Beiträge von esbiko

https://genexis.eu/product/fibertwist-xgs2110-2-5g/

Die Umschaltung für Dual Stack gibt es schon lange. Ich würde mir da wohl erstmal nicht so die große Hoffnung machen, dass das so schnell über das Portal kommt. Die Mühlen mahlen da bei htp langsam. Hat der Techniker was dazu gesagt, ob andere SFP-Module man auch freischalten würde? Telefonisch Freischaltung klingt ja leider eher nach Glücksspiel, so meine Erfahrung bei htp. Internet läuft, nehme ich an, bei XGS-PON ebenfalls via VLAN22?

Der 2,5er ist es.

VLAN22 passt ja. Das steht dann allerdings auch im Kundenportal, sollte es sich ändern.

Alles klar. Hattest du denn den Original ONT montiert bekommen von htp? Falls ja, weißt du, welches Modell? (Nicht die Angabe in der FritzBox) Oder wurde der weggelassen, weil du direkt auf das SFP-Modul gegangen bist? Pflegt htp das manuell per Support oder gibts ein Portal, um seinen eigenen Router/SFP-Modul zu registrieren?

Ich habe den originalen ONT von HTP verbaut bekommen. (FiberTwist-XGS2110)

Ich habe zuerst bei HTP angerufen. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Insofern bin ich dann per Mail durch. Daraufhin bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von einem Techniker. Der bestätigte mir die Möglichkeit und hat es gleich am Telefon umgesetzt.

Eine Einstellung im Kundenportal fehlt. Aber ich habe gesehen, dass man inzwischen den Dual-Stack im Kundenportal aktivieren kann. Vielleicht schaffen Sie das ja auch für die Modem-ID. Was dann wohl die Interface-MAC sein müsste.

Ja, meinte mit Neuausbau Glasfaser, nicht Wohngebiet. Dann scheint ja htp wohl konsequent auf XGS-PON in neuen Ausbauen zu gehen. Bieten die von sich aus keine FritzBox mit XGSPON-Modul an? Muss man das als Kunde selbst tatsächlich besorgen?

Ich meine man konnte zwischen 7530 & 7590 wählen.

So wie ich den Support-Kollegen verstanden habe, ist es auch eher ein Support-Problem. Mit dem "eigenen" ONT & einem handelsüblichen CAT-Kabel ist der Support besser zu leisten?!?

AVM packt die XGS-Module jedenfalls bei den Fiber-Modellen aktuell nicht bei. Wohl noch zu wenig am Markt vertreten.

Achtung! Die "neue" 5690 Pro unterstützt kein XGS ! O_o

Da braucht es dann die kommende 5690 XGS

Danke :) Ist das dann ein Neubaugebiet? Also keine Umrüstung AON -> XGSPON? Läuft die Einwahl weiterhin per PPPoE mit VLAN22? Was für einen ONT liefert htp hier?

Moin, nein kein Neubaugebiet. Die erschließen im LK Wolfenbüttel nach und nach die Gebiete. Dieses Jahr waren wir drann.

Bist du im Ausbaugebiet Börry? Das ist das einzige mir bekannte Gebiet mit XGS-PON. Welche Tarife werden angeboten? Die bis 1Gbit weiterhin? Oder wurde bei dir AON zu XGS-PON umgestellt im einem bestehenden Ausbaugebiet?

Nope, bin im Ausbaugebiet Baddeckenstedt / Haverlah. Und war auch etwas überrascht. Zumal ich mir schon das ganze Zeuch für AON besorgt hatte -.-

Tarife gehen bis 1Gbit. Aber die Fritte zeigt mir in den Glasfaser-Infos schon 10Gbit an :)

Moin,

HTP rollt aktuell die schnelleren XGS Anschlüsse aus.

Für diese Anschlüsse benötigt man in der FB ein entsprechendes XGS-Modul. Das liegt, Stand 08/2025, der FB nicht bei!

Es gibt das Modul für ca. 90€ von AVM selbst, oder zB bei Amazon von anderen Anbietern etwas günstiger. 55€

Letztlich muss man HTP aber noch die Modem-ID (Rückseite FB) mitteilen und um Freischaltung bitten.

Bei mir ging das recht fix.