Glasfasermodemverbindung über Telefonsteckdose

• Das ist die. Ich hab’s gestern probiert wenn ich das Kabel in das Modem stecke leuchtet nicht mal die Lan Lampe

Das Bild ist unvollständig. Wie hast du denn Internet bekommen, bevor du GF hattest? Ich sehe da eine Telefonbuchse, die von einen EWE-Verteiler kommt. War da früher deine Internetverbindung angeschlossen? Oder gibt es eine Dose in deiner Wohnung. Mir erschließt sich noch nicht so ganz die Infrastruktur des Hauses in die Wohnungen. Dass es neu ist, sieht man am Putz und das scheinbar der GF-Übergabepunkt direkt aus der Wand, vermutlich per Leerrohr verkabelt ist.
    Es sollte doch von diesem Umfeld/Geräteraum eine Telefonleitung in deine Wohnung existieren. Schraube doch mal da den Deckel ab und mache Fotos für hier. Es stellt sich die Frage, wie oben schon erwähnt, ob der Elektriker, wie heute üblich ein LAN-Kabel genutzt hat. LAN-Kabel erkennt man unter anderen daran, dass sie eine Schirmung (Drahtgeflecht) haben wie ein Antennenkabel. Sollte die Telefondose mit einem derartigen Kabel angeschlossen sein, muss dir nur jemand Netzwerkdosen auf beiden Seiten setzen. Und schon hast du schnelles Internet ohne DLAN oder etwas anderes dazwischen.

• Ohne die zu nahe treten zu wollen, wie Handwerklich und technisch begabt bist du ? Eventuell solltest du das einen Fachmann machen lassen zumal das ja nicht dein Haus ist.

Wenn der "Fachmann" in diesem Neubau die Installation gemacht hat, sollte man erst einmal mit dessen Auftraggeber und dem "Fachmann" reden. Hier wurde bei der Planung nicht wirklich an GF Installation gedacht. Evtl. gibt es noch Leerrohre und UP-Dosen in die man Glasfaser ziehen kann?.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer hat denn in DE vor 5 oder 10 Jahren an Glasfaserverkabelung bis zum Büro/Wohnzimmer gedacht?

Mein Gebäude ist BJ 63. Ich habe vor 24 Jahren LAN in Leerrohr verlegt. Bis auf Bad und WC in jeden Raum 4 Leitungen. Im WZ 8. Das Netz reicht um vernünftig zu versorgen. GF bis in die einzelnen Räume benötige ich derzeit nicht. Kann aber durch das Leerrohr verlegt werden.

Für heutige Neubauten ist DIN EN 18015 gedacht, die auch entsprechende Multimediaverteiler und Verkabelung vorschreibt ...

• Wer hat denn in DE vor 5 oder 10 Jahren an Glasfaserverkabelung bis zum Büro/Wohnzimmer gedacht?

Um vor 10 Jahren daran zu denken, brauchte man keine Hellseherfähigkeiten. Das war höchstens vorausschauend. Man musste aber "damals" nicht konkret an Glasfaserverkabelung denken: Die Regel, dass Medien- und Kommunikationskabel austauschbar zu verlegen sind, ist dafür schon alt genug. Wer vor 5 Jahren nicht mit Netzwerkkabeln geplant hat, hat vielleicht geglaubt, dass in Zukunft alles kabellos ist.

• Für heutige Neubauten ist DIN EN 18015 gedacht, die auch entsprechende Multimediaverteiler und Verkabelung vorschreibt ...

Ja, diese Norm ist im Mai 2020 in Kraft getreten und betrifft daher (noch) nicht allzu viele.

Länger gültig und meiner persönlichen Meinung nach wird immer noch TKG §145, Abs 4, gültig seit: 01.12.2021 und in der alten Fassung (gleicher Wortlaut) §77k, Abs 4, gültig seit: 10.11.2016 bis TKG neu §145 nicht beachtet. In Mehrfamilienhäusern liegt der Abschlusspunkt in der einzelnen Wohnung. Wer auf Krawall gebürstet ist (und der Bauantrag ab dem 10.11.2016 eingereicht wurde), kann da sicher bei dem Bauträger ein Fass aufmachen.

Nachtrag: Es handelt sich bei dem erwähnten Paragraphen um die gesetzlichen Regelungen von "Netzinfrastruktur von Gebäuden".

Es gibt da eine Broschüre vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur:

BMDV - Bausteine für Netzinfrastrukturen von Gebäuden

2 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (4. Februar 2023 um 14:46)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Als ich vor 10 Jahren die Wohnung Saniert habe und den Elektriker bad Netzwerkkabel ins Wohnzimmer zu legen, fragte der mich wofür ich das brauche. War letztes Jahr in einem MFH Neubau tätig in dem in den Wohnungen nur ein Telefonanschluss installiert war, keine Netzwerk-Verkabelung in den Wohnungen und das Im Glasfaserausbau Gebiet. Da fragt man sich schon was die gedacht haben.

• Als ich vor 10 Jahren die Wohnung Saniert habe und den Elektriker bad Netzwerkkabel ins Wohnzimmer zu legen, fragte der mich wofür ich das brauche. War letztes Jahr in einem MFH Neubau tätig in dem in den Wohnungen nur ein Telefonanschluss installiert war, keine Netzwerk-Verkabelung in den Wohnungen und das Im Glasfaserausbau Gebiet. Da fragt man sich schon was die gedacht haben.

"fragte der mich wofür ich das brauche" => Frag nicht, mach einfach! In Leerrohr nach DIN 18015!

Die Elis und die Elektroplaner sowie die Architekten haben das Thema immer noch nicht verstanden "Es gibt doch WLAN ..."

• Euren schönen Ausführungen helfen nur BlkkStxr als Mieter nicht weiter.

Ja Elektriker sind komplett blind auf dem Auge, selbst wenn es einer ist, der von sich sagt KNX, SmartHome etc. macht/kann.

Ich habe vor 25 Jahren in meiner Wohnung schon Cat 5a gezogen und vor 3 Jahren dann im eigenen Haus komplett selber Leerrohre, Cat7 (300 m) und Koaxial-SAT (150 m) verlegt.

Aber ich hoffe, er macht noch ein paar Fotos vom Innenleben der Telefondose in seiner Wohnung. Dann weis man zumindest, ob / wie man vom GF-Router das Internet in seine Wohnung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (4. Februar 2023 um 15:22)

• Wir haben leider wenig substantielle Infos erhalten. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man Mieter eines EFH oder eines MFH ist. Und selbst dann ist es vorteilhaft zu wissen, ob die Mehrheitsverhältnisse bei einem Eigentümer liegen oder über viele gestreut sind.

• Wir haben leider wenig substantielle Infos erhalten. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man Mieter eines EFH oder eines MFH ist. Und selbst dann ist es vorteilhaft zu wissen, ob die Mehrheitsverhältnisse bei einem Eigentümer liegen oder über viele gestreut sind.

Er schrieb zu dem Foto, auf dem es ja nach einem sehr neuen Bau aussah, dass es der Geräteraum im Flur ist und redete von einem Eigentümer.
    Interpretiere ich als MFH mit einem Eigentümer.
    Was aber insgesamt für eine Lösung oder mindestens einer Lösungsrichtung unerheblich ist.
    BlkkStxr ist, glaube ich, weit davon entfernt ein LSA-Werkzeug in die Hand zu nehmen. :D
    Mit passendem Foto aus seiner Telefondose kann man ihm wenigstens sagen, ob und was Erfolg verspricht.

• Interpretiere ich als MFH mit einem Eigentümer.
    Was aber insgesamt für eine Lösung oder mindestens einer Lösungsrichtung unerheblich ist.

Aus technischer Hinsicht, klar. Ohne das vertiefen zu wollen: es kann Konsequenzen, bis zum kostenpflichtigen Rückbau, geben, sofern eine WEG involviert ist.

• BlkkStxr ist, glaube ich, weit davon entfernt ein LSA-Werkzeug in die Hand zu nehmen. :D
    Mit passendem Foto aus seiner Telefondose kann man ihm wenigstens sagen, ob und was Erfolg verspricht.

Das ist auch mein Eindruck. Von daher finde ich auch eine Powerline/dlan-Lösung gar nicht verwerflich. Aber auch da gibt es einiges zu beachten, je nachdem wie intelligent der Adapter ist.

• BlkkStxr von welchem Anbieter hast die Glasfaser?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Das ist auch mein Eindruck. Von daher finde ich auch eine Powerline/dlan-Lösung gar nicht verwerflich. Aber auch da gibt es einiges zu beachten, je nachdem wie intelligent der Adapter ist.

Ich werde das jetzt mal mit meinem Vermieter besprechen, laut seiner Aussage sollte das über die Telefondose funktionieren letztendlich habe ich deshalb auch Glasfaser installieren lassen (ist für ihn ja nur von Vorteil gewesen), mache morgen noch mal ein Foto vom Innenleben der Dose👍🏻

• Ich werde das jetzt mal mit meinem Vermieter besprechen, laut seiner Aussage sollte das über die Telefondose funktionieren letztendlich habe ich deshalb auch Glasfaser installieren lassen (ist für ihn ja nur von Vorteil gewesen), mache morgen noch mal ein Foto vom Innenleben der Dose👍🏻

Nur damit sich hier keine Fehler einschleichen. ;)

Über die Telefondose wird es nicht funktionieren.
    Sollte die Verkabelung dahinter verhältnismäßig neu sein, hast aber gute Chancen, dass nach Austausch der TAE-Dose auf eine Ethernet-Dose auch ein Gigabit/s darüber geht.

Aber dies zeigt dann das Foto. :) Das Kabel ist wichtig.

• Es ist von entscheidender Bedeutung, wie die Telefondose verkabelt ist: Normalerweise sind solche TAE-Dosen das "Amt", also in Richtung Anschluss angeschlossen, nicht in Richtung Endgerät. So sieht das auch hier bei der TAE-Dose rechts im Bild aus: Die ist offenbar an den mit "EWE" beschrifteten APL angeschlossen. In dem Fall darf da weder die Ethernetbuchse des ONT noch ein G.hn Adapter angeschlossen werden. Womit die linke TAE-Dose verbunden ist, ist in dem Foto nicht erkennbar. Bitte unbedingt von einem Fachkundigen klären lassen, was die Voraussetzungen vor Ort sind und nicht einfach probieren, welche Stecker wo passen.