Telekom hilft Team im Forum

• Vielleicht dreht man sich hier auch zu sehr im Kreis. Es gibt ja offenbar auch viele Telekom-Kunden, die mit der Leistung vollumfänglich zufrieden sind. Wir hier in der Technikbubble wissen um das Problem, und es ist natürlich zu hoffen, dass die Telekom-Führungsriege hier vielleicht irgendwann einlenkt. Ich halte aber das mittlerweile omnipräsente Hinweisen auf die Peeringproblematik nicht für Zielführend.

• Es geht hier nicht darum der Telekom die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es gibt offenbar Probleme mit dem Peering bei der Telekom und die Telekom will sich darum offenbar nicht kümmern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde die Begriffe etwas unklar... PNI heisst ja erstmal nur, dass es eine direkte Verbindung zwischen zwei AS gibt, und dass diese privat ist, also nicht oeffentlich ueber einen IX laeuft. So ein PNI wollen IMHO sowohl die Telekom als auch Cloudflare, wo die sich unterscheiden duerften ist in der Frage wer hier wen fuer das PNI bezahlen soll (das schliesst, kostenneutrales Peering mit ein bei dem jeder seine eigenen Kosten traegt). ;)

Details, die nicht neu sind.

Cloudflare hat Services die sauber auch von Telekomkunden nutzbar sind, d.h. es gibt wohl zumindest begrenzte Uebergabekapazitaeten zwischen den beiden die ohne Ueberlastanzeichen zu funktionieren scheinen, die Cloudflare allerdings zahlenden Kunden vorzubehalten scheint.

Mein Verdacht ist (ohne Daten zu haben), dass Cloudflare direkt oder indirekt (z.B. durch Kauf von Transit von einem Anbieter mit guter Telekomkonnektivitaet) "garantierte" Kapazitaet ins Telekomnetz kauft und diese selektiv nutzt, wohl weil die Kosten dafuer hoch sind und im CDN Geschaeft die Margen sehr duenn sind.

Aber damit das funktionieren kann muss die Teleokom halt die Peerings mit den anderen T1-ISPs "heiss" laufen lassen (weil die T1-ISPs oft die finalen Transitanbieter sind, und wenn man die Telekomkunden ueber Transit von anderen T1 gut erreichen kann, kauft kaum jemand Telekom Peering/Transit, zumindest nicht zu dem Preis den die Telekom haben will).

Eigentlich sollte es einem als Endkunden ja egal sein koennen ob die Telekom und Cloudflare "Beef" miteinander haben, und fuer Kunden die nicht ueber das Telekomnetz angeschlossen sind ist das auch so.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Landläufig dürfte mit PNI schon die kostenneutrale Zusammenschaltung zweier ASe gemeint sein, die ausschließlich Routen zu eigenen Netzen (bzw. Inkludierter AS-SETs) austauschen.

Muss man eine Seite dafür bezahlen, ist es landläufig eher ein Paid Peering bzw Transit wenn man nur die Fulltable bekommt.

• Mir als Kunde ist das doch auf gut Deutsch gesagt prinzipiell völlig wurscht, wer da der Schuldige ist. Ich will einfach einen Internetzugang, der mir ermöglicht, auch zur Primetime alle von mir genutzten Seiten und Dienste möglichst reibungslos zu nutzen.

Wenn das über die o2 oder easybell-Infrastruktur besser läuft als über den rosa Riesen, dann werd ich bei erstgenannten den Vertrag abschließen. Also nochmal: Ist mir völlig egal, ob die Telekom der Schuldige ist oder nicht. Ich kauf doch auch kein Brot bei einem Bäcker, der ständig mit verschimmeltem Mehl beliefert wird. Ja, da kann der ja nix für, der arme Bäcker. Aber ich kann halt auch nix dafür, ne. Und ich muss es am Ende ausbaden.

• Wenn das über die o2 oder easybell-Infrastruktur besser läuft als über den rosa Riesen, dann werd ich bei erstgenannten den Vertrag abschließen. Also nochmal: Ist mir völlig egal, ob die Telekom der Schuldige ist oder nicht. Ich kauf doch auch kein Brot bei einem Bäcker, der ständig mit verschimmeltem Mehl beliefert wird. Ja, da kann der ja nix für, der arme Bäcker. Aber ich kann halt auch nix dafür, ne. Und ich muss es am Ende ausbaden.

Naja, das Problem ist, wenn du selbst bei der Telekom den Vertrag abschließt, dann ist dein Internetanbieter und Infrastruktur-Betreiber derselbe. Wenn jetzt irgendein Fehler in der Infrastruktur der Telekom auftaucht, dann musst du selber Fehler melden, weil du ja selber den Vertrag mit der Telekom hast. Gehst du aber über einen anderen Anbieter rein, dann musst du das deinem anderen Anbieter melden. Im Zweifelsfall schätze ich, die Telekom gibt sich mehr Mühe seinem Vertragspartner zu helfen, als wenn du Direktkunde wärst(Privatkunden werden bei der Telekom erfährungsgemäß stark vernachlässigt.).

• BlackMage2 Das ist doch aber höchstens eine Argumentation die bei DSL "gerechtfertigt" wäre, da bei DSL die letzte Meile exklusiv "Dir" gehört und wenn die am Kasten an der Straße kaputt geht nur du betroffen bist.

Bei Glasfaser wo bei einer Störung immer das ganze Segment stirbt ist das doch total egal, irgendeiner im Segment wird schon bei der Telekom sein und die Störung direkt bei der Telekom aufmachen. Und sollte es kein Segmentproblem sondern ein Hardware Problem sein, kann der reseller normalerweise auch selbst helfen.

• Im Zweifelsfall schätze ich, die Telekom gibt sich mehr Mühe seinem Vertragspartner zu helfen, als wenn du Direktkunde wärst(Privatkunden werden bei der Telekom erfährungsgemäß stark vernachlässigt.).

Das widerspricht zu 100 % der allgemein beobachteten Realität.

• Letzte Aussage vom Telekom-Support als ich Störung melden musste: "Da läuft kein Vectoring, weil der Vorleister das nicht mehr anbietet" - "Aber Sie sind doch da der Netzbetreiber, Sie sind dort nicht abhängig von einem Vorleister! In der ganzen Gemeinde nicht!" - "Oh, ok?!? hören wir nochmal nach"...

Gibt solche und solche Fälle.

• Das widerspricht zu 100 % der allgemein beobachteten Realität.

naja, aber die Telekom sichert ja den Providern Leistung zu. und wenn man sich bei einem Provider beschwert der über eine Telekom-Leitung läuft hat das bestimmt mehr Wirkung, als wenn bei der Telekom Direktkunde ist(PK haben da halt keine Priorität)

• Mmh, also die Berichte im O2 Forum deuten an, das Resellerkunden schlechter behandelt werden... Reseller koennten besseren Service bekommen, aber den stellt die Telekom denen dann in Rechnung und da haben die Reseller (nachvollziehbar) nur wenig Lust drauf...

• naja, weil wenn man PK direkt bei der Tk ist, das ja für en PK gemacht wird, wenn man PK bei nem Reseller ist, muss die Tk das für den Reseller machen lassen(also d.h. es ist dem Fall eine Dienstleistung für den Reseller, einem Unternehmen),

die Telekom hat also da weniger Möglichkeiten das in die Länge zu ziehen