Mein Auftrag bestand darin, bei meinen Eltern (Rentner) von Telekom Regio auf Glasfaser umzuschalten. Da meine Eltern 365 km entfernt wohnen, bin ich aufgrund der immanenten Gefahr selbst angereist, und was soll ich sagen, der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Es hagelte pppoe Fehler und Internet war nur sporadisch für ein paar Sekunden da. Folgende Daten:
- Modem registriert, nach einer Minute kam die SMS und es leuchtete grün
- mit dem PC auf die Weboberfläche des Modem gegangen, alles ok
- das Modem per Ethernet mit LAN 1 verbunden, an dem vorher seit Jahren ein Poweline Adapter tadellos sein Werk verrichtet hat
- mit Assistenten auf Telekom / Glasfaser / empfohlene Einstellung gewechselt (also ohne Zugangsdaten). Hat sehr lange gedauert wurde aber letztendlich mit "Erfolg" abgeschlossen
- Übersicht Zeit Verbindung ~100/50 wie gebucht
- Speedtest 100 Down und 0,05(!) Up gemessen
- Eins, zwei Webseiten gingen so halb, danach nichts mehr
- Einrichtung erneut versucht, fehlgeschlagen
- Router komplett geresettet
- Ethernetkabel gewechselt
- Einrichtung erfolglos
- Einrichtung erfolgreich
- Kurz Internet gehabt, dann tot
- Logs ausgelesen. Schauen in etwa so aus
usw, usf.
- Hotline angerufen. Über eine Stunde gutes Gespräch mit Techniker geführt (nachdem er zuerst versucht hat, mich mit Verweis auf die alte Fritzbox abzubüglen) und erfahren, dass Glasfaser Nordwest der Netzbetreiber ist und er keine tiefere Einsicht hätte. Er hat viel geflucht über die Zustände, am Ende Ticket bei Glasfaser Nordwest aufgemacht
- Versucht, mich direkt vom Windows PC über pppoe einzuwählen (ohne Zugangsdaten). Ohne Erfolg
Jetzt bin ich wieder hier und werde morgen einen neuen Versuch starten. AVM hat mir empfohlen, es nicht mit der Telekom Auswahl im Assistenten und Zugangsdaten zu versuchen. Im Kundencenter sind nur folgende Daten hinterlegt:
Das persönliche Kennwort habe ich m.E. nicht bekommen. Ich zögere noch es neu zu vergeben.
Lange Rede kurzer Sinn. Weiß jemand, wie man meine Kombination einrichtet. Müssen die Zugangsdaten doch mitgegeben werden? Muss die Verbindung getaggt sein?
Vielen Dank im Voraus
jruhe