Okay, muss ich mir dann nochmal anschauen. Aber muss denn Fernkonfiguration aktiv sein?
DNS-Net in 15370
-
-
Hier die Hinweise von DNS:Net selbst:
ZitatAlles anzeigenGPON FTTH einrichten
An der FritzBox anmelden
Menü
Internet > Zugangsdaten
Internetanbieter
Weitere Internetanbieter
Andere Internetanbieter
KEINEN NAMEN
Anschluss
Anschluss an ein externes Modem oder Router
Betriebsart
Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten
Benutzername: dsl……@dnsnet
Kennwort: dein Passwort
Verbindungseinstellungen
Downstrem: 999 999 kbite oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
Upstrem: 999 999 kbite oder 1000Mbit (je nachdem welche Einheit da steht kBits / Mbits)
Verbindungseinstellungen ändern
VLAN: 37 (mal ja mal nein, einfach mit und Ohne Probieren)
Übernehmen:
Gastzugang auf LAN 4 ist nicht möglich > OK
Wenn nein, bitte auf die Fehlermeldung der FritzBox achten und dementsprechen die Einrichtung anpassen.
-
Naja, das beschreibt ziemlich genau, was ich gemacht habe ... aber danke für die Zusammenstellung.
Gab ja am Ende auch gar keine direkte Fehlermeldung mehr, nur dass eben kein Traffic durchging ...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Uplink LED leuchtet dauerhaft, nicht nur blinkend, oder?
-
gab es eine Verbindung mit IP-Adresse aus dem 100er Bereich aber es ging kein Traffic durch den Tunnel.
Hat nDNS:Net nicht ein CGNAT basiertes IPv4-Netz?
Carrier-grade NAT – Wikipediade.m.wikipedia.orgDamit ist es zunächst erst einmal nicht so einfach von außerhalb auf das Heimnetz zuzugreifen. Das übliche "surfen" muss jedoch funktionieren.
-
Ja, die haben standardmäßig CG NAT, IP aus dem privaten Bereich gab es ja auch. Hier ging es ja nicht um Zugriff von außen, meinem Kumpel ist CG NAT egal, der benötigt keine public IP. Habe jetzt aber keine Logs oder so gespeichert, mache ich dann morgen oder übermorgen ...
Und ja die 2 LED leuchtete dauerhaft. Eigentlich sah alles gut aus.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich habe diese Hinweise gefolgt mit einem uralten 1&1 7362 und es hat geklappt. Eigentlich nutze ich einen Edgerouter und da hatte ich mehr Schwierigkeiten und habe nur deswegen den alten Fritzbox rausgeholt um zu prüfen ob die Leitung wirklich funktionierte. Merkwürdig, dass nichts läuft. Ich würde es nochmal probieren ohne VLAN in dem Fall.
-
Ja, die Logs der FB wären schon hilfreich für das Troubleshooting.
-
Yepp, wie gesagt, bin schon wieder weg und musste das DSL wieder in Betrieb nehmen.
Ohne VLAN ist vielleicht einen Versuch wert. Dann auch mit Logs. Dank euch beiden schon mal für den Input. Heute kann ich nix weiter machen ...
-
-
Hattest du nach dem sicher der dsl-Konfig auch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ein einfaches umstellen von DSL auf GF- Anschluss klappt meistens nicht.
-
Hattest du nach dem sicher der dsl-Konfig auch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ein einfaches umstellen von DSL auf GF- Anschluss klappt meistens nicht.
Weißt du warum? Bei mir hat's funktioniert.
-
Bei mir (7590) hatte ich Stabilitätsprobleme, die erst nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen behoben werden konnten.
Diese FB liegt jedoch mittlerweile als Ersatzgerät für einen VDSL-Anschluss im Schrank.
-
-
Nee, ehrlich gesagt nicht, wäre vielleicht auch nochmal einen Versuch wert. Genaugenommen habe ich erst sogar das bestehende Zugangsprofil von DNS:NET zu WAN geändert, das hat auch nicht hingehauen. Erst das Anlegen eines neuen Profils hat mich bis zu o.g. Punkt gebracht ...
-
Dann wäre das dein nächster Versuch:
- Sichern der VDSL-Einstellungen
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Neue Einrichtung der FB mit den für einen Glasfaseranschluss notwendigen Daten
-
Ja, denke auch. Dank euch.
-
-
Du machst alles erstmal per Kabel, oder? Mein Nachbar rufte DNS:Net an um die blinkende LED dauerhaft leuchten zu lassen und dann fing die Dame an ihm zu "helfen" mit der Einrichtung des Fritzboxes. Die erste Schritt war "Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzten" aber danach kam er nicht mehr auf den Fritzbox (trotz alles was am Telefon ging auszuprobieren) und sein laptop hat kein Ethernet-Port also die Dame meinte am Ende des Gesprächs mit ihm er sollte einen Nachbar mit einem PC mit Ethernet-Port finden und so wieder Zugang zum Fritzbox schaffen. ich war der Nachbar lol. Mit nem Kabel ging es auf Anhieb und dann gings auch mit den Settings wie oben beschreieben, also diese Heinweise habe ich zweimal verwendet mit Erfolg.
-
Guter Punkt, muss noch ein Kabel einpacken, wobei das Standard-WLAN-PW auch auf der Box drauf ist.
Aber ich hatte in der Verwandtschaft auch mal so einen Fall, wo ich remote PC-Unterstützung geleistet habe und dann dem Gegenüber gesagt habe, er sollte jetzt die Fritzbox neu starten - ohne dran zu denken, dass wir über diese Verbindung auch telefoniert haben

-
Ja ich konnte es auch nicht erklären warum keiner von uns zum Box per WLAN + default Passwort Zugriff hatten. Die Kiste streikte einfach. Nur mit dem Kabel gings und danach auch per WLAN wieder. War schon seltsam.
-
-
Nee, ehrlich gesagt nicht, wäre vielleicht auch nochmal einen Versuch wert. Genaugenommen habe ich erst sogar das bestehende Zugangsprofil von DNS:NET zu WAN geändert, das hat auch nicht hingehauen. Erst das Anlegen eines neuen Profils hat mich bis zu o.g. Punkt gebracht ...
Es gibt da von einem Admin von Brieselang.info eine sehr detaillierte Anleitung zu DNS:NET und da wird ganz fett geschrieben, dass man unbedingt über die Werkseinstellung gehen soll, weil es sonst Eigenheiten auftreten.
-
Kurzes Update: Der Anschluss läuft jetzt und er hätte auch gestern laufen können.
Also heute Kabel eingesteckt, hingefahren, Box zurückgesetzt. Vorher schon bemerkt, dass sein einziger Laptop auch keinen LAN-Anschluss hat (WTF!) aber die WLAN-Daten haben gereicht.
Alles exakt wieder so eingerichtet wie gestern und ähnlicher Effekt, erst gar nix, dann ein paar Sekunden ein Connect, dann LCP Terminated etc.
Hotline angerufen, alles durchgegangen und am Ende war es das blöde LAN-Kabel. Das Einzige, das er besaß. Zum Glück hatte ich ja nun ein anderes bei. Wäre ich aber vermutlich lange nicht drauf gekommen und bin dem Hinweisgeber auf der DNS-Seite sehr dankbar.
Zu meinem Anschluss gab es auch (k)ein Update - der Termin Ende Juni/Anfang Juli steht noch so im System aber er hat auch gesagt, dass sie dafür in Fredersdorf (!) was nachbauen müssten aber dafür läge noch keine Baugenehmigung vor. Nun denn, Geduld ist nicht meine Stärke aber ich freue mich für meinen Kumpel, dass es bei ihm jetzt geht ...
-