Hallo
wir haben seid dem 14.10.22 einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser.
Wir haben eine eigene Fritzbox 7590 AX und Interneteinrichtung und Funktionalität sind gegeben und funktionieren auch einwandfrei.
Hier kann ich nichts schlechtes berichten. Fritzbox angeschlossen, Zugang eingerichtet --- Läuft
Aber das Thema Telefonie ist Mitlerweile ein kleiner Alptraum.
Wir haben für den Standort 6 Telefonnummern beantragt und laut Vertrag haben wir diese auch bekommen.
Die
xxx07
xxx08
xxx09
xxx10
xxx11
und xxx12
SIP Zugangsdaten haben sie erstmal gleich vergessen uns zu senden, hab ich dann per Anruf bekommen,
nachdem ich nachgefragt hatte.
Allerdings funktioniert bisher nur eine Telefon Nummer, alle anderen machen Probleme und sind nicht nutzbar.
Nachdem ich nun diverse male Störungen gemeldet habe (telefonisch und per Mail), hieß es immer wieder das da was nicht
stimmen würde, aber der Fehler jetzt behoben sei (immer wieder die Nachricht das nun alles syncronisiert sei) und es heute nun endlich funktionieren sollte.
Ich bin mit dem Techniker nochmals die SIP Zugangsdaten durchgegangen und habe die Nummern auch nochmals neu in der
Fritzbox angelegt.
Der Support ist echt merkwürdig, da sie immer wieder sagen ja da stimmt was nicht, wird behoben, aber dann passiert einfach nichts.
Da in der fritzbox 7590 AX die Nummern ja alle mit den selben SIP Zugangsdaten eingerichtet wurden und der Status
hier bei allen Nummern ok [grün] gemeldet wird, gehe ich mal davon aus das dort eigentlich kein Fehler vorliegen kann oder?
Wir haben bisher 3 DECT Telefone in der Fritzbox eingerichtet. Jedes Tel hat eine eigene Nummer zugeordnet
bekommen. Klingeln sollen sie zz bei jeder Nummer die angerufen wird. Angerufen werden können wir aber nur unter der xxx12
Nun aber zu den Problemen:
Im DG Portal sind unter meine Rufnummern auch nur 3! Nummern hinterlegt.
Nämlich die xxx10,die xxx11 und die xxx12
die anderen 3 fehlen hier komplett.
Unter "Meine Rufumleitungen" tauchen dann aber alle 6 Nummern auf,
Hier kann ich die xx10, xxx11 und xxx12 Nummern auch umleiten auf zb eine andere Nummer (was dann ach funktioniert!),
aber angerufen werden kann ich nur auf der xxx12 (egal welche Nummer ich meinen DECT Telefonen zuweise)
Bei den anderen 3 Nummern dort (xxx07,xxx08 und xxx09) kann ich zwar was einstellen,
aber wenn ich diese Einstellungen speichern will kommt sofort eine Fehlermeldung das dies zz nicht gehen würde,
ich solle bei der DG Hotline anrufen.
Wenn man nun von außerhalb versucht unsere Nummern anzurufen kommt man nur auf der xxx12 zu uns durch,
bei der xxx07, xxx08 und xxx09 kommt immer die Ansage
Diese Nummer ist nicht vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an.
Wir haben es aus Berlin vom Festnetz, von mehreren Handys und auch aus dem A1 Netz in Österreich versucht.
Bei der xxx10 und der xx11
Kommt nur
"Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"
Im Log der Fritzbox taucht auch kein Eintrag auf wenn man auf einer anderen Nummer als der xxx12 versucht uns anzurufen.
Diese Anrufe finden laut Fritzbox einfach garnicht statt.
Komisch ist auch das wenn die xxx12 anruft im Log der Fritzbox bei diesen Anrufen als "Eigene Rufnummer" immer wieder
eine der anderen Nummern erscheint.
Und im aktuellen Log der Sprachübertragung ist mir grade eben noch etwas aufgefallen:
Dort taucht bei der
Eigene Rufnummer: xxx07 und bei der xxx09
die "Runummer_des_Anrufenden@telekom.de" auf.
Bei den Nummern xxx10 und xxx12
die "Rufnummer_des_Anrufenden@dg.voip.dg-w.de"
auf.
Kann es sein das da einige Nummern auch noch von der Telekom belegt sind? Kann ma das irgendwo abfragen?
Bin mittlerweile völlig konfus.
Heiko