Hallo
bei mir in der Straße wird Glasfaser ausgebaut und ich wollte über Telekom einen Vertrag abschließen. Nun heißt es dort, dass die Anschlusskosten inbegriffen sind. Ich hatte nun jedoch teilweise Informationen erhalten dass man für eine Installation bis in die Wohnung dann selbst entsprechende Löcher bohren und Leitungen verlegen muss zur Vorbereitung ![]()
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist der Anschluss tatsächlich kostenlos bis in die Wohnung oder entstehen da weitere Kosten? Ich kann es nicht selbst machen, hab ich keine Ahnung von, hab ein Telekom Video angeschaut und hab nichts kapiert.
Ich wohne in Miete In einem 2 Familienhaus im 1. OG, unter mir nur ein Rentnerpärchen, welches kein Internet möchte. Müsste also wohl vom Keller in meine Wohnung verlegt werden.
Es heißt auf der Telekomseite:
"Unser technischer Service montiert den Hausanschluss im Keller oder Anschlussraum. Im Mehrfamilienhaus wird die Glasfaser von dort aus über Steigleitungen im Treppenhaus bis in die Wohnung verlegt.
Wir montieren die Glasfaser-Dose standardmäßig bis zu 3 Meter hinter dem Wohnungseintritt. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an Ihrem Wunschort haben möchten, können wir Ihnen bis zu 20 Meter Glasfaser-Kabel vom Hausanschluss bis zur Dose verlegen. Dazu müssen Sie vorher den Leitungsweg vorbereiten, d.h. dass alle Deckendurchbrüche (Bohrungen) und die Leitungsführung (Mini-Kabelkanäle, Leerrohre) bereits vor dem Anschluss-Termin abgeschlossen sind"
Kann man dafür den Service Installation Netzwerk für knapp 90€ der Telekom buchen?
Oder wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße