1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Welche Anschluss Dose setzt Deutsche Glasfaser.

• porks
  • 16. Februar 2023 um 18:53
  • porks
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2023 um 18:53

Hi

heute war ein Monteur bei uns und fragte, wo soll alles verbaut werden .(Die Unterhaltung war fast nicht möglich wegen fehlender Deutschkenntnisse .Ich sagte es war schon mal einer da der hat auch Fotos usw. gemacht . Aber egal .

So jetzt meine Frage, weil er immer sagte, wo ist Steckdose in Wohnung ..

Ich dachte, es kommt in die Wohnung nur eine Glasfaser Dose, die ohne Strom geht .Und daran kommt dann mein eigener Glasfaserrouter (war so bestellt)

Was ist richtig oder worauf muss ich achten, wenn die so los legen.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. Februar 2023 um 19:12
    Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Pizzaaaaa
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2023 um 21:40
    Zitat von porks

So jetzt meine Frage, weil er immer sagte, wo ist Steckdose in Wohnung ..

Ich dachte, es kommt in die Wohnung nur eine Glasfaser Dose, die ohne Strom geht

Egal ob du einen Glasfaserrouter oder ein ONT nutz en wirst, brauchst du dafür Strom. Daher ist es sinnvoll bei der Wahl des Montageortes für die Glasfaserdose darauf zu achten, dass dort Strom in der Nähe ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • porks
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2023 um 05:17

Hi

Das ich Strom brauche für den Router ist klar und im Keller ist auch Strom wo, die ins Haus kommen, falls das gebraucht wird .

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt .

Die wollten eine Extra-Streckdose nur für die Anschlussdose (Fiber Twist), wo man dann den Router ansteckt(wird eine AVM 5590), die auch nicht doppelt sein soll(also eine Einzelne.)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Februar 2023 um 07:01

Was ist die Begründung für die Forderung nach 2x1 Steckdose und was spricht gegen eine Doppelsteckdose? Das in Kellerräumen keine Steckdosenadapter oder Stromverteiler/Verlängerungskabel verwendet werden sollen ist nachvollziehbar, jedoch 2 fest installierte Einzelsteckdosen zu fordern macht für ONT und Router keinen Sinn.

• alfalfa
    Gast
    • 17. Februar 2023 um 08:08

Eine separate Steckdose macht vielleicht Sinn, weil da ja Steckernetzteile eingesteckt werden, und die blockieren durch ihre Größe manchmal benachbarte Steckdosen in Mehrfachsteckdosen. Ich würde sagen, das sollen sie mal deine Sorge sein lassen. Wenn du den Router optisch anschließt, braucht der Fibertwist/ONT sowieso keine Steckdose.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sakuwa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 17. Februar 2023 um 08:55

Vielleicht hat derjenige auch nicht verstanden, dass du direkt an die Faser gehen willst. Die kriegen ja nur eingetrichtert, dass da noch ein NT hinkommt + der Router?

• porks
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2023 um 11:26

Hi

Genau das denke ich auch , dass der so einen aktiven Anschluss hinbauen will und der braucht ja Strom.

• Sakuwa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 17. Februar 2023 um 12:55

Aber lass ihn ruhig den NT hinbauen. For den Fall der Fälle hättest du ihn zumindest vor Ort

• porks
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2023 um 17:36

Hi

Also wäre der NT die bessere Lösung und denn legt man den weg und steckt die AVM 5590 einfach in den Fiber Twist .

Also könnte wenn ich will dann beide Router Arten nehmen (wer weis was kommt)

Danke ein Anfänger mit nervigen Fragen

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. Februar 2023 um 18:21

Prinzipiell ja, allerdings muss ein Wechsel von Router von/zu NT immer in Absprache mit dem Anbieter erfolgen!

Es ist nicht so wie man das evtl. bei VDSL gewohnt ist.

Das "Umbuchen" geht bei DG und einer GPON-Topologie über das Kundenportal. In dem in #2 verlinkten Post werden die Szenarien/Berichte ebenfalls verlinkt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum