1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Genexis Fibertwist Box Durch Fritzbox Fiber ersetzen?

• Normio
  • 26. März 2023 um 10:55
  • Normio
    • 26. März 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

Bei meinem Anbieter wird eine Genexis Fibertwist Box eingesetzt.

Kann ich diese nicht weglassen und stattdessen eine Fritzbox Fiber einsetzen?

Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Der Anbieter verklagt, dass man Benutzername und Kennwort bei der fritzbox angibt und bietet sonst eine 7590 AX an.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 26. März 2023 um 12:58

Das kann man so pauschal nicht sagen. Fibertwist gibt es zig unterschiedliche, für AON, GPON, mit und ohne Telefon, mit und ohne TV Anschluss, ... Also was musst du alles ersetzen?

Bei GPON kommt hinzu, dass du im Anbieter Netz onboarden musst, damit dein neuer ONT erkannt wird. Hat dein Anbieter einen Prozess dafür, falls du einen GPON Anschluss hast?

Ich würde dir empfehlen, hier im Forum einfach nach deinem Anbieter zu suchen. Sehr wahrscheinlich hat schon mal jemand die Frage gestellt.

• nooblucker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2023 um 13:14
    Zitat von Normio

Hallo zusammen,

Bei meinem Anbieter wird eine Genexis Fibertwist Box eingesetzt.

Kann ich diese nicht weglassen und stattdessen eine Fritzbox Fiber einsetzen?

Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Der Anbieter verklagt, dass man Benutzername und Kennwort bei der fritzbox angibt und bietet sonst eine 7590 AX an.

Zum zweiten Thema. Das mit der 6691 sollte zumindest gehen die sollte sich auch auf LAN1 auf WAN schalten lassen, musst du mal in der Einstellung suchen. Dann sollte es da keinen Unterschied geben ob DSL oder Kabelbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 26. März 2023 um 13:44
    Zitat von Normio

Es gibt einen Thread, der sich mit dieser Thematik beschäftigt hat:

Beitrag

Fritz!Box 6690 Cable an Deutsche Glasfaser NT

Guten Tag,

noch nutze ich einen Kabelanschluss. Kann ich meine jetzige Fritz!Box 6690 Cable am NT von Deutsche Glasfaser verwenden (inklusive Telefonie)? Im besten Falle hat das vielleicht schon jemand probiert!?

Deutsche Glasfaser hat mich mit der Frage an AVM verwiesen. AVM schreibt "Konstellation nicht empfohlen", "nicht mit Sicherheit beantworten, ob die Verbindung reibungslos funktionieren wird oder nicht" und schickt mir dann aber den Link zur Einrichtungsanleitung für den Fritz!Box…
    EineFrage
    18. Mai 2022 um 08:48

Wichtig ist, das die Cablefritze eine PPPoE Authentifizierung beherrscht, das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein, da diese Art der Authentifizierung in den Coaxnetzen nicht üblich ist.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 26. März 2023 um 14:29
    Zitat von HubeBube

das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein

Soweit ich weiß, ist das nie der Fall.

Eine FB 6691 gibt es übrigens nicht.

Wenn der Provider deutsche Glasfaser ist und es sich um eine 6591 handelt, würde ich es ausprobieren.

Wenn es eine 6690 ist, dann wäre es wohl ratsamer, diese aufgrund des hohen Restwertes zu veräußern und sich höchstens zum selben Preis den Router zu besorgen, welchen man tatsächlich einsetzen möchte :)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 26. März 2023 um 14:35

Sofern die 6690 keine Mietbox ist, sollte die noch an den Mann oder die Frau zu bringen sein. Falls es eine Mietbox ist, muss diese am Vertragsende zurück gegeben werden. Und hoffentlich hat der Provider die kundeneigene Cablefritze dann auch korrekt deprovisioniert. Andernfalls kann es Probleme geben, wenn der Käufer zufälligerweise diese Box beim gleichen Provider in Betrieb nehmen möchte...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • nooblucker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    10
    • 26. März 2023 um 15:16

Dann sind die Handbücher von AVM ziemlich ungenau, die für die 6591 beschreibt explizit Verbindung über Glasfaser und die 6690 nur noch allgemein über Modem.

https://assets.avm.de/files/docs/fri…e_man_de_DE.pdf - Seite 37

https://assets.avm.de/files/docs/fri…0_man_de_DE.pdf - Seite 31

Aber ja wenn man die Kabelfritzbox gut verkaufen kann - ist das immer die beste Variante.

• Normio
    • 26. März 2023 um 16:42

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

ich habe die Anleitung des Anbieters mir angeschaut und nach deren Anleitung ist es nicht möglich, ich kann keinen Benutzernamen eingeben.

Ich kann aber sonst die Fritzbox als Repeater nutzen, oder halt verkaufen. Mal schauen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum