DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• Die Anleitung sagt Knöpfchen drücken und Knöpchen drücken. Also für Endkunden.

Und was ist daran schlimm? Ist das unter deiner Würde, einer Anleitung für Endkunden zu folgen? Weil du es selber besser kannst? Hmm. War wohl nur so semi erfolgreich.

Wie kommst Du da drauf? Gab nie Probleme mit DNS oder der Gleichen.

Das hat ja auch gar nichts mit der Einstellungsübernahme zu tun. Da geht es um Passwörter, Kanäle etc. - also alles das, was relevant ist, damit Endgeräte nahtlos zwischen den APs wechseln können. Ohne Einstellungsübernahme riskierst du essentielle Features vom Mesh (802.11k, 802.11v) - oder du musst es akribisch selber einstellen.

Die Notfall IP funzt da nicht, wenn das Ding im Wlan ist.

Unsinn. Natürlich geht die, solange eine physikalische Verbindung besteht.

Xbox von Sohnemann. feste IP vergeben und Portweiterleitung nach ausschalten und später am Tag wieder einschalten, steht sie 2x drin die IP mit xxx.xxx.xxx.xxx (1) und weiterleitungen gehen nicht.

Die Geräte machen dann keine DHCP Anfragen mehr!

Da kannst du Geld drauf wetten, dass da eine DHCP Anfrage war. Schau einfach in die üblichen Foren.

Ja, weil es laut denen nichts ausmacht!

Macht es ja auch nicht. Du schreibst ja selber, dass das Log nach 4 Tagen abgeschnitten wird. Es kann also nicht mehr zu voll laufen. Aber wenn dich statt dessen stört, dass die Logmeldungen verschwinden, dann deaktiviere es.

• Und was ist daran schlimm? Ist das unter deiner Würde, einer Anleitung für Endkunden zu folgen? Weil du es selber besser kannst? Hmm. War wohl nur so semi erfolgreich.

Das hat ja auch gar nichts mit der Einstellungsübernahme zu tun. Da geht es um Passwörter, Kanäle etc. - also alles das, was relevant ist, damit Endgeräte nahtlos zwischen den APs wechseln können. Ohne Einstellungsübernahme riskierst du essentielle Features vom Mesh (802.11k, 802.11v) - oder du musst es akribisch selber einstellen.

Unsinn. Natürlich geht die, solange eine physikalische Verbindung besteht.

Da kannst du Geld drauf wetten, dass da eine DHCP Anfrage war. Schau einfach in die üblichen Foren.

Macht es ja auch nicht. Du schreibst ja selber, dass das Log nach 4 Tagen abgeschnitten wird. Es kann also nicht mehr zu voll laufen. Aber wenn dich statt dessen stört, dass die Logmeldungen verschwinden, dann deaktiviere es.

Das ist nicht unter meiner Würde, nur weiß ich wie es geht und "früher" das nie ein Problem bei denen war und auch so gemacht werden musste. Semi ist AVM mittlerweile geworden.

Was für Passwörter, Kanäle, wenn alles manuell identisch eingestellt ist? Funzt doch, wird nur alles lahm!

Nein, man landet dann immer auf der Fritzbox.

Es ist egal, ob es an oder aus ist. Es ist immer gleich. Ich musste es ja extra an machen. Meine Vermutung geht dahin, das die Boxen Oberkante Unterlippe laufen

• Das ist nicht unter meiner Würde, nur weiß ich wie es geht und "früher" das nie ein Problem bei denen war und auch so gemacht werden musste.

Ich glaube, genau in diesem Satz manifestiert sich die ganze Problematik. "Ich weiß wie es geht, weil es früher schon so war".

Du ignorierst jeden Fortschritt und jede aktuelle Entwicklung in den Produkten. Du hältst an Vorgehensweisen aus dem letzten Jahrtausend fest (die vielleicht mal für Freifunk funktioniert haben). Dinge, die durch deine Konfigurationsänderung ausgelöst wurden (egal ob auf Anweisung, oder nicht), werden als Bug oder Fehlfunktion interpretiert, anstatt sie einfach wieder rückgängig zu machen. Offensichtliche Randbedingungen oder Tatsachen (DHCP, Notfall-IP) werden einfach abgestritten (=> "alternative Fakten").

Wenn du mit deinen Methoden und Anschauungen in der Steinzeit bleibst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du mit modernen Geräten nicht zurecht kommst.

Nein, man landet dann immer auf der Fritzbox.

Landet man nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Notfall IP ist auch eine lustige Umschreibung für 169.254.* ^^

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Fortschritt für Dummies, letzten Jahrtausend, Steinzeit - aha!

Frank nochmal die Frage, auf welchem Planeten lebst Du?!

Es hat sich NIE etwas daran geändert. Außer das neuere Technologien dazugekommen sind. Wenn dann aber die einfachsten Dinge Macken machen, stellst Du nur die Dummheit der Leute in den Vordergrund.

Meinst Du nicht, daß ist nur einseitig gedacht?

Warum soll ich das ignorieren und auf alten Dingen beharren? Ich freue mich darüber, daß sie dort mal weitergekommen sind. Wird ja auch genutzt. Nur warum soll ich sowas nutzen, wenn ich hinterher eh einstellen muss (z.B. feste IP, Autokanal)?!

Ich will keine DHCP IP´s bei den Geräten, die immer gleich bleiben. Verstehst Du das nicht?

Wenn man von AVM mehrere Geräte verbunden hat, die alle die selbe Notfall IP haben, landet man IMMER auf der Fritzbox. Hör auf zu Zaubern.

Einmal editiert, zuletzt von silo81 (25. November 2022 um 13:02)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Notfall IP ist auch eine lustige Umschreibung für 169.254.*

Ist halt der Name aus der Doku. Ich versuche, mich diesbezüglich an die dokumentierten Begriffe zu halten, damit keine Missverständnisse aufkommen. Es könnte ja sein, dass die anderen mal reingesehen haben. Kommt selten vor, wie man sieht, aber ab und zu ...

Es hat sich NIE etwas daran geändert.

[...]

Ich freue mich darüber, daß sie dort mal weitergekommen sind.

Innerhalb eines Beitrages widersprichst du dir selber.

Wenn dann aber die einfachsten Dinge Macken machen, stellst Du nur die Dummheit der Leute in den Vordergrund.

Dann überlege mal, warum alle anderen kein Problem damit haben. Dummheit will ich nicht sagen, aber es hat definitiv einen Grund, warum du mehr Probleme hast, als andere.

Warum soll ich das ignorieren und auf alten Dingen beharren?

Weiß ich auch nicht, verstehe ich auch nicht. Aber du schreibst ja, dass du es tut.

nur weiß ich wie es geht und "früher" das nie ein Problem bei denen war und auch so gemacht werden musste

"Früher musste es so gemacht werden. Was heute ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber es funktioniert nicht mehr! Skandal!"

Nur warum soll ich sowas nutzen, wenn ich hinterher eh einstellen muss (z.B. feste IP, Autokanal)?!

Die IP hat gar nichts mit der Einstellungsübernahme zu tun.

Du kannst die Einstellungen ja ändern, du solltest dir nur überlegen, wie du das am besten erreichst. Bei der Einrichtung deines 3000er Repeaters hast du dir nur selbst ins Knie geschossen. Und das hätte die Doku relativ einfach hergegeben. Aber da ist natürlich AVM schuld, weil deine verquere Herangehensweise nicht zum Ziel geführt hat.

"Früher musste es so gemacht werden. Was heute ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber es funktioniert nicht! Skandal!"

Ich will keine DHCP IP´s bei den Geräten, die immer gleich bleiben. Verstehst Du das nicht?

Doch. Hab ich ja sogar empfohlen. Aber offenbar ist es dir nicht gelungen, die DHCP Clients in den betroffenen Geräten wirklich gründlich und nachhaltig zu deaktivieren.

Wenn man von AVM mehrere Geräte verbunden hat, die alle die selbe Notfall IP haben, landet man IMMER auf der Fritzbox. Hör auf zu Zaubern.

Das ist schon theoretisch nicht richtig. Man landet auf dem Gerät, dass den ARP Request zuerst beantwortet. Spätestens nach einigen Versuchen gelingt der Zugriff.

• Oh man frank.

Drehst Du Dich gerne so im Kreis? Weitsicht, Verständnis und Einfühlungsvermögen ist nicht gerade Deine Stärke, aber Hauptsache ich mache Löcher in die Wand... Deine Welte ist ein Abgrund. Sorry.

Ich widerspreche mir nicht, Du verstehst nur nicht. Die Grundconfig ist und bleibt numal gleich und da widerspreche ich mir nicht selber, nur weil Du die Zusammenhänge nicht kappierst!

Ich habe nicht mehr Probleme, ich stelle fest!

Wenn es früher kein Problem war, warum versucht AVM dann das Rad neu zu erfinden? Das hat nichts mit mir zu tun. Was damals ging, MUSS auch heute gehen! Weil es Uhrschleim der untersten einfachsten Sorte ist.

"Früher musste es so gemacht werden. Was heute ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber es funktioniert nicht! Skandal!"

Das ist Deine Ansicht meine nicht.

Es geht nicht um gelungen oder nicht mit DHCP, wenn Clients dies nicht hergeben, weil es nicht möglich ist in der Software von denen, was soll man da machen?! Mehr getrennte Netze aufbauen, weil AVM zu dämlich ist beides zu können? - Lächerlich.

"Das ist schon theoretisch nicht richtig. Man landet auf dem Gerät, dass den ARP Request zuerst beantwortet. Spätestens nach einigen Versuchen gelingt der Zugriff."

Kappierst Du es nicht, daß Theorie und Praxis zwei unterschiedliche paar Schuhe sind??!?!? Ich lese und es müsste und in der Praxis funktioniert es so nicht, beißen sich nunmal. Auch wenn Du gerne zu lesen scheinst, hast Du zu wenig Erfahrungswerte gesammelt.

Hast Du das Bild vom Repeater nicht deuten können?

Ich saß näher am Repeater und trotzdem war die Fritzbox schneller... Deine theoretischen Vergleiche hinken.

Lies mal weniger und probier mal mehr und ruhe Dich nicht auf angeblichem Wissen aus.

• Was damals ging, MUSS auch heute gehen! Weil es Uhrschleim der untersten einfachsten Sorte ist.

Das ist Deine Ansicht meine nicht.

Wie war das mit den Widersprüchen?

Wenn es früher kein Problem war, warum versucht AVM dann das Rad neu zu erfinden?

Weil Technologien nun mal nicht stehen bleiben. Analoges Fax oder ISDN will heute auch niemand mehr. Neue Technologien erfordern neue Herangehensweisen und neue Wege in der Einrichtung. Deine Ansicht ist da sicher nicht Maßstab für alle Kunden.

Es geht nicht um gelungen oder nicht mit DHCP, wenn Clients dies nicht hergeben, weil es nicht möglich ist in der Software von denen, was soll man da machen?!

Genau das hab ich ja oben geschrieben. Die Clients geben es nicht her, und mit DHCP ist es unmöglich. Warum gibst du AVM dann die Schuld? Die können als Letztes was dafür.

Kappierst Du es nicht, daß Theorie und Praxis zwei unterschiedliche paar Schuhe sind?

Doch. Aber die einen finden mit den theoretischen Kenntnissen eine einfache Lösung für die Praxis, und die anderen sagen "es geht nicht".

Hast Du das Bild vom Repeater nicht deuten können?

Ich saß näher am Repeater und trotzdem war die Fritzbox schneller.

Bei mir beim ersten Mal auch. Also ARP Eintrag gelöscht und noch ein Versuch. Beim zweiten Mal wars dann der Repeater. Ist der Eintrag dann erst mal in der ARP Tabelle, dann hast du Zeit, damit zu arbeiten. Wo ist das Problem? Geht geschätzt mindestens 12x schneller, als ein Kabel ziehen. Theorie und Praxis halt.

• Frank ist ja nicht dumm. Nur leider verschwimmen Wissen, Recht haben wollen und nicht richtig lesen und daraus verstehen zu sehr für meinen Geschmack.

Frank. Danke sehr. Tolles Battle, war nicht mein Ziel, aber es reicht mir. UND NICHT weil mir die Argumente ausgehen. So jemanden wie Dich, suche ich hier vergebens, wo man wirklich alles bis zum Schluss erörtern kann. Das ist auch immer mein Ziel, aber sowas muss man persönlich machen und nicht in nem Forum. Das weiß ich nun besser ;)

Eins noch: AVM ist der Hersteller, worum es hier ging und wenn DIE nicht alles bedenken (können oder wollen) wer bitte dann (der eh keinen Einfluss hat). - Bitte kein Kommentar dazu. :D

• Ich mag es halt nicht, wenn man die Entwickler eines Anbieters pauschal als "Studenten" und die Produkte als "Müll" bezeichnet, und nach intensiver Nachfrage bleibt ein amoklaufender DHCP Client und eine vergessene Log-Einstellung als Problem übrig.

UND NICHT weil mir die Argumente ausgehen.

Ausgehen können sie dir ja auch nicht. Es waren ja nie welche da.

• DG hat auf Kundenrouter umgestellt, eine Mail kam natürlich nicht und unter Telefonie im DG Portal stand natürlich kein Passwort für SIP. Es gab nur eine Nachricht (Anschreiben) im Kundenportal, wo die SIP-Daten zu finden waren.

Das Passwort für de SIP-Accounts kommt üblicherweise via Briefpost!