Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt seit einiger Zeit den Openinfra-Anschluss. Nach einigen Testwochen wollte ich nun meinen DYN-DNS account von Selfhost auf den Anschluss umkonfigurieren (Setup ist Fritzbox 7590 AX an HES). Beim DSL Anschluss der Telekom hat es phantastisch funktioniert.

Aber Pustekuchen. Ich bekomme zwar die DYN-DNS Verbindung bei Selfhost hin (dort wird die Verbindung angezeigt), leider habe ich aber weder per FTP noch per VPN Zugriff, http habe ich erst gar nicht propiert.

Von einem Freund habe ich gehört, das hat mit der "öffentlichen"... bzw. nicht öffentlichen IP zu tun?

Habt Ihr hier Tipps, was ist Eure Erfahrung, wie bekommt man das hin?

Danke und Gruß aus Falkensee

Hans

• Bitte benutze mal die Suche, das Forum ist voll davon. Richtig ist, dass es bei den meisten Glasfaseranbietern keine öffentlichen IPv4 Adressen mehr gibt und die Verbindungen über IPv6 realisiert werden müssen - oder über Tunnellösungen, was den Aufwand aber nach oben treibt. Deshalb würde ich zunächst mal den IPv6 Pfad analysieren. Wie gesagt, das Forum ist voll davon.

• Poste einfach mal was die zu IPv4 und v6 bei wieistmeineip.de angezeigt wird und dazu noch was deine Fritz!Box für IP-Adressen auf der WAN-Seite hat. Dies ist dann schon erhellend und man weiß mehr, wenn da z.B. unterschiedliche Adressen angezeigt werden. Außerdem, mit welchen ISP (Internetserviceprovider) du den Vertrag hast.
    Ich glaube bei der Struktur von OpenIfra, dass dafür eher dein ISP verantwortlich ist, wie dieser den Netzzugang realisiert. OI sorgt nur dafür, dass dein Modem online ist, aber die Kontingente der IP-Adressen gehören erfahrungsgemäß den verschiedenen ISP, die die Infrastruktur von OI nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Poste einfach mal was die zu IPv4 und v6 bei wieistmeineip.de angezeigt wird und dazu noch was deine Fritz!Box für IP-Adressen auf der WAN-Seite hat. Dies ist dann schon erhellend und man weiß mehr, wenn da z.B. unterschiedliche Adressen angezeigt werden. Außerdem, mit welchen ISP (Internetserviceprovider) du den Vertrag hast.
    Ich glaube bei der Struktur von OpenIfra, dass dafür eher dein ISP verantwortlich ist, wie dieser den Netzzugang realisiert. OI sorgt nur dafür, dass dein Modem online ist, aber die Kontingente der IP-Adressen gehören erfahrungsgemäß den verschiedenen ISP, die die Infrastruktur von OI nutzen.

Yo, Danke Dir!!! Problem gelöst. Ich hatte Glück und bin bei OpenInfra gleich durchgekommen. IPv6 gibts in der Tat noch nicht und die öffentliche IP hat der überaus freundliche Supporter mit ein paar Klicks einrichten können. Jetzt funzt der ganze Krams :)

@Frank

Danke für Dein "Nutze die Suchfunktion"-Post. Solche Sachen weiß - glaube ich - jeder sehr zu schätzen ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @Frank

Danke für Dein "Nutze die Suchfunktion"-Post. Solche Sachen weiß - glaube ich - jeder sehr zu schätzen ;)

Das ist häufig ein Problem, wenn die Leute in dem Thema sind und die Augen rollen, wenn dieselbe Frage zum 10-mal kommt.
    Anderseits sollte die Leute nicht vergessen, dass sie auch mal angefangen haben.
    Gerade Suchfunktionen sind nicht sehr hilfreich, wenn man sich nicht mit den Begriffen auskennt und gar nicht weis, wonach man suchen soll. Schon "falsche" Schreibweisen sind da ein Problem oder bescheidene Suchfunktionen vieler webbasierten neumodischen blockorientiertem Software. Früher waren die Suchfunktionen von Forumssoftware deutlich feingliedriger.

• Yo, Danke Dir!!! Problem gelöst. Ich hatte Glück und bin bei OpenInfra gleich durchgekommen. IPv6 gibts in der Tat noch nicht und die öffentliche IP hat der überaus freundliche Supporter mit ein paar Klicks einrichten können. Jetzt funzt der ganze Krams :)

Hey,

Darf ich fragen ob du direkt bei open infra angerufen hast, oder bei Internet Nord?

Ich würde das Lob gerne direkt an den Mitarbeiter weitergeben wollen 👍

• Yo, Danke Dir!!! Problem gelöst. Ich hatte Glück und bin bei OpenInfra gleich durchgekommen. IPv6 gibts in der Tat noch nicht und die öffentliche IP hat der überaus freundliche Supporter mit ein paar Klicks einrichten können. Jetzt funzt der ganze Krams :)

@Frank

• Hallo,

Ich habe hier ein ähnliches Problem was Internet Nord bzw. Open Infra nun mehr seit über 2 Wochen nicht beseitigen konnte.

Darf ich erfahren ob du nach Umstellungen der IP in eine öffentliche auch in der FritzBox diese öffentliche IP WAN seitig siehst? Ich sehe weiterhin nur die interne mit 100. beginnend. Über Web Seiten wie z.B. „ wie ist meine IP „ sehe ich aber eine öffentliche. Ich komme weiterhin nicht per VPN auf mein Netzwerk.

Gruß

Fichtel

• Hallo Fichtel,

bin zwar nicht Hansheld, aber ich möchte hier kurz antworten:

Ich habe bereits seit geraumer Zeit von InternetNord eine öffentliche IPv4-Adresse. Bei mir stimmen auch die Adressen überein, die meine Fritzbox anzeigt und die Webseite von "Wie ist meine IP?".

Der VPN Zugang funktioniert ebenfalls aktuell. Gerade getestet.

Frage: Ist Dir die Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse nur mündlich am Telefon von InternetNord zugesagt worden oder lief das schriftlich per E-Mail?

Und stimmen evtl. alle relevanten Einstellungen in Deiner Fritzbox? Mal die Fritzbox vom Anschluss abgezogen evtl. über 24 Stunden gewartet und dann erst wieder verbunden oder evtl. nach einer Wartezeit neu gestartet? Bei der Zuweisung der Adresse per DHCP-Server könnte es gehakt haben.

Und welche Konfiguration nutzt Du: Ist der CTS HES3106 vorgeschaltet oder nutzt Du die Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss? Schon mal auch den CTS HES 3106 neu gestartet? Weiß nicht, ob das was nützen würde. Die Fritzbox soll ja letztendlich die öffentliche IPv4-Adresse bekommen auf der WAN-Seite.

Eigentlich sollten beide Adressanzeigen übereinstimmen, das ist richtig.

Mit einer nicht öffentlichen 100.XXX.XXX.XXX-IPv4-Adresse klappt VPN natürlich nicht.

Hoffe für Dich auf schnelle Lösung des Problems.

Gruß GF-Fan

• Auf wieistmeineip etc. wirst du immer eine öffentliche IPv4 angezeigt bekommen, denn nur mit dieser kann man im Internet über IPv4 direkt erreichbar sein.

Wenn du weiterhin eine 100.64.0.0/10er-Adresse in der FritzBox hast, ist die Umstellung von CGNAT auf öffentliche IPv4 schlicht nicht gelungen. Hast du den Router neu gestartet?

Bei gelungener Umstellung ist die in der Fritz!Box und auf wieistmeineip angezeigte IPv4 die Gleiche.

• @all

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich habe eine 7590 per LAN 1 am 3106.

Ip Änderung wurde mir nur telefonisch bestätigt.

Den 3106 habe ich gefühlt schon 20000 Mal neu gestartet. (Aber nicht 24 Stunden, Max nur 5 Stunden, ist das zu wenig?)

Also nochmal zum Verständnis wenn ich in der Fritz Box 7590 bei Internet/online-monitor nur eine wan ip4 mit 100. ………sehe dann war die Umstellung nicht erfolgreich?

Vielen Dank für die Rückmeldungen, vorher ohne Forum nur mit Interned Nord fühle ich mich langsam verar…. War schon am verzweifeln!

• Hallo Fichtel,

hm, Umstellung nur telefonisch bestätigt? Jetzt weiß man natürlich nicht, hat die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter von InternetNord nun wirklich die Änderung ausgeführt oder wollte es gleich im Anschluss machen? Aber unterstellen wir mal, InternetNord hat ordentlich gearbeitet. Wenn Du nach wie vor in der Fritzbox eine 100.XXX.XXX.XXX-Adresse siehst, war die Umstellung aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgreich. Neustart der Fritzbox, das solltest Du noch ausprobieren. Mindestens eine Stunde warten. Ich selbst musste einmal sogar fast 24 Stunden warten. Das haben wir hier an anderer Stelle in "Erfahrungen mit OpenInfra/InternetNord" ausführlich diskutiert, welche Ursachen das haben kann. Also wenn es Dir möglich ist, warte evtl. auch mal 24 Stunden ab, nach einem Neustart oder gar abstecken der WAN-Verbindung. Erst wenn das alles nicht hilft, wende Dich erneut an den Support von InternetNord, denn dann scheint die Umstellung tatsächlich noch nicht vollzogen worden zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß GF-Fan

• Ok vielen Dank für die Vorschläge!

Ich werde morgen das Mal 24 Stunden vom Netz nehmen, habe ja noch bis Ende April 1&1 😁

Ich hoffe dann geht alles !

Vielen Dank nochmal !

Melde mich dann zurück!

LG

Fichtel

• Hallo,

jetzt hatte ich das 3106 24 Stunden Stromlos.

Leider hat sich nichts geändert. Nach Anschließen der FRITZ!Box habe ich Wan seitig immer noch eine IP mit 100. …. Beginnend.

Langsam nervt das!

Ich werde jetzt nochmal eine Fehlermeldung an Internet Nord senden.

Gruß

Fichtel

• Hallo Fichtel,

ich vermute, hier lag ein Missverständnis vor. Nicht den CTS HES3106 stromlos machen, sondern die Fritzbox neu starten bzw. die Verbindung vom CTS HES 3106 zur Fritzbox trennen und max. 24 Stunden warten. Es geht doch darum zu prüfen, ob der ISP InternetNord der Fritzbox spätestens nach 24 Stunden eine neue Adresse zuweist. Da denke ich, hilft das Stromlosmachen des CTS HES 3106 nicht. Dazu muss die WAN-Verbindung getrennt und die Fritzbox neu gestartet werden, sonst behält sie einfach die bisherige Adresse. Bitte die Erfahrenen hier im Forum korrigieren, wenn das nicht stimmt.

Also leider noch Mal ein Versuch.

Sorry dafür, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß GF-Fan