DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• Verzweiflung pur ||!

Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️,

seit 2 Wochen bin ich im Netz der Deutschen Glasfaser.

Zunächst mit deren hauseigenem Router, an dem man nicht wirklich was konfiguriert bekommt.

Dann bissl gelesen und die Fritz!Box 5590 geordert.

Nach ein paar Tagen Gefrickel und Gewarte wurde der “Kundeneigene Router” umgestellt, funktionierte aber nur an NT und nicht direkt am Glasfaserkabel.

Der Support hat dann ein Anmeldepaket bereit gestellt und nach ZurĂĽcksetzen auf Werkseinstellungen und Aktivierung ĂĽber die Glasfaser Website ging dann auch der Direkt-Betrieb am HĂśP.

Bis gestern.

Seit dem steht bei mir “DHCPv4 no answer on DISCOVER”

Ich kann also die Verbindung mit der Fiber-Vermittlungsstelle sehen, bekomme aber IPv4 nicht verbunden und hab somit kein Netz.

Alles schon versucht:

- diverse VLAN-IDs

- Werkseinstellungen (zerschieĂźen mir an der 5590 immer das Mesh an den Repeatern)

- Hotline AVM

- Hotline DG (mehrfach)

Zu guter Letzt bleibt mir wohl nur das Warten auf einen Techniker der DG. Wann auch immer der sich melden wird.

Das ist extrem frustrierend. Gibt es dieses Problem häufiger im DG Netz? Es ist auch kein kurzfristiger Ausfall. Ich habe mittlerweile >24h kein Internet. Welche Verfügbarkeitsgarantien spricht eigentlich die DG vertraglich zu… hat da jemand Erfahrung?

Freue mich ĂĽber jede Idee und jeden Ansatz!

Grüße in die Runde 👋🏼

• Ein Techniker kann da nichts machen. Der Link steht ja. Ab da ist es Software.

Wohnst du zufällig im Osten der Republik? Im Bereich Sachsen/Mecklenburg-Vorpommern gabs einige Störungen die letzten Tage.

Was ist mit IPv6? Du schreibst nur von IPv4?

Dann: Bist du sicher, alles richtig eingerichtet zu haben? Die DHCP Fehler seitens der DG kommen u.a., wenn sich mehr als ein Gerät eine IP holen will. In deinem Szenario könnte das eine 2. PVC für Telefonie sein. Hier muss man vorsichtig sein, nach einem Werksreset ist die häufig automatisch aktiviert. Wenn das der Fall ist, musst du sie zuerst sicher deaktivieren und dann vermutlich 1 Stunde warten, um wieder eine IP zu bekommen.

• Dann: Bist du sicher, alles richtig eingerichtet zu haben? Die DHCP Fehler seitens der DG kommen u.a., wenn sich mehr als ein Gerät eine IP holen will. In deinem Szenario könnte das eine 2. PVC fĂĽr Telefonie sein. Hier muss man vorsichtig sein, nach einem Werksreset ist die häufig automatisch aktiviert. Wenn das der Fall ist, musst du sie zuerst sicher deaktivieren und dann vermutlich 1 Stunde warten, um wieder eine IP zu bekommen.

Hi und Danke fĂĽr Deine Antwort.

Ich wohne im Westen an der Holländischen Grenze. Meine Nachbarn haben alle Netz aber die hängen auch nicht direkt am GPON sondern nutzen den ONT. Hier gibt es laut Techniker einige weitere Störungsmeldungen von Kunden, die direkt das Fiber Signal im Router nutzen.

IPv6 nativ kann auch nicht verbunden werden.

Telefonie ist deaktiviert und alle Repeater sind vom Strom verbunden. Lediglich die Amazon FireTV habe ich noch am Strom, weil ich nicht hinter den TV klettern will.

Techniker haben sich gemeldet und ich soll wieder auf Werkseinstellungen setzen. Habe ich gemacht aber leider startet die Aktivierungsseite nicht. Auch nicht nach einer Stunde Wartezeit.

Nach dem 8. Gespräch mit einem etwas fähigeren Servicemitarbeiter ist es eine Etage höher geleitet worden.

Mal sehen was als Nächstes kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine Nachbarn haben alle Netz aber die hängen auch nicht direkt am GPON sondern nutzen den ONT.

Dann ist die DG wahrscheinlich raus. Eine großflächige Störung wie in den anderen Regionen können wir jedenfalls ausschließen. Das Problem ist höchstwahrscheinlich in deiner Konfiguration zu finden.

Habe ich gemacht aber leider startet die Aktivierungsseite nicht.

Was willst du mit der Aktivierungsseite? Du hast die 5590 doch schon aktiviert. Du bekommst direkt eine Internetverbindung.

Ich würde an deiner Stelle noch mal den originalen ONT in Betrieb nehmen (1 Stunde Wartezeit!). Dann müsste die Aktivierungsseite wieder kommen. Wenn das läuft, kannst du dir überlegen, die 5590 noch mal in Betrieb zu nehmen.

Nachtrag: Ein weiterer Schritt könnte sein, am WAN Interface der Fritzbox einen Paketmitschnitt zu machen und zu sehen, was auf dem WAN Port exakt passiert.

• Alles schon versucht:

- diverse VLAN-IDs

- Werkseinstellungen (zerschieĂźen mir an der 5590 immer das Mesh an den Repeatern)

Wenn "kundeneigener Router" im DG Portal zu lesen ist, dann muss man keine VLAN-IDs ändern/einstellen!

Und ja, leider ist das so, das ein Werksreset auch die AVM Mesh-Einstellungen löscht. Mir ist kein Weg bekannt diese separat zu sichern. Noch ärgerlicher ist es, wenn Du auf das WLAN des AVM-Routers verzichten möchtest, weil Du einen Repeater 6000 (besseres WLAN als 5590) an dem 2,5 Gbps Port angeschlossen hast. Schaltest Du im Router das WLAN ab, dann geschieht dies auch auf allen Repeatern im AVM Mesh. Ist schon doof so etwas, da AVM Mesh durchaus auch Kenntnis von kabelgebundenen Repeatern hat, sollte in meinen Augen kein Hexenwerk notwendig sein, um bei einzelnen Geräten dediziert das WLAN abschalten zu können. Das hatte ich bereits an AVM berichtet, evtl. bin ich ja aber auch der einzige, dem so etwas auffällt...

Das ist extrem frustrierend. Gibt es dieses Problem häufiger im DG Netz?

Ich habe die Nicht-Verfügbarkeit von IPv4 so selten, das ich nicht mehr sagen kann, wann dies das letzte Mal aufgetreten ist. Auch ich empfehle jedem DG Kunden zusätzlich IPv6 zu aktivieren. Vorzugsweise ist der Button "Native IPv4-Anbindung verwenden" zu selektieren. Weiteres ist hier beschrieben:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de
  • IPv6 nativ kann auch nicht verbunden werden.

...

Techniker haben sich gemeldet und ich soll wieder auf Werkseinstellungen setzen. Habe ich gemacht aber leider startet die Aktivierungsseite nicht. Auch nicht nach einer Stunde Wartezeit.

Manchmal kommt es vor, dass die FRITZ!Boxen nach Änderungen von VLAN-IDs in einen nicht definierten Zustand verfallen und erst ein Werksreset mit nachfolgendem neuen manuellem Einrichten und nicht mit dem Rückspielen von Sicherungsdateien wieder einen ordnungsgemäßen Betriebszustand erreichen. Das nur als Hinweis, da Änderungen an den VLAN-Einstellungen vorgenommen worden sind.

Aktivieren musst Du deine 5590 nicht mehr. Nach dem erstmaligen Vorgang ist diese auch dem zuständigen OLT von DG bekannt, also bereits als Gerät auf Kundenseite registriert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ... Schaltest Du im Router das WLAN ab, dann geschieht dies auch auf allen Repeatern im AVM Mesh. Ist schon doof so etwas, da AVM Mesh durchaus auch Kenntnis von kabelgebundenen Repeatern hat, sollte in meinen Augen kein Hexenwerk notwendig sein, um bei einzelnen Geräten dediziert das WLAN abschalten zu können. Das hatte ich bereits an AVM berichtet, evtl. bin ich ja aber auch der einzige, dem so etwas auffällt...

Das habe ich schon vor längerer Zeit mit AVM diskutiert. Sie sollten das Mesh so gestalten, das der Router als Mesh-Master fungiert, aber nicht unbedingt selber aktiv das WLAN zur Verfügung stellen muss, wenn andere WLAN Geräte per LAN-Brücke angeschlossen sind. Ob die Verwaltungspakete nun per WLAN oder per LAN verteilt werden, sollte doch egal sein.

Insbesondere, wenn der Router z.B. im Keller im 19" Schrank verbaut ist.

• Dann ist die DG wahrscheinlich raus. Eine groĂźflächige Störung wie in den anderen Regionen können wir jedenfalls ausschlieĂźen. Das Problem ist höchstwahrscheinlich in deiner Konfiguration zu finden.

Was willst du mit der Aktivierungsseite? Du hast die 5590 doch schon aktiviert. Du bekommst direkt eine Internetverbindung.

Ich würde an deiner Stelle noch mal den originalen ONT in Betrieb nehmen (1 Stunde Wartezeit!). Dann müsste die Aktivierungsseite wieder kommen. Wenn das läuft, kannst du dir überlegen, die 5590 noch mal in Betrieb zu nehmen.

Nachtrag: Ein weiterer Schritt könnte sein, am WAN Interface der Fritzbox einen Paketmitschnitt zu machen und zu sehen

Hi Frank,
    an meiner Konfiguration kann es leider nicht liegen, denn die habe ich ja gar nicht verändert.

Die Aktivierungsseite hätte ich auch nicht selbst aufgesucht, das hat mir eine Support-Mitarbeiterin per E-Mail geschrieben, dass ich nach Werksreset noch mal neu aktivieren soll. Ggf. haben die meine Daten ja aus dem Netz geschmissen, damit der Vorgang neu initiiert wird - was weiß ich.

Am ONT werde ich es gern versuchen. Hänge das Fiber Signal da wieder rein und bin gespannt.

Die DG hat das Problem übrigens an die Techniker weitergeleitet, weil es in unserer Region anscheinend mehrere Kunden gibt, die das IPv4 Signal nicht erhalten, sobald die 5590 direkt am GPON bzw. Fiber-Kabel hängt. Meine Nachbarn, die den ollen DG-Router im Betrieb haben, haben keinerlei Probleme.

Wie schreibe ich am WAN etwas mit? Habe einen Mac ohne Ethernet Anschluss oder Adapter.

• Manchmal kommt es vor, dass die FRITZ!Boxen nach Ă„nderungen von VLAN-IDs in einen nicht definierten Zustand verfallen und erst ein Werksreset mit nachfolgendem neuen manuellem Einrichten und nicht mit dem RĂĽckspielen von Sicherungsdateien wieder einen ordnungsgemäßen Betriebszustand erreichen. Das nur als Hinweis, da Ă„nderungen an den VLAN-Einstellungen vorgenommen worden sind.

Aktivieren musst Du deine 5590 nicht mehr. Nach dem erstmaligen Vorgang ist diese auch dem zuständigen OLT von DG bekannt, also bereits als Gerät auf Kundenseite registriert.

Das ist mir beides schon klar. Sofern der Werksreset jedoch nicht zum Erfolg fĂĽhrt, spiele ich die Sicherungsdatei zurĂĽck. Habe smarte Heizungsthermostate , Hue Lights, Arlo Kameras und Klingel, Drucker im Keller... das jedes Mal neu einzurichten wĂĽrde mich wahnsinnig machen.

• Wenn "kundeneigener Router" im DG Portal zu lesen ist, dann muss man keine VLAN-IDs ändern/einstellen!

Auch ich empfehle jedem DG Kunden zusätzlich IPv6 zu aktivieren. Vorzugsweise ist der Button "Native IPv4-Anbindung verwenden" zu selektieren. Weiteres ist hier beschrieben:

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Das mit den VLAN-IDs ist mir bekannt, auch hier wurde ich von DG-Support Leuten gebeten, das durchzutesten und bin nicht selbst auf die Idee gekommen.

IPv6 funktioniert ja ebenfalls nicht.

• Gibt es bei Ihnen Neuigkeiten hierzu? Ich habe das seit Tagen das gleiche Problem und es wird keine Lösung gefunden.

Nein... nichts. Letzte Nachricht war vorgestern von der DG Technik. Binnen 48 Stunden wollen die sich melden. Es läge eine Störung vor. die 48 Stunden sind in 1,5 Stunden auch rum. Habe jetzt seit 5 Tagen kein Internet mehr.

Die Hotline kann aktuell nicht helfen, die kommen nicht in ihr Programm rein und können die Bearbeitungsvorgänge nicht sehen.

Leider kommen die auch nicht auf die Idee ein Ersatzgerät zu senden, auf den ONT umzustellen, eine Mobilfunkkarte zuzusenden oder sonst was... Ich warte noch bis morgenfrüh, ansonsten hole ich mir eine unlimited Simkarte mit USB Stick für die Fritzbox und stelle diese der DG in Rechnung.

In 15 Jahren 1&1 hatte ich noch kein einzige Störung wirklich... KEINE. Und kaum bin ich 2 Wochen bei der DG fliege ich für knapp eine Woche raus. Ich habe ja Verständnis für die Netztechnik und ggf. auch Problemen mit AVM Routern. Sofern die aber nicht gelöst sind, können sie nicht sagen, dass die 5590 unter Version 7.29 funktioniert.

Sicherlich bin ich ein geduldiger Mensch, aber so langsam nervt es RICHTIG. :rolleyes:

• Bei mir wurde das Ticket einfach geschlossen mit einer E-Mail: "Ihre Leitung wurde nun neu synchronisiert und wird nach einem Router-Neustart wieder funktionieren". Ich bin richtig sauer - heute soll ich nun kurzfristig erneut zurĂĽckgerufen werden - ich bin gespannt - aber glaube so langsam nichts mehr.

• Ich wĂĽrde an deiner Stelle noch mal den originalen ONT in Betrieb nehmen (1 Stunde Wartezeit!). Dann mĂĽsste die Aktivierungsseite wieder kommen. Wenn das läuft, kannst du dir ĂĽberlegen, die 5590 noch mal in Betrieb zu nehmen.

Ich werd verrückt. Das hat funktioniert. Fast unmittelbar nach dem Umstöpseln kam die 10er IPv4 über das ONT rein. Klar… musste im FRITZ!Box Menü noch beim Internetzugang von Fiber auf WAN umstellen. Die Aktivierungsseite kam keine Minute nach Anschluss. Da stand dann Reaktivierung. Die Aktivierungspin musste ich nicht noch mal neu eingeben.

Klasse! 👍🏼

Schade, dass diesen Workaround keiner der 8 Service Mitarbeiter und auch kein Techniker erwähnt hat.

• Ich bin jetzt mal so kĂĽhn, zu behaupten, dass du nun auch wieder die 5590 in Betrieb nehmen kannst. Du mĂĽsstest inzwischen einen neuen Aktivierungscode im Kundenportal haben. Wenn du die 5590 ansteckst, wirst du wahrscheinlich direkt auf die Aktivierungsseite kommen und kannst die 5590 einrichten.

Spannend wird es danach, ob du dann nach der Aktivierung eine IP per DHCP bekommst und ins Internet kommst. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das klappt, aber ein gewisses Risiko bleibt, dass du in der gleichen Situation landest, wie vorher (DHCP Discover Error).

• Ich möchte die Fritzbox 5590 am AON Anschluss der Deutschen Glasfaser anschlieĂźen.Vlan ID 362 eingegeben.Glasfaserverbindung steht.Aber kein Internet.

DHCPV4 NO ANSWER ON DISCOVER.

Ich komm nicht weiter.Die DG kann nicht helfen.

Wer hat eine Idee?Was muĂź ich anders machen?

Danke im Voraus!

• Hast du mehr als eine Stunde gewartet, nachdem du das alte Gerät getrennt hast?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Wie schreibe ich am WAN etwas mit? Habe einen Mac ohne Ethernet Anschluss oder Adapter.

Das Mitschreiben erfolgt OS unabhängig durch die FRitz!Box. Sie benötigt nur ein Pfad wo sie es hin speichern soll. Standard bei Windows ist im Browser der Download-Ordner, wird bei dir ähnlich sein.

Die Webseite in FB, in der du dies konfigurieren kannst, lautet:
    http://[fritz.box] oder [ip-Adresse]/#cap

Du solltest dir noch wireshark installieren. Lasse den Mitschnitt nicht zu lange laufen, wird schnell sehr groĂź und fĂĽr UngeĂĽbte unĂĽbersichtlich.
    Der Mitschnitt sollte auch fĂĽr die Techniker von Interesse sein.

• Ich möchte die Fritzbox 5590 am AON Anschluss der Deutschen Glasfaser

Hast Du deinen Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen oder steht bei dir im DG Portal "kundeneigener Router"?

Ganz abgesehen davon, dies ist ein GPON und kein AON Thread! Du solltest einen neuen Thread erstellen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (8. Februar 2023 um 21:47)