DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und habe mir schon viel durchgelesen, allerdings will das ganze am Komfortanschluss nicht und ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Ausgangssituation:

    DG 400 mit Premium*MIET*router Fritzbox 7590 (gibt automatisch den Komfortanschluss dazu) und NT.


    5590 direkt an Glasfaser:


    - Zugangsdaten habe natürlich keine (auch nicht für Telefon (sehe die SIP Account Nr. im Portal bei DG aber eben ohne Passwort)

    - sehe auch einen Aktivierungscode

    - Activierungsseite geht nirgends auf (Handy, PC - bei richtigem Wlan) - später mit 5590 auch nicht


    Also DG manuell eingetragen in 5590

    - Vlan ID Internet 360 und 362 probiert - Box geht nicht ins Netz (original 7590 war 360)

    - Training wird anstandslos durchgeführt

    - Glasfaser stabil unter Fiber Information

    - 5590 bekommt 10er IP für Internet nach Werksreset und manuellem DG Profil, aber steht nur unter Ereignissen und nicht im Onlinemonitor

    - 5590 bekommt eine 10er IP für Telefon, aber steht nur unter Ereignissen und nicht im Onlinemonitor ohne mein zutun

    - im gleichen Atemzug steht da Internetverbindung getrennt

    - Onlinemonitor sagt generell getrennt


    Geht das überhaupt mit dem Komfortanschluss?

    Habe keine 60min gewartet.


    Hintergrund:

    Möchte den Premiumrouter kündigen und die 2. Leitung habe ich nie gebraucht.

    Kann ich nach 2 Jahren den Premiumrouter behalten (die sind nun rum)?


    Ich hoffe ihr habt Ideen.

    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von silo81 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Beitrag von silo81 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Einpflegen in Hauptbeitrag ().
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Frank und danke sehr. Fritzboxen sind nicht parallel dran. Entweder NT und 7590 oder nur die 5590. Wobei da eben keines von beiden (Internet/Telefon) laut Onlinemonitor Verbindung hat. Hauptseite bei 5590 sagt auch immer getrennt bei beiden.

  • Da hast Du recht :D

    Die Telefonie habe ich aber noch nicht eingerichtet, die wird autmatisch so von der FB in den Ereignissen angezeigt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im DG Portal kann ich nix deaktivieren. Die sind standardmäßig dem 1. SIP Account zugeordnet, mehr Auswahl gibt es nicht. <confused>

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hmm, wenn ich aber nach dem Werksreset nur die DG manuell (eigenes neues Profil) für Internet einrichte, dann kann ja noch nix für Telefonie drin sein?! Trotzdem bringt er die Meldung schon in den Ereignissen.

  • Du kannst noch tagelang davor sitzen und dir den Kopf kratzen. Aber so wirst du das Onboarding nie hinbekommen.


    Oder du gehst in die Telefonieeinstellungen und deaktivierst die 2. PVC fürs Onboarding. Danach sehen wir weiter. Die 2. PVC kann durchaus nach Werkseinstellungen aktiv sein (hab ich hier im Forum an anderer Stelle ausführlicher beschrieben).


    Du bist hier im Forum der Erste, der einen ONT Tausch am DG Router Anschluss versucht. Von daher ist es interessant.

  • Entschuldigung... mein Fehler VLAN ID 330 und Ersatzverbindung verwenden war noch drin. Hab das heute schon ca. 50x versucht. Dies habe ich nun raus genommen.

    2. PVC ist nicht zu finden.


    Frank sorry und danke sehr.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast recht, habe noch keine Infos gefunden zum Komfortanschluss mit Mietrouter auf eigenen Router.

    Werde DG mal auf den Zahn fühlen. ;)

    Einen GF-Ta gab es damals hier noch nicht dazu, was aber denke nicht das Problem sein sollte.

    Region ist übrigens Landkreis Leipzig, Großpösna und das Netz steht gerade erst heute ganz frisch aktualisiert bei DG auf Bauphase abgeschlossen (obwohl schon 2 Jahre aktiv) und eben noch auf Netz aktualisiert.

    Muss nur warten, meine Frau hat i.M. Meeting.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, dann rufe ich dort erst einmal nicht an.


    Habe auf dem Nokia NT eine MacAdresse gefunden, welche ich nachher mal testweise in die Fritzbox eintrage als geforderte "AnmeldeONT Mac", meinst Du dies könnte etwas bringen?

  • Nein! Das würde ich auf keinen Fall machen. Damit kannst du nur Chaos anrichten, weil sich die Geräte nicht so verhalten, wie die DG es erwartet.


    Der Teil, in dem der ONT eine Rolle spielt, der funktioniert bei dir schon, nämlich das Training. Alles weitere spielt sich oberhalb davon ab.

  • Ok, Chaos ist ja schon genug. ;)

    Soweit war ich geistig ansatzweise, daß das Training wenigstens durch geht und das schon ein gutes Zeichen ist.


    Da ja die beiden Vland IDs 360 und richtiger Weise bei kundeneigener Router 362 nicht funktioniert hatte, sind meine Gedanken:


    Strom über 1h trennen und nur mit Werksreset und eigenem neuem DG Profil mit VlanID 362 erneut versuchen lassen, ob Internet wenigstens kommt?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.