Beiträge von jruhe

Das bemängele ich schon seit Einführung des Mesh bei AVM. Ich will den Router als "Steuerungsgerät" Master per LAN-Brücke verwenden, aber das WLAN im Master soll aus bleiben, da er im Metallschrank steht. Das rennt aber nicht.

Im AVM Mesh immer daran denken, das eine FRITZ!Box unbedingt der Mesh-Master sein muss, anders geht es nicht! Falls Du an der FB das WLAN deaktivierst, schaltet sich natürlich auch umgehend an den Repeatern das WLAN aus. Das nur als kleiner Hinweis, ich bin auch schon darauf hereingefallen.

Falls ein DECT Telefon verwendet wird: Es ist möglich dieses an die DECT-Basis der 7490 anzumelden.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Habe bei mir doch Mesh aktiv. Auch im Mesh-Betrieb kann man das WLAN des Mesh Masters ausschalten:

jruhe

Da mein Hinweis die 4K Versionen des FireTV-Sticks zu verwenden, die gibt es gerade mit viel Rabatt beim Grinsegesicht.

Der Hintergrund dafür ist einfach. Nur die besseren Varianten unterstützen alle Kanäle im 5 GHz Bereich.

Die Fire TVs werden bei mir meist nach unten durchgereicht. Erst meine Kinder, dann meine Eltern :)
    Daher sind bei Letzteren bisher angekommen: AFTV Stick 3. Generation (2020), AFTV 1. Generation (2014), AFTV 3. Generation (2017).
    Vielleicht gönne ich ihnen für den Hauptfernseher noch eine neue 4K Version. So richtig zum Einsatz werden sie dann wohl erst mit Magenta TV kommen, wenn das Kabelfernsehen gekappt wurde.

Schöne Ostern,

jruhe

Da sind wir ja schon zwei die diesbezüglich Kontakt mit dem AVM-Support hatten.

Drei. Bei mir zu hause steht aktuell auch der Repeater 6000 (Wifi 6) neben meiner 7490 (Wifi aus) als klassischer Repeater. Hoffentlich nicht mehr so lange, bis sich AVM bequemt, endlich ein Wifi 7 Flaggschiff herauszubringen. Eine weitere Funktion, die ich mir wünschen würde, wäre, dass man Wireguard alternativ auf einem verkabelten Fritz Repeater terminieren könnte. Der 6000er ist nämlich um Größenordnungen schneller als die 7490. Eine richtige Rakete verglichen mit den üblichen Fritz!Boxen.

jruhe

Offenbar nicht. Ich könnte jetzt beim dem alten Vertrag "MagentaZuhause M Regio" auf "kündigen" klicken. Mache ich aber lieber nicht, bevor ich die Hotline angerufen haben. "Regio" ist leider ein noch größerer Exot als Telekom über GFNW.

Aber vielleicht kann ich die alte Nummer irgendwie so jetzt schon kapern.

Die drei komplett neunen Nummern funktionieren zumindest auf Anhieb eingehend und ausgehend. Eingerichtet mit Standard "Telekom" (nur die zusätzliche Verschlüsselung aktiviert)

Also. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mache mich jetzt auf die Rückreise. Da ich Wireguard schön eingerichtet habe, mache ich den Rest mit von mir zu hause aus.
    ich fahre aber noch zu einer weiteren Mission zu meinen Eltern, nämlich das Wifi neu einrichten und die 7490 mit einem Fritz!Router 6000 zu erweitern. Die 7490 muss bleiben, da die beiden Rentner sehr an ihrem ISDN Telefon hängen ;). Das sind Prioritäten. Außerdem soll Vodafone Kabel gekündigt werden und durch Magenta + Fire TVs ersetzt werden. Man hat ja sonst nichts zu tun...

jruhe

jruhe

Ich würde einmal die letzte stabile Version nutzen. Anschlusskonfiguration für PPP bei GFNW ist komplett identisch mit Telekom eigenen Anschlüssen, da L2BSA. Du kannst ein beliebigen Username + Passwort verwenden, wichtig ist nur, dass man was angibt, sonst geht es nicht. Es muss nur EasySupport aktiv sein, was in der Regel standardmäßig aktiv ist.

Ich kann nicht für die stabile Version sprechen, aber die automatische Einrichtung per EasySupport hat eben nicht funktioniert. Ich kann auch sagen, dass, wenn man direkt mit dem PC per pppoe an das Modem rangeht, müssen Username ("Internet Zugangsnummer") und das Passwort ("Persönliches Kennwort") stimmen.

Wie auch immer. Manuell eigetragen und mit VLAN 7 geht Internet jetzt auch über die Fritzbox. Telefon ist aber jetzt tot. Wtf! Dazu auch noch eine Idee? Vielen Dank!

jruhe

EDIT: das mit dem Telefon hat sich geklärt. Die haben uns einfach die alte Telefonnummer noch nicht von Telekom Regio auf Telekom übertragen. Haben drei neue Nummern. Das liegt vermutlich daran, dass meine Eltern für den April nun einen Doppelvertrag haben. Mit der Aktivierung des Modems ist der neue Vertrag aktiviert worden, der alte aber noch laut Kundencenter bis Ende April noch gültig. VDSL geht auch noch. Vermutlich wandert dann die alte Nummer erst rüber. Werde die Tage mal sehen, ob ich sie trotzdem kapern kann

Da hast du aber auch keine Zugangsdaten verwendet. Nur weil du in der Fritzbox keine eingibst, heißt das nicht, dass dort keine benutzt werden. Sie können per Autokonfiguration eingetragen werden.

Ja, so hatte ich das auch erwartet.

Was mir aber insgesamt bisher unerklärlich ist, ist, dass ich sekundenweise Internet hatte und dann alles sofort wieder zusammenbricht.

Ich sitze jetzt wieder vor dem Rechner und lege los...
    Dies ist übrigens die Mail der Telekom für die Einrichtung:

Mann bekommt sogar einen netten, persönlichen Anruf von der Telekom, wenn man die Einrichtung nicht innerhalb von 30 Tagen absolviert. Das lief alles sehr vorbildlich ab.

jruhe

Update 1: Es funktioniert offenbar mit einem neu generierten "Persönlichen Kennwort" und VLAN 7 per Windows 10 PC! Yeah! Vielen Dank schon mal! Jetzt gehts wieder an die Fritzbox....

Danke für die schnellen Antworten. Über die Suchfunktion habe ich nichts Konkretes zur Telekom + Glasfaser Nordwest Einrichtung gefunden

Der Vertrag wurde mit der Telekom geschlossen, dass er über Glasfaser Nordwest realisiert wurde, habe ich erst über die technische Hotline erfahren. Mit der physikalischen Realisierung bekommt man einen Link von der Telekom, mit dem man das Modem über dessen Id registrieren kann. Das hat wie von mir beschrieben auch geklappt. Es ist für die Hotline sichtbar und es liegt auch keine Kreuzverschaltung vor.

Die Labor für die 7490 ist ziemlich ausgereift und steht kurz vor dem Produktivgang. Aber klar, ich werde zur Not die aktuelle Release-Version für die 7490 einspielen (habe bei der BETA wie beschrieben auch einen Werkssreset durchgeführt). Allerdings habe ich davon bisher abgesehen, da ich auch mit dem PC direkt am Modem keine pppoe Verbindung aufbauen konnte.

Ich werde es also meine Passwort im Kundencenter neu generieren und es mit Zugangsdaten versuchen und berichten! Vielen Dank für die Info erstmal!

jruhe

Mein Auftrag bestand darin, bei meinen Eltern (Rentner) von Telekom Regio auf Glasfaser umzuschalten. Da meine Eltern 365 km entfernt wohnen, bin ich aufgrund der immanenten Gefahr selbst angereist, und was soll ich sagen, der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Es hagelte pppoe Fehler und Internet war nur sporadisch für ein paar Sekunden da. Folgende Daten:

- Modem registriert, nach einer Minute kam die SMS und es leuchtete grün

- mit dem PC auf die Weboberfläche des Modem gegangen, alles ok

- das Modem per Ethernet mit LAN 1 verbunden, an dem vorher seit Jahren ein Poweline Adapter tadellos sein Werk verrichtet hat

- mit Assistenten auf Telekom / Glasfaser / empfohlene Einstellung gewechselt (also ohne Zugangsdaten). Hat sehr lange gedauert wurde aber letztendlich mit "Erfolg" abgeschlossen

- Übersicht Zeit Verbindung ~100/50 wie gebucht

- Speedtest 100 Down und 0,05(!) Up gemessen

- Eins, zwei Webseiten gingen so halb, danach nichts mehr

- Einrichtung erneut versucht, fehlgeschlagen

- Router komplett geresettet

- Ethernetkabel gewechselt

- Einrichtung erfolglos

- Einrichtung erfolgreich

- Kurz Internet gehabt, dann tot

- Logs ausgelesen. Schauen in etwa so aus

usw, usf.
    - Hotline angerufen. Über eine Stunde gutes Gespräch mit Techniker geführt (nachdem er zuerst versucht hat, mich mit Verweis auf die alte Fritzbox abzubüglen) und erfahren, dass Glasfaser Nordwest der Netzbetreiber ist und er keine tiefere Einsicht hätte. Er hat viel geflucht über die Zustände, am Ende Ticket bei Glasfaser Nordwest aufgemacht

- Versucht, mich direkt vom Windows PC über pppoe einzuwählen (ohne Zugangsdaten). Ohne Erfolg

Jetzt bin ich wieder hier und werde morgen einen neuen Versuch starten. AVM hat mir empfohlen, es nicht mit der Telekom Auswahl im Assistenten und Zugangsdaten zu versuchen. Im Kundencenter sind nur folgende Daten hinterlegt:

Das persönliche Kennwort habe ich m.E. nicht bekommen. Ich zögere noch es neu zu vergeben.

Lange Rede kurzer Sinn. Weiß jemand, wie man meine Kombination einrichtet. Müssen die Zugangsdaten doch mitgegeben werden? Muss die Verbindung getaggt sein?

Vielen Dank im Voraus

jruhe