Telekom hilft Team im Forum

• Das ist also rein theoretisch?

Was ich im O2 Forum oefter beobachtet habe (aber das sind auch nur Anekdoten) ist eher, dass Resellerkunden laenger hingehaltet werden, ihren berechtigten Unmut darueber bei O2 abladen und gelegentlich kuendigen und zur Telekom wechseln um besseren technischen Service zu bekommen, d.h. es sieht so aus als gaebe es eine Motivation Resellerkunden schlechter zu behandeln. Bewiesen ist das natuerlich nicht und klingt auch ein bisschen nach Aluhut, aber der Eindruckvdraengt sich auf. Ist aber vermutlich bei DSL wichtiger als bei FTTH, weil da weniger Technikereinsaetze notwendig sein duerften.

• Gerade versäumte Termine nach dem Motto "Techniker ist trotz Terminvereinbarung nicht erschienen" sollte es nur noch als Ausnahme geben, denn TKG § 58 Entstörung, Abs. 4:

Zitat

Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt, kann der Verbraucher für jeden versäumten Termin eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro oder 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes bei Verträgen mit gleichbleibendem monatlichem Entgelt, je nachdem welcher Betrag höher ist, verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat das Versäumnis des Termins zu vertreten. Absatz 3 Satz 4 und 5 gilt entsprechend.

Da sollte doch jeder Anbieter ein Eigeninteresse besitzen Termine einzuhalten?

• Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht.

Firmen-Foren sind Firmenforen. Sich darüber auszulassen ist hoffnungslos.:lol:

Und das Thema Peering ist genau so tot gequatscht. 😜

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beim Peering vermute ich eher, dass der große Knall noch kommen wird. So richtig in die Öffentlichkeit hat es die Thematik ja noch nicht geschafft und wenn das erreicht ist, wird's vermutlich recht schnell beide Anbieter treffen.

Wenn man mal komplett rumspinnen will: Nimm an, Telefonica kauft doch gleich United Internet komplett, vebindet die Backbones, macht L2-BSA im Telekom-Netz neben dem herkömmlichen L3 an den Standorten wo es nichts gibt und sorgt mit Plusnet und Vitroconnect dafür, sich in zwei Dutzend weitere Zugangsnetze einzumieten und dort uniformes funktionierendes Internet zum Kampfpreis anzubieten, mit Mobilfunk-Kombipaketen wie in manch anderen Nachbarländern üblich. Wär doch mal was.

• Mmh, also die Berichte im O2 Forum deuten an, das Resellerkunden schlechter behandelt werden... Reseller koennten besseren Service bekommen, aber den stellt die Telekom denen dann in Rechnung und da haben die Reseller (nachvollziehbar) nur wenig Lust drauf...

Bei der Telekom gibt es für L2/L3BSA Vorleistungsprodukte auch die Möglichkeit einer Carrier Express Entstörung. Das kostet allerdings einmalig Geld und wird den Resellern wohl ihre Marge komplett verhageln, weshalb es oft nur bei Geschäftskundenanschlüssen beauftragt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe früher selbst für Vodafone im DSL Bereich telefoniert und kann das in großen Teilen bestätigen. Auch wenn ich nur November 2022 bis Juni 2023 dort gearbeitet habe, habe ich es teilweise wirklich mitbekommen, wie Sch*ße die Kunden behandelt worden sind. Es wurden einfach Vodafone Kunden für Telekom Neuschaltungen abgeklemmt, man wartete Monate auf die Entstörung und es kamen weitere Probleme immer und immer wieder hinzu. Am schlimmsten fand ich, dass einem Kunden einfach das DSL Kabel querbet durchs Treppenhaus gelegt worden ist. Manchmal kamen auch einfach die Techniker nicht usw. Es war teilweise ein graus :( Danach hab ich im Verkauf (Kiosk) und bin froh dort weg zu sein.

• Gerade versäumte Termine nach dem Motto "Techniker ist trotz Terminvereinbarung nicht erschienen" sollte es nur noch als Ausnahme geben, denn TKG § 58 Entstörung, Abs. 4:

Da sollte doch jeder Anbieter ein Eigeninteresse besitzen Termine einzuhalten?

hmpf, interessante Anmerkung, falls ein Techniker-Termin bei mir nötig wird, werde ich mich auch beschweren wenn dann keiner kommt xD