• Hotline angerufen, alles durchgegangen und am Ende war es das blöde LAN-Kabel. Das Einzige, das er besaß. Zum Glück hatte ich ja nun ein anderes bei. Wäre ich aber vermutlich lange nicht drauf gekommen und bin dem Hinweisgeber auf der DNS-Seite sehr dankbar.

LAN-Kabel sind so etwas von robust (außer vielleicht die Halteklammer), dass man da nicht gleich drauf kommt.

• Kurzes Update: Der Anschluss läuft jetzt und er hätte auch gestern laufen können.

Also heute Kabel eingesteckt, hingefahren, Box zurückgesetzt. Vorher schon bemerkt, dass sein einziger Laptop auch keinen LAN-Anschluss hat (WTF!) aber die WLAN-Daten haben gereicht.

Alles exakt wieder so eingerichtet wie gestern und ähnlicher Effekt, erst gar nix, dann ein paar Sekunden ein Connect, dann LCP Terminated etc.

Hotline angerufen, alles durchgegangen und am Ende war es das blöde LAN-Kabel. Das Einzige, das er besaß. Zum Glück hatte ich ja nun ein anderes bei. Wäre ich aber vermutlich lange nicht drauf gekommen und bin dem Hinweisgeber auf der DNS-Seite sehr dankbar.

Zu meinem Anschluss gab es auch (k)ein Update - der Termin Ende Juni/Anfang Juli steht noch so im System aber er hat auch gesagt, dass sie dafür in Fredersdorf (!) was nachbauen müssten aber dafür läge noch keine Baugenehmigung vor. Nun denn, Geduld ist nicht meine Stärke aber ich freue mich für meinen Kumpel, dass es bei ihm jetzt geht ...

Heute Nachmittag hat wieder einer am NVT Saalestr./Lessingstr. Rumgefummelt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gab keine Infos aber habe vorhin probiert und jetzt ist Licht auf der Faser. Ich lasse die Fritzbox jetzt erstmal dran und muss dann morgen schauen, ob ich anfange, alles "umzurüsten".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gab keine Infos aber habe vorhin probiert und jetzt ist Licht auf der Faser. Ich lasse die Fritzbox jetzt erstmal dran und muss dann morgen schauen, ob ich anfange, alles "umzurüsten".

Und? Wie sieht’s aus?

Übrigens - in der Rückertstr. hat ein Bagger ein Rohrverband von Geoduct rausgerissen

• Alles eine Frage der Dokumentation und deren Verfügbarkeit.

Die sind so frisch verlegt worden, dass oben noch die Grassamen sichtbar waren … wenn allerdings mit nem großen Bagger das Strassenbett ausgehoben wird und dies breiter als die Strasse war trifft man irgendwann mal was

• Ist wieder passiert gestern abend. Ich war schon im Bett und habe sowieso Failover. Hier meine Edgerouter-Logs:

pppoe1: DNS:Net

pppoe2: VDSL

• Das sind 2 kurzere Unterbrechungen von 23:01:52 bis 23:08:54 und dann wieder von 23:54:29 bis 00:01:49. Die Unterbrechung war nicht durchgehehend. Schon doof, wenn das immer wieder vorkommt.

• Schon seltsam das ganze. Also ich bin schon froh, dass ich meine VDSL nicht aufgegeben habe.

Ihr müsst mal überlegen, dass die Telefonnetze seit über 100 Jahren ausgebaut werden. Seit Mitte 1985 kam langsam ISDN und Ende der 90er kam DSL (2 MBit). Das ging damals immer schön langsam, weil für die meisten Leute Datenverkehr noch gar keine Rolle spielte.
    Was jetzt passiert ist, dass innerhalb von wenigen Jahren alle Kupfernetze mit GF überbaut werden soll. Dafür muss im Hintergrund eine komplett neue Infrastruktur aufgebaut werden.
    Wenn so ein Ort wie Brieselang mit 3500 Einheiten innerhalb von 2 Monaten scharfgeschaltet wird, muss immer einiges nachgeregelt werden.
    Das gestern Abend waren für mich typische Umschaltungen und Neukonfiguration, die optimal gelaufen sind. Sonst wären die Ausfallzeiten länger gewesen. Hier auch 3 kurze Unterbrechungen.