Deutsche Glasfaser

• 6 Fasern für ein Einfamilienhaus ?

• Schnurz

Ja der steht neben dem großen der DG gegenüber der Stadthalle in Büren

Der PoP für Dörenhagen in Büren? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne die Standorte in Benhausen, Neuenbeken und Dahl. Das sind alle Standorte im Ort. Ebenso in Alfen und Oberntudorf und Thüle. Da passt Büren für Dörenhagen nicht wirklich. Ich könnte mir für Dörenhagen den Zusammenschluß von Schloss Hamborn, Gut Eifersloh und Grundsteinheim vorstellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 6 Fasern für ein Einfamilienhaus ?

Warum denn nicht?

Soweit man sehen kann ist ja nur eine Faser gespleist, also nutzbar. Die anderen 5 sind nur reserve.

Der Mehrpreis für den eines GF Kabels mit 6 Fasern gegenüber einem mit 3 oder 4 dürfte für den Provider absolut zu vernachlässigen sein.

• Warum denn nicht?

Soweit man sehen kann ist ja nur eine Faser gespleist, also nutzbar. Die anderen 5 sind nur reserve.

Der Mehrpreis für den eines GF Kabels mit 6 Fasern gegenüber einem mit 3 oder 4 dürfte für den Provider absolut zu vernachlässigen sein.

Weil erfahrungsgemäß eher sparsam damit umgegangen wird.

Ich habe ein 2 Familienhaus und bekomme laut Aussage DG nur 2 x 2 Fasern maximal.

6 Fasern finde ich super und dürfte meinetwegen gerne der Standard sein, ist es aber nicht, auch wenn wie du sagst das ganze keine wirklichen Mehrkosten verursacht.

Deshalb bin ich erst davon ausgegangen dass es ein Mehrfamilienhaus mit vielleicht 6 Parteien ist...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also zu allererst drücke ich die Daumen, dass es dann morgen mit der Aktivierung klappt, ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Haben die denn alles an einem Tag gemacht bei dir?

Also Einblasen, Anschluss HÜP und anschließen ? Oder wurde das GF Kabel vorher schon eingeblasen ?

• Parzival

die haben wirklich so ziemlich alles in einzelnen Schritten gemacht. Hatte zumindest gedacht. HÜP anbringen, Spleißen, NT anbringen wären alles ein Schritt.

Danke für die gedrückten Daumen. Man sitzt schon etwas auf heißen Kohlen und ist doch mal wieder etwas aufgeregt.

• Der PoP für Dörenhagen in Büren? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne die Standorte in Benhausen, Neuenbeken und Dahl. Das sind alle Standorte im Ort. Ebenso in Alfen und Oberntudorf und Thüle. Da passt Büren für Dörenhagen nicht wirklich. Ich könnte mir für Dörenhagen den Zusammenschluß von Schloss Hamborn, Gut Eifersloh und Grundsteinheim vorstellen.

Der PoP für Dörenhagen steht im Ort Dörenhagen.

Nach aktueller Auskunft von DG wird der Bau der Anlage im August abgenommen und dann der Bauauftrag für die Nachzügler (wie ich) vergeben. M.E. geht es dabei nur noch um die Installation im Haus, weil die Anschlussleitung liegt inkl. der eingeblasenen GF bereits am Haus. Angeblich soll dann im Herbst der Anschluss der "Nachzügler" efolgen.

Gruß Jan

• Weil erfahrungsgemäß eher sparsam damit umgegangen wird.

Ich habe ein 2 Familienhaus und bekomme laut Aussage DG nur 2 x 2 Fasern maximal.

6 Fasern finde ich super und dürfte meinetwegen gerne der Standard sein, ist es aber nicht, auch wenn wie du sagst das ganze keine wirklichen Mehrkosten verursacht.

Deshalb bin ich erst davon ausgegangen dass es ein Mehrfamilienhaus mit vielleicht 6 Parteien ist...

Im Prinzip ist mehr immer besser. Aber in dem speziellen Fall sollte doch eine zweite Faser ausreichen, falls mit der ersten was nicht (mehr) in Ordnung ist. Falls auch diese kaputt geht, kann und wird man wohl ein neues GF-Kable vom DP zum HÜP einblasen.

Wir bekommen hier auch 2 Fasern pro Anschluss - mehr nicht ...

• Mir hat mal ein Techniker, der für die Deutsche Glasfaser Anschlüsse installiert, gesagt, dass sie die zweite Faser so gut wie nie brauchen, weil entweder die erste Faser in Ordnung ist, oder das, was sie beschädigt hat, fast immer auch die zweite Faser unbrauchbar gemacht hat.

• Weil erfahrungsgemäß eher sparsam damit umgegangen wird.

Bei 6 WE doch eher 12 Fasern. Je eine Reserve.

• Ich vermute, dass es nichts wird heute. Bisher kam auch kein Anruf, wobei der ja vorletzte Woche auch schon nicht kam. Werde bis Freitag mich gedulden und dann mal nachhaken.

• Kurzes Update:

Bin natürlich nicht auf GF und hatte jetzt Anfang der Woche Kontakt zum Kreis und zum Projektleiter der DG aufgenommen.

Zuerst erreicht hatte ich denjenigen vom Kreis (Mittagszeit). Immer ein sehr netter und konstruktiver Austausch. Der wollte, nochmal nachhaken und schwupp kam am Abend noch eine Rückmeldung, dass der Trupp in der nächsten Woche 40 Anschlüsse im Fördergebiet aktivieren will, welche genau konnte er nicht mitteilen.

Heute morgen kam dann die Rückmeldung vom Projektleiter der DG. Dass es an kleinen technischen Problemen liegt, die in den nächsten beiden Wochen behoben werden sollen.

Ich bin gespannt. :)

• Hallo, danke für die INFO! Drücke die Daumen das es klappt! :thumbup:

Wir haben letzte Woche von der DG eine eMail bekommen das es nächsten Monat losgehen soll!?!?!

mit diesem Newsletter möchten wir Sie heute erneut über den aktuellen Stand des Ausbaues informieren:

Bereits im März haben wir Sie über die Verzögerung der Aktivierungen auf Grund der Abhängigkeit von der Anbindung der Backbonestrecke aus

Gronau (Leine) informiert.

Auf Grund von Kapazitätsengpässen beim Baupartner und einen aufwändigen Genehmigungsverfahren hat es bedauerlicherweise weitere Verzögerungen gegeben.

Die ausstehenden Anbindungen zum Hauptverteiler werden jetzt kurzfristig fertiggestellt sein und ab August 2023 können die Ortschaften Petze, Hönze, Möllensen, Almstedt und Segeste aktiv an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Wir sind natürlich bemüht den Ausbau in Ihrem Ort schnellstmöglich abzuschließen. Bedauerlicherweise gibt es manchmal Gründe, die wir als Deutsche Glasfaser nicht beeinflussen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Deutsche Glasfaser

Warten wir mal ab, ob es klappt! Ich drücke uns Beiden jedenfalls mal die Daumen :thumbup:
    Gruß P.

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)