Glasfaser installation in die Wohnung

• Hallo :) bei mir in der Straße wird Glasfaser ausgebaut und ich wollte über Telekom einen Vertrag abschließen. Nun heißt es dort, dass die Anschlusskosten inbegriffen sind. Ich hatte nun jedoch teilweise Informationen erhalten dass man für eine Installation bis in die Wohnung dann selbst entsprechende Löcher bohren und Leitungen verlegen muss zur Vorbereitung :shock:

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist der Anschluss tatsächlich kostenlos bis in die Wohnung oder entstehen da weitere Kosten? Ich kann es nicht selbst machen, hab ich keine Ahnung von, hab ein Telekom Video angeschaut und hab nichts kapiert.

Ich wohne in Miete In einem 2 Familienhaus im 1. OG, unter mir nur ein Rentnerpärchen, welches kein Internet möchte. Müsste also wohl vom Keller in meine Wohnung verlegt werden.

Es heißt auf der Telekomseite:

"Unser technischer Service montiert den Hausanschluss im Keller oder Anschlussraum. Im Mehrfamilienhaus wird die Glasfaser von dort aus über Steigleitungen im Treppenhaus bis in die Wohnung verlegt.

Wir montieren die Glasfaser-Dose standardmäßig bis zu 3 Meter hinter dem Wohnungseintritt. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an Ihrem Wunschort haben möchten, können wir Ihnen bis zu 20 Meter Glasfaser-Kabel vom Hausanschluss bis zur Dose verlegen. Dazu müssen Sie vorher den Leitungsweg vorbereiten, d.h. dass alle Deckendurchbrüche (Bohrungen) und die Leitungsführung (Mini-Kabelkanäle, Leerrohre) bereits vor dem Anschluss-Termin abgeschlossen sind"

Kann man dafür den Service Installation Netzwerk für knapp 90€ der Telekom buchen?

Oder wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße

• Guten Morgen,

aus meiner Sicht musst Du als erstes mal deinen Vermieter ins Boot holen ganz unabhängig davon wer später irgendwelche Kabel legt.

Für die Einführung ins Haus brauchst Du die Zustimmung des Vermieters/Eigentümers.

Für die Kabelführung bis in die Wohnung brauchst Du die Zustimmung des Vermieters/Eigentümers.

Als Schritt 1 ist sich darüber freuen das jemand Glasfaser ausbauen möchte. Schritt 2 ist Kontakt mit dem Vermieter/Eigentümer aufnehmen und Fragen ob Du es bestellen darfst und er Arbeiten an seinem Haus möchte und auch die dann vom Anbieter bereitgestellten und zu unterschreibenden Dokumente unterschreibt.

Viele Grüße und viel Erfolg

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Zusammengeführt und die beiden kürzeren Versionen des Anfangsposts gelöscht.

• Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mit dem Vermieter hab ich es bereits geklärt. Der hat nichts dagegen.

• Wir montieren die Glasfaser-Dose standardmäßig bis zu 3 Meter hinter dem Wohnungseintritt. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an Ihrem Wunschort haben möchten, können wir Ihnen bis zu 20 Meter Glasfaser-Kabel vom Hausanschluss bis zur Dose verlegen. Dazu müssen Sie vorher den Leitungsweg vorbereiten, d.h. dass alle Deckendurchbrüche (Bohrungen) und die Leitungsführung (Mini-Kabelkanäle, Leerrohre) bereits vor dem Anschluss-Termin abgeschlossen sind"

Kann man dafür den Service Installation Netzwerk für knapp 90€ der Telekom buchen?

Da machst Du dich am Besten direkt bei der Telekom schlau, welche Dienstleistungen/Arbeiten abgedeckt werden. Mir kommen 90€ sehr sehr günstig vor. Treppenhäuser gelten als Fluchtwege und da gibt es je nach Bundesland mehr oder weniger hohe Anforderungen an den Brandschutz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da machst Du dich am Besten direkt bei der Telekom schlau, welche Dienstleistungen/Arbeiten abgedeckt werden. Mir kommen 90€ sehr sehr günstig vor. Treppenhäuser gelten als Fluchtwege und da gibt es je nach Bundesland mehr oder weniger hohe Anforderungen an den Brandschutz.

Ich habe bei der Telekom nachgefragt, so wirklich Auskunft will oder kann mir da keiner geben.

Die eine meinte 90€ pro 10 Meter, der andere meinte das könne er nicht sagen und der Vertreter meinte alles wär kostenlos. Fühl mich n bissl veralbert. Wenn man nicht weiß was da für Kosten entstehen und aber vorher n Vertrag abschließen soll. Der eine meinte, das müsste dann alles der Vermieter zahlen, die andere ich müsste das zahlen. Ich denke, wenn ich n Vertrag abschließe um Internet in meiner Wohnung zu haben ist nachher wie das Internet in meine Wohnung kommt ja mein Problem aber der Vermieter hätte ja dann den Vorteil, dass der Hausanschluss durch mich, wenn ich einen Vertrag abschließe, kostenlos ist und sein Haus dadurch modernisiert wird. Wenn dann würde es ja mehr Sinn machen wenn der Vermieter n Teil der Anschlusskosten tragen müsste und die Verlegung bis in die Wohnung kostenfrei wäre. Kapier ich irgendwie nicht.

• Hallo SAM86 . Die Telekom hat im Sommer bei unserem Nachbarort Infoveranstaltungen durchgeführt. Der Ausbau findet über die Glasfaser Nordwest mit EWE statt. Ein Video von der Veranstaltung findest du hier: https://ebs09.telekom.de/magenta-infove…_oldenburg1907/ der für dich relevante Teil ist ab ca. Minute 21, meine ich. Dort ist es m.E gut erklärt, welche Optionen bestehen. Dort wird auch auf die 90€ eingegangen.

Mein Stand: kostenlose Verlegung Aufputz durch das Treppenhaus. Alternativ über durch die Eigentümer vorbereitete Leitungswege. In die Wohnung dann ebenfalls kostenlos bis zu 3 Meter hinter die Wohnungstür. Darüberhinaus entweder 20 Meter über selbst vorbereitete Wege oder für 90€ je 10 Meter durch die Telekom. Das wird am Ende auch bei den Fragen der Zuhörer nochmal behandelt

• Die Leistungsbeschreibung bei der Telekom ist da ja eigentlich auch sehr deutlich und lässt keine Rückfragen offen. 10m und ein Wand- oder Deckendurchbruch sind in den 90 € drin, mehr halt nicht.

• Das ist nach wie vor ein sehr günstiger Preis! Im Treppenhaus müssen Metallkabelkanäle angebracht werden (mindestens), da Kabel direkt Aufputz und Kunstoffkabelführungen verboten sind.

Ein Niedax LFK aus Stahlblech, weiß lackiert, erhält man zu einem Meterpreis von ca. 5€

Hier ein Link zu einem Video der Telekom, ab 6:20 wird über die Verlegung von Kabelkanälen im Treppenhaus gesprochen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.