FritzBox 5590 und htp

• nein, die wurde nagelneu gekauft. Keine Sicherung eingespielt.

Wie ist es grundsätzlich, könnt ihr problemlos zwischen wan über htp box und direkt ohne box umschalten? Oder wird das von htp fest eingestellt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • nein, die wurde nagelneu gekauft. Keine Sicherung eingespielt.

Wie ist es grundsätzlich, könnt ihr problemlos zwischen wan über htp box und direkt ohne box umschalten? Oder wird das von htp fest eingestellt?

Ein Umschalten - ohne Wartezeit - funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich muss aber sagen, ich hänge nicht mit dem Glasfaserkabel am HÜP, sondern am Genexis GF-TA (F2110). Dürfte aber kein Unterschied machen, da ich auch schon einen Betrieb direkt am HÜP hatte und es ohne Probleme im Wechsel funktioniert hatte.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Wird bei euch, in der Übersicht Glasfaser Informationen die Geschwindigkeit angezeigt die gebucht ist, oder die max. Geschwindigkeit die möglich wäre?

Muss unter Leitungseinstellungen etwas verändert werden? Kann dort auch nicht enable, nur Mask einstellen

Enable ist

VLAN Ignore DS Priority
    Resolve many-to-one VLAN filter ambiguity

Alles andere ist nicht ausgewählt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In den Glasfaserinformationen wird halt die Geschwindigkeit der Glasfaserverbindung angezeigt, üblicherweise 2.5 GBit/s bei GPON und 1 GBit/s bei AON. Die gebuchte Geschwindigkeit wird nur auf der Übersichtsseite angezeigt und auch nur, wenn der Provider sie bei der PPPOE Anmeldung übermittelt. Ansonsten muss man sie selber im Traffic Shaper einstellen.

• bist du dir sicher, das es jetzt immer noch direkt am HÜP klappt?

Habe es heute ausprobiert. Hat ohne Probleme sofort funktioniert und die 5599 hat eine PPPoE Verbindung hergestellt. Hätte mich aber sonst gewundert. Der F2110 ist passiv und gibt den Glasfaseranschluss aus.

Wird bei euch, in der Übersicht Glasfaser Informationen die Geschwindigkeit angezeigt die gebucht ist, oder die max. Geschwindigkeit die möglich wäre?

Ich sehe nur den AON Link mit 1 GBit Down und Up.

Muss unter Leitungseinstellungen etwas verändert werden? Kann dort auch nicht enable, nur Mask einstellen

Enable ist

VLAN Ignore DS Priority
    Resolve many-to-one VLAN filter ambiguity

Alles andere ist nicht ausgewählt.

Ist bei mir identisch.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Es gibt doch Ausbaugebiete bei htp mit Kooperation durch Deutsche Glasfaser. Ob hier so ein Anschluss vorliegt? Da stellt die DG die Infrastruktur.

Spoiler anzeigen

• Ich kann’s dir dann auch nicht sagen wieso du PPPoE Timeouts kriegst. Mit dem Medienkonverter P2110B funktioniert alles, ja?

Spoiler anzeigen

• Habt ihr eure Modem ID bei htp freigeschaltet?

Nein. Habe jetzt auch zur Sicherheit mein SFP Modul getestet. Hat sofort mit Linux und PPPoE funktioniert. Vielleicht hat htp bei neuen Anschlüssen was verändert?

Spoiler anzeigen

• Nein. Habe jetzt auch zur Sicherheit mein SFP Modul getestet. Hat sofort mit Linux und PPPoE funktioniert. Vielleicht hat htp bei neuen Anschlüssen was verändert?

Habe gerade mit htp telefoniert - es müssen keine Freischaltungen erfolgen - es gilt Router freiheit. Grundsätzlich sehen Sie keine Verbindung die aufgebaut wird von er Fritzbox .

Das SFP muss ja iO sein, wenn eine Glasfaserverbindung aufgebaut werden kann.

ich werde nochmal mit Fritzbox sprechen und dann eine neue bestellen. muss ja irgendwas an der Box kaputt sein.

• Moin,

HTP rollt aktuell die schnelleren XGS Anschlüsse aus.

Für diese Anschlüsse benötigt man in der FB ein entsprechendes XGS-Modul. Das liegt, Stand 08/2025, der FB nicht bei!

Es gibt das Modul für ca. 90€ von AVM selbst, oder zB bei Amazon von anderen Anbietern etwas günstiger. 55€

Letztlich muss man HTP aber noch die Modem-ID (Rückseite FB) mitteilen und um Freischaltung bitten.

Bei mir ging das recht fix.

• Bist du im Ausbaugebiet Börry? Das ist das einzige mir bekannte Gebiet mit XGS-PON. Welche Tarife werden angeboten? Die bis 1Gbit weiterhin? Oder wurde bei dir AON zu XGS-PON umgestellt im einem bestehenden Ausbaugebiet?

Spoiler anzeigen