Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Guten Morgen.

Ich habe mich dann heute auch mal gewagt, und die Fritzbox direkt ans Glas angeschlossen.
    Nach einem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat die Anleitung von HubeBube wunderbar funktioniert. Nach ca. 25 Minuten war ich wieder online.

Ein Dankeschön an HubeBube für die ausfühliche Anleitung.

Gruss,

Andreas

• Moin Hube Bube

nachdem ich 2 Tage ohne Erfolg , versucht habe meine FB5530 -7.30 bei der DG anzumelden ,

bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Der hast mir sehr geholfen, besten Dank für die tolle Anleitung !!!

Allerdings musste ich den Haken " Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen"

wieder aktivieren ,ohne Haken hat die FB keine Verbindung gefunden.

Jetzt läuft alles wie es soll .

Der Kandidat erhält 10000 Punkte :!: :thumbup:

Mfg. Arne

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Klasse Anleitung!

Bei meiner 5590 hatte die Umstellung auf den GPON erst funktioniert, als ich das alte NT noch mal mit Strom versorgt und in den WAN Port gesteckt hatte. Vorher ging die Activation Seite einfach nicht auf. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

ViGrü 👋🏼

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.

Letzte Woche wurde mein GF-Anschluss fertiggestellt und freigeschaltet.

Bei der Bestellung habe ich direkt angegeben, dass ich einen eigenen Router (FB 5530) nutzen möchte. So habe ich auch schon vor Wochen die Anleitung zur Anschlussaktivierung inkl. Aktivierungscode bekommen.

Mein Problem ist, dass ich die Aktivierungsseite nicht aufrufen kann.

Ich habe meine FB, davon gehe ich aus, richtig angeschlossen. Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Die Zugangsdaten habe ich auch wie hier beschrieben erfasst, ohne Prüfung der Verbindung.

Aber danach wird mir im Online-Monitor angezeigt, dass keine IPv4 Verbindung besteht.

Mache ich etwas falsch?

Die Kundenhotline konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Angeblich müsste mein Router manuell von denen freigeschaltet werden, dafür sollte ich mal einem Mitarbeiter die Modem-ID durchgeben. Andere Mitarbeiter haben nicht danach gefragt. Die Kompetenz scheint nicht die beste zu sein. Nun weiß ich aber nicht, ob ich warten muss, bis die tatsächlich meinen Router freischalten oder ob der Fehler bei mir liegt. Ich bin verwirrt. :(

Ach ja, die FB war neu, habe sie aber trotzdem schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. FRITZ!OS ist 7.56 drauf.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Karsten

• Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Das ist der entscheidende Punkt: AON.

Das heißt: Den Aktivierungscode brauchst du nicht. Den braucht man nur bei GPON. Wenn dein Gerät eine Verbindung mit 1000 MBit/s anzeigt, dann kannst du direkt online gehen.

Was du aber brauchst, ist eine VLAN ID, und zwar sehr wahrscheinlich die 362. Das ist die ID für den Modus "Kundeneigener Router". Den Modus kannst du im Deutsche Glasfaser Kundenportal nachsehen, aber wahrscheinlich ist das so.

Teste es zunächst mal damit. Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter. Und denk dran, die Geschwindigkeit für den Anschluss richtig einzustellen (direkt über dem VLAN).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank, werde ich gleich sofort testen. Bin gerade noch unterwegs.

Was heißt Geschwindigkeit richtig einstellen? Ich habe den 400er Tarif gebucht. Muss ich mich dann selbst drosseln?

• Die Geschwindigkeit in der Fritz!Box ist für QOS, damit die Fritz!Box entsprechend priorisieren kann. Bei falschen Einstellungen kann es dann zu langsam laufen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Oh man, ich glaub es nicht.

Ich bin online !!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank.

Ich habe schon mehr als 10mal mit der Hotline von DG telefoniert. Aber von einer VLAN ID hat noch niemand etwas gesagt. Und die wissen auch, dass mein Verbindungstyp AON ist.

Was für ein inkompetenter Haufen. Unglaublich.

Beim nächsten Problem melde ich mich direkt hier. Besser ist.

Top!!!

• Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Manchmal hilft das Suchen im Forum!

Ich bin mir sicher, Du hättest das Folgende gefunden:

SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10

Es hat sich zwar mittlerweile erledigt, daher an dieser Stelle falls jemand mit einem AON Anschluss in diesen GPON-lastigen Thread gerät.