EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• Jetzt haben wir den Zirkelschluss hergestellt. Du behauptest, eine Info wäre offen geblieben, weil du die gegebene Antwort nicht akzeptierst oder teilst. So kannst du natürlich ewig weiter fragen.

Um es mal mit Schulnoten auszudrücken: EWEs Informationspolitik ist mit gutem Willen noch als "ausreichend" zu beurteilen. Der Telekom würde ich ein "gut" geben.

Das mag für dich identisch sein, für andere ist "ausreichend" eben nicht "gut".

Aber Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Schauen wir uns doch mal auf der EWE-Homepage um:

Tja, das war wohl nix.

So sieht das Ganze bei der Telekom aus:

Aber wie machen das denn andere Provider? Mal schauen, was DG so anbietet:

So oder so ähnlich sieht es bei vielen Anbietern aus. Nur EWE tut so, als ob es das Thema nicht gäbe. Wie gesagt, mit viel gutem Willen gebe ich dafür ein "ausreichend".

• Du behauptest, eine Info wäre offen geblieben, weil du die gegebene Antwort nicht akzeptierst oder teilst. So kannst du natürlich ewig weiter fragen.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Der Fragesteller hat die Antwort bekommen, die er wollte, aber er bezeichnet sie als "inoffiziell und damit unseriös". So kann man natürlich jede Information diskreditieren.

Bei der Telekom steht übrigens nicht, dass das Modem für den GFNW Anschluss geeignet ist.

• Und Du möchtest nicht verstehen, dass es da nicht so einfach ist. Die EWE vertreibt nämlich Anschlüsse für 2 verschiedene Netztopologien: AON und GPON.

Ich wüsste keinen weiteren Provider in DE bei dem auch Anschlüsse für beide Topologien vertrieben werden. Und das setzt dann voraus, das der Kunde auch weiß, welche Topologie er bei seinem Anschluß vorfindet.

Und das müsste dann erst einmal auf der Homepage festgestellt werden, in welchem Anschlußgebiet der Kunde wohnt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie du selbst sehen konntest, stellt EWE selbst gar keine Infos bereit.

Null Treffer in der Suche.

Und warum sollte ich dem OP nicht glauben, wenn er sagt, der Mitarbeiter habe ihm das inoffiziell gesagt?

Sonst wäre diese Information ja online auffindbar. Kein ISP kann das Interesse haben, dass bei ihm die Leute teure Servicekapazitäten binden, wenn er das auch selbst finden kann.

• Wie du selbst sehen konntest, stellt EWE selbst gar keine Infos bereit.

Die Telekom auch nicht. Jedenfalls nicht für GFNW.

Und warum sollte ich dem OP nicht glauben, wenn er sagt, der Mitarbeiter habe ihm das inoffiziell gesagt?

Was macht es für einen Unterschied? Es ist ein Einzelfall. Wie viele vergleichbare Aussagen von Telekom Mitarbeitern soll ich dir raussuchen?

Sonst wäre diese Information ja online auffindbar. Kein ISP kann das Interesse haben, dass bei ihm die Leute teure Servicekapazitäten binden, wenn er das auch selbst finden kann.

Das bleibt ja dem ISP vorbehalten. Wenn er den persönlichen Kontakt zum Kunden bevorzugt und sogar noch ein Verkaufsstellen-Netz betreibt, dann kann er das ja machen. Es soll Kunden geben, die das bevorzugen.

• Lustiger Strohhalm, an den du dich klammerst.

Wenn nicht explizit erwähnt, wird die Information wohl allgemeingültig sein. Immerhin ist die Telekom an GFNW maßgeblich beteiligt.

EWE geht auf den Fall gar nicht erst ein, sondern versucht die Kunden auf eine Glasfaser-Fritzbox nötigen zu wollen.

Und das, wo beide Partner die gleichen Voraussetzungen hatten. Gleich mal schauen, ob sich die anderen auf dem GFNW-Netz auch so dusselig anstellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EWE geht auf den Fall gar nicht erst ein, sondern versucht die Kunden auf eine Glasfaser-Fritzbox nötigen zu wollen.

Was heißt nötigen? Sie haben es angeboten, allenfalls empfohlen. Das sind die Geräte, die sie für diesen Fall im Portfolio haben. Der Kunde wollte doch unbedingt eine Empfehlung vom ISP. Nun ist es falsch? Aber er hat jederzeit die Möglichkeit, ein Gerät vom freien Markt zu erwerben. An wie vielen Stellen hier im Forum werden TKGs rauf und runter zitiert, wenn ein Provider das nicht ermöglicht. Und hier wird bedingungslos umgesetzt, und dann ist es schlechte Informationspolitik? Merkt ihr, wie widersprüchlich ihr hier agiert? Es werden immer nur die negativen Aspekte dem Provider gegenüber rausgekramt.

Und das, wo beide Partner die gleichen Voraussetzungen hatten. Gleich mal schauen, ob sich die anderen auf dem GFNW-Netz auch so dusselig anstellen.

Die Telekom schon, die erwähnen GFNW auf ihren Produkt-Seiten nicht mal.

• Das hat rein gar nichts mit dem TKG zu tun. Das TKG schreibt nicht in derartigen Details vor, wie mit dem Kunden zu kommunizieren ist. Das hat EWE ganz ohne gesetzliche Vorgabe verbockt.

Und auf deinen Strohhalm geh ich gar nicht ein. Wenn du dich extra dumm anstellen willst, ist das deiner für das Forum hier typischen Bockigkeit geschuldet. Ein echtes Problem kriegst du so jedenfalls nicht herbeifantasiert.

EOD.

• Das hat EWE ganz ohne gesetzliche Vorgabe verbockt.

Wie gesagt, verbockt hat da niemand was. Jedenfalls habt ihr durch die Zitate ja hinlänglich bewiesen, dass EWE alle gewünschten Informationen zur Verfügung gestellt hat. Darauf ist ja vorsichtshalber niemand eingegangen.

• Jedenfalls habt ihr durch die Zitate ja hinlänglich bewiesen, dass EWE alle gewünschten Informationen zur Verfügung gestellt hat.

Warum redest du dir immer wieder die EWE schön und argumentierst mit Unwahrheiten? Ich habe von der EWE keine verbindliche Auskunft dahingehend erhalten, wie ich meinen vorhandenen DSL-Router an ihr Netz anschließen kann. Ja, der Mitarbeiter im Shop riet mir ein Modem auf dem freien Markt zu kaufen; dabei brachte ich dann das Telkom-Modem ins Gespräch. Ja, der sollte klappen so der Kundenberater.

Ich fragte aber auch wo ich das nachlesen kann weil ich im Netz dazu nichts finden kann. "Gar nicht" war kurz und knapp die Antwort. Also alles inoffiziell.

Und auf meine schriftliche Anfrage dann dies:

"wir empfehlen für unsere Glasfaserprodukte die Nutzung einer Glasfaserbox wie die AVM die Fritz!Box 5590 oder 5530.
    Einen Medienkonverter für Glasfaseranschlüsse, die der Netzbetreiber Glasfaser Nordwest GmbH bereit stellt und auf der GPON-Technologie basieren, bieten wir keinen Medienkonverter an. Wir bitten hier auch um Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl von Konvertern auf dem keine Lösung und Support anbieten.
    Im Anhang habe ich Ihnen die Schnittstellenbeschreibung einmal angehängt. Unter 2.4.2 finden Sie die technische Spezifikation. "

Nun bietet aber Glasfaser Nordwest auf Anfrage für EWE-Kunden kein Modem an und der Hinweis auf die Schnittstellenbeschreibung ist ja wohl ein schlechter Scherz denn das ist ein technisches Merkblatt für den fachmann bzw. Techniker und sicherlich nicht für den Endkunden quasi als Gebrauchsanleitung gedacht.

frank_m, du redest dich hier um kopf und Kragen aber du bist da scheinbar völlig merkbefreit. Die gewünschten informationen hat mir die EWE eben nicht zur verfügung gestellt. Das wären solche, die ich auch nachlesen und auf die ich mich auch bei Unstimmigkeiten beziehen kann. Mündliche Aussagen sind da schall und Rauch. Das siehst du doch bei der ersten falschen Auskunft die ich bei der EWE-Hotline erhalten habe.

Also frank_m lasse es lieber. Mich und einige andere User wirst du mit deinen Scheinargumenten nicht überzeugen können einfach weil sie schlichtweg falsch sind.

• Die gewünschten informationen hat mir die EWE eben nicht zur verfügung gestellt.

Welche Information hättest du denn gewollt? Du hast ein Modem genannt bekommen, und du hast die technische Information. Was genau fehlt dir?

Das wären solche, die ich auch nachlesen und auf die ich mich auch bei Unstimmigkeiten beziehen kann.

Das ist genau die Schnittstellenbeschreibung, und nichts anderes. Was sonst soll die Rolle übernehmen können? Was stellst du dir da vor? Wenn du dich auf Unstimmigkeiten beziehen willst, brauchst du doch die technischen Grundlagen. Was sonst? Woran soll man es sonst fest machen? Wie soll das gehen? Was erwartest du konkret? Und komm jetzt nicht mit "Hab ich doch gesagt". Wenn du es gesagt hast, dann zeig es mir noch mal.

• Was für ein Modem hast du eigentlich an deinem bisherigen Internetanschluss benutzt und wie kamst du dazu? Für alle Internetanschlüsse, die ich an meiner Adresse bekommen kann, wird mir auf der Seite des Providers kein Modem angeboten. Wohl aber Schnittstellenbeschreibungen und Modemrouter, also genau die selbe Situation wie mit EWE bei dir.

• Welche Information hättest du denn gewollt? Du hast ein Modem genannt bekommen, und du hast die technische Information. Was genau fehlt dir?

Das ist genau die Schnittstellenbeschreibung, und nichts anderes. Was sonst soll die Rolle übernehmen können? Was stellst du dir da vor? Wenn du dich auf Unstimmigkeiten beziehen willst, brauchst du doch die technischen Grundlagen. Was sonst? Woran soll man es sonst fest machen? Wie soll das gehen? Was erwartest du konkret? Und komm jetzt nicht mit "Hab ich doch gesagt". Wenn du es gesagt hast, dann zeig es mir noch mal.

Was mir fehlt ist das Angebot eines Modems so wie es vorbildlich die Telekom macht zumindest aber die offizielle Empfehlung eines Modems auf die ich mich ggf. auch berufen kann. Wie gesagt, etwas über die Theke des Shops geflüstert was nirgendwo nachgelesen werden kann ist zwar von dem jeweiligen Mitarbeiter gut gemeint aber nichts auf was man sich beziehen kann. Ich habe nicht danach gefragt; aber glaubst du dass mir der Kundenberater die Empfehlung mit dem Telekom-Modem auf meine Bitte auch schriftlich gegeben hätte? Ganz sicherlich nicht. Da hätte der mich an zwei Etagen höher verwiesen mit dem bekannten Ergebnis.

Versuche es doch mal anders als nur von der rein rechtlichen Seite aus zu betrachten. Es gibt so Begriffe wie Kundenfreundlichkeit, Service u.a. Da ist die EWE ganz weit von weg. Warum tut sich die EWE so schwer damit mir oder anderen Kunden auf Anfrage in einem Satz schriftlich mitzuteilen dass z.B. das Glasfasermodem2 der Telekom oder auch Typ xy für den Anschluss den ich benutze geeignet ist? Sage jetzt nicht so etwas wie "Die EWE kann doch nicht jedes auf dem Markt befindliche Modem kennen." Das erwarte ich auch gar nicht. Aber einen einzigen werden die doch ganz sicherlich benennen können.

Aber das will die EWE nicht.

• Was mir fehlt ist das Angebot eines Modems so wie es vorbildlich die Telekom macht

Wie schon erwähnt: das Angebot der Telekom ist Zufall. Das Modem ist nicht für GFNW gedacht, es passt nur zufällig. Die Telekom bietet genauso wenig ein Modem für fremde Netze an, wie EWE es tut.

Und das Angebot eines Modems hat nichts mit der Informatinspolitik zu tun. Ihr werft EWE vor, schlecht zu informieren. Dabei seid ihr mit dem Angebot unzufrieden. Da stell ich mir die Frage, warum bestellst du da, wenn dir das Angebot nicht passt?

zumindest aber die offizielle Empfehlung eines Modems auf die ich mich ggf. auch berufen kann.

Wie sollen sie das machen, bei den tausenden Modems am Markt mit zigtausend Firmwareversionen? Ganz nüchtern, beatworte mir die Frage: wie sollen sie das machen?

Das steht in der Mail, und das hab ich dir schon mehrfach erklärt. Aber ihr werft mir Bockigkeit vor. Auch von der Telekom wirst du eine solche Empfehlung für ein fremdes Netz nicht bekommen.

Es gibt so Begriffe wie Kundenfreundlichkeit, Service u.a. Da ist die EWE ganz weit von weg.

Die sind die einzigen, die einfach und unkompliziert das Onboarding fremder Modems erlauben. So schlimm kann es nicht sein.

Warum tut sich die EWE so schwer damit mir oder anderen Kunden auf Anfrage in einem Satz schriftlich mitzuteilen dass z.B. das Glasfasermodem2 der Telekom oder auch Typ xy für den Anschluss den ich benutze geeignet ist?

Weil sie das nicht getestet haben und es nicht garantieren können. Du willst dich im Zweifel darauf betufen, und genau das ist unmöglich. Ein Audi Techniker gibt dir auch keine Empfehlung für ein Öl für einen BMW, obwohl er es auch weiß.

Es ist einfach die falsche Erwartungshaltung, die das Problem ist.

• Wie schon erwähnt: das Angebot der Telekom ist Zufall. Das Modem ist nicht für GFNW gedacht, es passt nur zufällig. Die Telekom bietet genauso wenig ein Modem für fremde Netze an, wie EWE es tut.

Das ist nicht wirklich Zufall, weil das Netz der GFNW, im Gegensatz zu dem der EWE, nämlich genau der Spezifikation und Aufbau des FTTH Netzes der Telekom entspricht. Und deshalb läuft das genannte Modem dort. Das ein nicht GF-Router in dem Netz dort laufen soll ist rechtlich nicht geregelt. Die allgemein genannte "Routerfreiheit" ist tatsächlich eine "Endgerätefreiheit", betrifft also das erste, mit Hilfsenergie betriebene Gerät am Anschluß. Das kann ein Router (z.B. FritzBox 5530/90) sein, muß es aber nicht. Es kann auch ein GPON-Modem oder Medienwandler sein.

• Wir kommen hier nicht weiter. Macht aber nichts. Ich habe ja mein Modem und warte mal ab bis ich meine Glasfaser im Haus habe. Wird schon klappen. Ansonsten schaue ich mal was die Bundesnetzagentur zu meiner Beschwerde sagt.

Vielleicht noch eines und das soll es denn auch von mir zum Thema gewesen sein: Während sich die Telekom sehr für die Router-bzw. Endgerätefreiheit einsetzt hat die EWE den Antrag mehrerer Glasfaserbetreiber auf eine Ausnahmegenehmigung zur Aussetzung dieser Freiheit mitgetragen. Allein daran ist erkennbar, dass der EWE nicht viel daran liegt in diesem Punkt mit Kundenfreundlichkeit zu glänzen.

• Unto

Habe hier in Forum die EWE Schnittstellenbeschreibung verlinkt.

Ich musste mich bei meinen EWE AON Anschluss auch selber nach der EWE Schnittstellenbeschreibung orientieren.

Wenn ich bei Google EWE Schnittstellenbeschreibung eingebe ist der zweite Link wo man die EWE Schnittstellenbeschreibung findet.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

2 Mal editiert, zuletzt von west (31. März 2024 um 07:30)

• Wenn ich bei Google EWE Schnittstellenbeschreibung eingebe ist der zweite Link wo man die EWE Schnittstellenbeschreibung findet.

EWE Schnittstellenbeschreibung? Meinst Du die nach §41c TKG? Diesen Paragraphen gibt es schon seit 12-2021 nicht mehr. Da muß EWE wohl mal nacharbeiten.

Die Forderung ergibt sich aus §73 Abs. 3, Satz 3 des derzeit gültigen TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

• Die Forderung ergibt sich aus §73 Abs. 3, Satz 3 des derzeit gültigen TKG:"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Oben wurde noch behauptet, die Schnittstellenbeschreibung sei nicht für Endkunden.

Vielleicht noch eines und das soll es denn auch von mir zum Thema gewesen sein: Während sich die Telekom sehr für die Router-bzw. Endgerätefreiheit einsetzt hat die EWE den Antrag mehrerer Glasfaserbetreiber auf eine Ausnahmegenehmigung zur Aussetzung dieser Freiheit mitgetragen.

Wenn jemand verstehen sollte, warum das Gesetz in seiner jetzigen Fassung ein Problem ist, dann solltest du der erste sein, der das versteht. Denn dein Dilemma ist ausschließlich auf dieses Gesetz zurückzuführen. Ich bin ein Freund des passiven Netzabschlusses und nutze es auch selber. Aber die momentane Umsetzung mit dem GPON Onboarding und die zahllosen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit es funktionieren kann, ist nicht kundenfreundlich. Das ist das Problem. Man hat dir alle Dokumentation gemäß dieses Gesetzes zur Verfügung gestellt, und es hat dir nicht geholfen. DAS sollte dem Gesetzgeber und der BNetzA zu denken geben.

Fassen wir noch mal zusammen: Das Problem ist offenbar nur, dass EWE kein reines GPON Modem im Programm hat. Eine Empfehlung für ein Fremdprodukt wurde erwartet, aber diese Erwartung ist unrealistisch. Ein Provider kann keine Empfehlung für Fremdprodukte aussprechen. Was ist, wenn ein Firmwareupdate des Gerätes plötzlich die Funktion zerstört? Sie haben keine Kontrolle über das Produkt, das kann jederzeit passieren. Garantie für die Funktion können sie grundsätzlich nur für die Geräte aus dem eigenen Portfolio übernehmen, die sind getestet und auch die Updatepfade sind sichergestellt.

Was die Informationspolitik angeht: Meines Erachtens ist die Schnittstellenbeschreibung die einzige valide technische Grundlage, auf der die Beschaffung eines geeigneten Modems möglich ist, und gehört deshalb auch zwangsläufig in die Endkundendokumentation, wie Schnurz es auch geschrieben ist. Der Hinweis, dass die Schnittstellenbeschreibung nicht für Endkunden gedacht sei, mag so im TKG stehen, anwendbar ist es nicht. Und was die EWE Informationspolitik angeht: Man findet auf den Webseiten nichts zu einem GPON Modem, weil es keins gibt. Ich frage mich, wie man sich darüber aufregen kann. Wenn ein reines GPON Modem mit Providergarantie gewünscht wird, dann muss man sich eben einen Provider suchen, der das anbietet. In dem Fall ist EWE die falsche Wahl, und das konnte man vorher wissen. Erst beim falschen Provider abschließen uns sich dann anschließend über die Informationspolitik zu beklagen, ist unseriös. Zumal ja von vornherein auf belastbare schriftliche Dokumentation bestanden wurde, da Aussagen von Mitarbeitern ja grundsätzlich "unter der Theke und unseriös" seien: Diese schriftliche Dokumentation gibt es nicht, und damit ist klar, das gewünschte Produkt ist nicht verfügbar. Warum man trotzdem den Vertrag abgeschlossen hat, bleibt ein Rätsel. Das ist letztlich der Grund für die Unzufriedenheit, und nicht der Umstand, dass die Informationslage schlecht war.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (31. März 2024 um 11:53)

• EWE Schnittstellenbeschreibung? Meinst Du die nach §41c TKG? Diesen Paragraphen gibt es schon seit 12-2021 nicht mehr. Da muß EWE wohl mal nacharbeiten.

Die Forderung ergibt sich aus §73 Abs. 3, Satz 3 des derzeit gültigen TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Und bei mir hat es auch Funktioniert.

Habe bei FS.com nochmal nachgefragt ob der SFT Transevicer der richtige ist und Basta.

Die Zugangsdaten kriegt man per Post von der EWE ausgehändigt und beinhaltet: Internet Zugang,SIP Account und E-Mail Adresse.

Abschließend kann ich mal die E-Mail gucken ob da eine Schnittstellenbeschreibung mitgeschickt worden ist weil ich den Vertrag grade verlängert habe.

PS: Wie du vielleicht in meiner Signatur siehst habe ich 2022 den AON Anschluss bekommen und da war die Schnittstellenbeschreibung schon veraltet.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

Einmal editiert, zuletzt von west (31. März 2024 um 11:56)