alternativer DNS-Server bei DNS:net

• Hallo,

das ist mein erster Beitrag. Ich habe seit kurzem einen FTTH-Anschluss bei DNS:net.

Dazu gab es die Fiber 5530.

Soweit funktioniert alles, denke ich - Down und Up sehen gut aus.

Aber nun eine Frage:

Bisher, also bei der Telekom, hatte ich immer zwei alternativen DNS-Server eingetragen. Wenn ich dieses jetzt in der 5530 konfiguriere, funktioniert der Internetzugriff nicht mehr. Was muss ich hier anderes machen? Standardmäßig wird bei DNS:net der 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 verwendet. Wenn ich also die Alternativen lösche, geht es…

Vielen Dank für eine kurze Hilfe.

Viele Grüße

• Willkommen im Forum!

Darf ich zuerst eine Gegenfrage stellen?

Was ist den an den Provider DNS Servern so schlecht, das ich meine "Sprungziele" Cloudflare oder Google bekanntmachen möchte? Der Provider kennt die Ziele sowieso, gleich ob dessen DNS oder andere benutzt werden.

Letztlich kann es aber sein, das die Mietbox des Providers für dieses Verhalten verantwortlich ist.

• Es gibt ja nun diverse Möglichkeiten, in der Fritzbox andere DNS Server einzutragen. Man kann es in der Internetkonfiguration, bei DoT Einstellungen und auch im DHCP Server für die Endgeräte. Wo genau hast du denn da was eingetragen?

Standardmäßig wird bei DNS:net der 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 verwendet.

Sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin mehr sehr sicher, dass DNS:NET eigene DNS Server verteilt, schon aus rechtlichen Gründen (Netzsperren etc., siehe Quad9 Urteile).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • … vielen Dank. Ich will nur dieses Problem verstehen.

Unter „Onlinemonitor“ sehe ich ja die verwendeten DNS-Server (1.1.1.1, 8.8.8.8).

Wie gesagt, wenn ich einen alternativen DNS-Server unter Zugangsdaten/DNS-Server eintrage, geht kein Internet mehr.

In der 7530 und „klassischen“ VDSL über die Telekom, war das kein Thema.

Hat das vielleicht jemand anderes auch so beobachtet…

VG

• Nach dieser Anleitung hast Du versucht andere Server einzutragen?

Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Sie wollen in der FRITZ!Box einen anderen DNS-Server für die Namensauflösung einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    avm.de

Kannst Du mal einen Screenshot mit uns teilen?

Hier andere Alternativen:

Quad9 DNS-Server

IPv6

2620:fe::fe und 2620:fe::9

IPv4

9.9.9.9 und 149.112.112.112

---

dns0.eu DNS-Server

IPv6

2a0f:fc80:: und 2a0f:fc81::

IPv4

193.110.81.0 und 185.253.5.0

---

DNS.WATCH DNS-Server

IPv6

2001:1608:10:25::1c04:b12f und 2001:1608:10:25::9249:d69b

IPv4

84.200.69.80 und 84.200.70.40

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde die FB mal ganz zurücksetzen, da scheine noch Altlasten aus der DSL-Nutzung drinzustecken. DNS:NET nutzt eigen DNS-Server. Ich habe eine von DNS:NET eingetragen und 1.1.1.1

• … die FB kam nagelneu hier an und ist ein Mietgerät des ISP. Wenn ich nirgendswo einen Server eintrage, dann zieht er sich doch die DNS-Server vom ISP, so war zu mindestens immer mein Verständnis.

Was wäre denn der DNS von DNS:Net, dann trage ich den mal als alternativen DNS ein, mal sehen was dann passiert.

Zurücksetzen würde ich das Teil jetzt nicht, hat mich viel Zeit an Ostern gekostet, alles wieder so hin zu basteln das es jetzt passt.

Danke!

• … die FB kam nagelneu hier an und ist ein Mietgerät des ISP. Wenn ich nirgendswo einen Server eintrage, dann zieht er sich doch die DNS-Server vom ISP, so war zu mindestens immer mein Verständnis.

Genau. Das zeigt sie auch im Log an. Was steht da?

• Letztlich kannst Du alle Einstellung in eine Datei exportieren:

Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen (z.B.…
    avm.de

Nun einen Reset durchführen und lediglich die Basiseinrichtung des Internetzugangs vornehmen und bitte keine PiHoles oder VPNs und vergleichbar einrichten! Auch eine Beta-Version des FRITZ!OS darfst Du für das Troubleshooting nicht verwenden.

Welche DNS Server werden nun angezeigt?

Meine 5530 hat keinen Breitband-PoP in der Anzeige. Allerdings hängt die Hardware auch direkt an der Faser und die Verbindung erfolgt via DHCP/IPoE und nicht via PPPoE. Auch bin ich kein DNS:NET Kunde

Die vorher gesicherten Einstellungen kannst Du auch wieder zurückspielen, vorher sicherheitshalber einen erneuten Werksreset durchführen. Wie das geht, kannst Du obigem Link entnehmen.

• Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx DNS-Server: 1.1.1.1 und 8.8.8.8, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx Breitband-PoP: xxxxxxxxxxx

Kann man bei DNS:NET im Kundenportal diesbezüglich was einrichten? Die Benutzung der Google und Cloudflare DNS Server hat ja auch datenschutzrechtlich erhebliche Konsequenzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass DNS:NET die einfach so an seine Kunden verteilt. Zumal Phino ja auch schon bestätigt hat, dass es andere DNS:NET DNS-Server gibt.

• Ich habe auch diese Woche meine Freischaltung und die 5530 von DNS:NET bekommen und kann bestätigen, dass die die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS-Server verteilen.

(Ich arbeite nun daran, mich mit meinem Zyxel SFP Modul direkt am FiberTwist anzuschliessen und per PPPoE einzuwählen, klappt aber noch nicht.)

• Ich habe auch diese Woche meine Freischaltung und die 5530 von DNS:NET bekommen und kann bestätigen, dass die die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS-Server verteilen.

Das wird interessant, wie sie damit den gesetzlichen Vorgaben bewerkstelligen wollen. Werde mich mal versuchen sachkundig zu machen.

• Wenn sie keine DNS-Resolver betreiben, müssen sie auch keine falschen Antworten produzieren.

• Ich habe gerade mal mein VDSL vom Netz genommen und sowohl das Modem wie meine Unifi UDM SE neu gestartet. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt auch 1.1.1.1 und 8.8.8.8 bekommen!!!

• Das ist ein gute und einfache Argumentationskette. Ob dies die BNetzA, Urheberrechteinhaber oder Jugendmedienschutz auch so sehen. ;)

Meiner persönlichen Auffassung nach verletzt ein DNS-Resolver genauso das Urheberrecht wie das von DeTeMedien kostenlos zur Verfügung gestellten Register Namen -> Telefonnummer, auch Telefonbuch genannt oder jeglicher Webshop bei dem ich nach Artikelnummern suchen kann.

Eingriffe in die DNS-Resolver sind der Beginn von Zensur. Lesenswert in der aktuellen c't 9/2023 S. 29: 1&1-DNS sperrt heise.de

• Das ist ein gute und einfache Argumentationskette. Ob dies die BNetzA, Urheberrechteinhaber oder Jugendmedienschutz auch so sehen. ;)

Hi,

Also der BNetzA ist das egal.

Sie ist sogar gegen sperren per DNS,

solange sie nicht durch Gesetze/Gerichte entstehen oder Aufkommen. Ein ISP ist aber nicht direkt dazu Verpflichtet diese Sachen umzusetzen, wenn er selbst keine Infrastruktur dafür betreibt.

Bundesnetzagentur - DNS Sperren

Dies ist auch immer wieder ein Thema bei Firmen die selbst nur die DNS Root Server nutzen. Die Firmen zählen je nach Firmenkonstrukt und Mitarbeiterverträgen teilweise auch selbst als ISP zb. wenn sie eine eigene AS haben und da ist das aktuell auch kein Thema.

Und das immer der ISP DNS der beste ist stimmt oft garnicht mehr, kann man zb einfach nachprüfen per DNS Test Tools. Für die Windows Nutzer wäre da zb DNSbench ein Tool. Dort mal etliche DNS Server rein kippen und testen lassen und schauen wie es bei euch wirklich ist.

Gruß Mike