Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Der Anschluss am ONT sollte dann aber trotzdem funktionieren.

Ja, Heute morgen den alten Router wie oben beschrieben komplett vom Netz genommen für ca 3 Stunden ;) danach erst versucht über "Fiber", aber wieder kein Erfolg (die synchronisierung lief zwar, aber natürlich ohne Erfolg) danach auf WAN umgestellt, und keine Minute später hat es dann doch über WAN geklappt.

Wenn man über "Fiber" anschließen möchte, wie lange dauert denn max die synchronisierung ?

Eine Verbindung zu der AKtivierungsseite ist immer ohne Erfolg geblieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Sync dauert normal keine Minute. Man sieht eigentlich sofort die Fiber Verbindung.

Ok, danke dir.

Habe vorhin nochmals mit der DG Telefoniert, dort wurde mir bestätigt, das ab dem 02.08.2022 alle 5590 Boxen offiziell laufen sollen, nachdem 2 x der Termin verschoben worden ist, bleibt dann mal abzuwarten ;)

• Eine Aussage, die optimistisch stimmt.

Auch ich möchte auf die 5590 umsteigen, habe aber bezüglich der Verbindung vom HÜP zur 5590 noch ziemlich Fracksausen, sprich- keine Ahnung bezüglich der Verbindungstechnik.

Habe folgende Vorstellung:

Das bereits verlegte fibre Kabel (ca. 15 m) entferne ich am Modem (NT) und stecke das Ende dann in einen noch zu erwerbenden Adapter, der dann zu GPON-Anschluss der Fritzbox passt. Würde bedeuten, dass man am HÜP nichts machen müsste. Die bestehenden Anschlüsse zeigen die beiden Bilder.

Was raten die Forumspezialisten?

• Das vorhandene Kabel passt nicht in die Fritzbox. Das Kabel, das der Fritzbox beiliegt, ist ein LC/APC-LC/APC Kabel. Eine Kupplung für SC/APC auf der einen Seite und LC/APC auf der anderen Seite ist kaum zu bekommen.

Wenn du kein neues Kabel vom HÜP zum Router verlegen möchtest (würde ich auch nicht), dann brauchst du eine SC-SC Kupplung und ein SC/APC-LC/APC Simplex Singlemode Patchkabel. Beides gibt es bei fs.com. Alle Verbindungen sind APC (Angled Physical Contact), also mit Schrägschliff. Das wird durch grüne Stecker und Kupplungen gekennzeichnet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke, das hilft mir schon mal weiter. Aber eine Frage habe ich noch.

Sollte es bei der Anmeldung klemmen (so wie hier im Forum oft beschrieben), kann man dann kurzfristig das existierende Kabel wieder in den NT stecken und die Anlage läuft wie bisher? Natürlich via WAN.

Denn ein mehrstündige Unterbrechung kann und will ich mir nicht erlauben. Hängt verdammt viel dran an der Box.

• Solange die Fritzbox nicht aktiviert ist, kann man den ONT wieder anstöpseln und den Anschluss darüber nutzen.

• Die Sache ist damit rund und logisch.

- Box (wegen diverser Schwierigkeiten) nicht aktiviert: einfach das Glasfaserkabel umstecken auf den NT und die (alte)7590 läuft wie gehabt.

-Box aktiviert: alle weiteren Einstellungen sollten Routine sein.

Ganz herzlichen Dank für den ausgezeichneten Support.

• Ich hatte die 5530 aktiviert und danach kommt man problemlos wieder den NT dranhängen läuft. Du könntest also die 5590 benutzen muss dann nur den Internet Zugang in der Box umstellen. D.h der NT läuft immer egal ob eine andere Box aktiviert war.

• Ok, danke dir.

Habe vorhin nochmals mit der DG Telefoniert, dort wurde mir bestätigt, das ab dem 02.08.2022 alle 5590 Boxen offiziell laufen sollen, nachdem 2 x der Termin verschoben worden ist, bleibt dann mal abzuwarten ;)

Wollte eigentlich erst morgen testen. Kam eben aus dem Urlaub und war neugierig :)

Die 5590 (GPON) bleibt bei mir auch immer noch im Training hängen. Dann hoffe ich mal auf den 02.08..... Schau mer mal.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Ich hatte die 5530 aktiviert und danach kommt man problemlos wieder den NT dranhängen läuft. Du könntest also die 5590 benutzen muss dann nur den Internet Zugang in der Box umstellen. D.h der NT läuft immer egal ob eine andere Box aktiviert war.

Ich hatte die 5530 im März aktiviert aber dann doch nicht genutzt. Konnte dann ganz normal meine 7590 per WAN Port hinter dem ONT nutzen.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• D.h. der Nokia NT müsste nicht aktiviert werden, nachdem die 5530 bereits gelaufen ist?

Die 5530 wurde über den bekannten Weg (10er Netz) aktiviert. Die Box hat damals aber keine IP aus dem 100er Netz bekommen da ich nicht lange genug gewartet habe.

Spoiler anzeigen

• Moin,

Kommuniziert hatte ich mit der DG. Schon vor 3.Wochen, nachdem ich

Verzweifelt versucht habe meine 5590 ans Netz zubekommen.

Man teilte mir mit das sie zur Zeit noch mit der 5590 Probleme

hätten aber es Anfang Juli dann funktionieren würde.

Tat es natürlich nicht 🥳.

Nach dem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich

meine 5590 heute mal angeschlossen leider wieder ohne Erfolg.

Also heißt es weiter warten auf den August.

• Bleibt die 5590 (GPON) im Training „hängen“?

Spoiler anzeigen

• Jupp

Angezeigt wird gelbe Verbindung zur Vermittlungsstelle

OK, so ist es bei mir auch. Mal schauen wann die DG bei uns die 5590 erlaubt.

Spoiler anzeigen

• Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Schwierigkeiten mit der Deutschen Glasfaser habe.

Kurz zu mir. Meine Name ist Uwe und ich komme aus der Nähe von Magdeburg.

Seit Ende Mai habe ich einen Glasfaseranschluss bei der DG und habe einen eigenen Router. Die FritzBox 5590 Fiber. Diese ist z.Z. über Wan angeschlossen. Trotz mehrfacher Versuche kommt keine Verbindung über das Glasfaserkabel welches der 5590 bei liegt zustande. Jetzt habe ich der DG eine Mail geschrieben dass ich die Grundgebühr zurückbuche wenn mein Anschluß bis 15.08.22 nicht vollständig und korrekt eingerichtet ist. Ich wurde bereits mehrfach vertröstet, dass meine 5590 noch nicht im System eingepflegt ist. Das sollte ende Mai, dann Ende Juni und jetzt irgendwann passieren. Nun habe ich hier gelesen, dass ein Mitglied seine 5590 aktiviert hat. Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Auch wird hier darüber gesprochen, dass man andere Kabel braucht und dass die 5590 im Trainingsmodus läuft. Was ist das ?

Bitte entschuldigt, dass ich mit der Technik nicht mehr ganz mitkomme. Bin auch schon im gesetzten Alter ;)

Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand zu diesem Theme aufklärt. gern auch per PN.

Viele Grüße

Uwe