Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Ihr wisst auch, das ihr bei FS.com vor der Bestellung nachfragen könnt, ob dieses Modul in der Hardware des Herstellers X funktioniert? Das würde manche Fehlbestellung verhindern. FS.com modifiziert die Module manchmal durchaus so das sie in spezieller Hardware funktionieren. Hat jemand das schon einmal für die Dream Maschine nachgefragt?

Deswegen habe ich ja bei FS.COM nachgefragt und aus diesem Austausch ist z.B. auch die Antwort #85. Sie haben ganz klar gesagt, dass ist das richtige Module #141199.

Wie gesagt, ich hoffe, dass ich das nächste Woche testen kann. dann Wissen wir mehr.

• Das verlinkte Modul ist ein GPON SFP und kein XGS-PON SFP+ Modul.

Ist es denn so schwer zu lesen?

Entspann dich ne Runde, die Sonne scheint.....

In der Tat ging es hier in den letzten paar Beiträgen um einen 2,5Gbit Anschluss. Das verlinkte Modul trägt die Artikelbezeichnung "1,25g/2,5g xpon/gpon/epon sfp stick onu". Um deine Frage also zu beantworten: Ja, in diesem Kontext ist es für Laien schwer zu lesen.

Nein, ist kein XPON. Dies hatte ich leider aus den Augen verloren.
    Hier haben eigentlich alle 500/200 oder 1000/500 genommen, weil dies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis war als sie hier die Angebote gemacht haben in Brieselang.

Danke, dass beantwortet die Frage und löst somit leider nicht das Problem von avolkmer

• Entspann dich ne Runde, die Sonne scheint.....

In der Tat ging es hier in den letzten paar Beiträgen um einen 2,5Gbit Anschluss. Das verlinkte Modul trägt die Artikelbezeichnung "1,25g/2,5g xpon/gpon/epon sfp stick onu". Um deine Frage also zu beantworten: Ja, in diesem Kontext ist es für Laien schwer zu lesen.

Danke, dass beantwortet die Frage und löst somit leider nicht das Problem von avolkmer

Oh, ich bin total entspannt.

Um sich von der chinesischen umsatzgenerierenden Reklame nicht blenden zu lassen, sollte man gerade als Laie sehr genau lesen und Abkürzungen und Acronyme auch mal googeln, wenn sie unklar sind.

X = 10

G = Gigabit

S = symmetrisch

Nur allein den ersten Zeichen nach kann es gar kein XGS-PON SFP+ Modul mit weniger als 10 Gbps geben. Verständnis schützt vor Fehlkauf. Und ja es soll belehrend, jedoch nicht lehrmeisternd sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Oh, ich bin total entspannt.

Brauchst du nicht. ;)

Läuft in einer UDM Pro mit aktueller Software beim Nachbarn am DNS:NET Anschluss ohne Probleme seit heute früh. Habe mir auch gleich ein Modul bestellt. Ist aber nur das „einfache“ GPON Modul, kein XGS-PON. Er willnoch ein kleines Wiki schreiben. Das verlinke ich dann. Das Zyxel hat ja Packetloss und das FS.com funktionierte zwar, wurde aber in Dashboard nicht angezeigt. Dies ist aber vermutlich ein Unifi-Problem.

• Vermutlich, ja. FS.com schreibt ja hier:

Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS.com Deutschland
    FS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…
    www.fs.com
    Zitat

A:

Ja, das Modul #133619 kann mit den 10G WAN-Port der Ubiquiti Dream Machine SE verwendet werden. Es kann auch in der FFTH-Umgebung verwendet werden. Deshalb können Sie das Modul normal verwenden.

aus FS.COM am 07.10.2022

• Oh, ich bin total entspannt.

Prima, dass freut mich. Ich verstehe vollkommen, dass es belehrend wirken soll, ist ja auch richtig so. Aber wie so häufig macht der Ton die Musik.

Es ist, gerade was DNS:NET in Kombi mit der UDM angeht, halt einfach nicht straight forward. Und ich verstehe die Kürzel für XGS auch vollkommen. Vielleicht habe ich mich vorhin auch nicht besonders deutlich ausgedrückt, denn die Frage war nicht ob es sich um ein XGS SPF+ Modul handelt, sondern eher ob das Modul die 2,5GBit von avolkmer verwursteln könnte. Auf den ersten Blick laut Artikelbeschreibung eben schon. In dem Kundenkonto von DNS:NET steht bei einem 2,5GBit Anschluss als Anschlussart auch GPON und nicht XGSPON, man darf also confused sein, egal ob Laie oder nicht.

Zusammenfassend bin ich dir und Phino dankbar, dass ihr euer Wissen hier teilt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir wurde gestern vom FS.com Support dieses Modul für unseren Zweck empfohlen.

XGSPON Modul

Da ich nicht tief genug in der Materie stecke, würde ich mich freuen, wenn sich die Profis hier im Forum dazu einmal äußern könnten, ob dieses Modul für den zuvor beschriebenen Einsatzzweck in Frage käme.

Vielen Dank 🙏🏻

• Phino war von der Performance des GPON (nicht XGS-PON) Modules nicht so angetan.

Lasse dir vor der Bestellung des Modules die Funktionsfähigkeit in der UDM (Versionsnummern angeben) von FS.com schriftlich bestätigen. Sollte es Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme geben, ist die Rückabwicklung einfacher.

Du bist dir bewusst, das das Modul konfiguriert werden muss, um sich in einen XGS-PON Netz einzubuchen? Die Konfiguration geschieht nicht über eine UDM! Jedoch musst Du die UDM so konfigurieren, das ein Zugriff auf die Managementschnittstelle des Modules erfolgen kann.

Dein Provider unterstützt auch den Betrieb von kundeneigener Hardware in der PON-Topologie abseits einer AVM FRITZ!Box und dem vom Provider gestellten ONT?

• Ein kurze Info zu FS.com.

Man kann seine Konfiguration Daten, bei der Bestellung mitgeben und die tragen es für dich ein. Hier auch der Hinweis von FS per Mail die ich bekommen habe:

Es wird aber empfohlen, es nicht selbst zu modifizieren, um eine Beschädigung des Moduls zu vermeiden.
    Beim nächsten Mal teilen Sie die zu ändernden Informationen am besten vor der Bestellung mit,
    damit die entsprechenden Einstellungen während der Produktion vorgenommen werden können.

• Ein kurze Info zu FS.com.

Man kann seine Konfiguration Daten, bei der Bestellung mitgeben und die tragen es für dich ein. Hier auch der Hinweis von FS per Mail die ich bekommen habe:

Es wird aber empfohlen, es nicht selbst zu modifizieren, um eine Beschädigung des Moduls zu vermeiden.
    Beim nächsten Mal teilen Sie die zu ändernden Informationen am besten vor der Bestellung mit,
    damit die entsprechenden Einstellungen während der Produktion vorgenommen werden können.

In welcher Umgebung möchtest du es denn einsetzen? Lasse dir bestätigen, dass es in deiner Umgebung funktioniert.

Aktuell wird durch das Modul FS - GPON-ONU-34-20BI und FP-43-20C++L-I der Port-Manager bei UnifiOS 3.x / Network 7.4.156ff in den UDM gecrasht. Und das Zyxel /Telekom-Modul führt zu Packetloss weil es sich ständig im Slot an- und abmeldet.

Funktionierende Module sind aktuell LEOX LXT-010S-H und ODI Realtek DFP-34X-C2C
    Mangels schnellen Glasfaseranschluss habe ich keine Erfahrung mit xgs-pon.

• Meine Antwort von FS.com

Das #141199 ist ein XGSPON-Modul, das am XGSPON-Port eines ONU-Geräts verwendet werden muss. Daher verfügt es selbst nicht über die für den GPON-Zugang erforderliche Software.

Wenn Sie das Modul für den Ethernet-Port des Geräts verwenden und dann eine Verbindung mit dem XGSPON OLT-Modul des ISP herstellen möchten, können Sie das XGSPON-Stick-Modul #185594 wählen. Das Modul selbst entspricht einem ONU-Gerät. Um jedoch eine Verbindung zum ISP-Ende herzustellen und das Netzwerk zu erhalten, muss das ONU die Authentifizierung des ISP-Endes bestehen, andernfalls verweigert das ISP-Ende den Zugriff.

Es wird empfohlen, die Authentifizierungsmethode des ISP-seitigen OLT-Geräts zu überprüfen (z. B. SN-Authentifizierung, LOID-Authentifizierung, MAC-Authentifizierung usw.) und Informationen bereitzustellen, die die Authentifizierung bestehen können.

Dann prüfe ich, ob wir die richtigen Authentifizierungsinformationen bereitstellen können.

• Hallo,

war leider in letzte Zeit völlig ausgelastet. Mein DNS-Net 2500 Anschluss läuft nach den ersten Problemen mit 2500 Download und 1000 Upload mit der Fritz.Box und der UDM.

Fritz.Box ist die UDM als Exposed Host definiert, soweit alles prima.

Ich wollte mich jetzt wieder der Thematik zuwenden die UDM direkt an den Glasfaseranschluss zu hängen. Es ist ja einige Zeit vergangen. Konnte schon jemand ein XGSPON an einem 2500 Anschluss von DNS-Net erfolgreich testen?

Gruss!

• Das Problem, welches es zu überwinden gilt, ist der SFP+ - Port der UDM, dieser kann nur 1 oder 10 GB, keine 2,5 oder 5 GB. Du benötigst also XGSPON-Modul welches am SFP+ - Port 10 GB kann. Sonst wirst du ein Nadelöhr haben. Das allseits beliebte LuLeey kann nur 1 und 2,5 GB.

Ich würde mich eher in dem Unifi-Bereich umhören. Es wird ja in Business-Bereich weitere mit XGSPON-Anschlüssen geben. Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

• Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

Das ist denke ich mittelfristig in der Tat die sinnigste Lösung. Wissen wir wie willig DNS:NET ist hier entsprechenden FiberTwist Deckel bereitzustellen?

Ansonsten ist es denke ich wirklich das Modul von fs.com, in den Kommentaren haben Leute genau dieses Szenario durchgespielt. Als ONT Ersatz in einer UDM-Pro für 2Gbit Anschluss.

Einmal editiert, zuletzt von Wellenreiter (4. September 2023 um 09:16)

• Das Problem, welches es zu überwinden gilt, ist der SFP+ - Port der UDM, dieser kann nur 1 oder 10 GB, keine 2,5 oder 5 GB. Du benötigst also XGSPON-Modul welches am SFP+ - Port 10 GB kann. Sonst wirst du ein Nadelöhr haben. Das allseits beliebte LuLeey kann nur 1 und 2,5 GB.

Ich würde mich eher in dem Unifi-Bereich umhören. Es wird ja in Business-Bereich weitere mit XGSPON-Anschlüssen geben. Oder du nutzt den ONT des ISP und gehst in den Port 9, der kann ja 2,5 GB.

Es ist ein 10G Anschluss bei DNS-Net. In der Fritz.Box steht unter Glasfaser verbunden mit 10Gbit/s in beide Richtungen. Also fragt sich welches XGSPON modul das richtige ist und wie es konfigureiert wird und am besten noch von wem?