Genexis Fibertwist Box Durch Fritzbox Fiber ersetzen?

• Hallo zusammen,

Bei meinem Anbieter wird eine Genexis Fibertwist Box eingesetzt.

Kann ich diese nicht weglassen und stattdessen eine Fritzbox Fiber einsetzen?

Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Der Anbieter verklagt, dass man Benutzername und Kennwort bei der fritzbox angibt und bietet sonst eine 7590 AX an.

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Fibertwist gibt es zig unterschiedliche, für AON, GPON, mit und ohne Telefon, mit und ohne TV Anschluss, ... Also was musst du alles ersetzen?

Bei GPON kommt hinzu, dass du im Anbieter Netz onboarden musst, damit dein neuer ONT erkannt wird. Hat dein Anbieter einen Prozess dafür, falls du einen GPON Anschluss hast?

Ich würde dir empfehlen, hier im Forum einfach nach deinem Anbieter zu suchen. Sehr wahrscheinlich hat schon mal jemand die Frage gestellt.

• Hallo zusammen,

Bei meinem Anbieter wird eine Genexis Fibertwist Box eingesetzt.

Kann ich diese nicht weglassen und stattdessen eine Fritzbox Fiber einsetzen?

Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Der Anbieter verklagt, dass man Benutzername und Kennwort bei der fritzbox angibt und bietet sonst eine 7590 AX an.

Zum zweiten Thema. Das mit der 6691 sollte zumindest gehen die sollte sich auch auf LAN1 auf WAN schalten lassen, musst du mal in der Einstellung suchen. Dann sollte es da keinen Unterschied geben ob DSL oder Kabelbox.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Es gibt einen Thread, der sich mit dieser Thematik beschäftigt hat:

EineFrage
    18. Mai 2022 um 08:48

Wichtig ist, das die Cablefritze eine PPPoE Authentifizierung beherrscht, das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein, da diese Art der Authentifizierung in den Coaxnetzen nicht üblich ist.

• das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein

Soweit ich weiß, ist das nie der Fall.

Eine FB 6691 gibt es übrigens nicht.

Wenn der Provider deutsche Glasfaser ist und es sich um eine 6591 handelt, würde ich es ausprobieren.

Wenn es eine 6690 ist, dann wäre es wohl ratsamer, diese aufgrund des hohen Restwertes zu veräußern und sich höchstens zum selben Preis den Router zu besorgen, welchen man tatsächlich einsetzen möchte :)

• Sofern die 6690 keine Mietbox ist, sollte die noch an den Mann oder die Frau zu bringen sein. Falls es eine Mietbox ist, muss diese am Vertragsende zurück gegeben werden. Und hoffentlich hat der Provider die kundeneigene Cablefritze dann auch korrekt deprovisioniert. Andernfalls kann es Probleme geben, wenn der Käufer zufälligerweise diese Box beim gleichen Provider in Betrieb nehmen möchte...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

ich habe die Anleitung des Anbieters mir angeschaut und nach deren Anleitung ist es nicht möglich, ich kann keinen Benutzernamen eingeben.

Ich kann aber sonst die Fritzbox als Repeater nutzen, oder halt verkaufen. Mal schauen.