DG Router wenn möglich vermeiden

• Hi,

wollte kurz meine letzten Erfahrungen mit dem DG Router (SAGEMCOM F@st 5366se) zum besten geben. Vielleicht hilft es jemanden, der gerade überlegt, welchen Router.

Ich will ja schon seit "Jahren" auf eigenen Router umstellen -> Asus RT-AC86U mit Merlin

Aber bevor ich umstellen wollte hatte ich mit dem DG Router kein IPv6 mehr. Nach gefühlt 300 Telefonaten und 2 Monaten, musste ich letztendlich nur den DG Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es ging wieder.

Danach hatte ich erstmal keine Lust irgendwas zu ändern: never change a running system.

Bis letzte Woche: Da wir bald Urlaub fahren, wollte ich Zugriff von außen einrichten, was man mit dem DG Router auch hinbekommt (hatte ich schon mal). Das Problem jetzt war, ich hatte keinen Zugriff auf die Weboberfläche des DG Routers. Also DG Router neu gestartet, und schon ging es. Dann hab ich sicherheitshalber IPv6 online test gemacht und siehe da -> keine ipv6! (Panikmodus in mir =O )

DG Router werksresetet und IPv6 war wieder da. Ich muss dann wegen meiner DG Router Kaskade die IP Range auf 192.168.0.1 umstellen. Danach hatte ich wieder keinen Zugriff auf den DG Router (Per WLAN mit Laptop verbunden -> Zugriff rejected).

Das hab ich dann 2-3x gemacht (neustart, werksreset, neustart,...) -> Entweder IPv6 oder Webzugriff, nie beides :(

Wer also überlegt DG Router zu nehmen, und weiß das er mehr machen will, außer damit ins Internet zu gehen -> nehmt anderen Router!!!

LG,
    Sven

PS: wer von DG Router auf eigenen Router umstellt, der kann wohl laut Support nicht gleich wieder zurück auf den DG Router wechseln. Das dauert dann nicht nur über Nacht, sondern mehrere Tage, falls überhaupt geht. Kann sogar sein, das man neuen Router geschickt bekommt :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SvenXP (8. Juni 2022 um 14:48)

• Ich bin jetzt verwirrt.

Ich will ja schon seit "Jahren" auf eigenen Router umstellen -> Asus RT-AC86U mit Merlin

Aber kurz danach hatte ich auf einmal keine IPv6 mehr.

Hast du nun auf "kundeneigenen Router" umgestellt, oder nicht?

Nach gefühlt 300 Telefonaten und 2 Monaten, musste ich letztendlich nur den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es ging wieder.

Welchen Router? Den Asus?

Das Problem jetzt war, ich hatte keinen Zugriff auf die Weboberfläche des Routers.

Welcher Router? Asus oder DG?

Ich muss dann wegen meiner Router Kaskade die IP Range auf 192.168.0.1 umstellen.

Welche Routerkaskade? Welche Router hängen da denn hintereinander? Und warum muss es ausgerechnet 192.168.0.1 sein? Und für welchen der Router?

Danach hatte ich wieder keinen Zugriff auf den Router (Per WLAN mit Laptop verbunden -> Zugriff rejected).

Das hab ich dann 2-3x gemacht (neustart, werksreset, neustart,...) -> Entweder IPv6 oder Webzugriff, nie beides :(

Also da ist bei dir in der Konfiguration ein ganz dicker Bock drin, der vermutlich nichts mit dem DG Router zu tun hat. Das hört sich einfach nach massivem Routing Kuddel Muddel an.

Wer also überlegt DG Router zu nehmen, und weiß das er mehr machen will, außer damit ins Internet zu gehen -> nehmt anderen Router!!!

Ja, das deckt mit zahlreichen Empfehlungen hier im Forum.

PS: wer von DG Router auf eigenen Router umstellt, der kann wohl laut Support nicht gleich wieder zurück auf den DG Router wechseln.

Auch das ist richtig, da ja die ganze VLAN Konfiguration umgestellt wird.

Irgendwie hab ich den Verdacht, du betreibst den Asus Router hinter dem DG Router. In dem Fall kannst du IPv6 fürs Heimnetz vergessen, da der DG Router kein Prefix Delegation beherrscht. Das IPv4 Chaos mit der Weboberfläche hast dir vermutlich selber zuzuschreiben.

• So hab mal bisschen Text abgeändert. Hoffe ist besser veständlich.

Welche Routerkaskade? Welche Router hängen da denn hintereinander? Und warum muss es ausgerechnet 192.168.0.1 sein? Und für welchen der Router?

DG-Router -> Asus Router

Weil das im Dropdown auswählbar ist und weil es damit schon mal funktioniert hat.

Also da ist bei dir in der Konfiguration ein ganz dicker Bock drin, der vermutlich nichts mit dem DG Router zu tun hat. Das hört sich einfach nach massivem Routing Kuddel Muddel an.

Das kann natürlich sein, aber es hat so schon mal funktioniert.

Irgendwie hab ich den Verdacht, du betreibst den Asus Router hinter dem DG Router. In dem Fall kannst du IPv6 fürs Heimnetz vergessen, da der DG Router kein Prefix Delegation beherrscht. Das IPv4 Chaos mit der Weboberfläche hast dir vermutlich selber zuzuschreiben.

Wie gesagt, das Setup ist vermutlich "Kacke" (darum will ich ja eigentlich weg davon), aber es lief schon mal. Auch Zugriff von außen über IPv6 firewall Freigabe im DG Router auf meine Synology im Netzwerk hinter dem Asus.

Und das Zugriff von Handy/Laptop über WLAN direkt auf DG Router nicht geht? Selbst wenn ich ASUS Router von DG Router trenne?

Egal, wollte ja keine Diskussion über mein blödes Setup starten, sondern nur jedem empfehlen sich einen anderen Router als Sagem zu nehmen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Egal, wollte ja keine Diskussion über mein blödes Setup starten, sondern nur jedem empfehlen sich einen anderen Router als Sagem zu nehmen.

Ja, das ist sicher richtig. Trotzdem sollte man die Probleme, die aus eklatanten Konfigurationsfehlern entstehen, nicht dem Router anlasten. Das würde ein falsches Bild erzeugen.

Weil das im Dropdown auswählbar ist und weil es damit schon mal funktioniert hat.

Du hast das Netz ausgewählt, weil es in einer Drop-Downliste angezeigt wurde? Dein Setup und die restliche IP-Verteilung hat dabei keine Rolle gespielt?

Wie gesagt, das Setup ist vermutlich "Kacke" (darum will ich ja eigentlich weg davon), aber es lief schon mal. Auch Zugriff von außen über IPv6 firewall Freigabe im DG Router auf meine Synology im Netzwerk hinter dem Asus.

Wenn der Zugriff auf Geräte hinter dem ASUS funktioniert hat, dann arbeitet der Asus nicht als Router, sondern nur als Switch. Je nach aktiver Konfiguration auf dem Asus könnte das auch einige der anderen Probleme erklären. Ein Verkabelungsfehler ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Und das Zugriff von Handy/Laptop über WLAN direkt auf DG Router nicht geht? Selbst wenn ich ASUS Router von DG Router trenne?

Das zeugt eben davon, dass es eklatante Konfigurationsfehler in deinem Netz gibt. Das wäre nämlich auch mit dem DG Router überhaupt kein Problem, wenn alles richtig eingerichtet ist.

In deinem IP-Setup ist vollkommenes Chaos. Möglicherweise sind da mehrere DHCP Server aktiv, und die LAN und WAN Netze der beteiligten Router sind nicht aufeinander abgestimmt. Weder für IPv4 noch für IPv6.

Wie gesagt, letztlich musst du natürlich selber wissen, was du erreichen willst. Aber um das korrigieren, müssten wir zunächst eine detaillierte Analyse der vorhandenen Einstellungen und der Verkabelung machen und dann Stück für Stück alles korrigieren. Am Ende ist es wohl möglich, den Zugriff sowohl auf die DG Router Webseite als auch einen IPv6 Zugriff zu ermöglichen, zumindest bis zum Asus Router. Ob es bis ins Heimnetz geht, hängt von der Konfiguration des Asus Routers ab.

• OK, kann alles sein.

Hab jetzt mal herumprobiert:

Setup:

DG Router und Windows Laptop (2. Router getrennt)

Werksreset DG Router

Laptop kann auf Router Webseite zugreifen

IPv6 vorhanden (laut ipv6-test.com)

Änderung unter DHCP der IP des Routers auf 192.168.0.1 und DHCP aus. (auch mit DHCP ein getestet, kein Unterschied).

DG Router trennt Laptop.

Laptop bekommt neue IP 192.168.0.222 (manuell eingetragen). (bei DHCP ein nicht nachgeschaut)

Zugriff von Laptop auf Router Webseite: Connection refused.

IPv6 vorhanden (laut ipv6-test.com)

Router neugestartet

Zugriff von Laptop auf Router Webseite funktioniert.

IPv6 NICHT vorhanden (laut ipv6-test.com)

Hab ich hier was falsch gemacht oder falsch konfiguriert? Hab ja NUR die IP vom Router geändert.

• Änderung unter DHCP der IP des Routers auf 192.168.0.1 und DHCP aus.

Ist das denn die einzige Stelle, wo man die Router IP anpassen muss?

Laptop bekommt neue IP 192.168.0.222

Nur die IP? Was ist mit Subnetzmasken, Gateway und DNS Server?

IPv6 NICHT vorhanden (laut ipv6-test.com)

Das Notebook wollte auch noch IPv6 Adressen vom Router? Was zeigt ipconfig an? Wie lange hast du auf IPv6 gewartet? Und was sagt der Router zu IPv6 Adressen und Prefix?

Hab ja NUR die IP vom Router geändert.

Falsch, du hast auch die Notebook Konfiguration auf manuell gestellt. Und wer weiß, was du im Router implizit alles mit umgestellt hast.

Die Frage ist: Liegt es am Router oder am Notebook? Das musst du nun Stück für Stück analysieren. Geh systematisch vor, fang am DG Router WAN Port an und hangle dich dann Stück für Stück über den Router LAN Port bis zum Notebook.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So hab nochmal versucht es zum laufen zu bringen. Mit DHCP ohne DHCP.

ipconfig /all zeigt alles richtig an (gateway: 192.168.0.1, 255.255.255.0...)

Auch mit Handy und mit Chromebook versucht zu verbinden...

ipconfig /renew hat auch nix geändert.

traceroute geht über 192.168.0.1, das passt auch.

Hab keinen Bock mehr. Das ist ja normal nicht so schwer, und ich hatte das ja auch schon mal so. Und Routerzugriff geht ja auch, aber erst NACH dem Router neustart. Nur Neustart zerstört mir halt IPv6.

Ich werde nach dem Urlaub einfach auf eigenen Router umstellen und mit Asus probieren. Falls das nicht geht kauf ich mir ne Fritzbox.

Danke für die Hilfe.

• ipconfig /all zeigt alles richtig an (gateway: 192.168.0.1, 255.255.255.0...)

Darum gings doch gar nicht. Es ging bei ipconfig um IPv6.

Wenn du nicht systematisch vorgehst, dann wirst du das Problem nicht lösen. Einfach ein bisschen experimentieren, wird nicht klappen.

Das ist ja normal nicht so schwer,

Richtig. Aber es ist erforderlich, dass man sich ansieht, welche Auswirkungen eine Änderung an den verschiedenen Stellen haben. Ein einfaches "tut nicht" reicht da nicht. Du musst herausfinden, warum es nicht tut.

• Zuerst ist eine Bestandsaufnahme wichtig. Da jedes vernünftige Windows heute mit einer Powershell ankommt, sollte man diese auch verwenden. Daher stelle ich hier einen Auzug aus meinen "Testsnippets" zur Verfügung.

Nun stellst Du die IP-Konfiguration deines Laptops auf DHCP.

Den DG Router setzt Du zurück auf Werkseinstellungen und lässt ihn nach dem Neustart für 10 Minuten in Ruhe. Dann das Windows Laptop anschalten und mal kurz testen, ob das Gerät "im Netz" ist. Dies kann beispielsweise der Test mit ipv6-test.com sein. War dieser Test erfolgreich, dann kannst Du der Reihe nach ja mal folgendes ausprobieren.

Aber bitte beachten, das Du "deine" Hostnamen und IP-Adressen verwenden musst!!

1. Eigenschaften der Netzwerkkarte und der verwendeten Treiber anzeigen
      Get-NetAdapter | Select *
    2. Routing Tabelle anzeigen, InterfaceIndex erhält man aus obiger Ausgabe 1)
      Get-NetRoute -InterfaceIndex 6
    3. IP-Konfiguration des Interfaces anzeigen, InterfaceIndex erhält man aus obiger Ausgabe 1)
      Get-NetIPInterface -InterfaceIndex 6
    4. IP-Eigenschaften des Interfaces anzeigen, InterfaceIndex erhält man aus obiger Ausgabe 1)
      Get-NetIPAddress -InterfaceIndex 6
    5. Einen einzigen "ping" absetzen
      Test-Connection -Count 1 192.168.1.1 | Format-List
    6. TCP-Verbindungstest zu Port 80
      Test-NetConnection -ComputerName fritz.box -Port 80
    7. Simulation eines Zugriffes via Webbrowser (http!)
      Invoke-WebRequest "http://nur-http.host.org/" -UseBasicParsing | Select-Object StatusCode,StatusDescription,Content
      !!Natürlich funktioniert auch https, da ist ggf. das Zertifikatshandling im Vorfeld anzupassen!!
    8. Forward Namensauflösung testen
      Resolve-DnsName -Name fritz.box | Select *
    9. Reverse Namensauflösung testen
      Resolve-DnsName -Name 192.168.1.1 | Select *

Die Ausgaben kopierst Du dir am Besten in einen Texteditor, gelegentliches Speichern nicht vergessen!

Nun anderst Du genauso die Einstellungen, wie Du es in #5 beschrieben hast (Änderungen DHCP) und führst die Kommandos noch einmal aus. Ebenfalls die Ausgaben speichern. Nun kannst Du vergleichen und herausfinden, was nicht geht.

Hier nachfragen kannst Du natürlich auch immer.

• Ich spekuliere mal, aber für mich ließt es so, als wenn du DHCP deaktivierst, dann eine IPv4 von Hand setzt.

Wie soll dann IPv6 funktionieren? Wenn dann, musst du alle Parameter wie Routing, Gateway, IP auch für v6 händisch setzen. Und das macht keinen Spass.

Setz dich mal bitte mit dem Funktionsprinzip von Netzwerken und Ipv6 etwas mehr auseinander. youtube ist da hilfeich.

• HubeBube Danke für die Anleitung. Bin die mal durchgegangen und hab nur den Unterschied gefunden (bis auf die IPs natürlich):

Code
    Test-NetConnection -ComputerName 192.168.1.1 -Port 80

ComputerName     : 192.168.1.1
    RemoteAddress    : 192.168.1.1
    RemotePort       : 80
    InterfaceAlias   : WLAN 2
    SourceAddress    : 192.168.1.64
    TcpTestSucceeded : True

TcpTestSucceeded : False

Das bedeutet wohl lt. Google, dass der Port nicht erreichbar ist?

Oder doch was anderes?

Hab mit Ports Scanner App auf Handy mal 192.168.0.1 gescannt:

-Port 53 offen

-Port 5060 offen

Würde hier jetzt auch 80 erwarten.

lg,

Sven

• Das kann bedeuten, das auf 192.168.0.1 der http-Server nicht läuft, falls dort überhaupt unter der IP und dem Port dieser Dienst laufen soll.

Skizzieren hier doch deinen Aufbau, am Besten mit IP Adressen. Bis jetzt ist das von unserer Seite eher ein Ratespiel als eine Analyse.

Ganz abgesehen davon, was soll das 2. Beispiel, das stammt aus einem anderen Netz als 1.

• Ich denke, dass das vergebene Mühe ist. Der Router hinter dem DG-Router bekommt vielleicht eine IPv6-Adresse, wenn er entgegen den Gepflogenheiten RAs akzeptiert und sich per SLAAC eine Adresse holt. Aber hinter dem DG-Router bekommt er kein Präfix, und ohne das kann der zweite Router den Geräten in seinem LAN keine IPv6-Adressen geben. Die einzige Möglichkeit dafür wären Tricks wie IPv6-Passthrough, wodurch der Router für IPv6 zur Bridge würde.

Es sollte möglich sein, IPv4 so zu konfigurieren, dass beide Router-Webinterfaces erreichbar sind, aber was bringt das, wenn Erreichbarkeit von außen das Ziel ist, wofür IPv6 benötigt wird?

Die Schlussfolgerung aus dem Thementitel ist schon korrekt: Wenn man mehr als die vorkonfigurierte Funktionalität will, dann macht man um die einfachen DG-Router besser einen großen Bogen. (Der "Premium-Router" ist eine Fritzbox. Die kann man nehmen, wenn man mit den zugehörigen Vertragsbedingungen in der Leistungsbeschreibung einverstanden ist.)

Eine Lösung, die auch mit dem blödesten Router noch funktioniert, ist ein VPN, das Verbindungen von innen nach außen aufbaut. Davon gibt es auch einige, die für solche Verbindungen kostenlos bereitgestellte Server als Relays verwenden. Die wurden hier im Forum schon mehrfach thematisiert.

• Meine Vermutung ist, das beim umstellen im Router von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 der http-Server nicht richtig startet (oder nicht umgestellt wird). Weil wenn ich dann Router neu starte, hab ich ja Zugriff auf http://192.168.0.1.

Für die Tests hatte ich folgenden Aufbau (IPs von dem Test wo "TcpTestSucceeded : False" war) :

ONT -> Netzwerkkabel -> DG Router (192.168.0.1)-> WLAN -> Win10 Laptop (192.168.0.2)

• Die einzige Möglichkeit dafür wären Tricks wie IPv6-Passthrough, wodurch der Router für IPv6 zur Bridge würde.

Ja genau, so hatte ich das früher mal.

Ich bräuchte nur den Zugriff auf das Webinterface des DG Routers um in der IPV6 Firewall die Freigabe machen zu können, dann hätte ich auch Zugriff von außen.

• Spricht irgendwas dagegen, den DG-Router auf Werkseinstellungen zu lassen und dem LAN des Asus-Routers einen anderen Adressbereich zu geben?

• Spricht irgendwas dagegen, den DG-Router auf Werkseinstellungen zu lassen und dem LAN des Asus-Routers einen anderen Adressbereich zu geben?

Nichts gravierendes, auf den ersten Blick. Der Teufel steckt hier vermutlich im Detail. Werde ich mir mal überlegen. Thx.