Umstieg auf Glasfaser und meine Wünsche

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe der Titel ist so in Ordnung, auch wenn dieser nicht genau aussagt was über den Beitrag. Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe bei meinen Gedankengängen. Wir bekommen im April nun unser Glasfaser umgeschaltet von EWE.

Bisher habe ich VDSL mit einer Fritzbox und dahinter ein UNIFI USG und weitere Unifi Swichte, Accesspoints etc. An der Fritzbox habe ich wie die meisten halt die Fritz Telefone. Soweit zu meinem aktuellen Stand.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf wenn ich Glasfaser bekomme, welches Modem nehme ich dort ? Wieder eine Fritzbox ? oder diesmal doch was anderes. Ich habe viel gutes über DrayTek gehört, welches im zusammen Spiel mit den Unifi Produkten zusammen arbeitet. Daher geht momentan auch meine Tendenz dorthin. Jedoch kommen da die Fragen auf kann ich da die Fritzbox für Telefonie weiter nutzen ? Oder kann ich die Fritz Telefone an den DrayTek anschließen ? Oder vielleicht die Stunde der Kunst nutzen und neue Telefone anschaffen ?

Mein Wunsch wäre DrayTek als Modem leitet alles zu der USG weiter, die kümmert sich dann um Firewall und dem Rest. Hinter der Firewall sitzt meine alte Fritzbox die weiter hin die Fritz Telefone bedient.

Wie ist da eure Meinung und Empfehlt ihr ?

Viele Grüße

Marcel

• Ich bin wirklich neugierig, warum gibt es immer wieder die Annahme dass Glasfaser ein Modem bräuchte? Im Grunde das reines Ethernet. Du bekommst vom Anbieter eine ONT, der praktisch ein Medienkonverter von Glas auf Kupfer Ethernet. Den schließt du an der USG an fertig.

Falls du als Anschlussstandart AON bekommst, gibt es sfp module, mit denen du die Faser direkt in die USG steckst.

• Im Grunde ist das keine falsche Annahme. Man nennt das Modem für einen Glasfaseranschluss nur meistens nicht so, sondern "ONT" oder "NT", und es ist üblich, dass es nicht im Router integriert ist sondern vom Netzbetreiber als separates Gerät bereitgestellt wird. Das war bei DSL am Anfang auch so.

Wenn die Fritzbox halbwegs aktuell ist (mind. z.B. 7490), dann kann der Aufbau eigentlich so bleiben, nur dass die Fritzbox dann nicht per integriertem Modem am DSL angeschlossen wird sondern per Ethernet am ONT. Man kann auch das USG zum Hauptrouter machen und die Fritzbox für die Telefonie als IP-Client einbinden. Neue Telefone braucht man nicht, aber auch das ist eine Möglichkeit. Mit IP-Telefonen kann man u.U. auf die Fritzbox verzichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du ein direkten EWE Anschluss hast dann ist es ein AON Anschluss und du brauchst das SFT Mondul https://www.fs.com/de/products/75335.html und das Kabel: https://www.fs.com/de/products/12…campaign=review

Wenn du ein Glasfaser Nordwest Anschluss hast musst du sehen.

Hier noch mal Thrend zum nachgucken

Tips für die Installation?

EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

2 Mal editiert, zuletzt von west (7. März 2022 um 11:49)

• Ich will euch nicht den Spaß daran nehmen, den schweren Weg zu gehen, aber für den Anfang stöpselt man ein Ethernetkabel in den ONT und den Router und freut sich über einen funktionierenden Anschluss, den man unkompliziert in Betrieb genommen hat. SFP-Module und Glasfaserkabel kann man immer noch besorgen.

• HAllo,

du bist bei der USG vielleicht etwas ungenau gewesen; hast du die Kleine oder die Große.
    Bei der kleinen kannst du nur das vom IPS gestellte "Modem/Konverter" nutzen, um in den Kupfer-WAN-Port der USG zu gehen.
    Nur bei der Großen (Pro) hast du die Möglichkeit die Glasfaser wie oben beschrieben direkt anzuschließen. Aber auch da ginge ja auch die "einfache" Lösung.
    Die FB hängst du dann über Port 1 einfach hinter die USG und lässt sie Telefonzentrale spielen. Erfahrungsgemäß kommt kein IP-Telefon(Zoo) an den Nutzungsumfang einer FB im Umfeld einer Familie incl. Homeoffice heran, es sei denn man nimmt deutlich mehr Geld in die Hand.
    Alternativ ginge auch SIP-App auf dem Smartphone.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich will euch nicht den Spaß daran nehmen, den schweren Weg zu gehen, aber für den Anfang stöpselt man ein Ethernetkabel in den ONT und den Router und freut sich über einen funktionierenden Anschluss, den man unkompliziert in Betrieb genommen hat. SFP-Module und Glasfaserkabel kann man immer noch besorgen.

Da ist nix per LAN von ONT.

Wenn mit LC APC auf LC APC von HÜP und von ONT zur Fritzbox 5530.

HÜP Anschluss

HÜP und Mini ONT

Eine gute SIP APP finde ich.

Linphone open source VoIP SIP softphone - voice, video and instant messaging

Telefonieren unter Linux mit Linphone und der Fritzbox
    In Zeiten der IP-Telefonie ist es praktisch, dass man auch mit einem entsprechenden Client direkt ohne ein zusätzliches Telefon direkt vom Rechner telefonieren…
    blog.hommel-net.de

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

Einmal editiert, zuletzt von west (7. März 2022 um 20:59)

• Das ist kein ONT das ist ne LWL Dose, das Kabel das dort raus geht sieht ziemlich geknickt aus, nicht schön. Wie du sagst muss du dann in die FB oder brauchst nen anderen Medienkonverter.

• Das ist kein ONT das ist ne LWL Dose, das Kabel das dort raus geht sieht ziemlich geknickt aus, nicht schön. Wie du sagst muss du dann in die FB oder brauchst nen anderen Medienkonverter.

Das Kabel von HÜP zur LWL Dose/FOC Mini APL habe ich nicht sondern der Monteur.

Laut EWE schließt man von LWL Dose/FOC Mini APL an die Fritzbox 5533 an

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Installiert EWE jetzt generell gar keine ONTs mehr, also nur noch den passiven Abschluss und gegen Aufpreis eine Fritzbox 5530 dazu? Aus der Webseite von denen werde ich nicht schlau. Da gibt es die Auskunft, dass der Anschluss AON oder GPON ist, und auf die Frage, ob man noch Modem/Router bekommt, wird "ja, Fritzbox" geantwortet. Es gibt ein Youtube-Video, wie man einen EWE-ONT gegen ein passives Modul austauscht, wenn man einen Glasfaserrouter anschließen will, also gibt/gab es jedenfalls ONTs von EWE.

Also, vorausgesetzt, es wird ein rein passiver AON-Anschluss, dann sind die von west verlinkten Themen genau richtig. Schade, dass die Routerfreiheit offenbar dazu geführt hat, dass einige Netzbetreiber die für die meisten Kunden einfachere Option mit dem ONT am Gf-TA gar nicht mehr anbieten.

• Installiert EWE jetzt generell gar keine ONTs mehr, also nur noch den passiven Abschluss und gegen Aufpreis eine Fritzbox 5530 dazu? Aus der Webseite von denen werde ich nicht schlau. Da gibt es die Auskunft, dass der Anschluss AON oder GPON ist, und auf die Frage, ob man noch Modem/Router bekommt, wird "ja, Fritzbox" geantwortet. Es gibt ein Youtube-Video, wie man einen EWE-ONT gegen ein passives Modul austauscht, wenn man einen Glasfaserrouter anschließen will, also gibt/gab es jedenfalls ONTs von EWE.

Also, vorausgesetzt, es wird ein rein passiver AON-Anschluss, dann sind die von west verlinkten Themen genau richtig. Schade, dass die Routerfreiheit offenbar dazu geführt hat, dass einige Netzbetreiber die für die meisten Kunden einfachere Option mit dem ONT am Gf-TA gar nicht mehr anbieten.

Ich wusste vor Ausbaubeginn auch nicht ob GPon oder AON habe mich an der Hotline schlau gefragt.

Aber bei Glasfaser Nordwest musste man sich ja auf ein Standard einigen.

Weill Telekom GPon hat baut EWE/Telekom (Glasfaser Nordwest) GPon.

Den Router kriegt man für 99,99€ statt 199,99€ bei EWE.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

Ja, bei GFNW bietet die EWEtel aktuell nur eine FritzBox 5530 für GPON an. Netzabschluss ist eine passive GF-TA. Bei Telekom über GFNW gibt es das Glasfasermodem 2 (reines Modem) oder eben ein Speedport Smart 4 Plus mit integriertem Modem.

Das Youtube-Video ist für EWE eigene AON Anschlüsse, die zuvor ein Modem aus der BKTel XON-Serie verwendet haben.

Du kannst aber auch ein Glasfasermodem 2 an einem EWE-Anschluss betreiben, das man frei auf dem Markt erhält. Dazu muss die EWE nur einen "ONT-Tausch" starten mit der neuen Seriennummer des ONTs. Das geht über die Hotline.

• Ja, bei GFNW bietet die EWEtel aktuell nur eine FritzBox 5530 für GPON an. Netzabschluss ist eine passive GF-TA. Bei Telekom über GFNW gibt es das Glasfasermodem 2 (reines Modem) oder eben ein Speedport Smart 4 Plus mit integriertem Modem.

Das Youtube-Video ist für EWE eigene AON Anschlüsse, die zuvor ein Modem aus der BKTel XON-Serie verwendet haben.

Du kannst aber auch ein Glasfasermodem 2 an einem EWE-Anschluss betreiben, das man frei auf dem Markt erhält. Dazu muss die EWE nur einen "ONT-Tausch" starten mit der neuen Seriennummer des ONTs. Das geht über die Hotline.

Bei EWE direkt ist es ein AON und da gibt es nur den HÜP und vielleicht noch ein APL und man geht dann an die Fritzbox 5530.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL