FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

• Hallo zusammen,

obwohl ich schon viel gelesen habe, bleiben mir immer noch Fragen!

Konfiguration heute:

1und1 50MBit DSL-Anschluß

FritzBox 6890 LTE (eine Hybrid-Box wie eine 7590 mit zusätzlichem LTE (SIM-Karte in der FB) als Fallback oder parallel). Damit wird bisher bei Ausfall des DSL die Internet-Verfügbarkeit via LTE deutlich erhöht.

Konfiguration zukünftig:

300Mbit Glasfaser-Anschluß durch EWE direkt (nicht Glasfaser Nordwest). Stand jetzt: Leerrohr bis ins EFH verlegt und Glasfaser-Seele bereits eingeblasen)

Da EWE immer nur auf die FritzBox 5530 oder 5590 verweist und jegliche Auskunft über passenden ONT (auch Medienkonverter, NT oder optical Modem genannt) verweigert, hier meine Frage:

Wegen der "Hochverfügbarkeit" des Internets möchte ich auf keinen Fall auf die FritzBox 6890 LTE verzichten. Ein vergleichbare Hybrid-Box (Glasfaser + LTE) wird es von AVM nicht geben.

Welche Hardware benötige ich, um meine FB 6890 per Glasfaser anzuschließen?

1. Ich weiß, dass ich einen ONT oder Medienkonverter benötige. Wahrscheinlich wird mein EFH via AON angebunden

Aber von welchem Hersteller bekomme ich einen passenden ONT ??

2. Dann brauche ich noch ein Transceiver-Modul. Ist dieses für AON passend: https://www.fs.com/de/products/75335.html

3. und dann noch ein LWL-Pach-Kabel. Ist dies das richtige? https://www.fs.com/de/products/12336.html

4. wenn ich alles richtig zusammengekauft habe, wie erfolgt die Freigabe durch die EWE ? Muss ich denen eine Seriennummer des Moduls mitteilen oder eine Nummer von EWE ins Modul eintragen ??

Über die Vorteile (beliebige FB per Patchkabel anschließbar, keine Neuinvestition, Hybridbox 6890 kann weiter verwendet werden) und Nachteile (zusätzliches Stromverbrauch, kein Test des LWL-Anschlusses mit der Fritz-Diagnose möglich, kein Support für den ONT von EWE) meiner Anschlussart bin ich mit bewußt. Aber die "Hochverfügbarkeit" durch die 6890 hat oberste Priorität !

Da die Freischaltung des Glasfaseranschlusses wahrscheinlich kurzfristig im Januar 2023 erfolgt, wäre ich für fundierte Tipps sehr dankbar.

netten Gruß

XP3

Einmal editiert, zuletzt von XP3 (30. Dezember 2022 um 21:26)

• Am besten hältst du dich an die Hardware Empfehlungen aus den anderen EWE Threads. Achte beim Benutzen der Suchfunktion darauf, die nativen EWE Threads zu erwischen, und nicht die von Glasfaser Nordwest. Da sind all deine Fragen bereits beantwortet worden.

• Wenn es tatsächlich ein "reiner" EWE Anschluss ist, dann wird dieser in einer AON-Topologie ausgeführt, sofern sich nichts zwischenzeitlich geändert hat.

Üblicherweise wird die VLAN-ID 7 für den Internetzugang verwendet, Telefonie benötigt kein eigenes VLAN.

Ein älterer, jedoch präziser Thread dazu ist beispielsweise dieser hier: EWE AON Anschluss SFP Transceiver

Allerdings befindet sich das SFP-Modul in einem Router von Mikrotik und nicht in einem Medienwandler. Für das Modul selbst spielt das jedoch keine Rolle.

Als einfacher und günstiger Medienwandler mit SFP-Slot zur Aufnahme des Modules wird häufig dieser verwendet: TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • passenden ONT (auch Medienkonverter, NT oder optical Modem genannt)

Nein! So pauschal ist die Aussage nicht korrekt.

Ein ONT/ONU ist deutlich mehr als ein Medienkonverter, der lediglich Lichtsignale in elektrische Signale wandelt.

4. wenn ich alles richtig zusammengekauft habe, wie Erfolg die Freigabe durch die EWE ? Muss ich denen eine Seriennummer des Moduls mitteilen oder eine Nummer von EWE ins Modul eintragen ??

west und/oder Waishon können diese Frage beantworten. Ich hätte jetzt die Aussage getroffen, das dies in diesem Fall nicht notwendig ist, jedoch bin ich kein EWE-Kunde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein ONT/ONU ist keine AON-only Hardware!

Aber hier war ja explizit: "1. Ich weiß, dass ich einen ONT oder Medienkonverter benötige. Wahrscheinlich wird mein EFH via AON angebunden"

von AON die Rede und dort ist es dann doch nur ein Medienwandler. Im Gegensatz zum GPON der ja auch noch den Stream herausfiltern muss und daher der Provieder wissen muss, welcher Stream zu welchem ONT gesendet (codiert) werden muss.

• Auch die Betreiber der AON-Topologien sind durchaus in der Lage in ihren AON-ONTs Leitungsmessungen und -Prüfungen vorzunehmen. Ob sie das auch tun steht auf der anderen Seite der Medaille.

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte korrekt. Ich bezog mich auf einen bestimmten Absatz in dem das Wort AON gar nicht auftaucht.

Und hier

Zitat

1. Ich weiß, dass ich einen ONT oder Medienkonverter benötige. Wahrscheinlich wird mein EFH via AON angebunden

ist das Konjunktiv dirigierend.

Wie dem auch sei. Ich bleibe dabei, das die Aussage ein ONT sei mit einem Medienwandler synonym in dieser Pauschalität technisch nicht korrekt ist.

• Das mit der Unterschied "Medienkonverter" zu "ONT/ONU" wusste ich nicht! Sorry!

Wahrscheinlich reicht mir ein Medienkonverter.

Ich möchte lediglich Internet und Telefonie via Glasfaserkabel nutzen. Definitiv Kein TV-Streaming. Weder jetzt noch später!

• Das mit der Unterschied "Medienkonverter" zu "ONT/ONU" wusste ich nicht! Sorry!

Kein Problem!

Sich im Glasfaserkontext zu bewegen bedeutet erst einmal Vokabeln zu lernen, das ist wie bei dem Erlernen einer Fremdsprache. Auch ich wurde nicht mit Glasfasergenen geboren ;).

In deinem Spezialfall reicht tatsächlich ein Medienkonverter aus, EWE stellt dir ja auch gar keinen ONT zur Verfügung. Wie bereits geschrieben, in den MC220L wird das SFP-Modul hineingesteckt. In das Modul der richtige Stecker und über das RJ-45 Kabel wird die Verbindung mit der FRITZ!Box hergestellt. Die Einwahlmodalitäten (PPPoE oder DHCP) erhälst Du von EWE mitgeteilt. Unbedingt die korrekte VLAN-ID in die Fritze eintragen!

• Also wie ich auch schon geschrieben habe sieht mein EWE AON Anschluss wie folgt aus:

Einwahl per PPPoE Einwahl über VLAN 7 wie Waishon geschrieben hat.

In mein Fall ein UniFi Dream Machine SE.

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km

LWL-Patchkabel, 2m (7ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Viel Erfolg, nutze die 6890 mit einem DG AON Anschluss. Mit Medienkonverter und SFP läuft das schon sehr lange stabil.

Warum nicht.

XP3 Kann dir eine Fritzbox 5530 mit Original AON SFTP Modul anbieten.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300