Rechner erreicht vollen Upload nicht

• Ich bin etwas ratlos. Seit heute ist mein Desktoprechner wieder aufgebaut und ans Netz gebracht. Ich habe aber das Problem, ich schaffe schlicht die 500 MBit Upload nicht und habe ansolut keine Idee, was die Ursache ist. OS ist Windows 10 Pro 22H2 mit neusten Updates.

Definitiv liegt es am Desktop PC, da am selben Netzwerkkabel (was direkt zur FritzBox geht) mein Notebook vollen Download (~935) und Upload (~512) schafft. Daher würde ich Netzwerk und Router ausschließen. Der Desktop PC dagegen schafft einwandfrei vollen Download, aber Upload scheint sich schwankend bei so 200-300 Mbit einzupendeln. Der Desktop PC ist zwar nicht mehr neu, ist Skylake Generation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre. Das Notebook ist nicht viel neuer, nur eine Generation neuer, Kaby Lake.

Meine Vermutung ist, dass das irgendwie ein Problem der Netzwerkkarte im Desktop PC sein könnte, da es sich um so einen KillerNIC Kram handelt (Ich will wieder Intel :( ) Oder irgendeine Software sich da einmischt.

Was ich alles probiert habe:

* netsh int ip reset

* netsh winsock reset

* Sämtliche KillerNIC Software gelöscht, nur die nackten Treiber

* KillerNIC Driver Uninstaller laufen lassen, damit Rest gelöscht wird - Laut Log alles Restlos weg

* TCP Optmizer laufen gelassen

* iperf zur FritzBox liefert in beiden Richtung 1 Gbit.

* In den Adaptereinstellungen alle möglichen Element (z.B. "QOS-Paketplaner") nach und nach deaktiviert

* In den Adaptereinstellungen Optionen wie Green Ethernet deaktiviert

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommt?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Mach doch den Gegencheck in der Anzeige der Up- und Downloadrate der FRITZ!Box während des Tests und stelle sicher, das nur dieser PC Traffic verursacht. Irgendwelche VPNs oder PiHoles oder ähnliches im Einsatz?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Killer Network hat eine Software bei der ein Traficshaper eingestellt werden kann schau da Mal nach, hatte vor einigen Jahren ein ein Board mit Killer Netzwerkchip.

• Das ist Intel! Der Hersteller wurde vor einigen Jahren von Intel übernommen.

Nicht ganz richtig ;) Aus heutiger Sicht ja. Meine Killer E2400 ist noch aus der Zeit, da hat Intel mit denen nichts zu tun gehabt. Das ist eine Qualcomm Karte effektiv.

Mach doch den Gegencheck in der Anzeige der Up- und Downloadrate der FRITZ!Box während des Tests und stelle sicher, das nur dieser PC Traffic verursacht. Irgendwelche VPNs oder PiHoles oder ähnliches im Einsatz?

VPNs, PiHoles oder ähnliches ist nicht im Einsatz. PC/Laptop <-> FritzBox <-> GF-TA. Manuelles Upload per SCP/SFTP bestätigen die Zahlen auf Laptop und Notebook.

Welche CPU sind denn konkret verbaut und welcher Speedtest wurde probiert?

Im Desktop ist ein i7-6700K, im Notebook ein i5-7300U.

Getestet habe ich Speedtest.net, Breitbandmessung und manuelle Uploads/Downloads zu meiner dedizierten Hetzner Kiste.

Killer Network hat eine Software bei der ein Traficshaper eingestellt werden kann schau da Mal nach, hatte vor einigen Jahren ein ein Board mit Killer Netzwerkchip.

Das meinte ich mit, dass die Software gelöscht ist. Das Ding war ja ein Software-Shaper, aber wenn der gelöscht ist, dürfte nichts eingreifen?!

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du die Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt? Besonders, wenn es Umbaumaßnahmen gab, ist das zu empfehlen. Das könnte so ein typisches Problem der TCP Settings sein.

• Das meinte ich mit, dass die Software gelöscht ist. Das Ding war ja ein Software-Shaper, aber wenn der gelöscht ist, dürfte nichts eingreifen?!

Sollte man meinen, wenn du die möglichkeit hast installiere die Software nochmal und setzten den Upload auf 1000 Mbits, Mal sehen ob sich da was tut.

• Hast du die Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt? Besonders, wenn es Umbaumaßnahmen gab, ist das zu empfehlen. Das könnte so ein typisches Problem der TCP Settings sein.

Gibt es denn weitere Optionen außer den von mir genannten? Die beiden sind ja durchgeführt worden.

* netsh int ip reset

* netsh winsock reset

Spoiler anzeigen

• Sollte man meinen, wenn du die möglichkeit hast installiere die Software nochmal und setzten den Upload auf 1000 Mbits, Mal sehen ob sich da was tut.

Das habe ich jetzt ausprobiert. Leider ohne Wirkung. Weiterhin Upload zu wenig.

Spoiler anzeigen

• Ja, das habe ich in der Tat schon probiert :/

Spoiler anzeigen

• Das Skript aus https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html konnte mein Problem lösen. Warum ein Reset der TCP-Einstellungen mit Boardmitteln nicht geholfen hatte, verstehe ich aber nicht..

Spoiler anzeigen

• Das Skript aus https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html konnte mein Problem lösen. Warum ein Reset der TCP-Einstellungen mit Boardmitteln nicht geholfen hatte, verstehe ich aber nicht..

Das steht in dem Artikel von Golem.
    Der Reset mit Bordmittel setzt die Verbindung auf Default "Profil Internet" zurück. Dies ist eine sehr stabile, aber auch langsame Konfig von TCP. Die ist bei Gf-Geschwindigkeiten nicht mehr zeitgemäß. Der Script in dem Artikel aktiviert eine TCP-Einstellung "Datacenter", die ist auf Performanz ausgelegt.
    Ist wohl aber mit Vorsicht zu genießen. Ich werde es wohl nur auf meinem PC aktivieren, um wirklich schnelle Anbindung auch zum NAS bei 10 GB zu haben. Das Laptop ist häufig auch woanders eingebucht und da scheint mir die Stabilität zielführender.