Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• Mein Auftrag bestand darin, bei meinen Eltern (Rentner) von Telekom Regio auf Glasfaser umzuschalten. Da meine Eltern 365 km entfernt wohnen, bin ich aufgrund der immanenten Gefahr selbst angereist, und was soll ich sagen, der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Es hagelte pppoe Fehler und Internet war nur sporadisch für ein paar Sekunden da. Folgende Daten:

- Modem registriert, nach einer Minute kam die SMS und es leuchtete grün

- mit dem PC auf die Weboberfläche des Modem gegangen, alles ok

- das Modem per Ethernet mit LAN 1 verbunden, an dem vorher seit Jahren ein Poweline Adapter tadellos sein Werk verrichtet hat

- mit Assistenten auf Telekom / Glasfaser / empfohlene Einstellung gewechselt (also ohne Zugangsdaten). Hat sehr lange gedauert wurde aber letztendlich mit "Erfolg" abgeschlossen

- Übersicht Zeit Verbindung ~100/50 wie gebucht

- Speedtest 100 Down und 0,05(!) Up gemessen

- Eins, zwei Webseiten gingen so halb, danach nichts mehr

- Einrichtung erneut versucht, fehlgeschlagen

- Router komplett geresettet

- Ethernetkabel gewechselt

- Einrichtung erfolglos

- Einrichtung erfolgreich

- Kurz Internet gehabt, dann tot

- Logs ausgelesen. Schauen in etwa so aus

usw, usf.
    - Hotline angerufen. Über eine Stunde gutes Gespräch mit Techniker geführt (nachdem er zuerst versucht hat, mich mit Verweis auf die alte Fritzbox abzubüglen) und erfahren, dass Glasfaser Nordwest der Netzbetreiber ist und er keine tiefere Einsicht hätte. Er hat viel geflucht über die Zustände, am Ende Ticket bei Glasfaser Nordwest aufgemacht

- Versucht, mich direkt vom Windows PC über pppoe einzuwählen (ohne Zugangsdaten). Ohne Erfolg

Jetzt bin ich wieder hier und werde morgen einen neuen Versuch starten. AVM hat mir empfohlen, es nicht mit der Telekom Auswahl im Assistenten und Zugangsdaten zu versuchen. Im Kundencenter sind nur folgende Daten hinterlegt:

Das persönliche Kennwort habe ich m.E. nicht bekommen. Ich zögere noch es neu zu vergeben.

Lange Rede kurzer Sinn. Weiß jemand, wie man meine Kombination einrichtet. Müssen die Zugangsdaten doch mitgegeben werden? Muss die Verbindung getaggt sein?

Vielen Dank im Voraus

jruhe

• Willkommen im Forum!

Es gibt hier einige Berichte wie die von dir beschriebenen Gerätekombination bei anderen funktioniert.

Benutzt Du die Suchfunktion des Forums, findest Du z.B diesen Thread:

clude
    16. November 2022 um 09:03

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Betafirmware, wenn es darum geht einen Anschluss initial in Betrieb zu nehmen.

Hast Du einen Werksreset der 7490 vorgenommen, bevor Du sie an das Glasfasermodem 2 angeschlossen hast?

Du hast der GFNW die Modem-ID telefonisch mitgeteilt?

Da bei der Telekom (GFNW = EWE + Telekom) eine Authentifizierung via PPPoE erfolgt, benötigst Du natürlich auch die Zugangsdaten.

Nur als zusätzliche Info: Internetaccess erfolgt via VLAN-ID 7, Telefonie benötigt kein VLAN.

Nachtrag: Hier ein Bericht aus dem Telekom-hilft Forum. Bitte beachten: Die PPPoE Daten gehören in deinem Falle in die 7490. Der Benutzer dessen Bericht verlinkt ist, hat den Router von FRITZ!Box zu UDM gewechselt!

Setup der PPPoE Verbindung router zu Telekom. Wie müssen die Einwahldaten der Telekom angegeben werden?
    Ich habe weder auf den Telekom Seiten noch in den Foren eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wird, wie man sich per PPPoE bei der Telekom anmeldet.  Das…
    telekomhilft.telekom.de

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (8. April 2023 um 09:15) aus folgendem Grund: Telekom-hilft Forumsbeitrag ergänzt.

• Ich stimme HubeBube zu, die Beta der 7490 ist weit weg von einsatztauglich. Die würde ich auf keinen Fall auf der Box lassen.

Die Frage ist: wo hast du das Modem registriert? Aus dem Fällen mit EWE wissen wir, dass es bei EWE registriert werden muss, nicht bei der Glasfaser Nordwest. Wo muss es bei der Telekom registriert werden? In ihrem eigenen Netz haben sie dafür ein Online Portal.

- das Modem per Ethernet mit LAN 1 verbunden, an dem vorher seit Jahren ein Poweline Adapter tadellos sein Werk verrichtet hat

Das verstehe ich nicht. Ich dachte, der Anschluss ist neu? Wie kann an dem Modem dann ein Powerline Adapter gearbeitet haben? Ich hoffe, der ist nun komplett raus aus dem Setup? Denn der kann die Verbindung erheblich stören, z.B. durch seine DHCP Requests.

- mit Assistenten auf Telekom / Glasfaser / empfohlene Einstellung gewechselt (also ohne Zugangsdaten). Hat sehr lange gedauert wurde aber letztendlich mit "Erfolg" abgeschlossen

Du erreichst in der Fritzbox den PPPOE Modus nur, wenn du "mit Zugangsdaten" auswählst. Ohne Zugangsdaten bedeutet DHCP.

Bei der automatischen Anmeldung im Telekom Netz mag es ohne die Eingabe von Zugangsdaten gehen. Im Glasfaser Nordwest Netz könnte das anders sein, ich vermute sogar, dass es anders ist. Die Assistenten in der Fritzbox sind für den Telekom Glasfaser Anschluss, aber nicht für den Glasfaser Nordwest Anschluss, dass solltest du dabei bedenken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nach meinem Verständnis stellt in der Kooperation "Glasfaser Nordwest" die Telekom den Internetaccess und EWE die Glasfaserinfrastruktur.

Dies bedeutet, das das verwendete Glasfasermodem 2 bei EWE registriert sein muss (Telefonnummer ist aus dem verlinkten Forumartikel erkennbar) und für die PPPoE Authentifizierung greifen die üblichen Telekommechanismen.

• Danke für die schnellen Antworten. Über die Suchfunktion habe ich nichts Konkretes zur Telekom + Glasfaser Nordwest Einrichtung gefunden

Der Vertrag wurde mit der Telekom geschlossen, dass er über Glasfaser Nordwest realisiert wurde, habe ich erst über die technische Hotline erfahren. Mit der physikalischen Realisierung bekommt man einen Link von der Telekom, mit dem man das Modem über dessen Id registrieren kann. Das hat wie von mir beschrieben auch geklappt. Es ist für die Hotline sichtbar und es liegt auch keine Kreuzverschaltung vor.

Die Labor für die 7490 ist ziemlich ausgereift und steht kurz vor dem Produktivgang. Aber klar, ich werde zur Not die aktuelle Release-Version für die 7490 einspielen (habe bei der BETA wie beschrieben auch einen Werkssreset durchgeführt). Allerdings habe ich davon bisher abgesehen, da ich auch mit dem PC direkt am Modem keine pppoe Verbindung aufbauen konnte.

Ich werde es also meine Passwort im Kundencenter neu generieren und es mit Zugangsdaten versuchen und berichten! Vielen Dank für die Info erstmal!

jruhe

• Danke für die Rückmeldung!

Interessant ist in deinem Fall. dass von der Telekom auch die technische Infrastruktur zur Einbuchung ins Glasfasernetz (OLT) von der Telekom gestellt wird. Zumindest geht das aus deiner Erwähnung des Modemregistrierungslinks hervor. Da scheint EWE nur für die Verlegung der Glasfaser gesorgt zu haben?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Allerdings habe ich davon bisher abgesehen, da ich auch mit dem PC direkt am Modem keine pppoe Verbindung aufbauen konnte.

Da hast du aber auch keine Zugangsdaten verwendet. Nur weil du in der Fritzbox keine eingibst, heißt das nicht, dass dort keine benutzt werden. Sie können per Autokonfiguration eingetragen werden.

• Da hast du aber auch keine Zugangsdaten verwendet. Nur weil du in der Fritzbox keine eingibst, heißt das nicht, dass dort keine benutzt werden. Sie können per Autokonfiguration eingetragen werden.

Ja, so hatte ich das auch erwartet.

Was mir aber insgesamt bisher unerklärlich ist, ist, dass ich sekundenweise Internet hatte und dann alles sofort wieder zusammenbricht.

Ich sitze jetzt wieder vor dem Rechner und lege los...
    Dies ist übrigens die Mail der Telekom für die Einrichtung:

Mann bekommt sogar einen netten, persönlichen Anruf von der Telekom, wenn man die Einrichtung nicht innerhalb von 30 Tagen absolviert. Das lief alles sehr vorbildlich ab.

jruhe

Update 1: Es funktioniert offenbar mit einem neu generierten "Persönlichen Kennwort" und VLAN 7 per Windows 10 PC! Yeah! Vielen Dank schon mal! Jetzt gehts wieder an die Fritzbox....

2 Mal editiert, zuletzt von jruhe (8. April 2023 um 13:02)

• Nach meinem Verständnis stellt in der Kooperation "Glasfaser Nordwest" die Telekom den Internetaccess und EWE die Glasfaserinfrastruktur.

Dies bedeutet, das das verwendete Glasfasermodem 2 bei EWE registriert sein muss (Telefonnummer ist aus dem verlinkten Forumartikel erkennbar) und für die PPPoE Authentifizierung greifen die üblichen Telekommechanismen.

Moin,

nein das ist inzwischen so nicht mehr richtig! Telekom, EWE (sowie andere Stadtwerke) sind Retailer (Wholebuy). Alle verwenden das gleiche Eingangstor bei GFNW. GFNW baut und Betreibt die Infrastruktur (sowohl aktiv als auch passiv) zusammen mit Partnern (die ggf. wiederum EWE oder Telekom oder Stadtwerke sein können) und stellt den Retailern L2BSA zur Verfügung.

Als Kunde ist immer der Vertragspartner Ansprechpartner für Modem Registrierung, die den Registrierungsprozess dann bei GFNW anstoßen.

jruhe

Ich würde einmal die letzte stabile Version nutzen. Anschlusskonfiguration für PPP bei GFNW ist komplett identisch mit Telekom eigenen Anschlüssen, da L2BSA. Du kannst ein beliebigen Username + Passwort verwenden, wichtig ist nur, dass man was angibt, sonst geht es nicht. Es muss nur EasySupport aktiv sein, was in der Regel standardmäßig aktiv ist.

• jruhe

Ich würde einmal die letzte stabile Version nutzen. Anschlusskonfiguration für PPP bei GFNW ist komplett identisch mit Telekom eigenen Anschlüssen, da L2BSA. Du kannst ein beliebigen Username + Passwort verwenden, wichtig ist nur, dass man was angibt, sonst geht es nicht. Es muss nur EasySupport aktiv sein, was in der Regel standardmäßig aktiv ist.

Ich kann nicht für die stabile Version sprechen, aber die automatische Einrichtung per EasySupport hat eben nicht funktioniert. Ich kann auch sagen, dass, wenn man direkt mit dem PC per pppoe an das Modem rangeht, müssen Username ("Internet Zugangsnummer") und das Passwort ("Persönliches Kennwort") stimmen.

Wie auch immer. Manuell eigetragen und mit VLAN 7 geht Internet jetzt auch über die Fritzbox. Telefon ist aber jetzt tot. Wtf! Dazu auch noch eine Idee? Vielen Dank!

jruhe

EDIT: das mit dem Telefon hat sich geklärt. Die haben uns einfach die alte Telefonnummer noch nicht von Telekom Regio auf Telekom übertragen. Haben drei neue Nummern. Das liegt vermutlich daran, dass meine Eltern für den April nun einen Doppelvertrag haben. Mit der Aktivierung des Modems ist der neue Vertrag aktiviert worden, der alte aber noch laut Kundencenter bis Ende April noch gültig. VDSL geht auch noch. Vermutlich wandert dann die alte Nummer erst rüber. Werde die Tage mal sehen, ob ich sie trotzdem kapern kann

2 Mal editiert, zuletzt von jruhe (8. April 2023 um 14:37)

• Ist die Rufnummernmitnahme/Portierung zum Glasfaseranschluss schon abgeschlossen?

Du benötigst sicher für SIP/VoIP ebenfalls Credentials. Nach meinen Infos erfordert die Telefonie in diesem Fall kein separates VLAN.

• Offenbar nicht. Ich könnte jetzt beim dem alten Vertrag "MagentaZuhause M Regio" auf "kündigen" klicken. Mache ich aber lieber nicht, bevor ich die Hotline angerufen haben. "Regio" ist leider ein noch größerer Exot als Telekom über GFNW.

Aber vielleicht kann ich die alte Nummer irgendwie so jetzt schon kapern.

Die drei komplett neunen Nummern funktionieren zumindest auf Anhieb eingehend und ausgehend. Eingerichtet mit Standard "Telekom" (nur die zusätzliche Verschlüsselung aktiviert)

Also. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mache mich jetzt auf die Rückreise. Da ich Wireguard schön eingerichtet habe, mache ich den Rest mit von mir zu hause aus.
    ich fahre aber noch zu einer weiteren Mission zu meinen Eltern, nämlich das Wifi neu einrichten und die 7490 mit einem Fritz!Router 6000 zu erweitern. Die 7490 muss bleiben, da die beiden Rentner sehr an ihrem ISDN Telefon hängen ;). Das sind Prioritäten. Außerdem soll Vodafone Kabel gekündigt werden und durch Magenta + Fire TVs ersetzt werden. Man hat ja sonst nichts zu tun...

jruhe

• Da bietet sich natürlich ein AVM Mesh an. Evtl. ist es möglich, den FRITZ!Repeater 6000 via LAN Kabel an die 7490 anzuschließen?

Im AVM Mesh immer daran denken, das eine FRITZ!Box unbedingt der Mesh-Master sein muss, anders geht es nicht! Falls Du an der FB das WLAN deaktivierst, schaltet sich natürlich auch umgehend an den Repeatern das WLAN aus. Das nur als kleiner Hinweis, ich bin auch schon darauf hereingefallen.

Falls ein DECT Telefon verwendet wird: Es ist möglich dieses an die DECT-Basis der 7490 anzumelden.

• Außerdem soll Vodafone Kabel gekündigt werden und durch Magenta + Fire TVs ersetzt werden.

Da mein Hinweis die 4K Versionen des FireTV-Sticks zu verwenden, die gibt es gerade mit viel Rabatt beim Grinsegesicht.

Der Hintergrund dafür ist einfach. Nur die besseren Varianten unterstützen alle Kanäle im 5 GHz Bereich.

• ...

jruhe

Also ist ein Telekom Anschluss über GFNW doch nur ein Regio Anschluss. Was die Telekom leugnet ...

Und warum sollte ich dem Provider Zugriff auf meinen Router gestatten? TR369 ist abgeschaltet.

• ...

Im AVM Mesh immer daran denken, das eine FRITZ!Box unbedingt der Mesh-Master sein muss, anders geht es nicht! Falls Du an der FB das WLAN deaktivierst, schaltet sich natürlich auch umgehend an den Repeatern das WLAN aus. Das nur als kleiner Hinweis, ich bin auch schon darauf hereingefallen.

...

Das bemängele ich schon seit Einführung des Mesh bei AVM. Ich will den Router als "Steuerungsgerät" Master per LAN-Brücke verwenden, aber das WLAN im Master soll aus bleiben, da er im Metallschrank steht. Das rennt aber nicht.

• Also ist ein Telekom Anschluss über GFNW doch nur ein Regio Anschluss. Was die Telekom leugnet

Nein ist es nicht. Regio wird komplett über PlusNet realisiert und kommt aus einer Zeit, wo die Telekom noch nicht Wholebuy-Fähig war, sprich die Telekom keine Vordienstleistungen von anderen Anbietern einkaufen konnte, also hat man sich das quasi Whitelabel eingekauft (= eine Krücke). Durch GFNW ist Telekom nun Wholebuy-Fähig. Der L2BSA Übergabeanschluss von GFNW terminiert direkt auf Telekom BNGs und wird technisch identisch zu eigenen Anschlüssen produziert. GFNW leitet den Ethernet-Vehrkehr vom ONT bis zum L2BSA Übergabeanschluss transparent durch (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusska…rt_%C3%9CAS.pdf).

Deswegen sieht man im ersten Post im ersten Screenshot auch den BNG-Namen der Telekom ROWJ01, wie auch andere DSL-Kunden in der Region :)

• Regio wird komplett über PlusNet realisiert

Nein, nicht mehr. Regio DSL Anschlüsse wurden nach und nach umgestellt und bekommen nun sowohl IP-Adressen als auch Telefonie-Dienstleistung direkt aus dem Telekom Netz. Nur das Format der PPPOE Zugangsdaten unterscheidet sich noch.