Wenn er die 5530 mit dem GPON-Modul zum Laufen bringt, wird er bei der 5590 auch das GPON-Modul benötigen.
Das ist mir klar!
Mir war bei seiner ersten Antwort nicht klar, dass er die 5530 schon damit ans laufen gebracht hat
Wenn er die 5530 mit dem GPON-Modul zum Laufen bringt, wird er bei der 5590 auch das GPON-Modul benötigen.
Das ist mir klar!
Mir war bei seiner ersten Antwort nicht klar, dass er die 5530 schon damit ans laufen gebracht hat
Das ist mir klar!
Mir war bei seiner ersten Antwort nicht klar, dass er die 5530 schon damit ans laufen gebracht hat
Ok, dann hoffen wir mal, dass die GPON-Kompatibilität der 5590 an den DG-Anschlüssen nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Der Text im Kundenportal bei der Anschlussaktivierung erwähnt die 5590 ja bereits...
Ich bin der Letzte, der da bremsen möchte. Der Text bezüglich 5590 steht dort jedoch schon seit Monaten...
habe heute bezüglich 5590 und Kompatibilität zum DG GPON-Netz bei der DG per Mail nachgefragt.
Antwort: Bis jetzt noch nicht. Ergo- wait and see.
Wenn er die 5530 mit dem GPON-Modul zum Laufen bringt, wird er bei der 5590 auch das GPON-Modul benötigen.
Genau . Die 5590 ist seitens der Deutschen Glasfaser immer noch nicht freigegeben
Habe es gerade wieder probiert.... Training.... und das war's. Bei der 5530 dauert das Training keine 20 Sekunden. Und wenn die Leitung nicht steht gibt's auch keine IP vom Provider!
Hallo habe jetzt noch vielen gesprächen mit dem Support von DG wieder eine Verbindung nur komme ich nicht auf die Aktivierungsseite , wie unten zu sehen . Habe schon Reset der 5530 und neustart nach anweisung DG durchgeführt komme aber nicht weiter . Laut support sollte sich eigentlich jemand melden seit Montag aber ohne erfolg .Muss ich wohl wieder anrufen. Habe eine Mail am 09.06. bekommen das ich online bin und sie mich begrüßen . Geht aber leider immer noch nicht .Hat jemand eine Idee ?
MFG Thomas
Die Aktivierung hat dahingehend schon funktioniert, das die GPON-Verbindung aufgebaut ist und die Trainingsphase verlassen wurde.
Wahrscheinlich bist Du (bzw. die FRITZ!Box) jedoch noch in einem falschen IPV4 Netzbereich. Welche IPv4 und welches Datum wird im Online-Monitor der 5530 angezeigt?
Die Aktivierung hat dahingehend schon funktioniert, das die GPON-Verbindung aufgebaut ist und die Trainingsphase verlassen wurde.
Wahrscheinlich bist Du (bzw. die FRITZ!Box) jedoch noch in einem falschen IPV4 Netzbereich. Welche IPv4 und welches Datum wird im Online-Monitor der 5530 angezeigt?
Hallo hier die Seite
OK, da stimmt etwas grundsätzliches nicht. Die 5530 erhält gar keine IP-Adresse nach der Trainingsphase!
Sie sollte eine Adresse aus dem 10er Netz erhalten, darin dann die Aktivierung vornehmen:
http NICHT https !! -> http://activation.deutsche-glasfaser.de
Und letztlich muss dann durch den IPv4 DHCP-Server eine IP im 100er-Netz vergeben werden. Ganz so wie hier beschrieben ist:
Da wirst Du nicht umhin kommen telefonisch auf den Umstand zu verweisen, dass deine 5530 zwar in das GPON eingebucht wird, jedoch keiner 10er IP-Adresse erhält!
Habe ich gestern wieder mit einer sehr netten Dame vom Technik Support gesprochen und ihr den Fall geschildert . Sollte mich eigentlich jemand anrufen wie schon so oft leider nicht . Gut das ich so viel Zeit habe und einen DSL anschluss , meine Frau ist schon mächtig sauer weil ich Glasfaser bestellt habe ! Geht ja erst seit Februar (Anschluss ist schon Aktiv gewesen bei Vorbesitzer des Hauses)
Rückrufe finden leider äußerst selten statt. Es wäre ein Versuch wert folgendes zu berücksichtigen und während des Gespräches darauf aufmerksam zu machen, das Du gerne den Rückruf eines Technikers wünschst.
ZitatNoch ein Tipp meinerseits bei Kontaktaufnahme via Telefon. Hier unbedingt der Beantwortung von Fragen im Anschluss an das Gespräch zustimmen und auch die Aufzeichnung des Gespräches nicht ablehnen. Bemühte Supporter und kurze Wartezeiten sind der Dank dafür.
Das Problem nicht die Aktivierungsseite aufrufen zu können liegt definitiv auf der Seite von DG und nur dort kann die Lösung stattfinden. Du hattest deine 5530 auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor Du deine Versuche gestartet hast?
Welche FRITZ!OS Version und Buildnummer verwendest Du?
Rückrufe finden leider äußerst selten statt. Es wäre ein Versuch wert folgendes zu berücksichtigen und während des Gespräches darauf aufmerksam zu machen, das Du gerne den Rückruf eines Technikers wünschst.
Das Problem nicht die Aktivierungsseite aufrufen zu können liegt definitiv auf der Seite von DG und nur dort kann die Lösung stattfinden. Du hattest deine 5530 auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor Du deine Versuche gestartet hast?
Welche FRITZ!OS Version und Buildnummer verwendest Du?
Habe meine Box schon öffter auf Wunsch von DG zurückgesetzt immer der gleiche Erfolg verbindet sich aber ich komme nicht auf die Aktivierungsseite . Bin immer sehr freundlich zu den netten Mitarbeitern mache auch alle befragungen mit hilft mir bis jetzt aber auch nicht an einen zu kommen der das Problemm lösen kann ! Meinst du die Daten
Orangeframes690 HubeBube SasSchMG frank_m
So...ich vermelde Erfolg und möchte mich bei allen bedanken, denn nur durch eure Tipps und das "Zwischen den Zeilen" lernen hat es geklappt.
Ich habe nun die Fritz!Box 5590 via "Spezialkabel" mit dem Unterteil meines Genexis hybrid Live Titanium 54 Modul via AON SFP verbunden. (also ohne NT/Modem)
Ebenfalls war es wohl ein guter Tipp von frank_m von Werkseinstellungen zu beginnen.
Das habe ich gemacht und bin zunächst nach der Anleitung von @SaSchMG vorgegangen.
Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss
Habe auf diesem Weg viel gelernt und habe Schritt für Schritt sauber und neu eingerichtet. Erst Internet, Telefonie (habe zwei Nummern), WLAN, Heimnetz, etc.
Die Temperatur der Box ist, wie von vielen beschrieben, recht hoch.
Sind dort 61°C bedenklich? Die Box hat ebenfalls eine ordentliche CPU Temperatur.
Bin zunächst super happy das alles läuft. Mesh Netzwerk steht und WLAN ist konfiguriert.
Nun geht meine alte 7490 in den wohlverdienten Ruhestand.
Ach ja...ich musste mir doch tatsächlich von meiner letzten 7490 das Telefonbuch meiner angeschlossenen Fritz DECT C6 Telefone klauen, da ich das nicht bedacht habe.
Wäre schon kacke gewesen, wenn das jahrelang gepflegte Telefonbuch für immer weg gewesen wäre.
Also vergesst nicht eure regelmäßigen Datensicherungen!
Nochmals fetten Dank für Eure Hilfe.
Meinst du die Daten
FRITZ!OS 7.29 ist die Version, manchmal liegt die Tücke in der Buidnummer. Wie lautet diese (siehe der Link von mir)?
In der Version 7.26 war es anfänglich tatsächlich von der Buildnummer abhängig, ob eine 5530 provisioniert werden konnte oder auch nicht.
Die Temperatur der Box ist, wie von vielen beschrieben, recht hoch.
Sind dort 61°C bedenklich? Die Box hat ebenfalls eine ordentliche CPU Temperatur
Laut AVM Support sind sogar knapp 70°C noch unbedenklich. Ich habe die Temperatur um 5°C senken können, als ich die 5530 auf einen Laptop Ständer stellte. Weitere 5°C Temperatursenkung habe ich erreicht, als ich die FB von unten mit einem Lüfter, Durchmesser 140mm, auf der kleinsten Umdrehungszahl angeblasen habe.
FRITZ!OS 7.29 ist die Version, manchmal liegt die Tücke in der Buidnummer. Wie lautet diese (siehe der Link von mir)?
In der Version 7.26 war es anfänglich tatsächlich von der Buildnummer abhängig, ob eine 5530 provisioniert werden konnte oder auch nicht.
Wie kann ich die denn sehen ?
Wie kann ich die denn sehen ?
Unter dem Link von HubeBube weiter oben
Unter dem Link von HubeBube weiter oben
wenn ich auf den Link klicke wird das angezeigt .
Die Bildnummer ist die gleiche, die ich auch habe. Eine andere Frage hast Du den Anbieter "Deutsche Glasfaser" aus der Liste ausgewählt oder selbst in das entsprechende Eingabefeld geschrieben?
Habe ich selbst reingeschrieben kam die abfrage nach dem ich die Box auf werkseinstellung zurück gesetzt habe . und in der auswahl gab es keine DG .