Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• Hallo zusammen,

bei uns übernimmt die DGN den Ausbau mit Glasfaser. Nachfragebündelung war letztes Jahr April. Seitdem steht der Status auf "Bauphase". Leider passiert seit Monaten nichts mehr, nachdem die Hausanschlüsse von einem total irren Subunternehmen teilweise verlegt wurden. Dieses Subunternehmen wurde Zum Glück gestoppt, da die Nachfolgeschäden unübersehbar wurden (offene Bürgersteige, etc.)

Hat hier jemand einen Glasfaseranschluss über die DGN laufen und kann mir sagen, wie lange es gedauert hat, bis dieser lief?

Wie schaut es bei anderen Anbietern aus?

Auf den Infoveranstaltungen der DGN sagte man uns, dass es innerhalb eines Jahres funktionieren würde. Davon sind wir sicher ganz weit entfernt und ich befürchte, dass es 2023 nichts werden wird.

cheers

Tim

• Hallo Tim,

bei uns im Ort wurde im:

- November 2021 bekannt gegeben, das DGN im Ort GF verlegen moechte.

- bis Maerz 2022 wurde geworben im Ort, es mussten 40% erreicht werden. (Wurden wohl etwas mehr erreicht).

- Im Sommer 2022 wurden die ersten Kabel verlegt.

- Im Dezember 2022 hatte der Schwiegervater schon sein Anschluss im Haus gelegt bekommen.

- Im Februar 2023 wurde bis an unserem Haus nur das Leerrohr verlegt.

- Im Maerz 2023 hatte der Schwiegervater dann offiziell GF daheim aktiv.

- Nachbarin gegenueber hat bis jetzt nicht mal die "Begehung" gehabt.

Bis die letzten im Ort GF haben, vergehen sicherlich noch 2 weitere Jahre.

Gebuddelt haben bei uns auch nur diverse Subunternehmen, Steine wurden mal gut, mal schlecht verlegt. Wurde alles an unsere Gemeine gemeldet, wo es schlecht verlegt wurde.

Steine, die bei Bau kaputt gemacht wurden, sind aber auch schon ersetzt worden. Obwohl die Arbeiten bei uns in der Strasse doch gar nicht abgeschlossen wurden.

Die gleiche Stelle wird gerne mal 3-5 mal ausgehoben.

Gruss

Arne

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bis die letzten im Ort GF haben, vergehen sicherlich noch 2 weitere Jahre.

Dann ist ja gut, dass ich gerade nochmal meinen CableMax Vertrag mit Vodafone bis Mai 2025 zu 29,99€ verlängert habe. Hier wurde gerade die 40% Quote erstmalig mit nur 15% verfehlt und die Nachfragebündelung jetzt verlängert. Immerhin habe ich 1 GigaNetz "Blume" im Garten, die schön orange im Licht "leuchtet" :)

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Hier gabs keine Blumen :(. Nur frust jeden Donnerstag wenn ich auf die aktuelle Quote schaue und verwirrung weil ich nach der Aufteilung des Gebietes nicht mal mehr weiß ob jetzt die 35 % für nur unsere Ortsteile zählen oder weiterhin die anderen beiden mitzählen...

• Die bisherige Erfahrung bei Nachfragebündelungen war die, das es in vielen Fällen ausgebaut wurde. Wie durch Magie (mit Interaktion des Bürgemeisters) wurden doch die notwendigen Prozentzahlen in den bangen 4 Wochen nach dem Ende der finalen Nachfragebündelung erreicht.

In manchen Gebieten, wurden die Teilbereiche erneut zugeschnitten, so das die großen Wohnblocks mit ihren vielen, sich uneinigen, Eigentümern ausgespart wurden. Schon gab es einen Sprung um 10 bis 15 Prozentpunkte nach oben.

Und natürlich wurden diese Koaxkabelhochburgen nicht mit Glasfaser erschlossen, die blieben einfach außen vor. Zum Wohle der Allgemeinheit bezüglich des Vorankommens des Glasfaserausbaus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte hier auch schon mal beschrieben, dass die nach außen kommunizierten Zahlen nicht immer präzise passen müssen.

Zum einen sind es nicht unbedingt die 40%, die entscheidend sind. Ein Ort kann für die Provider auch unterhalb von 40% schon interessant sein, wenn er als Station auf dem Weg in weitere (zukünftige) Ausbaugebiete dienen kann.

Dazu sind die kommunizierten Zahlen natürlich auch Marketing Instrument. Das Ziel ist, so viele Anschlüsse wie möglich zu verkaufen. Da ist ein wenig Spannung zum Ende hin natürlich nicht schlecht.

Bei uns in der Gemeinde ist es ähnlich gelaufen: Zum Ende war es richtig spannend, die letzten Prozentchen wurden erst auf der Zielgraden erreicht. Von einem Bekannten hab ich dann erfahren, dass der Provider schon 2 Wochen vor Ende der Nachfragebündelung die Unterlagen für die Baugenehmigung bei der Gemeindeverwaltung eingeholt hat, weil das interne Ziel für den Ausbau längst erreicht war.

• Ja, sowas dachte ich mir - alles ziemlich unseriös, mich hat dann nur diese Mitteilung gewundern: Heilbronn: Weitere Ortsteile gehen in den Glasfaserausbau - Deutsche GigaNetz GmbH (deutsche-giganetz.de) Aber ich denke mit den anderen Stadtteilen kommt man dann doch dazu alles auszubauen - inzwischen hat sich auch die Telekom entschieden die Kernstadt auszubauen, vielleicht machen die dann auch wenn die DGN nicht will die anderen Stadtteile...

Falls dann mal eine Eigentümerversammlung ist werde ich auf alle Fälle anträge für Glasfaserausbau stellen die Unabhängig vom Anbieter sind und notfalls auch doppelt, ich würde auch DGN und Telekom per Fiber statt VDSL paralell nehmen).

• 2 Jahre später .... noch immer nichts

Meine Erfahrung:

Bestellt November 2022 --> Aktiviert Mai 2025

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Hallo,

Meine Erfahrung mit der DGN:

Bestellt April 2023 > Aktivierung erfolgte am 09.06.25

Die Nachfragebündelung zog sich hin, wurde 2mal verlängert und am Ende waren dann ca. 39% überzeugt (35% waren gefordert).

Mönchengladbach ist keine große Stadt, die deutsche Glasfaser hat hier schon Leitungen in einigen Stadtteilen verlegt, scheiterte jedoch in den reinen Wohngebieten.

Dies gehört jetzt, zumindest was meinen Stadtteil betrifft, der Vergangenheit an.

Die Tiefbauarbeiten begannen Ende Februar/ Anfang März und gingen zügig voran. ARI-Netzbau war die beauftragte Fa.

Schwierigkeiten oder Unterbrechungen der Arbeit gab es m.W. nach nicht. Als Nicht-Fachmann würde ich sogar sagen, dass es keinerlei Beschädigungen an vorhandenen Kabeln/Rohren gab. Die Gehwege wurden wieder ordentlich geschlossen.

Jetzt lag das Kabel aufgrollt vor der Hauswand und es dauerte nochmals etwa 3 Wochen bis der Trupp (2 Mann) vorbei kam und den HÜP/ONT im Keller montiert hat. Von außen gab es ein Kappe für die Kabeldurchführung (Bild).

Vom ONT habe ich dann 15m Cat6 Kabel in Kabelkanälen verlegt bis zum eigenen Router. Habe eine 7590, die wollte ich weiter verwenden statt der gelieferten 7530.

Summa sumarum haben wir jetzt ein Jahr MyNet 600. Bis auf die 2 Jahre Wartezeit sehen wir keinen Anlass zur Beschwerde.

• Hallo,

heute war ein Tag zum Vergessen ...

Die I-net Verbindung brach gegen 8 Uhr ab, PON Led blinkte.

Nach einer halben Stunde !! habe ich dann den Kundenservice bemüht aber ... Wochenende, kann sein das jemand aus der Bereitschaft vorbei kommt, kann aber auch nicht sein.

Half mir natürlich nicht weiter, glücklicherweise läuft der alte Telekomvertrag noch bis nächsten Monat, flugs meine 7590 umgestellt.

Wobei flugs eigentlich falsch ist, dauerte länger als gewohnt.

Dann nachmittags gegen 2 Uhr hatte die PON Led plötzlich wieder Dauerlicht also ... jetzt fing der Ärger erst richtig an.

Meine Fritte wollte sich einfach nicht mehr verbinden, Power/DSL blinkte im Sekundentakt aber sonst tat sich nichts. Nach mehreren Versuchen (Fritte 2 Minuten vom Netz nehmen) habe ich sie dann fast 10 Minuten vom Netz genommen und dann ging sie wieder bis auf den Netzzugang.

Weil ich jede Menge anderer Sachen in der 7590 hatte wollte ich eigentlich die gelieferte 7530 nicht probieren, musste dann aber doch in den sauren Apfel beißen. Die 7530 war sofort da, prima aber ohne meine Einstellungen.

Die Einstellungen zu kopieren und auf die neue zu übertragen scheiterte an der Meldung das die neue auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden müsste, der Versuch über eine Sicherungsdatei scheiterte weil die 7530 eben keine 7590 ist.

Lange Rede > alle Einstellungen dürfen händisch eingetragen werden ( Portfreigaben für Gartenkameras, Ip Adressen der Geräte identifizieren und Namen vergeben).

Natürlich hat sich vom Kundenservice bzw. Techniker niemand gemeldet oder gar blicken lassen.

Warum die 7590 jetzt herum gezickt hat, keine Ahnung.

Die 7530 ist ja vorkonfiguriert und hat als FW Version sogar noch die Nummer 7.81

Nun ja, vielleicht funzt sie ja doch noch, jetzt ist erstmal die neue an der Wand. Mal sehen wie es mit DGN weiter geht, der zweite Eindruck jedenfalls überzeugt mich nicht.

Achja, eine Frage hätte ich da noch: So eine Zwangstrennung bei Glasfaser > wie lange dauert so etwas bis wieder Netz da ist ?

Einmal editiert, zuletzt von Farroner (14. Juni 2025 um 21:03)

• Zwangstrennungen dauern nur wenige Sekunden.

Darüberhinaus empfehlen wir aus den von dir beschriebenen Beobachtungen vor einem Wechsel der Anschlussart (VDSL <-> WAN) immer einen Werksreset der Fritze borzunehmen. Einstellungen kann man sichern, diese sind jedoch erst dann wieder einzuspielen, wenn der Internetaccess erfolgreich manuell wieder hergestellt wurde.

• Moin,

nachdem gestern Abend wieder mal Hängen im Schacht angesagt war (der (un)beliebte PPPOe Fehler), kommt am Freitag der Techniker (hoffentlich).

Wenn meine Frage hier OT ist, sorry dafür

Also: auf meiner eigenen 7590 konnte/musste ich die Vlan Id eingeben unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang und > Verbindungseinstellungen ändern.

In der vorkonfigurierten 7530 gibt es da allerdings keine Einstellmöglichkeit für die Vlan. Haben das andere Besitzer dieser Box ebenso ?

• Ich kenne nur die vorkonfigurierte FRITZ!Box 5590 , ohne SFP-Module geliefert, ein Mietroutermodell von Deutsche GigaNetz. Dort sind jegliche Einstellungen den Internetaccess betreffend durch den Kunden nicht möglich. Allerdings funktioniert ist ein Update des FRITZ!OS problemlos möglich.

• Moin,

nachdem gestern Abend wieder mal Hängen im Schacht angesagt war (der (un)beliebte PPPOe Fehler), kommt am Freitag der Techniker (hoffentlich).

Wenn meine Frage hier OT ist, sorry dafür

Also: auf meiner eigenen 7590 konnte/musste ich die Vlan Id eingeben unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang und > Verbindungseinstellungen ändern.

In der vorkonfigurierten 7530 gibt es da allerdings keine Einstellmöglichkeit für die Vlan. Haben das andere Besitzer dieser Box ebenso ?

Ich habe gerade auf einer Leih-7530 von DGN nachgeschaut.

Wenn Deutsche Giganetz als Provider ausgewählt ist, dann man die VLAN-ID nicht einstellen. Wähle ich "andere Provider" aus, kann man eine VLAN-ID einstellen.

Also eigentlich genau so, wie ich es erwarte.

• So, zum Abschluss unserer Leidensgeschichte mit den ständigen Verbindungsabrüchen.

Seit dem 3.Juli haben wir keine Abbrüche mehr beobachten können. Zwangstrennung gibt es mitten in der Nacht aber sonst nichts.

Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir 2 Fritzboxen parallel laufen lassen und eigentlich nur die mit dem noch laufenden DSL Vertrag genutzt.

Die Box mit dem Giganetzzugang diente dazu die auflaufenden Fehlermeldungen zu protokollieren.

Ab dem 3.Juli stellten wir nach der Zwangstrennung in der Nacht keinerlei Störung mehr fest und das ohne Technikereingriff oder sonstige Maßnahmen unsererseits. Natürlich ist auch der ONT derselbe.

Keine Ahnung wie dieser eigentlich "normale" Zustand zustande kam, ist aber auch herzlich egal ... wenn es denn so bleibt.

Noch eine Meldung aus der Fritze:

05.07.2514:47:54IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:41e3:51b7:200::/56

Und das zum ersten Mal ohne jegliche Unterbrechung der Verbindung.:)

Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung genau 12 Stunden alt, will sagen das die Zwangstrennung um 2 Uhr 47 statt fand.

• Noch eine Meldung aus der Fritze:

05.07.2514:47:54IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:41e3:51b7:200::/56

Und das zum ersten Mal ohne jegliche Unterbrechung der Verbindung.:)

Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung genau 12 Stunden alt, will sagen das die Zwangstrennung um 2 Uhr 47 statt fand.

Hat sich der IPv6-Präfix dabei tatsächlich verändert? Die Meldung habe ich auch alle 12 Stunden, aber die Trennung mit Änderung des Präfixes gibt es nur bei der nächtlichen Meldung, bei der Meldung tagsüber wird nur das Lease erneuert ohne IP-Änderung.