Glasfaser Modem(Router)

• Das ist klar hatte jetzt auch eine Crucial MX500 500GB plus USB Gehäuse für etwa 60 Euro in überlegung,

so ein großes 2 Platten NAS System liegt auch bei deutlich über 300 Euro ob das den Mehrwert lohnt bezweifel ich.

Und dann ist die NAS-Funktionalität der FRITZ!Box 4060 schon recht leistungsfähig.

Es muss ja kein neues sein. Die Hardware ist bei dem Markenhersteller selbst nach 5 und mehr Jahren noch top, nur bei den Platten muss man nachlegen. Aber die Sicherheit ist schon deutlich höher.

So ein DS213j- Gehäuse bekommt man schon für unter 100 €.

• So ein DS213j- Gehäuse bekommt man schon für unter 100 €.

Ja und

dann noch zwei neue hochwertige Festplatten zu diesen 100 Euro für ein gebrauchten DS213j na ich weiss nicht.

:)

Mal eine andere Frage,

wie ist das Telekom Glasfasermodem 2 einzuschätzen ist das was hochwertiges soll ja mit Glasfaser Anschlüssen der Telekom mit Bandbreiten bis 2 Gbit/s nutzbar sein :?:

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (23. April 2022 um 15:51)

• Darüber hört man wenig negatives. Es hat einen 2.5 GBIt/s LAN Anschluss für die Verbindung zum Router, wenn man entsprechendes Equipment hat. An Telekom bzw. Glasfaser Nordwest Anschlüssen ist es definitiv eine gute Wahl, an anderen GPON Anschlüssen dürfte es schwierig mit der Einbindung werden, an AON Anschlüssen geht es gar nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja und

dann noch zwei neue hochwertige Festplatten zu diesen 100 Euro für ein gebrauchten DS213j na ich weiss nicht.

Ich dachte eher, du nimmst nur noch eine weitere Crucial MX500 dazu. ;)

Aber DS213j mit 2x2TB (RED) gibts auch schon für 144€ bei der kleinen Bucht.

• Ich dachte eher, du nimmst nur noch eine weitere Crucial MX500 dazu. ;)

Aber DS213j mit 2x2TB (RED) gibts auch schon für 144€ bei der kleinen Bucht.

Wofür dieser Aufwand und diese Kosten

mit einen Telekom Glasfasermodem 2 und zum beispiel einer FRITZ!Box 4060 hätte ich doch schon eine recht hochwertige einfach flotte lösung für den Datenabgleich der verschieden Geräte.

• Ja, aber mit einer kleineren AVM Box und einen Raspi 4 eine deutlich günstigere, flexiblere und schnellere.

Wie gesagt, solange es nur um den USB Port geht, findet man immer andere Lösungen, die günstiger, flexibler, schneller, größer, ... sind, was auch immer man sucht. Der USB Port ist wirklich das letzte Argument, was für eine Fritzbox spricht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einen USB 3.x Anschluss würde ich schon bevorzugen an einer FRITZ!Box macht die sache deutlich einfacher und günstiger.

Und ich habe mich schonmal vorweg von der Telekom beraten lassen empfehlen mir auch das Telekom Glasfasermodem 2 mit der FRITZ!Box,

aber bestellen kann ich erst ab 1. Juni 2022 !

• Als neues Mitglied möchte ich erstmal einen lieben Gruß senden.

Seit dem 28.10. wurde bei mir ein Glasfaseranschluss durch unsere Stadtwerke verlegt.

Die mitgelieferte Fritz!Box 7590 habe ich an den iMac 24 Zoll mit einem cat 8 LAN Kabel

angeschlossen. Meine Frage ist, wie kann ich meine alten cat 7 LAN Kabel an den älteren Geräten noch mit der neuen Fritz!Box verwenden? Passen denn die Kabel überhaupt an die LAN Anschlüsse den Router?

• Ich habe gröstenteils auch neu verkabelt,

von Amazon die Primewire - CAT 8.1 Netzwerkkabel 40 Gbits machen einen guten eindruck von der verarbeitung und sind deutlich dicker,

sind normal mit RJ45 Stecker aber eine anständige Kabelabschrimung könnte auch von vorteil sein die sehr alten waren auch mit RJ45 Stecker aber noch sehr dünn.

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (29. Oktober 2022 um 17:44)

• Nun ja, für unsere haushaltsüblichen Kabellängen macht es bei Patchkabeln kein Unterschied ob Cat6A, Cat7, Cat7a oder Cat8/8.1/8.2 Kabel verwendet werden, sogar Cat5e funktioniert wunderbar bei einer Bandbreite von 1Gbps.

Bei Verlegekabeln würde ich aktuell nicht mehr unterhalb von Cat7a gehen. Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann besser Cat8/8.1/8.2 verlegen.

RJ-45 ist durch 10GBase-T (10 Gbps) ein valider Stecker, obwohl es für CAT7 Sonderbauformen gibt, die ein Nischendasein fristen. Letztens hatte ich eine Übersicht über Cat8x Stecker in der Hand, kann mich aber nicht mehr erinnern ob bei 8.2 doch wieder RJ-45 Stecker valide sind.

Nachtrag: RJ-45 Stecker sind für CAT8.1 normgerecht!

Wie dem auch sei, bei Kabellängen unter 30m und unseren Heimbandbreiten bis max 10 Gbps ist die Diskussion eher akademischer Natur. RJ-45 Stecker und Cat6a Kabel sind jetzt und die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (5. November 2022 um 15:57)

• Ich danke allen für Ihre Antworten.

Es hat mir sehr geholfen und ich bin einwenig schlauer geworden durch eure Tipps habe viel Geld gespart. Nun benutze ich einfach die verlegten Netzwerkkabel weiter.

Da ich eher Maschinenbauer war namich an das die unterschiedliche Anzahl der Kontakte nicht abwärts kompatibel seien.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei .

• Nun ja, für unsere haushaltsüblichen Kabellängen macht es bei Patchkabeln kein Unterschied ob Cat6A, Cat7, Cat7a oder Cat8/8.1/8.2 Kabel verwendet werden, sogar Cat5e funktioniert wunderbar bei einer Bandbreite von 1Gbps.

Bei Verlegekabeln würde ich aktuell nicht mehr unterhalb von Cat7a gehen. Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann besser Cat8/8.1/8.2 verlegen.

RJ-45 ist durch 10GBase-T (10 Gbps) ein valider Stecker, obwohl es für CAT7 Sonderbauformen gibt, die ein Nischendasein fristen. Letztens hatte ich eine Übersicht über Cat8x Stecker in der Hand, kann mich aber nicht mehr erinnern ob bei 8.2 doch wieder RJ-45 Stecker valide sind.

Wie dem auch sei, bei Kabellängen unter 30m und unseren Heimbandbreiten bis max 10 Gbps ist die Diskussion eher akademischer Natur. RJ-45 Stecker und Cat6a Kabel sind jetzt und die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend.

Jo. Wichtiger sind ausreichend dimensoinierte Leerrohre mit ausreichenden Biegeradien. Möglichst so, das 2 LAN-Kabel für eine UP-Doppeldose eingezogen werden können.

• Es muss ja kein neues sein.

So ein DS213j- Gehäuse bekommt man schon für unter 100 €.

Übrigends ich jetzt habe schon länger ein DS118 zum NAS einstieg,

dazu hatte ich mir vor kurzen noch eine neue grössere Crucial MX500 mit 1000 GB gegönnt.

Und für die nächsten Wochen soll endlich der Glasfaseranschluss kommen.

es ist alles durch die verhandlungen zogen sich hin von Glasfaser Nordwest und meiner Wohnungsbaugenossenschaft,

andere Nachbaren wollen auch Glasfaser die sind so genervt von Kabelfernseheninternet und Vodafone !