack zugewiesen.

FAQ: Fragen und Antworten rund um Internet und Telefon| EWE
    Sie haben Fragen rund um Ihren Internet- und Telefonanschluss bei EWE? Viele Antworten finden Sie in unserem FAQ-Bereich Internet & Telefon.
    service.ewe.de

Der hier genutzte Anschluss mit IPv4 & IPv6 ist ein passiver Glasfaser Anschluss GPON EWE TEL.

• Kriege bei unserem EWE GFNW Anschluss in der Nordheide auch noch keine ipv6. (Kann aber nicht ausschließen, dass es an meiner openWRT Konfiguration liegt, sehe das aber eigentlich nicht.)

• Ich habe noch kein IPV6 bei mein AON Anschluss.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• So wie es aussieht habe ich jetzt auch eine IPV6 Adresse bekommen.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300