Welche Anschluss Dose setzt Deutsche Glasfaser.

  • Hi

    heute war ein Monteur bei uns und fragte, wo soll alles verbaut werden .(Die Unterhaltung war fast nicht möglich wegen fehlender Deutschkenntnisse .Ich sagte es war schon mal einer da der hat auch Fotos usw. gemacht . Aber egal .

    So jetzt meine Frage, weil er immer sagte, wo ist Steckdose in Wohnung ..

    Ich dachte, es kommt in die Wohnung nur eine Glasfaser Dose, die ohne Strom geht .Und daran kommt dann mein eigener Glasfaserrouter (war so bestellt)

    Was ist richtig oder worauf muss ich achten, wenn die so los legen.

  • HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • So jetzt meine Frage, weil er immer sagte, wo ist Steckdose in Wohnung ..

    Ich dachte, es kommt in die Wohnung nur eine Glasfaser Dose, die ohne Strom geht

    Egal ob du einen Glasfaserrouter oder ein ONT nutz en wirst, brauchst du dafür Strom. Daher ist es sinnvoll bei der Wahl des Montageortes für die Glasfaserdose darauf zu achten, dass dort Strom in der Nähe ist.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi

    Das ich Strom brauche für den Router ist klar und im Keller ist auch Strom wo, die ins Haus kommen, falls das gebraucht wird .

    Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt .

    Die wollten eine Extra-Streckdose nur für die Anschlussdose (Fiber Twist), wo man dann den Router ansteckt(wird eine AVM 5590), die auch nicht doppelt sein soll(also eine Einzelne.)

  • Was ist die Begründung für die Forderung nach 2x1 Steckdose und was spricht gegen eine Doppelsteckdose? Das in Kellerräumen keine Steckdosenadapter oder Stromverteiler/Verlängerungskabel verwendet werden sollen ist nachvollziehbar, jedoch 2 fest installierte Einzelsteckdosen zu fordern macht für ONT und Router keinen Sinn.

  • Eine separate Steckdose macht vielleicht Sinn, weil da ja Steckernetzteile eingesteckt werden, und die blockieren durch ihre Größe manchmal benachbarte Steckdosen in Mehrfachsteckdosen. Ich würde sagen, das sollen sie mal deine Sorge sein lassen. Wenn du den Router optisch anschließt, braucht der Fibertwist/ONT sowieso keine Steckdose.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi

    Also wäre der NT die bessere Lösung und denn legt man den weg und steckt die AVM 5590 einfach in den Fiber Twist .

    Also könnte wenn ich will dann beide Router Arten nehmen (wer weis was kommt)

    Danke ein Anfänger mit nervigen Fragen

  • Prinzipiell ja, allerdings muss ein Wechsel von Router von/zu NT immer in Absprache mit dem Anbieter erfolgen!

    Es ist nicht so wie man das evtl. bei VDSL gewohnt ist.

    Das "Umbuchen" geht bei DG und einer GPON-Topologie über das Kundenportal. In dem in #2 verlinkten Post werden die Szenarien/Berichte ebenfalls verlinkt.