1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
  • 16. April 2022 um 16:50
  • gugff
    • 20. Oktober 2022 um 09:42

Guten Morgen.

Ich habe mich dann heute auch mal gewagt, und die Fritzbox direkt ans Glas angeschlossen.
    Nach einem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat die Anleitung von HubeBube wunderbar funktioniert. Nach ca. 25 Minuten war ich wieder online.

Ein Dankeschön an HubeBube für die ausfühliche Anleitung.

Gruss,

Andreas

• Arne
    • 3. November 2022 um 14:58
    Zitat von HubeBube

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im Kundenportal ist folgender Eintrag zu finden: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

Auf eine kundeneigene FRITZ!Box 5530 Fiber wird zunächst FRITZ!OS 7.29 aufgespielt. Es ist nicht mehr notwendig die Version 7.26 mit Buildnummer 87635 zu verwenden!

Es ist dringend empfohlen die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor weiter vorgegangen wird. Eine evtl. schon bestehende Konfiguration kann vor dem Rücksetzen gesichert werden.

AVM hat ebenfalls eine Anleitung zur Einrichtung verfügbar. Es schadet nicht einen Blick dort hinein zu werfen: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/

Zunächst ist im Kundenportal (https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/) "Mein Auftragstatus" auszuwählen.

Dort findet man den Punkt "Anschluss aktivieren", auf die Grafik klicken um weiter fortzufahten.

Nun erhält man eine Kurzanleitung und den Aktivierungscode. Dieser Code kann aus einer Zahlen- und Buchstabenkombination oder auch nur aus Zahlen bestehen.

Am besten kopiert man sich diesen Code in einen einfachen Texteditor, z.B. Editor oder Notepad

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der Text der DG Anleitung:

Anschluss aktivieren

1. Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.
    2. Verbinden Sie ein Endgerät (z. B. Laptop oder Handy) mit dem Router über LAN oder WLAN.
    3. Öffnen Sie auf diesem Endgerät einen beliebigen Browser. Sie werden automatisch auf die Aktivierungsseite von DG weitergeleitet.
    4. Geben Sie bitte den untenstehenden Aktivierungscode ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
    5. Nun startet der vollautomatische Aktivierungsprozess, der etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Ihr Router ist danach für Internet eingerichtet.
    6. Richten Sie bitte als letzten Punkt dann noch selbständig Ihre Telefonie ein. Hilfe dazu finden Sie in der Installationsanleitung für kundeneigene Router.

Nun wird der NT vom Glasfaseranschluss getrennt und die FRITZ!Box 5530 an die Glasfaser angeschlossen und eingeschaltet.

Nach wenigen Minuten kann die Anmeldung an der FRITZ!Box erfolgen und ein Blick auf die "Fiber Informationen" sollte das folgende Bild ergeben:

Jetzt kann die vorläufige Einrichtung des Internetzuganges vorgenommen werden. Wichtig ist, das der Haken bei "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" herausgenommen wird.

Vorläufig deshalb, da zum jetzigen Zeitpunkt die Eintragung der Up- und Downloadrate bei "Verbindungseinstellungen" keine Rolle spielt.

Im Online-Monitor erkennt man nun einer 10er (in Worten: "Zehner") IPv4-Adresse und die Jahreszahl 1970. Dies ist die Voraussetzung, das eine Aktivierung der 5530 erfolgen kann.

Nun in einem zweiten Browserfenster oder auch -Tab die folgende URL öffnen: http://activation.deutsche-glasfaser.de

Bitte beachten: es wird kein https, sondern lediglich http als Protokoll verwendet!

Den zuvor erhaltenen Aktivierungscode eingeben und auf Senden klicken.

In diesem Schritt erhält man eine Übersicht über den aktuellen und neuen Router. Warum für die Aktivierung des neuen Routers auf "Reaktivieren" geklickt werden muss, bleibt ein Geheimnis von DG.

Jetzt blitzt sehr kurz eine Seite auf, in der angezeigt wird, das die Serial der 5530 ausgelesen wird. So kurz, dass ich keinen Screenshot anfertigen konnte.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen, erscheint die Bestätigungsmeldung der Registrierung.

Nun schadet es nicht, erst einmal 25 Minuten abzuwarten. Danach erneut an der FRITZ!Box 5530 anmelden und zu der Anzeige des Online-Monitors zu wechseln.

Es sollte nun eine 100er (in Worten: "Hunderter") IPv4-Adresse und ein aktuelles Datum zu sehen sein.

Damit ist nun die grundlegende Installation abgeschlossen. Einstellung der gebuchten Up- und Downloadraten, Einrichtung von IPv6 und der Telefonie sind die nächsten Schritte. Diese sind jedoch nicht Bestandteil dieser Kurzbeschreibung.

Sollte jedoch immer noch eine 10er IPv4-Adresse und das Datum von 1970 im Online-Monitor angezeigt werden, dann bitte unter

System > Ereignisse -> Internetverbindung nachsehen. Ist dort das folgende zu sehen:

Code
    aa.04.22 xx:yy:zz Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

dann ist eine Anschlussstörung bei dem DG-Suppot (telefonisch) zu melden. Der technische Support muss die Aktivierung auf der DG-Seite auslösen. Nach dessen Aussage kommt dies manchmal bei der Aktivierung vor, ist dort also kein unbekanntes Phänomen.

Noch ein Tipp meinerseits bei Kontaktaufnahme via Telefon. Hier unbedingt der Beantwortung von Fragen im Anschluss an das Gespräch zustimmen und auch die Aufzeichnung des Gespräches nicht ablehnen. Bemühte Supporter und kurze Wartezeiten sind der Dank dafür.

Weitere Hardware-Infos gibt es in einem anderen Beitrag:

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Alles anzeigen
  • Arne
    • 3. November 2022 um 15:22

Moin Hube Bube

nachdem ich 2 Tage ohne Erfolg , versucht habe meine FB5530 -7.30 bei der DG anzumelden ,

bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Der hast mir sehr geholfen, besten Dank für die tolle Anleitung !!!

Allerdings musste ich den Haken " Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen"

wieder aktivieren ,ohne Haken hat die FB keine Verbindung gefunden.

Jetzt läuft alles wie es soll .

Der Kandidat erhält 10000 Punkte :!: :thumbup:

Mfg. Arne

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • High-Speed
    • 5. November 2022 um 04:17

Klasse Anleitung!

Bei meiner 5590 hatte die Umstellung auf den GPON erst funktioniert, als ich das alte NT noch mal mit Strom versorgt und in den WAN Port gesteckt hatte. Vorher ging die Activation Seite einfach nicht auf. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

ViGrü 👋🏼

• bofan2000
    • 1. August 2023 um 15:04

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.

Letzte Woche wurde mein GF-Anschluss fertiggestellt und freigeschaltet.

Bei der Bestellung habe ich direkt angegeben, dass ich einen eigenen Router (FB 5530) nutzen möchte. So habe ich auch schon vor Wochen die Anleitung zur Anschlussaktivierung inkl. Aktivierungscode bekommen.

Mein Problem ist, dass ich die Aktivierungsseite nicht aufrufen kann.

Ich habe meine FB, davon gehe ich aus, richtig angeschlossen. Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Die Zugangsdaten habe ich auch wie hier beschrieben erfasst, ohne Prüfung der Verbindung.

Aber danach wird mir im Online-Monitor angezeigt, dass keine IPv4 Verbindung besteht.

Mache ich etwas falsch?

Die Kundenhotline konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Angeblich müsste mein Router manuell von denen freigeschaltet werden, dafür sollte ich mal einem Mitarbeiter die Modem-ID durchgeben. Andere Mitarbeiter haben nicht danach gefragt. Die Kompetenz scheint nicht die beste zu sein. Nun weiß ich aber nicht, ob ich warten muss, bis die tatsächlich meinen Router freischalten oder ob der Fehler bei mir liegt. Ich bin verwirrt. :(

Ach ja, die FB war neu, habe sie aber trotzdem schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. FRITZ!OS ist 7.56 drauf.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Karsten

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 1. August 2023 um 15:55
    Zitat von bofan2000

Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Das ist der entscheidende Punkt: AON.

Das heißt: Den Aktivierungscode brauchst du nicht. Den braucht man nur bei GPON. Wenn dein Gerät eine Verbindung mit 1000 MBit/s anzeigt, dann kannst du direkt online gehen.

Was du aber brauchst, ist eine VLAN ID, und zwar sehr wahrscheinlich die 362. Das ist die ID für den Modus "Kundeneigener Router". Den Modus kannst du im Deutsche Glasfaser Kundenportal nachsehen, aber wahrscheinlich ist das so.

Teste es zunächst mal damit. Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter. Und denk dran, die Geschwindigkeit für den Anschluss richtig einzustellen (direkt über dem VLAN).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bofan2000
    • 1. August 2023 um 15:59

Vielen Dank, werde ich gleich sofort testen. Bin gerade noch unterwegs.

Was heißt Geschwindigkeit richtig einstellen? Ich habe den 400er Tarif gebucht. Muss ich mich dann selbst drosseln?

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 1. August 2023 um 16:00

Die Geschwindigkeit in der Fritz!Box ist für QOS, damit die Fritz!Box entsprechend priorisieren kann. Bei falschen Einstellungen kann es dann zu langsam laufen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.23.2) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• bofan2000
    • 1. August 2023 um 16:18

Oh man, ich glaub es nicht.

Ich bin online !!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank.

Ich habe schon mehr als 10mal mit der Hotline von DG telefoniert. Aber von einer VLAN ID hat noch niemand etwas gesagt. Und die wissen auch, dass mein Verbindungstyp AON ist.

Was für ein inkompetenter Haufen. Unglaublich.

Beim nächsten Problem melde ich mich direkt hier. Besser ist.

Top!!!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 1. August 2023 um 17:11
    Zitat von bofan2000

Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Manchmal hilft das Suchen im Forum!

Ich bin mir sicher, Du hättest das Folgende gefunden:

Beitrag

Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Vertragsdetails:

DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern

Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

DG-Anschluss aus dem Jahr 2017

Initiale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT

Finale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> 5590 per LwL

Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530…
    SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10

Es hat sich zwar mittlerweile erledigt, daher an dieser Stelle falls jemand mit einem AON Anschluss in diesen GPON-lastigen Thread gerät.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• dg
  • gpon
  • 5530
  • 7590
  • Umstellung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum