Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.

Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).

Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

• Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

Ich hab die Info von FS selbst dass es da kein Management Interface drauf gibt,

Und ich habs aufgemacht :) da ist kein Controller drauf wie z.b. der von Cortina, nur ein

Interface chip von Marvell, definitiv zu wenig Hardware auf der z.b. OpenWRT laufen könnte.

• Ich hab die Info von FS selbst dass es da kein Management Interface drauf gibt,

Und ich habs aufgemacht :) da ist kein Controller drauf wie z.b. der von Cortina, nur ein

Interface chip von Marvell, definitiv zu wenig Hardware auf der z.b. OpenWRT laufen könnte.

Da bin ich leider mit meinem Wissen raus. Hast du denn das Modul schon mit der UDM und einem 2,5G Anschluss bei DNS:Net getestet? Und ging es nicht bevor du es aufgemacht hast?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.

Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).

Antwort von fs.com

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. #141199 kann mit dem Gerät in Ihrem Link verwendet werden.

Denn auch das Netzwerkgerät wird unterschieden, wie z. B. ONU-Gerät mit XGS-PON-ONU-Modul, OLT-Gerät mit PON-Modul usw. Deshalb haben wir Sie um eine Bestätigung gebeten.

Laut den Informationen im Link ist Dream Machine SE ein ONU-Gerät, kann also direkt mit #141199 verwendet werden.

• Ich fürchte, da redet ihr aneinander vorbei. fs.com bezieht sich nur auf die OLT/ONT Rolle. Da ist richtig: Die Dream Machine ist ein Gerät für die ONU Rolle. Von daher ist das Modul das Richtige.

Da steht aber nicht, dass das Modul von sich aus die Software mitbringt, die für ein GPON Onboarding nötig wäre. Das kann ich nicht beurteilen. Ein komplettes OpenWRT braucht man wohl nicht, aber die Software für die Konfiguration und Verschlüsselung müsste ja mindestens da sein. Ob die in den Marvell Chip reinpasst, kann ich nicht sagen. Bietet das Modul ein Konfigurationsinterface über SSH?

• Nja irgendwas muss den GPON Protokollstack machen (OMCI, ...), die UDM kann das nicht, und dieses Modul auch nicht, es setzt nur Daten von optisch auf elektrisch um.

Ich denke das auf was sich FS bezieht sind die Wellenlängen im RX und TX Pfad, und da sind OLT und ONU ja vertauscht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

Hm, hast Du dir die Antworten zu den Fragen bei FS.com mal durchgelesen?

Zitat

No, because the XGSPON module #141199 doesn't involve the MAC address, so it cannot be changed. But we can help you to change the serial number (if you need, please note your requirement in the order). We recommend an alternative GPON module #133619 for you, whose SN and MAC can be changed through SSH remotely.

Allerdings ist das referenzierte Modul (https://www.fs.com/de/products/133619.html) nur für GPON!

Ich denke, das Du eher mit diesem Modul erfolgreich sein wirst:

SFP+ Optisches Transceiver Modul mit DDM - Generic Kompatibel XGSPON Stick ONU 1270nm-TX/1577nm-RX 10G-TX/10G-RX Klasse N1 20km IND SC SMF - FS.com Deutschland
    SFP+ Optisches Transceiver Modul mit DDM - Generic Kompatibel XGSPON Stick ONU 1270nm-TX/1577nm-RX 10G-TX/10G-RX Klasse N1 20km IND SC SMF, Product…
    www.fs.com

Aber Achtung, das Modul hat einen (grünen) SC/APC Anschluss und keinen (blauen) UPC!

Das Modul selbst musst Du ebenfalls konfigurieren, das wurde auch schon von dweebmcj erwähnt:

https://resource.fs.com/mall/doc/20230526164531wpoac7.pdf

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (8. Juni 2023 um 17:02)

• Der Anschluss läuft jetzt mit der Fritz.Box.
    Bin mir jetzt unsicher, ob ich das jetzt mit dem Modul #141199 versuchen soll.
    Normaler Fritz.Box Zugang hat ja von Montag bis Donnerstag gedauert.

Ich habe mal eine Mail an fs.com mit der Frage nach dem XGSPON gestellt.

• Eine Frage ist doch: Hast du vom Modul überhaupt die Informationen, die man benötigt, um den Onboarding Prozess bei DNS:NET einzuleiten? Wenn es die nicht gibt, dann ist von vornherein klar, dass es nicht funktionieren wird.

• Eine Frage ist doch: Hast du vom Modul überhaupt die Informationen, die man benötigt, um den Onboarding Prozess bei DNS:NET einzuleiten? Wenn es die nicht gibt, dann ist von vornherein klar, dass es nicht funktionieren wird.

Wie gesagt, da bin ich nicht der Experte. Mir wurde von fs.com dieses Modul angeboten. Sie hatten die Schnittstellendokumentation von DNS:Net.
    Und in dem Titel steht doch auch: Generisch kompatibel XGSPON ONU

Aber ich weiss es nicht. Ich habe des Modul jetzt und werde es nächste Woche einfach versuchen mit DNS:Net zu testen.

• Also einfach anklemmen und hoffen hat natürlich gar keinen Sinn. Du musst das Modul schon vorher bei DNS:NET registrieren. Und wenn das neue Modul eingetragen ist, funktioniert die Fritzbox nicht mehr.

Dafür sind gewisse Informationen erforderlich, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Häufig ist es die Serial, manchmal auch PLOAM Informationen (zusätzlich). Und da ist die Frage: Welche Infos hast du zu dem Modul? Passt das zu den üblichen Informationen, die man für ein GPON Onboarding benötigt?

• Wie gesagt, da bin ich nicht der Experte. Mir wurde von fs.com dieses Modul angeboten. Sie hatten die Schnittstellendokumentation von DNS:Net.
    Und in dem Titel steht doch auch: Generisch kompatibel XGSPON ONU

Ich denke FS wird die optische Schnittstelle betrachtet haben, und ich bin da auch sicher dass das optische Interface passen wird. Anders als bei AON ist bei GPON aber noch etwas mehr Protokollaufwand nötig um aus den GPON Frames die Nutzdaten rauszuholen.

Und das machen die STicks mit MAC. Phino in Beitrag 51 hat so einen Zyxel Stick auf dem ein Betriebssystem läuft das sich um den GPON-Protokoll kram selbst kümmert.

Bei dem Modul von FS muss halt die Backplane, in der das Modul eingeschoben wird, das dann per software machen. Ich bin ziemlich sicher die UDM hat keinen GPON stack.

• Also einfach anklemmen und hoffen hat natürlich gar keinen Sinn. Du musst das Modul schon vorher bei DNS:NET registrieren. Und wenn das neue Modul eingetragen ist, funktioniert die Fritzbox nicht mehr.

Dafür sind gewisse Informationen erforderlich, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Häufig ist es die Serial, manchmal auch PLOAM Informationen (zusätzlich). Und da ist die Frage: Welche Infos hast du zu dem Modul? Passt das zu den üblichen Informationen, die man für ein GPON Onboarding benötigt?

Zitat

Aber ich weiss es nicht. Ich habe des Modul jetzt und werde es nächste Woche einfach versuchen mit DNS:Net zu testen.

Ich meinte damit schon, dass ich mit dem Support von DNS:Net versuche es einzurichten und zu testen.
    Ich habe zur Zeit noch drei Leitungen Telekom DSL, DNS:Net VDSL und den DNS:Net Fiber Anschluss. Kann also nächste Woche noch probieren.

Die Fritzbox sollten eigentlich nie in den Betrieb gehen.

• Die Fritzbox sollten eigentlich nie in den Betrieb gehen.

Wenn das Modul von fs.com nicht funktioniert und du die FritzBox nicht willst, kannst du dir nicht auch einen "aktiven" ONT mit RJ45 geben lassen, von dem aus du mit nem Ethernet Kabel in Port 9 der UDM SE gehst? Der kann ja 2,5GBit am WAN.

• Und das machen die STicks mit MAC. Phino in Beitrag 51 hat so einen Zyxel Stick auf dem ein Betriebssystem läuft das sich um den GPON-Protokoll kram selbst kümmert.

Bei dem Modul von FS muss halt die Backplane, in der das Modul eingeschoben wird, das dann per software machen. Ich bin ziemlich sicher die UDM hat keinen GPON stack.

In meinen Augen ist das größte Problem die Schnitstelle SFP-Port zu SFP Modul in der UDM, insbesondere seit es das UnifiOS 3.x gibt.
    Es ist einfach ein Glücksspiel, welches SFP-Modul in der UDM sauber funktioniert. Das Zyxel funktioniert mit Datenraten um ca. 20 % geringer als mit dem ONT Fibertwist > Ethernet>UDM von DNS:NET.
    Ubiquitit funktionieren gar nicht, weil ihnen die PPPoE-"Kompetenz" fehlt.

Aktuell (Firmwarestand 3.1.9 und Network 7.4.156) funktioniert dieses Modul von Alibababei meinem Nachbarn sehr gut. Habe es auch geordert.

• XPON? Meinen die Alibaba's XGSPON? Würde das also auch für den 2,5Gbit Anschluss von avolkmer funktionieren?

Das verlinkte Modul ist ein GPON SFP und kein XGS-PON SFP+ Modul.

Ist es denn so schwer zu lesen?

Ihr wisst auch, das ihr bei FS.com vor der Bestellung nachfragen könnt, ob dieses Modul in der Hardware des Herstellers X funktioniert? Das würde manche Fehlbestellung verhindern. FS.com modifiziert die Module manchmal durchaus so das sie in spezieller Hardware funktionieren. Hat jemand das schon einmal für die Dream Maschine nachgefragt?

Übrigens kostet das Original AVM XGS-PON SFP+ Modul bei AVM mit Versand knapp 75€ da bei AVM die GPON Logik in der FRITZ!Box steckt und das Modul selbst nur Licht in Strom wandelt, könnte man ableiten, das ein XGS-PON SFP+ Modul mit ONU (nicht für/in ONU/ONT) deutlich teurer sein muss. Das sieht man auch an dem FS.com SFP+Modul mit einem Preis deutlich jenseits von 200€.

Phino könntest Du hier einen separaten Thread eröffnen mit Artikel #1 der die Konfiguration eines SFP (ohne plus) oder auch SFP+ Modules beschreibt, inkl. der vorzunehmenden Einstellungen an der DM, so dass man an die Management-IP des ONU gelangt? Möglichst mit Bildchen (mehr als 10 pro Artikel sind nicht erlaubt)?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (9. Juni 2023 um 16:43)

• XPON? Meinen die Alibaba's XGSPON? Würde das also auch für den 2,5Gbit Anschluss von avolkmer funktionieren?

Nein, ist kein XGS-PON. Dies hatte ich leider aus den Augen verloren.
    Hier haben eigentlich alle 500/200 oder 1000/500 genommen, weil dies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis war als sie hier die Angebote gemacht haben in Brieselang.

Der Nachbar, @aNt im Ubiquiti-Forum wird noch ein Wiki schreiben zu der Test-Odyssee.
    Aber bisher ist es das erste Modul, welches sauber mit der aktuellen UifiOS-Versionen läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (9. Juni 2023 um 21:07)