Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Ich finde es auch

Das große Problem in DE ist, dass zwar täglich die Bedeutung von noch mehr Gigabits/Terabits/Petabits etc. durch die Medien getrieben wird, die traurige (Nachfrage-) Realität aber ganz anders aussieht. Das Stichwort ist die oben erwähnte "Nachfragebündelung", bei der es nix zu Bündeln gibt, wenn nichts nachgefragt wird, oder auch profaner im Marketingdenglish die "Takeup-Rate". Wieviel % derer die könnten wollen auch?

Bei uns sieht das so aus, dass nach Jahren mit 6 - 12 MBit sich endlich 2016 einer gefunden hat, der die KVZ mit Vectoring überbaut hat und dem wohl jedes Mal die Tränen kommen, wenn er in den geöffneten DSLAM schaut. Vor ca einem Jahr hatte ich die Gelegenheit, einen Monteur am geöffneten MFG danach zu fragen. Er meinte nur, dass ich selbst zählen sollle. Ergebnis; von ca. 90 Anschlüssen lagen vielleicht 30 auf dem Vectoring DSLAM, der Rest immer noch auf der alten Vermittlung. Und hier im Wohngebiet leben keine armen Leute!

Ich weiß zwar nicht, wie da kalkuliert wird, aber ich glaube im Rest der Republik sieht es ähnlich aus. Anscheinend rechnet es sich!

Und dann kommt doch die MiliBt genaue Auslegung der Fördergebietsgrenzen wie bei dir und man hat den Kaffee auf!

Die eigentliche Lösung kann nur eine Versorgungspflicht/Anschlußpflicht sein, wie bei Wasser oder der guten alten Telefonleitung.

Ich finde es auch kurios das bei mir im Ort mit Fördermittel Vectoring ausgebaut worden ist und im der nächsten Ausbaustufe Ein Jahr später in anderen Orteil FTTH ausgebaut wurde.🤯

Das würde mich auch Mal Interessieren wann es sich für die Telekom ein Ausbau lohnt.

So baut ein anderer Anbieter wie ein Regionaler Anbieter oder die DG und jagdt doch Telekom die langjährigen Kunden weg.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Nun ja, auf der telekom wird ja auch ganz schön rumgehackt! Wenn es alles so einfach wäre bzw. die Telekom sich "Dumm und Dämlich" verdient, warum investieren denn die Konkurrenten nicht FLÄCHENDECKEND sofort in FTTH- Infrastruktur?? Dann könnten die sich doch auch "Dumm und Dämlich" verdienen ...

• Hallo!

Nun hole ich das Thema nach gute einem Jahr nochmal nach oben.

Zwischenzeitlich wurde bei unseren Nachbarn die Straße rauf (Fördergebiet) die Hausanschlüsse verlegt und am Beginn der Straße ein Verteilerkasten aufgestellt. Die Anschlüsse laufen aber noch nicht. Bei uns sieht es weiterhin so aus, wie in Beitrag 34 (ohne Grube). RE: Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

D.h. seit mehr als einem Jahr machen wir beim Rasenmähen einen Bogen um die Pipe, die ungenutzt vor sich hinschlummert.

Im Bereich der (nicht erfolgreichen) Nachfragebündelung der Ortsteilmitte baut nun die Glasfaser Nordwest aus. Unsere Straße ist knapp außen vor, da ja große Teile eben durch die Deutsche Glasfaser versorgt werden. Nur eben die ersten 3 Häuser nicht. Ist die Frage, ob die DG nun auf eine etwaige Förderung von "grauen Flecken" wartet, damit sie hierfür auch noch Gelder bekommt oder ob man später nach Projektabschluss eine Chance hat, angeschlossen zu werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ohne Details zu kennen, ist das mal wieder eine Ausgeburt der Bürokratie.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen die dich nicht anschließen, wenn du nicht zum weißen Fleck gehörst, es also gefördert wird.

Andersrum ist es natürlich kein Problem, wie hier geschehen.

Bei uns bauen zwei Unternehmen Glasfaser aus. Ein Neubaugebiet bekommt Glasfaser durch Greenfiber. Bis die zu buddeln angefangen haben, wurde übrigens Vectoring ausgebaut. Das heißt, jetzt ist es kein weißer Fleck mehr, wird aber vom Steuerzahler finanziert.

Den Rest des Ortes dürften die in einem weiteren Schritt eigenwirtschaftlich ausbauen. Wollten die aber nicht.

Jetzt hat Weser Connect den Rest erschlossen.

Für dich wenig tröstlich, aber das sind nur "Einzelfälle". Das darf aber eigentlich nicht passieren.

• Danke für Eure Rückmeldungen!

Ohne Details zu kennen, ist das mal wieder eine Ausgeburt der Bürokratie.

Soweit ich das verstanden habe, dürfen die dich nicht anschließen, wenn du nicht zum weißen Fleck gehörst, es also gefördert wird.

Genau so wurde es erklärt. Ansonsten würden sie die Förderung des Projektes gefährden.

Das ist normalerweise etwas, was die atene KOM mitgeteilt bekommen sollte. Die ist nämlich der "Abwickler" für die Förderung des Bundes.

Danke für den Hinweis. atene Kom ist auch mit Logo auf dem Verteilerkasten an unserer Straße vertreten. Aber sagen die nicht eher: "Alles richtig gemacht, da wir ansonsten den nicht würdigen Anschluss fördern würden"?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist die Frage, ob die DG nun auf eine etwaige Förderung von "grauen Flecken" wartet, damit sie hierfür auch noch Gelder bekommt oder ob man später nach Projektabschluss eine Chance hat, angeschlossen zu werden.

Wohnst du in Niedersachsen?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Frag doch mal nach ob für eure Immobilie nicht das Graue Flecken Förder Programm in frage kommt.

Dort darf bis 500mbit im Download oder bis 200Mbit Symmetrisch ausgebaut werden.

Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ vom 31.03.2023

Nicht ganz: "

Gefördert wird der gigabitfähige Netzausbau in Gebieten, in denen das vorhandene Netz den Teilnehmern nicht mindestens 500 Mbit/s im Download bzw. 200 Mbit/s symmetrisch zuverlässig zur Verfügung stellen kann oder ein solches Netz von den

Telekommunikationsunternehmen in den kommenden drei Jahren nicht eigenwirtschaftlich errichtet wird."

Mehr ist im folgenden Ausbau immer erlaubt.

• Nicht ganz: "

Gefördert wird der gigabitfähige Netzausbau in Gebieten, in denen das vorhandene Netz den Teilnehmern nicht mindestens 500 Mbit/s im Download bzw. 200 Mbit/s symmetrisch zuverlässig zur Verfügung stellen kann oder ein solches Netz von den

Telekommunikationsunternehmen in den kommenden drei Jahren nicht eigenwirtschaftlich errichtet wird."

Mehr ist im folgenden Ausbau immer erlaubt.

Wobei es da Einschränkungen gibt. Obwohl HFC-Netze die Bedingungen nicht erfüllen, schließen die eine Förderung aus.

War mir dann irgendwann egal, weil jetzt ein eigenwirtschaftlicher Ausbau stattfindet.

• Ich habe nun von der Breitbandkoordination die Rückmeldung erhalten, dass das gelbe Kabel in den nächsten Tagen abgeschnitten werden soll, da es fälschlicherweise dort rausragt. =O

Da packt man sich doch an den Kopf ...

• Da ich im anderen Thread darauf verwiesen hab, ein kurzes Update. Das gelbe Kabel existiert immer noch.

Das mir mehrfach angepriesene Graue Flecken Programm kommt in unserem Ort nicht zum Tragen. Hierfür müssten Eigenmittel seitens der Stadt geleistet werden und das möchte man offenbar nicht. Also wenn, dann geht's nur irgendwie im Nachgang über die DG in Eigenregie.

• Ich habe nun von der Breitbandkoordination die Rückmeldung erhalten, dass das gelbe Kabel in den nächsten Tagen abgeschnitten werden soll, da es fälschlicherweise dort rausragt. =O

Da packt man sich doch an den Kopf ...

Schnell einbuddeln. Dann finden sie es nicht mehr ...

• Jetzt schaue ich gerade auf die Website unseres Kreises und finde dort die folgende PM: https://www.kreis-herford.de/Startseite/Gla…&NavID=2807.178

Es beschreibt genau unsere Situation. Dumm ist nur, dass unsere Stadt nicht aufgeführt wird. Bislang wurde immer mit Eigenbeteiligung argumentiert und dass die Kosten für das Grau Flecken Programm für die Stadt zu hoch seien. Aber hier ist es ja eine Erweiterung der bestehenden Förderung, wenn ich das richtig lese?!