1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

ab wann kann man surfen

• jason1978
  • 18. August 2022 um 20:26
  • alex_k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 16. Februar 2026 um 19:39

Bei mir (Netzbetreiber UGG) hat es knapp 2 Monate gedauert von der Hausinstallation, bis mein erster Tarif geschaltet wurde, und ich die Glasfaser auch nutzen konnte.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. Februar 2026 um 20:01
    Zitat von DLMttH

...um einen Vertrag schalten zu können, muss der Anschluss dem TKG entsprechen? Das ist jetzt echt die entscheidende Information?

Die Frage war die folgende:

Zitat von tomtomnavi

fehlt da nicht noch dieses GF TA ?

Die Antwort darauf liest Du in #19

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Februar 2026 um 13:49
    Zitat von HubeBube

Die Frage war die folgende:

Die Antwort darauf liest Du in #19

Was aber nicht zwingend ist. Wenn ONT vorhanden ist, muss man da nicht rumbasteln lassen. Die praktische und schnellere Lösung ihn weiter zu nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Februar 2026 um 14:54

Das TKG ist zwingend!

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 20. Februar 2026 um 14:55

Das TKG ist in weiten Teilen wirkungslos, genau wie die StVO.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Februar 2026 um 15:01

Die Blau/Roten werden das schon ändern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Februar 2026 um 15:17
    Zitat von HubeBube

Das TKG ist zwingend!

Und dies bringt dem Nutzer, der in einer Wohnung einzieht, die seit x Jahren solch einen Anschluss hat was?

Das wäre eindeutig über das Ziel hinaus und macht es nur unnötig kompliziert. Sollte ein erhöhter Bedarf bestehen ( aufrüsten XGSPON) kann man immer noch in die Richtung gehen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 20. Februar 2026 um 15:20
    Zitat von DLMttH

genau wie die StVO

Wenn die Wirkungslos wäre, dann sehe es auf unseren Straßen ganz anders aus. Aber ich gebe dir in sofern Recht, als dass bei Verstößen da schneller und härter reagiert werden müsste.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Februar 2026 um 15:27
    Zitat von Phino

Und dies bringt dem Nutzer, der in einer Wohnung einzieht, die seit x Jahren solch einen Anschluss hat was?

Ich empfehle noch einmal die zugrunde liegende Frage und meine Antwort darauf zu lesen. Da fällt sicher die Aufgeregtheit in sich zusammen.

DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 20. Februar 2026 um 15:34
    Zitat von Schnurz

Wenn die Wirkungslos wäre, dann sehe es auf unseren Straßen ganz anders aus.

Offensichtlich wohnen wir nicht im selben Ort! :)

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 20. Februar 2026 um 16:11
    Zitat von DLMttH

Offensichtlich wohnen wir nicht im selben Ort!

Das mag sein.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Februar 2026 um 17:33
    Zitat von HubeBube

....Ist diese [frei zugänglicher Gf-TA] nicht vorhanden, dann entspricht der passive Netzabschluss nicht dem Telekommunikationsgesetz (TKG) und der Provider muss nachbessern.

Zitat von HubeBube

Ich empfehle noch einmal die zugrunde liegende Frage und meine Antwort darauf zu lesen. Da fällt sicher die Aufgeregtheit in sich zusammen.

Ich bin nicht aufgeregt. ;) Aber genau der letzte Satz aus #19 verunsichert und ergibt keinen Sinn, solange man die vorhandene Technik weiter nutzt. Führt eher nur zu Verzögerungen bis ein Bautrupp/Techniker anrückt. Sollte da auf XGSPON aufgerüstet werden, dann kann man es glattziehen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Februar 2026 um 19:23

Du hast dir da einen Sonderfall herausgepickt: HÜP und ONT sind via Spleissung und nicht via Stecker <-> Buchse verbunden. Auch der Genexis Fibertwist in ONT Ausführung hat nach dem Abdrehen des ONT die SC/APC Buchse der Base-Plate zugänglich. Da bin ich geneigt diesen Umstand als passiven Netzabschluss zu betrachten. Bei den CTS ONTs von Open Infra gibt es sogar im Manual einen Hinweis, an welcher Stelle die Sollbruchstellen hierfür zu nutzen sind, das sieht dann ähnlich aus wie hier: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 21. Februar 2026 um 15:00
    Zitat von HubeBube

uch der Genexis Fibertwist in ONT Ausführung hat nach dem Abdrehen des ONT die SC/APC Buchse der Base-Plate zugänglich.

Gibt es dafür eigentlich keinen passiven Aufsatz, der dann z.b. eine LC-APC Buchse nach außen führt?

So wäre es doch für die Netzbetreiber/Provider ein leichtes, einen passiven Anschluss herzustellen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. Februar 2026 um 17:01
    Zitat von maik6849

Gibt es dafür eigentlich keinen passiven Aufsatz, der dann z.b. eine LC-APC Buchse nach außen führt?

Guckst Du hier: https://genexis.eu/product/?_sft_…ber-termination am besten nach Optical Cover suchen

Weiss allerdings nicht ob man die als Privatperson irgendwo in Einzelstueckzahlen einfach kaufen kann.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 21. Februar 2026 um 17:28

Schaut mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum