• Aber sind die 2,488 GBit/s nicht auch die Brutto Rate inkl. Codierung? Da gehen dann ja schon mal 20% runter, bevor es losgeht. Also die Tabelle oben ist mit Standard GPON eigentlich nicht zu halten.

Ja, ich habe mich da auch mal versucht schlau zu lesen. Die Kodierung bei GPON ist jedoch keine 8b10b-Kodierung wie bei 1Gb-Ethernet (also AON, deshalb dort auch 1.25 Gbps), sondern deutlich effizienter. Ich habe in Erinnerung, das knapp 95% der verfügbaren Bandbreite genutzt werden können. Letztlich wird die Praxis zeigen ob die 2,488 Gbps Downloadrate tatsächlich genutzt werden kann.

• Das XGS-PON Modul kann bei AVM als Zubehör bestellt werden oder wird bei Providerboxen direkt mitgeliefert.

Yep, kann man direkt bei AVM bestellen, aus meiner Erinnerung kostet das XGS-PON Modul schlappe 75€ und funktioniert ausschließlich in der FB.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber hat man das je in freier Wildbahn draußen gesehen?

So wie ich mein Screenshot von AVM lese, soll das XGS-PON Modul nur über Provider kommen.
    Natürlich ist in der freien Wildbahn und der Bucht immer mal was zu finden.
    Aber ich glaube, der Markt für dieses Modul von AVM ist wohl sehr klein. Entweder hat man eine Vertrag für derartigen Bandbreiten und da ist dann die passende Box enthalten oder man hat etwas Professionelles eingekauft, mit der entsprechenden Unterstützung, ist vermutlich nichts für den Home-Nutzer.
    Unsere Glasfaserprodukte

DNS:NET Business Premium symmetrisch und asymmetrisch

Bandbreiten von 500 – 10.000 MBit/s

Preis auf Anfrage ;)

• Aber hat man das je in freier Wildbahn draußen gesehen?

In der Schweiz ist XGS-PON bereits im Einsatz und da werden die Providerfritzen mit dem Modul ausgeliefert. Wie schon geschrieben, es ist auch in/aus D einfach bei AVM bestellbar. Es macht natürlich keinen Sinn ein solches Modul zu bestellen, wenn kein XGS-PON verfügbar ist. Ein zweites GPON SFP habe ich mir allerdings von AVM schicken lassen, den hohen Temperaturen des Modules geschuldet und ich möchte nicht "ohne" dastehen, falls das SFP-Modul defekt ist.

• Ein zweites GPON SFP habe ich mir allerdings von AVM schicken lassen, den hohen Temperaturen des Modules geschuldet und ich möchte nicht "ohne" dastehen, falls das SFP-Modul defekt ist.

Das mit der Temperatur scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Mein Zyxel SFP Modul steckt schon in der UDM SE, aber ist noch gar nicht aktiv.
    Die Temp. des Moduls schwankt zw. 65° und 68° nur, weil es Strom hat. Allerdings ist e in den Spezifikationen mit bis zu 85° C angegeben. Ich hatte jedenfalls das Gefühl mir die Finger zu verbrennen beim Herausziehen. :cursing:
    Mein SFP+ Modul für 10 GBit Ethernet wird nicht so warm.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Zyxel SFP Modul steckt schon in der UDM SE, aber ist noch gar nicht aktiv.
    Die Temp. des Moduls schwankt zw. 65° und 68° nur, weil es Strom hat.

Das ist jedoch ein intelligentes Modul mit eigenem OS und OpenWRT.

Das AVM GPON SFP-Modul ist dumm.

Da meine beruflich verwendeten 10Gbps und 25Gbps SFP+ Module nicht so warm werden, hat wohl auch damit zu tun, das die Komponenten Enterprise-grade und nicht Consumer-grade sind.

• Letztlich wird die Praxis zeigen ob die 2,488 Gbps Downloadrate tatsächlich genutzt werden kann.

Glaube ich nicht. Die Kodierung bei GPON mag effizient sein, aber am anderen Ende kommt 2,5 Gbase-T raus und damit wird man doch nah an der 90%-Beschwerdegrenze liegen. Oder muss für eine valide Breitbandmessung der Client per 2,5G und WiFi6 verbunden sein? ;)

• Der verpackte Ethernetframe bei GPON hat nur ganz wenig Overhead (angeblich nur 5 Byte, das ist mir noch nicht ganz einleuchtend) und bei Ethernet größer 1Gbps wird die effizientere 64b66b-Kodierung mit lediglich 3% Overhead verwendet. Grundsätzlich ist da ein Download nahe an 2,488 Gbps möglich. Ganz sicher jedoch keine 2,5 Gbps!

Nun ja, wenn ich 2,5 Gbps Download bezahle und mit meiner Hardware nicht die Möglichkeit besitze diese Bandbreite abzurufen, dann habe ich etwas falsch gemacht. Dann nutzt natürlich auch keine Messung mit der Breitbandapp der BNetzA.

• Da hast du mich, es ist relativ schwierig auf die Schnelle herauszufinden, dass 2.5 Gbase-T auch eine effizientere Kodierung als 1000base-T hat. Obwohl ich da dann auf 64b65b stoße, was hat es damit nun wieder auf sich?

Dann sind die Bedenken wohl hinfällig, obwohl natürlich im PON mit 32 Teilnehmern trotzdem sehr sportlich.

• Bei Kupfer ist es sowieso schwierig mit höheren Bandbreiten/Frequenzen zu arbeiten, vor allem, wenn man das "schlechte" Cat6a berücksichtigen muss. Die einfache 64b66b-Kodierung (10GBASE-R) stößt bei 500 MHz Cat6a an ihre Grenzen und da muss mit zusätzlichen "Modulierungstricks" gearbeitet werden, um die gewünschten Bandbreiten zu erreichen. Mit Glasfaser ist das alles einfacher.

Hier zwar keine Erklärung warum und wieso, allerdings spricht die Auflistung unterhalb von 10GBASE-T für sich:

Difference between 10GBASE-T,10GBASE-R,10GBASE-X,10GBASE-W

Sicher das 64b65b kein Schreibfehler ist?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (31. März 2023 um 20:18)

• Hallo,

frank_m also in Deutschland gibt es auch schon einige Anbieter die XGSPON Bauen. Auch in unterschiedlichen Bundesländern. In Brandenburg wäre das zb. die DNS:NET. In Schleswig-Holstein die Stadtwerke Schleswig zb.

Und wie HubeBube sagt ist das 2.5G Produkt nicht nur Marketing bei DNS:NET. Diese können nicht nur auf dem Papier bestellt werden sondern liegen auch an. Ich habe selbst sogar schon 10G für eine Firma mit XGSPON bei DNS:NET gesehen und wo dann eine passiver Fibertwist und dahinter von der Genexis ein aktiver Wandler der ein 10G Kupfer Port hat hängt. Bis zu diesem Gerät läuft sogar die SLA Überwachung von DNS:NET.

Einfach mal Techniker von DNS:NET Fragen oder in die Runden von Öffentlichen Veranstaltungen gehen, dort wurde auch schon wiederholt gesagt das man in viele neuen Gebieten auf XGSPON setzt und ausbaut.

EDIT: Zu der AVM Box 5530 noch etwas, diese sollte man maximal für 2.5G Tarife nutzen. Sie hat auf der LAN Seite leider nur 1x2.5G und 2x 1G. Das heißt ein 10G XGSPON kann man hier Netto selbst mit WLAN nie auslasten. Aus diesem Grund bekommt man diese bei DNS:NET wenn dazu bestellt für die 2.5G Tarife. Für die 10G Tarife für Firmen wie schon erwähnt gibt es was anderes. Das wäre von Genexis dann zb https://genexis.de/produkt/xg-series

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von mike (1. April 2023 um 23:51)