Oder willst Du jetzt spitzfindig behaupten, das im entsprechenden Steckplatz eingesteckte SFP-Modul sei nicht als Teil des Routers anzusehen?
Keineswegs aber das Modul dient wie der separate ONT als Übersetzer.
Oder willst Du jetzt spitzfindig behaupten, das im entsprechenden Steckplatz eingesteckte SFP-Modul sei nicht als Teil des Routers anzusehen?
Keineswegs aber das Modul dient wie der separate ONT als Übersetzer.
Geht das, oder wird der Hausübergabepunkt trotzdem installiert?
Es geht ja nicht nur um den HÜP somndern auch um das ONT, welches die "Lichtsignale" der Glasfaser quasi übersetzt.
Kein Router kann mit den reinen Lichtimpulsen was anfangen.
Ich habe deine Frage jedenfalls so verstanden, dass du die Leitung direkt mit dem Router verbinden willst.
( wie telefonieren ich dann)?Rufnummern werden erst später portiert.
Haben seit einiger Zeit Glasfaser von der DGN und auch wir haben unsere Rufnummern portieren lassen. Ging aber erst als die Kündigung der Telekom wirksam wurde.
Zur Überbrückung bekamen wir eine Übergangsnummer von der DGN zugeteilt. Lt. Angabe des Kundendienstes wird sie 30 Tage nach der Portierung bei uns deaktiviert und dann anderen Kunden zugewiesen.
Wann in 2023 habt ihr unterschrieben?
Im Mai '23
Da die Fritzbox erst in diesem Jahr geliefert wurde, ist es eine 7530 ax aber trotzdem ein Unding. ![]()
So, nach ständigen Verbindungsabbrüchen während der letzten Wochen wurde uns bestätigt, dass der Fehler wohl an einem POP (Point of Presence) der Fa. Vitroconnect lag.
Der wurde mittlerweile repariert oder getauscht, k.A. Jedenfalls läuft es jetzt störungsfrei.
Probleme gibt es aber mit der mitgelieferten Fritzbox. Wir haben den Vertrag im Jahr 2023 geschlossen, da war die Fritze inklusiv. Jetzt plötzlich sollen wir 4,99 € im Monat dafür Miete zahlen, dabei brauche ich die gar nicht.
Nun, mal sehen was jetzt dabei raus kommt, andernfalls geht sie zurück.
Hat sich der IPv6-Präfix dabei tatsächlich verändert?
Du hast recht, der Präfix hat sich tatsächlich nicht verändert. Ist derselbe wie der zugeteilte um 2Uhr 47.
Was meinst du mit Lease ?
So, zum Abschluss unserer Leidensgeschichte mit den ständigen Verbindungsabrüchen.
Seit dem 3.Juli haben wir keine Abbrüche mehr beobachten können. Zwangstrennung gibt es mitten in der Nacht aber sonst nichts.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir 2 Fritzboxen parallel laufen lassen und eigentlich nur die mit dem noch laufenden DSL Vertrag genutzt.
Die Box mit dem Giganetzzugang diente dazu die auflaufenden Fehlermeldungen zu protokollieren.
Ab dem 3.Juli stellten wir nach der Zwangstrennung in der Nacht keinerlei Störung mehr fest und das ohne Technikereingriff oder sonstige Maßnahmen unsererseits. Natürlich ist auch der ONT derselbe.
Keine Ahnung wie dieser eigentlich "normale" Zustand zustande kam, ist aber auch herzlich egal ... wenn es denn so bleibt.
Noch eine Meldung aus der Fritze:
| 05.07.25 | 14:47:54 | IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:41e3:51b7:200::/56 |
Und das zum ersten Mal ohne jegliche Unterbrechung der Verbindung.![]()
Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung genau 12 Stunden alt, will sagen das die Zwangstrennung um 2 Uhr 47 statt fand.
Moin,
nachdem gestern Abend wieder mal Hängen im Schacht angesagt war (der (un)beliebte PPPOe Fehler), kommt am Freitag der Techniker (hoffentlich).
Wenn meine Frage hier OT ist, sorry dafür
Also: auf meiner eigenen 7590 konnte/musste ich die Vlan Id eingeben unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang und > Verbindungseinstellungen ändern.
In der vorkonfigurierten 7530 gibt es da allerdings keine Einstellmöglichkeit für die Vlan. Haben das andere Besitzer dieser Box ebenso ?
Hallo,
heute war ein Tag zum Vergessen ...
Die I-net Verbindung brach gegen 8 Uhr ab, PON Led blinkte.
Nach einer halben Stunde !! habe ich dann den Kundenservice bemüht aber ... Wochenende, kann sein das jemand aus der Bereitschaft vorbei kommt, kann aber auch nicht sein.
Half mir natürlich nicht weiter, glücklicherweise läuft der alte Telekomvertrag noch bis nächsten Monat, flugs meine 7590 umgestellt.
Wobei flugs eigentlich falsch ist, dauerte länger als gewohnt.
Dann nachmittags gegen 2 Uhr hatte die PON Led plötzlich wieder Dauerlicht also ... jetzt fing der Ärger erst richtig an.
Meine Fritte wollte sich einfach nicht mehr verbinden, Power/DSL blinkte im Sekundentakt aber sonst tat sich nichts. Nach mehreren Versuchen (Fritte 2 Minuten vom Netz nehmen) habe ich sie dann fast 10 Minuten vom Netz genommen und dann ging sie wieder bis auf den Netzzugang.
Weil ich jede Menge anderer Sachen in der 7590 hatte wollte ich eigentlich die gelieferte 7530 nicht probieren, musste dann aber doch in den sauren Apfel beißen. Die 7530 war sofort da, prima aber ohne meine Einstellungen.
Die Einstellungen zu kopieren und auf die neue zu übertragen scheiterte an der Meldung das die neue auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden müsste, der Versuch über eine Sicherungsdatei scheiterte weil die 7530 eben keine 7590 ist.
Lange Rede > alle Einstellungen dürfen händisch eingetragen werden ( Portfreigaben für Gartenkameras, Ip Adressen der Geräte identifizieren und Namen vergeben).
Natürlich hat sich vom Kundenservice bzw. Techniker niemand gemeldet oder gar blicken lassen.
Warum die 7590 jetzt herum gezickt hat, keine Ahnung.
Die 7530 ist ja vorkonfiguriert und hat als FW Version sogar noch die Nummer 7.81
Nun ja, vielleicht funzt sie ja doch noch, jetzt ist erstmal die neue an der Wand. Mal sehen wie es mit DGN weiter geht, der zweite Eindruck jedenfalls überzeugt mich nicht.
Achja, eine Frage hätte ich da noch: So eine Zwangstrennung bei Glasfaser > wie lange dauert so etwas bis wieder Netz da ist ?
Hallo,
Meine Erfahrung mit der DGN:
Bestellt April 2023 > Aktivierung erfolgte am 09.06.25
Die Nachfragebündelung zog sich hin, wurde 2mal verlängert und am Ende waren dann ca. 39% überzeugt (35% waren gefordert).
Mönchengladbach ist keine große Stadt, die deutsche Glasfaser hat hier schon Leitungen in einigen Stadtteilen verlegt, scheiterte jedoch in den reinen Wohngebieten.
Dies gehört jetzt, zumindest was meinen Stadtteil betrifft, der Vergangenheit an.
Die Tiefbauarbeiten begannen Ende Februar/ Anfang März und gingen zügig voran. ARI-Netzbau war die beauftragte Fa.
Schwierigkeiten oder Unterbrechungen der Arbeit gab es m.W. nach nicht. Als Nicht-Fachmann würde ich sogar sagen, dass es keinerlei Beschädigungen an vorhandenen Kabeln/Rohren gab. Die Gehwege wurden wieder ordentlich geschlossen.
Jetzt lag das Kabel aufgrollt vor der Hauswand und es dauerte nochmals etwa 3 Wochen bis der Trupp (2 Mann) vorbei kam und den HÜP/ONT im Keller montiert hat. Von außen gab es ein Kappe für die Kabeldurchführung (Bild).
Vom ONT habe ich dann 15m Cat6 Kabel in Kabelkanälen verlegt bis zum eigenen Router. Habe eine 7590, die wollte ich weiter verwenden statt der gelieferten 7530.
Summa sumarum haben wir jetzt ein Jahr MyNet 600. Bis auf die 2 Jahre Wartezeit sehen wir keinen Anlass zur Beschwerde.