Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

  • Mein Eindruck ist, dass beide Unternehmen und deren Klinkenputzer aggressiv werben, auch mit Schmutz und Halbwahrheiten, und die Unternehmen viel anfangen aber wenig fertigstellen.

    Woher hast du den Eindruck, dass OI wenig fertigstellt?

    Ich bin natürlich selbst parteiisch, weil ich von vorne an die Technik (AON statt GPON), die Preispolitik (kein TV, keine Telefonie möglich) und vor allem das offene Netz (momentan 4 ISPs zur Auswahl statt 1) für besser hielt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier geht es aber nicht um Falkensee. Wenn "Spatenstiche" wie "Reservieren von Liegen im Hotel" gewertet werden, was ist denn das Einsammeln von Verträgen, wenn man die Orte danach nicht ausbaut, nur weil ein Konkurrent Präsenz zeigt oder vortäuscht? Aber wenn OI die bestellten Anschlüsse baut, dann kann dir egal sein, was DNS macht. Jetzt kannst du dir aussuchen, warum das Bashing aufhört: Entweder spielt es keine Rolle, wie schnell oder langsam DNS baut, weil OI unabhängig davon fertig baut, oder die Kritik ist einseitig, weil OI auch "Liegen reserviert". So oder so ist es jetzt genug.

  • "Angeblich" = Aber genau dies ist das Problem. Entweder mit Quellenangabe oder gar nicht.

    Belegst du alles was du hier schreibst mit Quellenangaben? Ich werde aufpassen in Zukunft ;) Der Herr Salman hat's mir erzählt. Deswegen habe ich "Angeblich" geschrieben weil ich es nicht verifizieren kann. Glaube aber nicht, dass der Herr lügt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mich würde interessieren, woher ihr die Infos habt, die hier verteilt werden.

    Schade nur, für die DNS:Net Kunden in Petershagen-Nord, die ihr Bautrupp verloren haben, damit DNS:Net in Brieselang bauen kann, obwohl ein anderer Anbieter in Brieselang sowieso ausbauen will.

    Woher wisst ihr, dass nur deshalb der Bautrupp abgezogen wurde, und dass es nicht andere Gründe dafür gab? War es überhaupt eine Verlagerung der Trupps?

    DNS:Net hat ganz offensichtlich keine Kapazität um die Leute ans Netz zu bringen. Siehe Michendorf, wo sogar die Hausanschlüsse schon im Dezember verlegt worden waren, wo die Leute immer noch nicht am Netz sind.

    Auch dafür kann es tausende Gründe geben, angefangen bei Lieferschwierigkeiten von Komponenten bis hin zur Verfügbarkeit von Vorprodukten. Wieder die Frage: Woher kommt diese Erkenntnis?

    Die Arbeiten sehen anders aus als in Falkensee bei OI. DNS:Net verlegt in Brieselang nur Leerrohr für die "Haupttrasse" was natürlich relativ schnell geht.

    Das macht kein Unternehmen so, einfach weil es doppelte Arbeit wäre. Wenn dort Kabel verlegt werden, ohne dass Hausanschlüsse daraus erstellt werden, dann sind es Infrastrukturarbeiten, also Backbone und ähnliche Geschichten, die unabhängig vom Endkundenausbau laufen.

  • Wenn ich mir die beiden Firmen anschaue, fällt mir auf, dass OI nur klinken putzt in einigen wenigen Orten um Berlin und dort in akzeptablen Zeitraum anschließt. DNS:NET tanzt da offensichtlich auf viel mehr Hochzeiten, obwohl sie offensichtlich nicht die Kapazitäten haben.
    Beispiel Brieselang: Warum auch immer, taucht im Oktober 21 OI/Fuxx hier auf und bietet GF an. Es dauert nochmal 14 Tage, da tauchen auf einmal DNS:NET - Plakate auf und die "Vertreter" wettern sofort bei mir an der Haustür gegen OI. Noch einmal 1 Monat später wird medienwirksam ein bis heute nicht öffentlich gemachter Kooperationsvertrag mit dem Bürgermeister geschlossen.
    Ich hatte gleich recherchiert und bin dabei auf reichlich Webseiten (teils offizielle von Gemeinden) gestoßen, die das Verhalten von DNS:NET vorsichtig ausgedrückt negativ bewerten.
    DNS:Net versucht Brandenburgweit marktbeherrschend zu sein, kann ich mit leben.
    Leider haben sie nicht die Kapazitäten, um ihre aggressive Firmenpolitik gerecht zu werden.
    Wir hatten ja schon vor 4 Jahren versucht, dass sie unsere neu erstellte Straße für 26 Objekte mit GF anschließen, direkt an der nächsten Straßenecke lag damals schon GF von ihnen.

  • Hier geht es aber nicht um Falkensee. Wenn "Spatenstiche" wie "Reservieren von Liegen im Hotel" gewertet werden, was ist denn das Einsammeln von Verträgen, wenn man die Orte danach nicht ausbaut, nur weil ein Konkurrent Präsenz zeigt oder vortäuscht? Aber wenn OI die bestellten Anschlüsse baut, dann kann dir egal sein, was DNS macht. Jetzt kannst du dir aussuchen, warum das Bashing aufhört: Entweder spielt es keine Rolle, wie schnell oder langsam DNS baut, weil OI unabhängig davon fertig baut, oder die Kritik ist einseitig, weil OI auch "Liegen reserviert". So oder so ist es jetzt genug.

    Mir ist es egal wer ausbaut und wann. Hab aktuell VDSL 250 von der Telekom, das reicht mir mind. noch 5 Jahre. Was mir nicht egal ist, ist, dass der Kunde als Spielball zwischen Konzernen und Politik herhalten muss. Hier wird mit Lügen und Betrügereien, Falschkommunikation, und Versprechen, die man nie vorhat einzuhalten, gearbeitet. Ich bekomme schon Würgereiz, dass ich, wenn ich irgendwann Glasfaser bekomme, einer der beiden Spielparteien, die uns so behandelt haben, Geld zahlen "darf".

    Umso schlimmer, dass BM Heimann dieses Spielchen mitspielt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Umso schlimmer, dass BM Heimann dieses Spielchen mitspielt.

    Hier mal ein Bild von der "Baustelle" in Brie-Nord, wo am 10.08. Spatenstich mit dem BM war. Ich bin eben noch mal 30 min durch Brie gefahren. Nirgendwo etwas von einer Bautätigkeit zu sehen. Nur der einsam geparkte Bagger von dem Subbi in der Vorholzstr.(Brie-Süd).

  • Muss ich wirklich fast 200 Kommentare durchkämmen, um die "ich mag den Provider und der andere ist böse" Kommentare rauszuziehen? Ihr habt zwei Unternehmen, die bei euch FTTH bauen wollen. Das ist eins mehr als fast überall in Deutschland und zwei mehr als bei der deutlichen Mehrheit in Deutschland. Könnt ihr euch bitte ein bisschen weniger darin suhlen, wie furchtbar eure Situation ist!?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Muss ich wirklich fast 200 Kommentare durchkämmen, um die "ich mag den Provider und der andere ist böse" Kommentare rauszuziehen? Ihr habt zwei Unternehmen, die bei euch FTTH bauen wollen. Das ist eins mehr als fast überall in Deutschland und zwei mehr als bei der deutlichen Mehrheit in Deutschland. Könnt ihr euch bitte ein bisschen weniger darin suhlen, wie furchtbar eure Situation ist!?

    :D :D :D
    Ich bin da ja entspannt mit guten 250/40 VDSL, ich habe nicht vor Weihnachten 22 damit gerechnet, was ich im letzten Jahr so gelesen haben.
    Das, was hier extrem aufstößt, sind die Geschäftspraktiken beider Firmen untereinander, den Kunden ggü. bevor sie unterschrieben haben und dann danach.
    Ja, wir leben in der Servicewüste Deutschland, aber deshalb muss ich es ja nicht hinnehmen.

  • Also jetzt schreib ich mal was zum Thema … bei uns in Petershagen hat DNS seit Oktober 2021 Verträge geschlossen - erst haben sie LibertyMedia, die eine Kooperation mit der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf hatten mit besseren Preisen und Marketing besiegt - Im Dezember 2021 folgte dann die Ausbauentscheidung mit Starttermin März 2022 —> der wurde dann immer weiter verschoben —> Ostern gab es zur Auflockerung die Hausbegehungsprotokolle von Geoduct —> Mitte Mai ging es zuerst in Fredersdorf los (die sollten laut mehrfachen Ankündigungen nach Petershagen dran sein …. Vielleicht liegt es hier daran, dass die Gemeinde kein Kooperationsvertrag gemacht hat, jedoch Pressedruck seitens der Geimeinde da war)

    Ende Mai startete unser Ortsteil Eggersdorf, der immer noch im Bau ist (Strassentrassen…. Noch keine/wenige Hausanschlüsse) …. Vor 2 Wochen tauchten dann plötzlich AK Tsanidis mit GeoductWesten in Petershagen auf und haben eine 500m lange Straße recht fix bedient und dann och 2 kleine Stichstrassen.

    Für die 32KW wurden großmundig auf Facebook 4 Straßen in Petershagen angekündigt, wovon 1. Sandweg schnell am Montag der 32KW gemacht wurde … Danach sind alle Maschinen, Leerrohrtrommeln und Baken verschwunden und der Facebookpost mit ihnen….

  • P.S. Vielleicht liegt der langsame Fortschritt bzw. dauernde Verschieben von Petershagen auch daran, das viele im Ort VDSL von DNSNet haben und die Telekom mit 2-6Mbit zu lahm ist.

    Da hat man ja schon Kunden, die können nicht weglaufen … andere, wie ich, die unterschrieben haben können auch nichts anderes nehmen, mangels Alternative ….

    Ich würde bei VDSL von DNS aufgrund zu langer Leitungsweg ca. 30Mbit bekommen und hab bisher TelekomHybrid mit schwankend 20-100Mbit down und 35Mbit up

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ....und dann tauchten AK Tzanidis bei uns Anfang dieser Woche auf. Natürlich nicht dasselbe Team ;) Natürlich nur "Lieferprobleme" bei Thomas in Petershagen, die aus welchen Grund auch immer Brieselang nicht betrifft.

    Thomas hat auf Facebook von einem Kumpel erzählt, der schon im Frühjar 2021 alles im Haus verlegt hatte. Der ist erst diese Woche am Netz!

    In Michendorf & Saarmund, das gleiche. In Diedersdorf auch. Die warten seit mindestens Dezember. Alles liegt im Haus aber am Netz sind sie nicht.

    Quelle: https://www.facebook.com/groups/579495982718094

    Ich bin vielen Lokalen Facebookgruppen rund um Berlin beigetreten um mich ein Gesamtbild von den Baustellen von OI und DNS:Net zu schaffen. Es gibt keine einfache Quelle für sowas, da alles sehr Lokal ist. Man muss für sich ein Bild aus vielen Facebook-Posts und noch mehr Kommentaren dazu machen. Manche hier denken, dass wir spinnen, dass eine Firma niemals mit Absicht sich so verhalten würde und dass es für alle dieser Versagen einen plausiblen Grund gibt.

    Vielen Dank für deine Beiträge Thomas.

  • Das einzig komische ist, dass ihr glaubt, es würde in Orten anders laufen, wo sich nicht zwei Unternehmen um die Kunden streiten. Ich denke, um eine Auslagerung in ein Glaubenskrieger-Thema kommen wir nicht herum.

  • Manche hier denken, dass wir spinnen, dass eine Firma niemals mit Absicht sich so verhalten würde und dass es für alle dieser Versagen einen plausiblen Grund gibt.

    Diesen plausiblen Grund gibt, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn er von außen nicht so ohne weiteres einsehbar erscheint.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diesen plausiblen Grund gibt, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn er von außen nicht so ohne weiteres einsehbar erscheint.

    Dann warum kann DNS:Net diesen Gründen den Kunden nicht einfach kommunizieren? Wenn Bauteil x oder Genehmigung y fehlen, dann sag es einfach. Stattdessen wird still geschwiegen.

  • Das einzig komische ist, dass ihr glaubt, es würde in Orten anders laufen, wo sich nicht zwei Unternehmen um die Kunden streiten. Ich denke, um eine Auslagerung in ein Glaubenskrieger-Thema kommen wir nicht herum.

    Hier hat noch keiner aus dem Berliner Speckgürtel behauptet, dass es woanders in Deutschland besser ist.
    Was hier auffällt, ist die extrem hohe Konzentration von Frustration, die es dabei auch in der nicht IT-affinen Bevölkerung gibt und sich sehr stark auf den verschieden örtlichen FB-Groups rund um Berlin zu finden ist.

    In vielen Gemeinden ist dieses Verhalten sogar schon ein Thema im Gemeinderates.

    Und an stärksten steht dabei DNS:NET im Focus. Insbesondere auch in Gemeinden, in denen sie alleiniger Ausbauer sind.
    Du solltest vielleicht mal einen Ausflug hier herzumachen. Das Plakatieren im Wahlkampf ist ein SCh*** dagegen.

    Als ich gestern unterwegs war, sind in den etwas größeren Anliegerstraßen, jede Laterne, wirklich jede, damit versehen. Ich habe allein an der Bahnstr. 50 Stück gezählt und dann aufgehört. Und dabei geht es hier nur um die Aufforderung des Nachorderns bei DNS:NET.