Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Jetzt habe ich der DG eine Mail geschrieben dass ich die Grundgebühr zurückbuche wenn mein Anschluß bis 15.08.22 nicht vollständig und korrekt eingerichtet ist.

Sei damit vorsichtig! Denn dein Anschluss beinhaltet einen ONT, und wenn es damit läuft, dann ist der Anschluss vollständig und korrekt eingerichtet. Auch wenn das TKG was anderes verlangt, ist das erst mal Bestandteil des Vertrags, den du abgeschlossen hast.

Hast du die Historie gelesen? Dann weißt du, warum es noch nicht überall funktioniert. Hab Geduld, das wird kommen. Bei der 5530 hat es auch 2 Monate gedauert, bis es überall ging. Und ganz wichtig: halte dich dann an die Anleitungen der DG beim Wechsel des ONTs! Generell ist der Vorgang nur Leuten zu empfehlen, die ein gewisses technisches Grundverständnis haben, vor allem auch beim Registrierungsvorgang des neuen Routers. Ansonsten würde ich an GPON Anschlüssen immer den Betrieb am ONT des Anbieters empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite.

• Der ONT ist das schwarze Kästchen. Dieses Gerät wird von der Deutschen Glasfaser nur NT genannt. Viele nennen es auch "Glasfaser-Modem". Es wandelt das optische GPON-Signal auf der einen Seite in ein elektrisches Gigabit-Ethernet-Signal auf der anderen Seite um.

Grundsätzlich schuldet die DG dem Kunden einen gesetzeskonformen Anschluss. Das schließt die Möglichkeit ein, eigene der Schnittstellenbeschreibung entsprechende Endgeräte am passiven Netzabschluss zu betreiben. Es ist legitim, eine Frist zur Beseitigung des Mangels zu setzen und für den Fall der Nichtbeseitigung eine Kürzung der Zahlungen anzudrohen. Ob das sinnvoll ist und ab wann und wie viel man kürzen kann, sollte man aber vorher mit einem Anwalt besprechen, z.B. vom Verbraucherschutz. Hier im Forum gibt es nur Meinungen, keine Rechtsberatung.

Technisch ist es so, dass die DG an der Möglichkeit arbeitet, nicht nur mit einer Fritzbox 5530 sondern auch mit der 5590 den ONT zu umgehen. Die letzte Information ist, dass das überall ab Mitte nächster Woche funktionieren soll. Bis jetzt ist die 5590 nur in Einzelfällen über das Training hinausgekommen: Das ist die Phase des Verbindungsaufbaus, in der die GPON-Parameter ausgehandelt werden. Erst danach bekommt die Fritzbox eine IP-Adresse. Wenn die Fritzbox noch nicht an dem Anschluss aktiviert wurde, bekommt sie eine Adresse, die mit 10... anfängt. Dann ist nur die Aktivierungswebseite aufrufbar, wie hier beschrieben. Eine aktivierte Fritzbox bekommt eine Adresse, die mit 100... anfängt. Das ist dann der normale Internetzugang, so wie er auch am ONT bereitgestellt wird. Wie auch am ONT ist möglicherweise eine Pause von ca. einer Stunde notwendig, in der kein Gerät am Anschluss aktiv ist, wenn vorher ein anderer Router angeschlossen war.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo alfalfa,

besten dank für die Erklärung.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte allgemein die 5590 ca. bis 14.08.22 funktionieren. Dann bräuchte ich ja meine Androhung der Kürzung der Grundgebühr nicht wahr machen.

Dann kann ich ja nur hoffen und Dein Wort in Gottes Ohr wünschen.

• Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft deine 5590 z.Zt. über den WAN Port, richtig?

Wenn du die Verbindung über das SFP mit dem LWL-Kabel testen möchtest musst du auch bei der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten die Verbindung auf Fiber setzen.

Falls sich das nicht auswählen lässt bei Internetanbieter weiteren Internetanbieter wählen und dort Fiber anklicken.

Mache doch bitte mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und von der Übersichtsseite der FritzBox.

Ob sich die Leitung im Training befindet oder synchronisiert ist findest du z.B. in der FritzBox hier: Internet -> Fiber-Information

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurzes Feedback. Wenn sie dann irgendwann läuft, läuft sie. Seit dem 21. Juli bin ich durchgängig online. Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch bald soweit ist.

Scheinbar testet die DG an mir 😀

Was für einen Tarif hast du bei der DG?

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Bei beim Tarif Giga 1000 sollte die Einstellung so aussehen:

Spoiler anzeigen

• Habe es eben nochmal mit der 5590 in Egelsbach/Hessen versucht.

So schaut es aus wenn's nicht funktioniert...

Spoiler anzeigen

• Kurzes Feedback. Wenn sie dann irgendwann läuft, läuft sie. Seit dem 21. Juli bin ich durchgängig online.

Das sind ja erst 7 Tage. Für jeden DSL Kunden ein Traum, für Glasfaserkunden eher so semi. :P Bei 170 Tagen darfst du dich wieder melden, das hab ich mit der 5530 mal erreicht, bevor ein Stromausfall bei uns in der Stadt der Rekordjagd ein Ende bereitet hat.

• Was für einen Tarif hast du bei der DG?

Giga. Die Upload-Geschwindigkeit hatte ich in der Tat nicht angepasst, ist aber auch völlig egal, da er sowieso nie voll ausgelastet ist.

Das sind ja erst 7 Tage. Für jeden DSL Kunden ein Traum, für Glasfaserkunden eher so semi. :P Bei 170 Tagen darfst du dich wieder melden, das hab ich mit der 5530 mal erreicht, bevor ein Stromausfall bei uns in der Stadt der Rekordjagd ein Ende bereitet hat.

Mir ging es auch mehr darum, dass sie grundsätzlich funktioniert und zumindest bei mir keine Macken hat, die für Abstürze o.ä. sorgt.

• Habe heute auch meine 5590 bekommen mit dem Ergebnis, etliche Knackpunkte beim Einrichten.

Zunächst habe ich die Einstellungen von der 7590 1 zu 1 überspielt, um die notwendigen Neu-Einstellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dabei ging ich davon aus, dass bei einem vorläufigen Anschluss via WAN (Test mit fibre nächste Woche) das möglich sei.

Problem 1: Nach der Einrichtung dauerte es ziemlich lange (normal?), bis ich wieder eine Internetverbindung (einschl. 4 Telefonanschlüssen) hatte. Allerdings bekomme ich keine IPv6-Adresse.

In der Fritzbox habe ich "Native IPv6-Verbindung verwenden" aktiviert, wie bei der 7590. Woran könnte es liegen?

Problem 2: Die Fritzbox (NAS) erscheint nicht mehr in der Netzwerkübersicht des Rechners (WIN 11). Kann also nicht mehr unter Windows direkt auf den Fritzbox-Speicher zugreifen. Hat auch hierzu jemand eine Idee?

Ein letztes Problem dürfte nächste Woche auftreten, wenn ich den Fibreanschluss aktivieren möchte.

Startet das Anmeldeprocede (wie mehrfach beschrieben) automatisch, wenn ich den GPON-Anschluss in die Box stecke? An den Fritzbox-Einstellungen habe nichts passendes gefunden.

Hier kommt ein alter Dickdraht-Veteran einfach an seine Grenzen.

• Zunächst habe ich die Einstellungen von der 7590 1 zu 1 überspielt, um die notwendigen Neu-Einstellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Das war der erste grandiose Fehler. Bei zwei Boxen, die sich auch von der Hardwarebasis so stark unterschieden, käme ich nie auf die Idee, die Einstellungen zu transferieren. Man kann es probieren, aber sobald es nur minimale Probleme gibt, ist der Werksreset der erste Schritt.

Problem 1: Nach der Einrichtung dauerte es ziemlich lange (normal?), bis ich wieder eine Internetverbindung (einschl. 4 Telefonanschlüssen) hatte.

Du hast die 1 Stunde Wartezeit bedacht?

In der Fritzbox habe ich "Native IPv6-Verbindung verwenden" aktiviert, wie bei der 7590. Woran könnte es liegen?

Die Einstellung ist richtig. => Werksreset. Alles andere dauert nur unnötig länger, denn am Ende wirst du ihn eh machen (müssen). Danach kann man den Fehler ggf. analysieren, wenn er noch auftritt.

Problem 2: Die Fritzbox (NAS) erscheint nicht mehr in der Netzwerkübersicht des Rechners (WIN 11).

Werksreset. Alles andere dauert nur unnötig länger, denn am Ende wirst du ihn eh machen (müssen). Danach kann man den Fehler ggf. analysieren, wenn er noch auftritt.

Startet das Anmeldeprocede (wie mehrfach beschrieben) automatisch, wenn ich den GPON-Anschluss in die Box stecke?

Nein. Der Synchronisierungsvorgang startet von allein. Wenn die Box dann eine physikalische Verbindung bekommt, kannst du das Anmeldeprocedere von Hand starten, wie beschrieben. Wenn nicht, dann ist in deinem Anschlussbereich die für die 5590 nötige Änderung noch nicht ausgerollt und du musst dich gedulden. Denke an die 1 Stunde Wartezeit.

• Das war der erste grandiose Fehler. Bei zwei Boxen, die sich auch von der Hardwarebasis so stark unterschieden, käme ich nie auf die Idee, die Einstellungen zu transferieren. Man kann es probieren, aber sobald es nur minimale Probleme gibt, ist der Werksreset der erste Schritt.

Nur zur Info: AVM schreibt in seinen Handbüchern explizit, dass die Einstellungen von einer Box auch auf eine andere Box (auch anderer Type!) aufgespielt werden können. Hier natürlich nicht die Interneteinstellungen. Man kann ja auswählen, was übernommen werden soll.

Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich einen Werkreset durchgeführt, leider bleibt die Macke mit der NAS-Erkennung bestehen, alles andere läuft. Werde am Montag wohl AVM kontaktieren mossen.

• Nein. Der Synchronisierungsvorgang startet von allein. Wenn die Box dann eine physikalische Verbindung bekommt, kannst du das Anmeldeprocedere von Hand starten, wie beschrieben. Wenn nicht, dann ist in deinem Anschlussbereich die für die 5590 nötige Änderung noch nicht ausgerollt und du musst dich gedulden. Denke an die 1 Stunde Wartezeit.

Der Trainingsmodus startet automatisch und ist bei der 5530 nach ca. 20 Sekunden abgeschlossen. Wesentlich länger musst Du nicht warten!

Z.B.:

Code
    18.07.22 05:16:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt...
    18.07.22 05:14:15 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
    18.07.22 05:13:55 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).
    18.07.22 05:13:54 FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt.

Du solltest zunächst eine 10er (in Worten Zehner) IPv4-Adresse erhalten. Dann den Aktivierungscode in einem Browser der über die 5590 mit DG verbunden ist unter http://activation.deutsche-glasfaser.de eingeben.

Wie schon von frank_m beschrieben solltest Du die Stunde Wartezeit unbedingt einhalten und erst danach die 5590 wieder mit dem Stromnetz verbinden.

• Nur zur Info: AVM schreibt in seinen Handbüchern explizit, dass die Einstellungen von einer Box auch auf eine andere Box (auch anderer Type!) aufgespielt werden können.

Was noch lange nicht heißt, dass das auch immer reibungslos funktioniert. Selbst bei der identischen Box geht das in Abhängigkeit der Einstellungen ja öfter schief, als es funktioniert.

Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich einen Werkreset durchgeführt, leider bleibt die Macke mit der NAS-Erkennung bestehen, alles andere läuft.

Wie sind denn da deine Einstellungen?

• Die Einstellungen habe ich -wie gesagt - 1 zu 1 überspielt und es klappte auch alles bis auf die NAS-Einstellungen, weil die 5590 einen eigenen Benutzernamen kreiert hatte. War also meine Unzulänglichkeit. Mit neuem Benutzernamen und Passwort floppte es und die Box lief danach rund, aber natürlich vorläufig via WAN.

Unabhängig davon werde ich die Box morgen zurückschicken, da eine Macke aufgetreten ist. Aufruf der Benutzeroberfläche klappte oft nicht (leeres Blatt, Darstellung zuckelte manchmal).

• Die Einstellungen habe ich -wie gesagt - 1 zu 1 überspielt und es klappte auch alles bis auf die NAS-Einstellungen, weil die 5590 einen eigenen Benutzernamen kreiert hatte. War also meine Unzulänglichkeit. Mit neuem Benutzernamen und Passwort floppte es und die Box lief danach rund, aber natürlich vorläufig via WAN.

Unabhängig davon werde ich die Box morgen zurückschicken, da eine Macke aufgetreten ist. Aufruf der Benutzeroberfläche klappte oft nicht (leeres Blatt, Darstellung zuckelte manchmal).

Setze mal die Box auf Werkseinstellungen zurück und schaue ob das Problem mit der Benutzeroberfläche dann auch noch besteht. Wie schon beschrieben könnte das ein Problem von einer importierten Konfiguration sein.

Spoiler anzeigen