Beiträge von SvenXP

Hi zusammen,

wollte kurz update geben:

Mein erstes Jahr lief im Juli aus, also wollte ich von 600 zu 400 wechseln (30€ günstiger). bekam dann gutes Angebot für 1000er Leitung.

Da der Sagem Router aber keine 1000 kann, musste/wollte ich jetzt endlich auf eigenen Router umstellen.

Heute früh war es soweit, kein Internet mehr. Also ASUS Router angeschlossen. Ging nicht. (Anschluss nicht richtig konfiguriert oder so). Hier im Forum gesucht und Lösung gefunden: 1 Stunde alles abhängen vom Modem.

Wieder angeschlossen: Alles läuft!!! :love: :)

Selbst das IP Telefon Gigaset C430 funktioniert jetzt :)

Falls wer brauchen kann:

WAN Anschluss: automatisch ip

IPV6: Native

Sonst musste ich nix ändern.

Danke euch allen für die tolle Unterstützung :thumbup:

lg,

Sven

Die einzige Möglichkeit dafür wären Tricks wie IPv6-Passthrough, wodurch der Router für IPv6 zur Bridge würde.

Ja genau, so hatte ich das früher mal.

Ich bräuchte nur den Zugriff auf das Webinterface des DG Routers um in der IPV6 Firewall die Freigabe machen zu können, dann hätte ich auch Zugriff von außen.

Meine Vermutung ist, das beim umstellen im Router von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 der http-Server nicht richtig startet (oder nicht umgestellt wird). Weil wenn ich dann Router neu starte, hab ich ja Zugriff auf http://192.168.0.1.

Für die Tests hatte ich folgenden Aufbau (IPs von dem Test wo "TcpTestSucceeded : False" war) :

ONT -> Netzwerkkabel -> DG Router (192.168.0.1)-> WLAN -> Win10 Laptop (192.168.0.2)

HubeBube Danke für die Anleitung. Bin die mal durchgegangen und hab nur den Unterschied gefunden (bis auf die IPs natürlich):

Code
    Test-NetConnection -ComputerName 192.168.1.1 -Port 80

ComputerName     : 192.168.1.1
    RemoteAddress    : 192.168.1.1
    RemotePort       : 80
    InterfaceAlias   : WLAN 2
    SourceAddress    : 192.168.1.64
    TcpTestSucceeded : True

TcpTestSucceeded : False

Das bedeutet wohl lt. Google, dass der Port nicht erreichbar ist?

Oder doch was anderes?

Hab mit Ports Scanner App auf Handy mal 192.168.0.1 gescannt:

-Port 53 offen

-Port 5060 offen

Würde hier jetzt auch 80 erwarten.

lg,

Sven

So hab nochmal versucht es zum laufen zu bringen. Mit DHCP ohne DHCP.

ipconfig /all zeigt alles richtig an (gateway: 192.168.0.1, 255.255.255.0...)

Auch mit Handy und mit Chromebook versucht zu verbinden...

ipconfig /renew hat auch nix geändert.

traceroute geht über 192.168.0.1, das passt auch.

Hab keinen Bock mehr. Das ist ja normal nicht so schwer, und ich hatte das ja auch schon mal so. Und Routerzugriff geht ja auch, aber erst NACH dem Router neustart. Nur Neustart zerstört mir halt IPv6.

Ich werde nach dem Urlaub einfach auf eigenen Router umstellen und mit Asus probieren. Falls das nicht geht kauf ich mir ne Fritzbox.

Danke für die Hilfe.

OK, kann alles sein.

Hab jetzt mal herumprobiert:

Setup:

DG Router und Windows Laptop (2. Router getrennt)

Werksreset DG Router

Laptop kann auf Router Webseite zugreifen

IPv6 vorhanden (laut ipv6-test.com)

Änderung unter DHCP der IP des Routers auf 192.168.0.1 und DHCP aus. (auch mit DHCP ein getestet, kein Unterschied).

DG Router trennt Laptop.

Laptop bekommt neue IP 192.168.0.222 (manuell eingetragen). (bei DHCP ein nicht nachgeschaut)

Zugriff von Laptop auf Router Webseite: Connection refused.

IPv6 vorhanden (laut ipv6-test.com)

Router neugestartet

Zugriff von Laptop auf Router Webseite funktioniert.

IPv6 NICHT vorhanden (laut ipv6-test.com)

Hab ich hier was falsch gemacht oder falsch konfiguriert? Hab ja NUR die IP vom Router geändert.

So hab mal bisschen Text abgeändert. Hoffe ist besser veständlich.

Welche Routerkaskade? Welche Router hängen da denn hintereinander? Und warum muss es ausgerechnet 192.168.0.1 sein? Und für welchen der Router?

DG-Router -> Asus Router

Weil das im Dropdown auswählbar ist und weil es damit schon mal funktioniert hat.

Also da ist bei dir in der Konfiguration ein ganz dicker Bock drin, der vermutlich nichts mit dem DG Router zu tun hat. Das hört sich einfach nach massivem Routing Kuddel Muddel an.

Das kann natürlich sein, aber es hat so schon mal funktioniert.

Irgendwie hab ich den Verdacht, du betreibst den Asus Router hinter dem DG Router. In dem Fall kannst du IPv6 fürs Heimnetz vergessen, da der DG Router kein Prefix Delegation beherrscht. Das IPv4 Chaos mit der Weboberfläche hast dir vermutlich selber zuzuschreiben.

Wie gesagt, das Setup ist vermutlich "Kacke" (darum will ich ja eigentlich weg davon), aber es lief schon mal. Auch Zugriff von außen über IPv6 firewall Freigabe im DG Router auf meine Synology im Netzwerk hinter dem Asus.

Und das Zugriff von Handy/Laptop über WLAN direkt auf DG Router nicht geht? Selbst wenn ich ASUS Router von DG Router trenne?

Egal, wollte ja keine Diskussion über mein blödes Setup starten, sondern nur jedem empfehlen sich einen anderen Router als Sagem zu nehmen.

Hi,

wollte kurz meine letzten Erfahrungen mit dem DG Router (SAGEMCOM F@st 5366se) zum besten geben. Vielleicht hilft es jemanden, der gerade überlegt, welchen Router.

Ich will ja schon seit "Jahren" auf eigenen Router umstellen -> Asus RT-AC86U mit Merlin

Aber bevor ich umstellen wollte hatte ich mit dem DG Router kein IPv6 mehr. Nach gefühlt 300 Telefonaten und 2 Monaten, musste ich letztendlich nur den DG Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es ging wieder.

Danach hatte ich erstmal keine Lust irgendwas zu ändern: never change a running system.

Bis letzte Woche: Da wir bald Urlaub fahren, wollte ich Zugriff von außen einrichten, was man mit dem DG Router auch hinbekommt (hatte ich schon mal). Das Problem jetzt war, ich hatte keinen Zugriff auf die Weboberfläche des DG Routers. Also DG Router neu gestartet, und schon ging es. Dann hab ich sicherheitshalber IPv6 online test gemacht und siehe da -> keine ipv6! (Panikmodus in mir =O )

DG Router werksresetet und IPv6 war wieder da. Ich muss dann wegen meiner DG Router Kaskade die IP Range auf 192.168.0.1 umstellen. Danach hatte ich wieder keinen Zugriff auf den DG Router (Per WLAN mit Laptop verbunden -> Zugriff rejected).

Das hab ich dann 2-3x gemacht (neustart, werksreset, neustart,...) -> Entweder IPv6 oder Webzugriff, nie beides :(

Wer also überlegt DG Router zu nehmen, und weiß das er mehr machen will, außer damit ins Internet zu gehen -> nehmt anderen Router!!!

LG,
    Sven

PS: wer von DG Router auf eigenen Router umstellt, der kann wohl laut Support nicht gleich wieder zurück auf den DG Router wechseln. Das dauert dann nicht nur über Nacht, sondern mehrere Tage, falls überhaupt geht. Kann sogar sein, das man neuen Router geschickt bekommt :rolleyes:

Hatte gerade nochmal mit DG Hotline telefoniert (wollte eigenen Router umstellen) und die Dame hat sich mein altes Ticket (vom letzten Jahr, auch wegen IPv6 Problemen) angesehen, und da stand leider nicht, was da gemacht wurde.

Sie hat dann mit jemanden gesprochen und danach hat sie mir gesagt, dass mein neues Ticket (von letzter Woche) an 2nd level support weiter geleitet wird. Auch weil sie aktuell nicht auf meinen Router zugreifen können (das war auch damals so).

Das mit eigenen Router lasse ich dann vorerst, auch weil sie meinte, auf eigenen Router stellen geht schnell, aber zurück auf Sagem geht dann nicht mehr so schnell, bis hin zum router tausch (also neuen Sagem router).

Danke euch schon mal für eure Tipps und Infos. Ich poste dann update, falls sich mal wer meldet.

Danke für die schöne Zusammenfassung!!

Ob das komisch ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch nicht die Art und Weise, wie Du die Updates der IPv6-Adresse im AAA Record realisiert hast.

Ich kann nur sagen, das das im Router dargestellte "Delegated Prefix" identisch mit dem Beginn des AAA Record sein muss, welcher wiederum identisch mit der/einer IPv6-Adresse deiner Synology ist.

Mein Verständnis war immer, das IPv6 Adressen sich nicht ändern, darum hatte ich die auch in den AAAA Record eingetragen. Und die hat sich ja auch nie geändert. :/

So weit war ich noch nicht. Der Router ist für mich noch nicht raus. Die LAN Adresse kann zwar richtig sein, ist aber trotzdem merkwürdig.

Richtig, du kannst nicht einfach so einen eigenen Router testen, oder nur mit viel Aufwand (VLANs etc). Ansonsten musst du deinen Anschluss umstellen lassen von DG Router auf kundeneigener Router (was im vorliegenden Fall möglicherweise hilfreich sein könnte, um den Anschluss in den Normalzustand zu bringen).

Ah ok.

Warum glaubst du die LAN Adresse ist merkwürdig?
    Hier nochmal Screenshot auf englisch.

Mein Problem ist halt: 1 Tag ohne Internet ist schwierig, wenn man dauerhaft Home Office macht. Wobei ich schon mal gehört habe (vermutlich eh hier im Forum), dass internet zu 99% immer funktioniert, nur Telefon kann Probleme machen.

Aber ist natürlich sehr guter Punkt, 2x umstellen könnte vielleicht was "reparieren".

Ist leider auch am Handy.

Dann wird es wohl doch bei DG liegen. Ich weiß noch, damals (vor einem Jahr?) hatte ich mal einen richtigen Techniker am Telefon, der hat dann irgendwas gemacht und dann lief es.

Eigentlich wollte ich die Woche mal eigenen Router testen (Asus RT-AC86U), aber wenn nicht mal deren Router läuft, brauch ich damit nicht anfangen, weil ich dann nicht weiß, wo der Fehler liegt, falls einer ist.

Und einfach anschließen geht ja nicht oder? Zumindest sagen die das an der Hotline (über Nacht muss was umgestellt werden).

Muss ich wohl die Tage nochmal anrufen, aber das ist immer so mühsam, wenn ich jedes mal aufs neue erklären muss und dann immer dieselben Ansagen kommen... Ich denke viele von euch kennen das ;-).

Das deutet darauf hin, dass deine Endgeräte schon keine richtige IPv6 Adresse haben. Die link-lokale Adresse im Router bei LAN Adresse unterstützt den Verdacht.

Ist die obere Anzeige "Besondere Vorwahl" (?) ein Prefix? Haben deine Endgeräte Adressen aus dem Prefix?

Musste mal kurz schauen was ein Prefix ist. Hab auch Oberfläche mal auf englisch umgestellt, da steht auch "Delegated Prefix".

Mein PC hat folgende IPv6

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:4685:800:9574:xxxx:xxxx:xxxx

Das sollte ja so passen?

Hallo zusammen,

ich habe seit paar Wochen Probleme mit IPv6. Da gab es eine Störung und in meiner "Verzweiflung" hatte ich gleich mal Router (DG-Router) resetet. Seitdem hab ich keine IPv6 Erreichbarkeit von außen mehr.

https://ipv6-test.com/ sagt "Not supportet".

http://www.ipv6now.com.au/pingme.php sagt, wenn ich meine WAN Adresse des Routers anpinge

Code
    5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 4029ms

DG Support konnte mir bisher nicht helfen.

Im Router sehe ich folgende WAN Adresse:

Jemand eine Idee, dass vielleicht Problem doch bei mir liegt?

lg,

Sven

ps: IPv4 läuft super.

Danke frank_m, das stimmt mich positiv vielleicht doch gleich 1. auszuprobieren. Ein paar Tage ohne Telefon ginge, aber ohne Internet ist unter der Woche arbeitstechnisch blöd und am Wochenende Frau/Kind-technisch ;-).

Nachdem der Router, wie bei anderen wohl auch, mit CPU Temperaturen bei 80° lief hängt er sich alle 2 Wochen auf und Wlan weg. Wenn QoS aktiviert wird erreicht er die gebuchten 400 Mbit nicht mehr ganz.

Oh, das kannte ich noch gar nicht, meine CPU läuft auf 77° :(. Probleme hab ich aktuell aber keine damit, aber muss ich mal googlen, ob es da Lösungen gibt. Danke für die Info.
    QoS hab ich bisher immer deaktiviert gehabt, weil ich meistens gelesen habe, das es mehr Probleme macht als es hilft.

Danke euch, ich geb update, wenn ich umgestellt habe (bzw. wenn es nicht geklappt hat) ;)