Kein zugriff auf IPv6, obwohl adresse zugewiesen wurde

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinem DG Anschluss und IPV6. Als Router wird ein TP-Link ER605 genutzt. Zusätzlich habe ich eine Nextcloud am laufen. Über IPv4 funktioniert der Zugriff auf die Nextcloud ohne Probleme. Wenn ich aber von einem anderen Anschluss (Unitymedia/Vodafone) auf meine Nextcloud zugreife erreiche ich diese nicht.

Von meinem Anschluss aus kann ich nicht auf IPV6 Adressen zugreifen. Auch wenn ich auf webseiten wie "wieistmeineip.de" gehe wird mir angezeigt, dass kein IPV6 verfügbar ist. Das komische ist nur, dass im router selber angezeigt wird, dass er eine IPv6 Adresse bezogen hat und online ist.

Hier meine Einstellungen zu IPv6 im Router:

Was genau mach ich falsch?

Grüße

• Das komische ist nur, dass im router selber angezeigt wird, dass er eine IPv6 Adresse bezogen hat und online ist.

Das ist ja nur der erste Schritt. Neben der eigenen Adresse muss der Router sich auch ein Prefix vom Provider holen (bei DG ein /56) und dann anfangen, Adressen per Router Advertisements oder DHCPv6 zu verteilen, wobei ersteres Pflicht und zweiteres optional ist.

"Prefix Delegation" könnte was damit zu tun haben. Das ist zwar eigentlich was anderes und müsste in der LAN Konfiguration und nicht in der WAN Konfiguration sein. Aber vielleicht meint TP-Link das damit. Was passiert, wenn du auf das Informationssymbol daneben klickst?

Ansonsten hilft sicherlich ein Blick ins Handbuch oder die Online Dokumentation.

• "Prefix Delegation" könnte was damit zu tun haben.

Laut Handbuch meint der Hersteller damit genau das Gewünschte:

Zitat

Select Enable to get an address prefix for your LAN port from your ISP, or Disable to designate an address prefix for your LAN port manually. Clients in LAN will get an IPv6 address with this prefix

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry. Ich meine damit, dass ich noch immer keine IPV6 Adressen aufrufen/anpingen kann.

Bezüglich dem Providerprefix bin ich ehrlichgesagt überfragt. So wie ich es verstanden habe sind die ersten drei Felder eine IPv6 Adresse ja das Standortprefix (also Providerprefix?)

Im Router habe ich stehen als IP-Address: 2a00:xxxx:xxxx:xx::xxxx

Gateway: fe80::xx:xxxx:xxx

ipconfig liefert mir die Adresse: fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx%8

edit: Hab es hinbekommen. Tatsächlich war in meinem LAN ipv6 nicht richtig konfiguriert. Hab es in den Routereinstellungen jetzt geändert

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht meint IPv6 PD Interface das LAN-Interface, das einen /64 aus dem /56-PD-Block bekommen soll. Und da gäbe es 256 Möglichkeiten 0x00 - 0xFF (oder dezimal 0-255) die ID XX für das LAN zu wählen.

Also vielleicht mal LAN statt WAN auswählen und als ID z.B, die 1 probieren.

• basti2s: in c't 1/2023 gab es einen Artikel über die mangelhafte IPv6 Unterstützung bekannter Router.

Zu TP-Link wurde geschrieben

Zitat

Apropos Google: Android-Geräte und

Chromebooks haben keinen DHCPv6Client. Solche Hosts können den DNSv6Server folglich nur aus den Router-Advertisements lernen. Das wissen anscheinend unter anderem Juplink, Tenda und TPLink nicht. Bei deren Routern muss man den ab Werk aktivierten DHCPv6-Server ausschalten, damit SLAAC mit RDNSS greift. In der Praxis fällt das normalerweise gar nicht auf, denn Domainnamen werden auch über DNSv4 zu IPv6 aufgelöst; das Netz läuft notfalls ohne DNSv6.

Nur mal, um es im Hinterkopf zu behalten.