Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Das weißt du, das weiß ich, das wissen wahrscheinlich auch 95% aller anderen hier im Forum. Das weiß aber nicht jeder Otto-Normal-FB-User da draußen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Besonders perfide sind die aktuellen AGB von Deutsche GigaNetz (AON-Topologie), da ist schon jetzt festgehalten, das kundeneigene Hardware an der Glasfaser durch den (Zwangs-)ONT ersetzt werden muss, falls es eine Allgemeinverfügung der BNetzA gibt. Daran sieht man, das es gar nicht um gute oder schlechte Hardware geht, sondern um das Verdecken des Unwillens seit 2016 dem TKG nachzukommen.

WTF. Das ist ja an Dreistigkeit (insbesondere bei AON) nicht zu überbieten.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und selbst das ist stark abhängig vom Gf-Provider. Diejenigen, die kein PPPoE unterstützen, degradieren den beliebten Speedport zum Briefbeschwerer. Der kann nämlich kein IPoE/DHCP...

:D Beliebt und Speedport, vielleicht noch als die ersten Modelle von AVM waren. Jetzt würde ich um die Telekom-Router einen Bogen machen. Und PPPoE für Glasfaser GPON/AON ist so etwas von unnütz.
    Sieht man z.B. auch daran, dass sehr viele international verkaufte GF-Modem/SPF-Module auch kein PPPoE können.

• Und PPPoE für Glasfaser GPON/AON ist so etwas von unnütz.
    Sieht man z.B. auch daran, dass sehr viele international verkaufte GF-Modem/SPF-Module auch kein PPPoE können.

Da war doch was mit Spielregeln und Markt...

Wer in D in den Markt will, muss auch PPPoE können. Sogar der Logistiker mit Grinsegesicht, hat in seinen eeros das via Update nachgereicht. Wäre ja auch blöd sich einem der umsatzstärksten Märkte in Europa zu verschließen.

• PPPoE gehört trotzdem verbannt. Ist sowieso unbegreiflich, wie man mit Glasfaser auf diese antike Technik noch setzen kann.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Funktioniert einwandfrei. Das können die Provider also nahtlos in ihre bestehenden Systeme einfügen.

Und was will man bei höheren Bandbreiten tun? Alleine was PPPoE an CPU Leistung auf Clientseite braucht.

Spoiler anzeigen

• Und was will man bei höheren Bandbreiten tun? Alleine was PPPoE an CPU Leistung auf Clientseite braucht.

Außer vielleicht beim Verbindungsaufbau merkt dein Port gar nichts davon, schon recht nicht eine CPU dahinter, selbst bei 10 GBit/s. Das ganze passiert noch auf den untersten Schichten. Da nimmt jedes NAT oder Regel ein mehrfaches ein.

• Außer vielleicht beim Verbindungsaufbau merkt dein Port gar nichts davon, schon recht nicht eine CPU dahinter, selbst bei 10 GBit/s. Das ganze passiert noch auf den untersten Schichten. Da nimmt jedes NAT oder Regel ein mehrfaches ein.

Wat? Sag das mal den OPNSense Usern. Oder mein Atom C2958 kratzt bei 89% CPU Auslastung bei PPPoE Gigabit Auslastung.

Spoiler anzeigen

• Ich glaube DGN nutzt GPON, nicht AON.

Sorry, das beruht auf einem Fehler von mir. Fälschlicherweise schrieb ich DGN.

Es handelt sich jedoch um teranet/GVG Glasfaser!

Hier der Auszug aus deren AGB:

Zitat

Der Kunde ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage und Auslegung der Bundesnetzagentur gemäß § 73 Abs. 1 TKG berechtigt einen eigenen ONT so lange auflösend bedingt einzusetzen, bis die Bundesnetzagentur eine entgegenstehende Entscheidung nach § 72 Abs. 2 TKG trifft.

teranet/GVG Glasfaser baut Netze in AON-Topologie.

DGN, Deutsche GigaNetz baut Netze in GPON-Topologie.

• PPPoE gehört trotzdem verbannt. Ist sowieso unbegreiflich, wie man mit Glasfaser auf diese antike Technik noch setzen kann.

DHCP ist genauso alt. Auf Providerseite macht das keinen Unterschied in der Leistung. Es gibt seit einiger Zeit auch SoCs die dafür eine HW Beschleunigung eingebaut haben.

• Wat? Sag das mal den OPNSense Usern. Oder mein Atom C2958 kratzt bei 89% CPU Auslastung bei PPPoE Gigabit Auslastung.

Das ist erstmal keine Netzwerktechnik darunter, sondern Standard-PC Hardware.

Die ist extrem ineffektiv. Schau dir einfach mal Modem/Router-Hardware und deren NIC-Chipsätze an, die dafür gebaut sind. Z.B. ein Fritz!Box, DreyTek Vigor, Sophos oder ein Unifi UDM SE etc.

Das nächste ist, dass die Power benötigt wird in den darüberliegenden Schichten für NAT, Routing, VLAN und Firewall/Werbeblocker. Aber auch da sind spezielle Netzwerk-Chipsätze im Vorteil.

Jedenfalls ist die Belastung für PPPoE im Verhältnis zu den sonstigen Aufgaben eines Routers oder gar Firewall sehr gering.

Ich habe eine Unifi UDM SE mit Cortex-A57 /4 Kerne an einer 1000/500 GF-Leitung mit mehreren VLAN, Werbeblocker und Steuerung der AP. CPU Auslastung ist, wenn nichts los ist bei 3-4 %, mit Datenverkehr wie in der Familie üblich liege ich bei 15-20 %.

Es läuft ein Debian auf der Maschine.

• Da muss ich dir teilweise widersprechen. Schaue dir an, was mit der Dream Machine Pro, dem Vorgänger, los war. Über Jahren waren 1 Gbit PPPoE Durchsatzleistung nicht möglich! Auch Draytek hat da lange gehadert mit.

Für OPNSense wirst du kaum passende Hardware mit Hardware Encoding im Kontext PPPoE kriegen. PPPoE braucht in der Linux und BSD Welt ohne Hardwarebeschleunigung viel CPU Last.

Mit DHCP, wie bei der DG, gäbe es alle diese Probleme nicht. Mein Atom macht 1 Gbit Durchsatz ohne PPPoE mit Routing und VLAN ohne dass die CPU in irgendeiner Weise belastet wird.

Spoiler anzeigen

• Da muss ich dir teilweise widersprechen. Schaue dir an, was mit der Dream Machine Pro, dem Vorgänger, los war. Über Jahren waren 1 Gbit PPPoE Durchsatzleistung nicht möglich! Auch Draytek hat da lange gehadert mit.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die SE war nicht der Nachfolger. Die CPU auf dem Lowboard ist identisch mit der SE. Der Unterschied besteht in dem Switch mit PoE, ein zusätzliche 2,5 GB/Port und einer SSD mit 128 GB. Ich habe sie seit Nov. 2021.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (18. September 2023 um 00:16)

• Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die SE war nicht der Nachfolger. Die CPU auf dem Lowboard ist identisch mit der SE. Der Unterschied besteht in dem Switch mit PoE, ein zusätzliche 2,5 GB/Port und einer SSD mit 128 GB.

Siehe https://community.ui.com/questions/ETA-…88-a30036c2e4c2 Hat lange gedauert, bis das gefixt war. UDM SE ist doch der Nachfolger der UDM Pro, soweit ich das in Errinerung habe?

Spoiler anzeigen

• Siehe https://community.ui.com/questions/ETA-…88-a30036c2e4c2 Hat lange gedauert, bis das gefixt war. UDM SE ist doch der Nachfolger der UDM Pro, soweit ich das in Errinerung habe?

Beide Modelle laufen nebeneinander her. Die UDM Pro ist damals mit Firmware 1.x gestartet, die UDM SE ist gleich mit 2.x (Debian) gestartet, aber spätesten seit UnifiOS 3.x sind beide gleich.
    Die UDM SE habe ich seit Nov. 21 als EA-Gerät. Ich kann nur bis 1 GBit/s seit Mai 23 testen, aber dort habe ich immer die volle Leistung, außer DNS:NET verhunzt mal wieder was. ;)

• Das ist so ein schwieriges Thema.

Technisch haben die Verfechter der Endgerätefreiheit natürlich recht.

Ich musste neben dem Studium aber lange genug im Kundenservice arbeiten um zu wissen, dass der Durchschnittsverbraucher... in technischen Begriffen ausgedrückt eher zu Inkompetenz und Ignoranz neigt.

Ihr, dass ihr hier diskutiert, ja überhaupt die Mühe auf euch genommen habt euch hier zu registrieren, seid keine Durchschnittsverbraucher, egal was ihr von euch selbst vielleicht bescheiden denkt.

Was ich im Kundenservice für idiotisches Verhalten und komplett selbst verschuldete Probleme, weil keine Sekunde mitgedacht wurde, regelmäßig mitbekommen habe, ich kann mir vage vorstellen welche Probleme die Anbieter haben wenn es zugleich um empfindliche Glasfasern geht.

Wenn ich Anbieter wäre würde ich das alles am liebsten unzugänglich abkapseln und der Kunde darf per Ethernetkabel einen beliebigen Router anschließen wenn er vorher bestätigt mich danach nicht mit seiner Inkompetenz zu nerven und meine Zuständigkeit am grünen Lämpchen am Medienwandler endet.

Man geht im Diskurs ja meistens von sich selbst aus, eigenen Interessen und Kompetenzen, aber es gibt so dermaßen viele inkompetente Endanwender, die hektisch irgendwie irgendwas machen, sich dabei gleichzeitig überschätzen, nicht einmal gebothered werden können ein Faltblatt mit einer Schnellanleitung zu lesen und dann, nachdem sie alles ruiniert haben, auch noch wütend bei einer Hotline anrufen und dort herum meckern und lügen und alle Schuld von sich weisen damit nur ja keine Technikgebühr auf sie zukommt, ... ganz schreckliches Supportthema, da bin ich mir sicher. Und ja darunter leiden dann ggf. auch kompetente Anwender, die sich über jedes Detail Gedanken gemacht und sich informiert haben, weil im üblichen GPON halt alle in einem Segment zusammen hängen.

Mir fällt keine praktikable Lösung dafür ein. Man kann das nicht jedem zutrauen, ist einfach so, ein eigenes Endgerät anzuschließen und zugleich ist es unfair es deswegen allen unmöglich zu machen. Wirklich schwierig.