Gebuchte 1gbits kommt kaum an

• Guten Morgen,

Ich bin Kunde bei deutsche Glasfaser und habe einen 1gibts Vertrag. Ich bin zuhause mit einer fritzbox 5590 verbunden. Leider erreiche im wlan im download und upload nur um die 30 bis 50mbits. Neustart der fb hab ich schon durchgeführt. Den speedtest hab ich direkt neben der Fritzbox durchgeführt. Gibt es ggf noch Ideen, wie ich ansatzweise die gebuchte Geschwindigkeit im wlan erreichen kann?

Gruß coldjack

• Mit einem iPhone SE2 in 2Meter Entfernung (Sichtweite) meiner 5530 erhalte ich 400 Mbps down und 200 Mbps Up, genau so wie gebucht.

Mit welchem Gerät testest Du? 2,4 oder 5 GHz? Viele andere WLAN-Netze in der Umgebung? Welcher Speedtest?

Speedtest generell sind mit Einzelmessungen wenig aussagekräftig, sofern Du nicht selbst die Kontrolle über die Strecke und Messpunkte hast. Speedtest über WLAN sind nur Blitzlichtaufnahmen und nur stark eingeschränkt zu trauen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Trotzdem führt an einer Messung über LAN kein Weg vorbei, um WLAN auszuschließen. Darüber hinaus kannst du schon mal die Einstellungen der Fritzbox prüfen und am besten hier in Form von Screenshots posten, vor allem den Traffic Shaper. Bitte von einem ordentlichen Rechner, und nicht vom Handy.

• Trotzdem führt an einer Messung über LAN kein Weg vorbei, um WLAN auszuschließen. Darüber hinaus kannst du schon mal die Einstellungen der Fritzbox prüfen und am besten hier in Form von Screenshots posten, vor allem den Traffic Shaper. Bitte von einem ordentlichen Rechner, und nicht vom Handy.

Welche Screenshots sind für euch aus der Fritz!Box relevant?

Es sind in der Regel bis zu 15 WLAN Geräte gleichzeitig online. Diverse ios Geräte, die teilweise via 5ghz oder 2.4 ghz eingebunden sind. Dann habe ich einen Fritz Repeater 2400 via mesh im 1 og eingebunden.

Ich habe sowohl den Speedtest.net als auch fast.com genutzt beide zeigen im Wlan gleiche langsame Geschwindigkeit an. Via Lan verbunden habe ich eine besser Geschwindigkeit, siehe Screenshot.

• Welche Screenshots sind für euch aus der Fritz!Box relevant?

Unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang hast du im Block "Verbindungseinstellungen" -> "Übertragungsgeschwindigkeit" die Anschlussgeschwindigkeit eingestellt. Die Werte müssen zum gebuchten Tarif passen.

Bei der Messung über LAN kommt darüber hinaus so langsam der Rechner ins Spiel. Wie ist die Netzwerkkarte angebunden? Intern? Oder über USB? Sind die TCP Parameter optimiert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, die Verbindung mit dem Lan ist ja ansatzweise in Ordnung, dort bin ich via usb c - lan port - fritz!box verbunden. Finde es nur im WLAN extrem langsam. Habe jetzt alle Geräte mal auf 5ghz und mal auf 2.4ghz umgeschaltet, leider auch kein Erfolg. Sodass nur eine Frequenz verfügbar ist.

Ich habe DG Giga, sprich 1000 download und 500 upload

• Ok, der Traffic Shaper ist richtig eingestellt. Damit ist der Internetzugang in der Fritzbox ok.

Für LAN müsste man sich jetzt den PC ansehen, vor allem die TCP Parameter. Für WLAN kommt das komplette Setup infrage: Kanäle, Spatial Streams, Kanalbandbreiten, Verschlüsselung, QoS Optionen usw. Das müssen die Einstellungen der Box bestmöglich zu den Endgeräten passen.

• Mir fällt zu dem Durchsatzthema auch immer die beliebte VPN-Verbindung ein. Ist auf dem WLAN-Client, mit dem gemessen wurde, eine solche bandbreitenreduzierende Software installiert und aktiv?

Kannst Du alle anderen WLAN-Clients abschalten und nur mit einem einzigen messen? Auch den Repeater hierfür ausschalten.

• Mir fällt zu dem Durchsatzthema auch immer die beliebte VPN-Verbindung ein. Ist auf dem WLAN-Client, mit dem gemessen wurde, eine solche bandbreitenreduzierende Software installiert und aktiv?

Kannst Du alle anderen WLAN-Clients abschalten und nur mit einem einzigen messen? Auch den Repeater hierfür ausschalten.

Die Endgeräte spielen auch ne Rolle,… bei meinem Nachbarn hat er mit einem preiswerten Androiden 50-80 Mbit , mit seinem Android-Tablett kommt er auf 100-150 —- ich erreichte mit dem IPhone bei ihm mal eben über 300 und mit dem IPad gehts mit 800-900 ab …alles im gleichen WLAN

In meinem WLAN erreiche ich mit dem IPad bis 1200 Mbit

• Weniger das Endgerät als solches, als die Anzahl der darin verbauten Antennen und natürlich ob MU-MIMO benutzt wird. Das Gleiche muss man ebenfalls von dem WLAN-Router und Access-Points/Repeatern wissen.

Messungen im WLAN sind wirklich kompliziert weil nicht nur die lokalen Gegebenheiten eine Rolle spielen, sondern auch eine Beeinflussung durch Radar und benachbarte WLANs berücksichtigt werden muss. Man hat nunmal keine Hoheit über die Luftschnittstelle.

Daher ergeht immer zurecht der Rat: Miss erst einmal im LAN den Durchsatz.

• Die Endgeräte spielen auch ne Rolle,… bei meinem Nachbarn hat er mit einem preiswerten Androiden 50-80 Mbit , mit seinem Android-Tablett kommt er auf 100-150 —- ich erreichte mit dem IPhone bei ihm mal eben über 300 und mit dem IPad gehts mit 800-900 ab …alles im gleichen WLAN

coldjack

WLAN ist ein Shared-Medium. Dies bedeutet, dass deine FB erst einmal ein Kanal öffnet, um in die Welt zu rufen, ich bin hier(SSID). Danach fangen die Clients an, sich einzubuchen. Jeder bekommt ein Zeitschlitz. Um so mehrere Geräte im WLAN eingebucht sind, um so weniger bleibt für jeden übrig.

Es gibt zwar Verschiebungen der Häufigkeit von Zeitschlitze bei mehr Datenverkehr eines Clients, aber die FB muss ja trotzdem auf Datenverkehr der anderen höheren und sich selber weiterhin bemerkbar machen mit ihrer SSID.

Somit ist es nur logisch, dass der Durchsatz bei weniger Geräten steigt. Ich versuche möglichst alles was geht am LAN anzubinden. 16 LAN/8 WLAN.

Dann kommt es noch darauf an, mit wie viel Antennen sich dein Gerät verbinden kann (Wi-Fi6-tauglich).

Siehe ThomasG.

• Die Endgeräte spielen auch ne Rolle,… bei meinem Nachbarn hat er mit einem preiswerten Androiden 50-80 Mbit , mit seinem Android-Tablett kommt er auf 100-150 —- ich erreichte mit dem IPhone bei ihm mal eben über 300 und mit dem IPad gehts mit 800-900 ab …alles im gleichen WLAN

Ich habe nur ios Geräte, bis auf 1 alexa und einen esp der mit homeasstiant verbunden ist.

Als ich dsl hatte, hatte ich auch nicht solche extremen Geschwindigkeitseinbußen.

Ja wireguard ist installiert, aber nutze ich nur nach Bedarf

• Ich habe nur ios Geräte, bis auf 1 alexa und einen esp der mit homeasstiant verbunden ist.

Als ich dsl hatte, hatte ich auch nicht solche extremen Geschwindigkeitseinbußen.

Dann ist es wohl eine Einstellungssache in der Box … ich finde bei den neuen Fritz!Boxen spielt die Anzahl der Geräte in Netz bei der Bandbreite nicht so eine Rolle, als das solche niedrigen Werte zustande kommen … ich hab in meinem Netz 3 Kameras, 7 Alexas, bestimmt über 10 WLAN-Steckdosen bis zu 4 IPhones und 3 IPads , dazu im LAN noch diverse andere Geräte - und trotzdem erziele ich im Test mit dem IPhone 150 - 500 Mbit (je nach Standort) und mit dem IPad auch mal über 1000

• Sodass nur eine Frequenz verfügbar ist.

Das müsstest du erklären. Getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwendet?

Annähernd vernünftige Messwerte sind nur mit 5 GHz möglich, also am besten die Endgeräte dazu zwingen, 5 GHz zu nutzen. Außerdem sollten die Endgeräte 2x2 MIMO haben, also eine Bruttodatenrate von 866 Mbit/s per Wifi 5 oder 1200 Mbit/s per Wifi 6.

Falls der Empfang im 5 GHz zu schlecht ist, musst du an der Abdeckung arbeiten, selbst mit Wifi 6 kommt man in 2,4 GHz nicht wirklich über 100 Mbit/s netto raus.

Edit: Anbei mal gerade Messwerte mit meinem Handy, und 2,4 GHz bzw. 5 GHz. Beide von exakt der gleichen Position mit einer Wand zum Router genommen. Selbst meine Klingeldrahtverbindung bekomme ich mit 2,4 GHz Wifi 6 nicht annähernd ausgereizt.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (11. Juni 2023 um 10:02)

• Das müsstest du erklären. Getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz verwendet?

Annähernd vernünftige Messwerte sind nur mit 5 GHz möglich, also am besten die Endgeräte dazu zwingen, 5 GHz zu nutzen. Außerdem sollten die Endgeräte 2x2 MIMO haben, also eine Bruttodatenrate von 866 Mbit/s per Wifi 5 oder 1200 Mbit/s per Wifi 6.

Falls der Empfang im 5 GHz zu schlecht ist, musst du an der Abdeckung arbeiten, selbst mit Wifi 6 kommt man in 2,4 GHz nicht wirklich über 100 Mbit/s netto raus.

Edit: Anbei mal gerade Messwerte mit meinem Handy, und 2,4 GHz bzw. 5 GHz. Beide von exakt der gleichen Position mit einer Wand zum Router genommen. Selbst meine Klingeldrahtverbindung bekomme ich mit 2,4 GHz Wifi 6 nicht annähernd ausgereizt.

Ja, genau 2 getrennte ssid, in der Fritzbox 5590 kann man leider die Frequenzen einzeln nicht deaktivieren.

• Dir ist bewusst, das mit unterschiedlichen SSIDs das Band Steering und alles was darauf aufsetzt nicht mehr funktioniert ?

Die uralte Empfehlungen bei WLAN Problemen unterschiedliche SSIDs für die 2,4 und 5GHz Frequenzen zu benutzen ist bei den in den letzten Jahren an Markt erhältlichen mobile (tatsächlich im Sinne von beweglich) Devices kontraproduktiv, da diese 802.11k und 802.11v unterstützen. Für unbewegliche Devices wie Wasmaschinen, Kühlschränke, Spülmaschinen,.. spielt es sowieso keine Rolle.

• Ich verwende keinerlei hoffnungslos veraltete Geräte, trotzdem getrennte SSIDs, da alle Geräte außer das iPad bisher sehr zuverlässig 2,4 GHz bevorzugt haben, obwohl der Empfang bei 5 GHz immer mindestens gut war und der Durchsatz somit mindestens 4x so hoch. Getestet mit FB 7490, 7520, 7530 und Huawei AX3 sowie Handys von Oneplus, Realme, Nokia, Motorola und Laptops mit Intel AX200, AC3165, 7260 und 9260. Immer haben getrennte SSIDs und somit Erzwingen von 5 GHz für eine deutlich schnellere und trotzdem stabile Verbindung gesorgt.